Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das mit dem Stativanschluß am Adapter wußte ich nicht, dann dürften die "dicken Objektive" noch für "Nikon 1" zu erwarten sein :eek::D

Zitat Nikon Deutschland - Zubehör - 1 NIKKOR Lenses - Others - Stativadapter TA-N100 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses

In Deinem Link ist ja das 10-100 Superzoom als "kompatibel" angegeben. D.h. da könnte es schon Probleme geben. Das sieht ja auch nicht gerade klein aus klick

Oder hier bei dpreview

bearbeitet von emde
Link zum Beitrag

• Antworten 141
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das eine hat mit dem anderen aber wenig zu tun. Nikon oder sonst ein Hersteller kann von einem Produkt Abermilliarden oder kein einziges Stück verkaufen, das ändert jedoch nicht das Geringste an meiner Einschätzung oder Bewertung dieses Produkts. So unabhängig bin ich dann doch gerade noch. Grundsätzlich wünsche ich jedem Produkt und jedem Hersteller viel Glück und alles Gute, warum sollte man auch immer negativ sein, positiv ist doch viel netter? Allerdings ändert auch das nichts daran, dass ich persönlich nicht einmal im Traum eine Sekunde lang daran denken würde, in dieses neue Nikon-System einzusteigen. Ich dachte beim Lesen der Pressemitteilungen wirklich erst an einen Aprilscherz, aber wir haben ja tatsächlich erst September. Ändert natürlich nichts daran, dass ich mich für Nikon freue, wenn nun Abermillionen Fotografen sich auf die Neuerscheinung stürzen und es iPhone-ähnliche Tumulte vor den Fotoläden gibt. Wer's mag. :)

Das sehe ich ganz genauso, das Produkt spricht mich überhaupt nicht an. Ich weiß aber auch dass wir hier im Forum eher ein Kontraindikator sind und nicht die breite Masse widerspiegeln. Ich würde es Nikon wünschen, habe aber die Vermutung dass man jetzt auf den Pfaden von Nokia wandelt. Einen Unterschied gibt es aber, sie haben noch nicht ihre DSLR Sparte abgekündigt.

Link zum Beitrag

Woher stammen die RAW´s? Wie wurden sie entwickelt?

Vielen Dank.

Es sind crops von jpegs ooc von der französischen Seite.

Die V1 ist ja noch nicht mal im Laden erhältlich und wird von keinem gängigen RAW-Konverter bisher vollständig unterstützt.

Experimentell mit DCRaw ist nicht mein Ding und dann nehme ich auch lieber Testaufnahmen einer Seite, die immer das gleiche Motiv unter den gleichen Bedingungen verwendet.

Sonst wäre das ganze nämlich nicht vergleichbar ...

Link zum Beitrag

. . . Ändert natürlich nichts daran, dass ich mich für Nikon freue, wenn nun Abermillionen Fotografen sich auf die Neuerscheinung stürzen und es iPhone-ähnliche Tumulte vor den Fotoläden gibt. Wer's mag. :)

Hallo flysurfer,

entschuldige bitte, wenn ich mich als iPhone Besitzer hier auf den Schlips getreten fühle :): Immerhin kombiniert ein iPhone die Funktion "Telefonie" mit einem "Small Office" in einer derart perfekten Art und Weise, mit einer im Vergleich zu Android und WinMobile immer noch besten Benutzerergonomie, dass ich sehr wohl Gründe sehe, dafür Schlange zu stehen (musste ich aber nicht).

Bei dem Nikon System sehe ich diese Vorzüge (verglichen mit anderen Kameras natürlich) leider nicht.

Vielleicht bewerte ich die Nikon aber auch falsch: Sollte ich mir mal Gedanken machen, die neuen Nikons als eine neue Art Smartphones zu interpretieren? Gibt's vielleicht einen 3G-Adapter, den man ins Kartenfach flanscht? Anbindung an soziale Netzwerke? Fragen über Fragen . . .

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Es sind crops von jpegs ooc von der französischen Seite.

Die V1 ist ja noch nicht mal im Laden erhältlich und wird von keinem gängigen RAW-Konverter bisher vollständig unterstützt.

Experimentell mit DCRaw ist nicht mein Ding und dann nehme ich auch lieber Testaufnahmen einer Seite, die immer das gleiche Motiv unter den gleichen Bedingungen verwendet.

Sonst wäre das ganze nämlich nicht vergleichbar ...

Man könnte sich auch die Mühe machen den Rawkonverter von Nikon nehmen, der versteht in der aktuellsten Version die Raws aus der Nikon1 und schon sehen die Bilder gar nicht mehr so schlecht aus. Es gibt eine 60 Tage Testlizenz von CNX2.

bearbeitet von r.r.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo flysurfer,

entschuldige bitte, wenn ich mich als iPhone Besitzer hier auf den Schlips getreten fühle :): Immerhin kombiniert ein iPhone die Funktion "Telefonie" mit einem "Small Office" in einer derart perfekten Art und Weise, mit einer im Vergleich zu Android und WinMobile immer noch besten Benutzerergonomie, dass ich sehr wohl Gründe sehe, dafür Schlange zu stehen (musste ich aber nicht).

Bei dem Nikon System sehe ich diese Vorzüge (verglichen mit anderen Kameras natürlich) leider nicht.

Vielleicht bewerte ich die Nikon aber auch falsch: Sollte ich mir mal Gedanken machen, die neuen Nikons als eine neue Art Smartphones zu interpretieren? Gibt's vielleicht einen 3G-Adapter, den man ins Kartenfach flanscht? Anbindung an soziale Netzwerke? Fragen über Fragen . . .

Gruß Hans

Zumindest die Tendfarben des kleinen Modells legen nahe, dass es mindestens genauso als Lifestyle-Artikel positioniert werden soll wie als Kamera. Ich habe übrigens 4 iPhones, eins von jedem bisher erschienenen Typ, insofern kann ich dein Affinität zu Apple durchaus nachvollziehen. Bald werden es 5 sein. Aber sicher keine Nikon J/V.

Link zum Beitrag

hätten sie genau diesen sensor in eine kamera wie die neue fuji x10 gebaut (von mir aus mit einer minimal größeren bauart), mit lichtstarkem 4fach zoom, hätte sie sich wie warme semmeln verkauft.

Stimmt, genau das habe ich mir gestern auch gedacht. Es macht eben schon für viele einen Unterschied, ob man sich eine einzelne Kompakte bzw. All-in-one-Kamera kauft, oder ob man sich dafür entscheidet, in ein echtes Kamerasystem zu investieren. Das Wort "Investition" zeigt bereits, dass da andere Maßstäbe gelten, jedenfalls für mich.

Link zum Beitrag

hätten sie genau diesen sensor in eine kamera wie die neue fuji x10 gebaut (von mir aus mit einer minimal größeren bauart), mit lichtstarkem 4fach zoom, hätte sie sich wie warme semmeln verkauft.

Das da

Olympus C-8080 Wide Zoom Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

in modernisierter Technik, aber äußerlich unverändert, würde ich der "1"er Nikon vorziehen. Ein BQ-Vergleich zwischen der neuen Nikon und diesem Oldtimer wäre mal interessant.

Edit: Nach einem Vergleich mit den Samples der C-8080 mit dem 2/3"-Sensor (8,8 mm x 6,6 mm) in dpr von 2004 haut mich die "1" alles, aber bestimmt nicht vom Hocker.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Und natürlich auch Antworten: Wenn ich mir die "Communication Unit" so ansehe, liegt Deine Vermutung gar nicht so fern...;)

Link zum Beitrag

Das einzige Feature, das ich bisher an der Nikon V1 interessant finde,

ist die Implementierung des Hybrid-AF,

also Kontrast-AF plus Phasen-AF in einem Kameragehäuse ohne irgendeinen zusätzlichen Adapter.

Die V1 entscheidet je nach Motiv, welche AF-Methode benutzt wird.

Das fände ich eine sinnvolle Neuerung für m43, denn dadurch würde das AF-Tracking bewegter Motive bestimmt deutlich verbessert.

Mal schauen, ob Panasonic und Olympus auch so einen Hybrid-AF für m43 entwickeln können.

Link zum Beitrag

...

Das fände ich eine sinnvolle Neuerung für m43, denn dadurch würde das AF-Tracking bewegter Motive bestimmt deutlich verbessert.

Mal schauen, ob Panasonic und Olympus auch so einen Hybrid-AF für m43 entwickeln können.

Würde es und nein, so einen wie bei der Nikon 1 reicht leider nicht, er muss besser sein und auch in einem üblichen Rahmen, am besten beginnend bei -2EV zuverlässig arbeiten und dies über alle Brennweitenbereiche. Patente in diese Richtung haben meines Wissens beide und etliche andere auch, alleine schon, wegen potentiellen Patentstreitigkeiten. Der Nikon bzw. deren CMOS-Image-Sensor dürfte dafür dann das BSI fehlen, was die aktuellen Sony-Sensoren so interessant macht. Aber für jede Technologie gibt es auch Alternativen, die besten finden sich meist in einem Augenblick. Einige durch Unfälle, wie z.B. der Tintenstrahldrucker, dessen "Erfinder" ist aus Versehen mit dem Lötkolben an die Spitze einer mit Tinte gefüllten Spritze gekommen und beobachte, wie eine Tintenblase abgefeuert wurde.

Irgendwann wenn Motoren und Ausleserate mitspielen, ist aber selbst der Kontrast-AF dafür schon ausreichend oder wer weiß, vielleicht gibt es noch neue Methoden. Ideen gab es dafür schon etliche. Vielleicht wieder mal ein IR-Strahl, der vor dem Sensor und dessen Filter interpretiert wird durch eine weitere Sicht, auch eine eher alte Methode, die noch lange nicht zu Ende gedacht ist. Man forscht ein wenig in diese Richtungen, verfasst Patente und überlegt gleichzeitig weiter.

Link zum Beitrag

Ich denke, die Nikon wird sich schon allein dadurch verkaufen, dass sie auch wirklich im Laden anzufassen ist. Bei den Pens habe ich damit nämlich derzeit Probleme (Zitat: "nur auf Bestellung, wir haben nur die Panasonic-Modelle, die verkaufen sich besser").

Technisch gesehen finde ich einige Sachen der "1" sehr interessant. Mich interessiert der AF und der Sucher, ansehen werde ich sie mir mal.

Allerdings möchte ich keinen kleineren Sensor als FT. Der ist mir schon grenzwertig, was den Dynamikumfang angeht (Rauschen ist mir egal)

Fazit: Für mich war die Nikon-Ankündigung ein sehr guter Tag für mFT.

Immerhin kombiniert ein iPhone die Funktion "Telefonie" mit einem "Small Office".

Das iPhone4 meiner Freundin kann nahezu alles, außer anständig telefonieren. Für mich hat es damit seine Grundfunktion verfehlt. Mein 7 Jahre altes Prepaid-Handy hat weniger Empfangsschwierigkeiten... :D

Link zum Beitrag

ich glaube inzwischen nicht mehr, dass die nikon 1 serie für normale (systemcam) fotografen gedacht ist.

die zielrichtung dürften von den aufsteigern der compact- bzw bridgecameras und all denen die vor allen dinge spass haben wollen mit der camera, sein – die bilder sind wohl eher zweitrangig.

Thom hogan, ein wie glaube eingefleischter nikon fan, schreibt dazu auf seiner website ähnliches.Thom Hogan's Nikon Field Guide and Nikon Flash Guide

ein, gestern im planetenmarkt in hh, gespräch mit einem verkäufer, der schon eine schulung über die nikon 1 gemacht hatte und einer nikon mitarbeiterin, die die nikon 1 noch nicht kannte war interessant.

am oly stand „erwischte“ ich sie, wie der geschulte verkäufer der nikon kollegin den vorteil von µ4/3 anhand der von pana und oly auszutauschende objektive erklärte.

ich habe sie direkt angesprochen.

wann kommt die v1? : im november

warum solch ein kleiner sensor, wo doch die cam so gross ist, wie die epl-3 hier? : weil kein grösserer ging, wir haben ja zwei starke prozessoren im gehäuse. (werden die zu heiss??)

warum sind die objektive so gross und schwer, z.b. das 10-100? Wir haben den stabilisator im objektiv, ausserdem ist es für videos gedacht, daher der motorzoom.

ich habe mich dann für das gespräch bedankt und eine olyfachfrau nach dem 12er ww erkundigt.

ich durfte es kurz ausprobieren – auch ein tolles objektiv.

die nikon 1 wird ihren weg machen. für mich ist sie keine alternative.

Link zum Beitrag

Winzsensor und 2,7er Crop, nee Danke.... *Nex streichel* ...

Ich verstehe das Genörgel über die Nikon garnicht, keiner hatte sie bis jetzt in der Hand alles nur vom hören und sagen wartet doch erstmal bis man sie anfassen kann. Wenn am hier sich die RAW's anschaut J1 x the rest (IR RAW ISO comparisons) [Page 1]: Nikon Talk Forum: Digital Photography Review

dann sieht das garnicht mal so schlecht aus, auch der Vergleich mit der GH2 und der EPL2.

Damals als die NEX raus kam haben auch alle hier über die NEX ausgelassen und jetzt hat hier fast jeder dritte oder vierte eine NEX und das bei den Sony Flaschenböden.

Ich meine, die Nikon wird schon iheren Weg machen.

Frank

Link zum Beitrag

Ich verstehe das Genörgel über die Nikon garnicht, keiner hatte sie bis jetzt in der Hand alles nur vom hören und sagen wartet doch erstmal bis man sie anfassen kann. . . .

Frank

Hallo Frank,

um die Bildqualität der neuen Nikon abzuschätzen, brauch ich sie nicht in die Hand zu nehmen: Da croppe ich einfach meine Alpha 55 Dateien und schon sehe ich was Sache ist.

Und wer meint: Ja die Nikons haben ja einen neuen Sensor: OK, dann male ich mir aus, um wieviel besser die Bilder wären, wenn der neue Sensor APS-C Fläche hätte und denke dabei an die Nex 7.

Für viele mag die Nikon die richtige Kamera sein, immerhin kommen ja auch sehr viel mit der BQ von Kompakten zurecht, Erfolg kann die Kamera in diesem Sinne durchaus haben. Aber man muss sie nicht in der Hand gehabt haben um ein Urteil zu fällen. Und mit "Hören-Sagen" hat dies erst recht nichts zu tun.

Oder dehnt sich der Sensor der neuen Nikon beim Anfassen aus? ;-)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

...

Damals als die NEX raus kam haben auch alle hier über die NEX ausgelassen und jetzt hat hier fast jeder dritte oder vierte eine NEX und das bei den Sony Flaschenböden.

Ich meine, die Nikon wird schon iheren Weg machen.

Frank

Die NEX ist irgendwie typisch Sony, wir können klein, wir beweisen es. Scheitert an Bedienung und Objektive. Allerdings hat sie, wenn man sehr gutes Altglas adaptiert, durchaus Vorzüge. Ich mag zumindest die ersten Modelle nicht, die neueren, vor allem die 7, kenne ich ja noch nicht direkt.

Ich glaube auch, dass viele NEX Käufer zu dieser greifen, weil sie eine Aversion gegen Olympus/Panasonic haben bedingt durch den kleinen Sensor. Der FT-Sensor ist im Vergleich zu APS-C gar nicht so viel kleiner, man darf ja dabei nicht vergessen, dass man hier unterschiedliche Seitenverhältnisse hat. Da fällt der CX schon deutlich ab, ist aber zu den einer Kompakten wie der S95 oder P7100 riesig. Sein größtes Problem ist wohl der Punkt freitstellen, worum es anscheinend vielen Kritikern geht. Wenn man dann aber APS zu KB und KB zu MF vergleicht, dann dürften diese Kritiker eh auch mit APS-Größe nicht zufrieden sein. Das sind dann wohl auch die, die eine KB-Systemkamera erhofft haben.

Hier mal ein recht hässliches Bildchen, was ich gestern mal zum Vergleich erstellt hatte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, mir reicht die Bildqualität meiner Kompakten (Sony Cyber-shot,DSC-N2, Zeiss Vario-Tessar, 2,8-5,4/7,9-23,7) für Aufnahmen fürs Familienalbum (Familienfeiern, Bergwandern, Klassentreffen, Kinderaufnahmen usw.).

Mit was ich inzwischen nicht mehr zufrieden bin bzw. was ich haben möchte:

- schnellere Auslösegeschwindigkeit

- EVF

- gute AF-Geschwindigkeit

- mehr Blitzstärke

- mehr Weitwinkel und mehr Brennweite

Die Nikon V1 hat das und dies würde mir reichen.

Dazu dann noch der Nikon-Service.

Grüße novo

Link zum Beitrag

Ich verstehe das Genörgel über die Nikon garnicht

Nun ja, sicherlich geht der Fortschritt weiter und die Abstimmungen der Software wird immer besser, aber auch Nikon kann weder Zaubern noch Hexen und ein kleiner Sensor wird in der Regel immer andere Voraussetzungen (z.b. Rauschverhalten) und Eigenschaften (z.b. Freistellungspotential) mit sich bringen als größere Sensoren. Nicht alles muss ein Nachteil sein, das hängt eben von den Vorlieben ab. Und sollte Nikon mich dennoch eines besseren belehren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;). Bis dahin kann ich mich mit der Sensorgröße allerdings noch nicht wirklich anfreunden, und hätte hier zugegeben etwas anderes erwartet.

Die NEX ist irgendwie typisch Sony, wir können klein, wir beweisen es. Scheitert an Bedienung und Objektive.

Die Bedienung ist -mindestens- auf Augenhöhe der Konkurrenz, und von den Objektiven möchte ich jetzt ehrlich gesagt nicht schon wieder Anfangen zu zeigen das sie durchaus -mehr- als nur brauchbar sind. Die Sache mit der Bedienung liest man leider immer noch, ist aber nach dem schnellen update damals ein völlig alter Hut, den manche nur noch nicht aufgesetzt haben.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Ich denke (mal ganz unabhängig davon, dass auch ich von dem, was man nun über die neue nikon-reihe weiss, nicht viel halte), dass nikon eine gehörige portion werbung schalten wird (ist man ja nicht anders gewohnt), die mit all deren features und dem gefühl, eine semiprofikamera wegen der objektivwechselei zu haben, die richtige zielgruppe ansprechen wird...

gibt genug leute unter 25 mit genug geld, die keine ahnung von freistellen, sensorgrösse und bildrauschen haben und einer guten werbung mit blindlinks vertrauen und in den nächsten elektromarkt laufen a la: "Ich hät gerne diese neue superkleine spiegelreflexkamera von nikon mit den linsen, die es in wohl auch verschiedenen farben gibt."

das war doch bei kompakten von nikon dank robbie williams und knalligen farben doch auch shcon so. die scheinen echt ordentlich werbebudget zu haben.

ich glaub wirklich, das man von den verkaufszahlen sicher überrascht sein wird, wenn das system erstmal zu haben ist. :)

Link zum Beitrag

.... dass sie auch wirklich im Laden anzufassen ist. Bei den Pens habe ich damit nämlich derzeit Probleme (Zitat: "nur auf Bestellung, wir haben nur die Panasonic-Modelle, die verkaufen sich besser").

mach mal einen kurztrip zum planetenmarkt in hh.

dort habe ich nahezu alles gesehen (und auch anfassen können), was oly derzeit liefern kann.

ausnahme könnten einige ft objektive sein und evtl. die xz1.

Link zum Beitrag