Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb micharl:

Der Kampf geht schon seit bald 100 Jahren so

Interessant, das ist völlig an mir vorbei gegangen. Und heute haben wir es ja glücklicherweise viel einfacher, eine passende Tonung zu basteln. :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Also erst einmal DANKE. Im Regelfall gefallen Euch ja meine Bilder. 

Die wirklich guten Bilder vom 123abc (Berlin-Knipser) würde ich auch nicht in Sepia machen. Er hat ja oft sehr moderne Strukturen vor der Linse. 

Ich habe dagegen meistens, um bei dem Begriff zu bleiben, ehr alte Strukturen als Objekt. Hier bietet sich das nostalgische Sepia auch an. Mir gefällt der harte Silberton nicht so gut. 

Ich zeige Euch mal vier Varianten einer Aufnahme in SW und Sepia. Ansonsten sind alle Bearbeitungsschritte natürlich gleich.

Das Original in Farbe könnt Ihr auf https://www.flickr.com/photos/158685238@N03/45522980585/in/dateposted-public/ anschauen.

1. SW

2. Sepia - ganz leicht

3. Sepia -  etwas kräftiger

4. Sepia - bisherige Einstellung

DSC12022_1 by Michael Gschwind, auf Flickr

DSC12022_2 by Michael Gschwind, auf Flickr

DSC12022_3 by Michael Gschwind, auf Flickr

DSC12022_4 by Michael Gschwind, auf Flickr

Im direkten Vergleich gefällt mir Bild 1, also SW, nicht. Hier gefällt mir die ganz leichte Sepiatönung (1) am besten. Werde evtl. künftig diese anwenden.

@123abc:  Welches Programm verwendest Du bei der Bildbearbeitung?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb s0340248:

Hier gefällt mir die ganz leichte Sepiatönung (1) am besten.

Ja, das ist in dieser Reihe auch mein Favorit, so mag ich das! 😊

Die meisten deiner Bilder gehen schon eher Richtung Gelbtonung, was nicht so ganz meins ist. Insofern würde ich mich freuen, wenn du in diese neue Richtung gehen würdest, denn dein Bilder gefallen mir ansonsten sehr gut!

LG Stefan 

Link zum Beitrag

Nein, ich sag nicht, was mir am besten gefällt. Erstens könnte das von Bild zu Bild unterschiedlich sein, und zweitens: Wo kämen wir denn hin, wenn die Autoren versuchen wollten, sich nach subjektiven Vorlieben des Publikums zu richten ;) .

Aber ich hätte noch ne technische Frage: Beim dritten Sepiaton ist auch noch ein Filterelement dabei - erkennbar an der wesentlich dunkleren Wiedergabe der Farbe des Fahrkartenautomaten. Absicht oder Eigenschaft eines vorgefertigten Filters?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb s0340248:

...Hier gefällt mir die ganz leichte Sepiatönung (1) am besten. Werde evtl. künftig diese anwenden...

Diese ganz leichte Sepiatönung passt meiner Meinung nach sehr gut zu Deinen Bildern.

...@123abc:  Welches Programm verwendest Du bei der Bildbearbeitung?

Ich fotografiere im RAW-Format, entwickle und bearbeite die Farbbilder in Lightroom 6.14. Anschliessend wandle ich in Silver Efex Pro in SW, wobei ich Kontrast und Struktur erhöhe, meistens etwas die Belichtung reduziere, häufig Orange-, Gelb-, oder Grünfilter anwende und etwas Feintuning mit den Reglern für Schatten und Lichter betreibe. Anschliessend bekommt das SW-Bild in Lightroom meistens noch eine leichte Vignette und wenn nötig noch partielle Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb micharl:

Aber ich hätte noch ne technische Frage: Beim dritten Sepiaton ist auch noch ein Filterelement dabei - erkennbar an der wesentlich dunkleren Wiedergabe der Farbe des Fahrkartenautomaten. Absicht oder Eigenschaft eines vorgefertigten Filters?

Meine Standardfilter für Sepia (Bild links oben) sind links unten zu sehen. Die restlichen Bilder sind alle neutral eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 19.12.2018 um 09:41 schrieb pero:

Kirche im Lande der Pikten und Skoten.

Ist Sepia hier auch erlaubt?
Wenn nicht, entferne ich es wieder.

Gute Frage!

Meiner Meinung nach Sepia (auch die Umwandlungen in rot, blau, grün etc), so wie S/W gehören alle zu Monogamen Fotografie (Monochrom).
Hier, in SW Thread, mMn sollten die Bilder in S/W (von weiss, über grau, bis schwarz) präsentiert werden.
So wie z.B. bei "123abc Berlin-Knipser." Seine S/W Umwandlung und Bearbeitung finde ich am besten (am schönsten), was natürlich viel Arbeit kostet!

MfG
Alex

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AlMi56:

Gute Frage!

Meiner Meinung nach Sepia (auch die Umwandlungen in rot, blau, grün etc), so wie S/W gehören alle zu Monogamen Fotografie (Monochrom).
Hier, in SW Thread, mMn sollten die Bilder in S/W (von weiss, über grau, bis schwarz) präsentiert werden.
So wie z.B. bei "123abc Berlin-Knipser." Seine S/W Umwandlung und Bearbeitung finde ich am besten (am schönsten), was natürlich viel Arbeit kostet!

MfG
Alex

Du hast natürlich recht. Streng genommen ist  Sepia wie SW auch, nur eine von vielen Untervarianten von Monochrom.
Und da das Thema hier SW ist, sollte ich mich auch darauf beschränken. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb AlMi56:

Gute Frage!

Das sehe ich anders. Sepia ist eine Spielart der SW-Fotografie und passt für mich daher hier rein. (Dass mir persönlich meistens ein nur leicht angewärmtes Schwarzweiß besser gefällt, steht auf einem anderen Blatt). 

Monochrome Farbfotografie (wie in dem entsprechenden Thread) ist auf jeden Fall etwas anderes, dort würden weder Schwarzweißbilder, noch Sepia, noch einfarbig gefärbte Bilder (Schwarzweiß mit Farbtonung) hineingehören. 

Link zum Beitrag