Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich selbst bin auch etwas enttäuscht aber ich denke man kann es den Kameraherstellern in Zeiten von "Geiz ist geil" und "ich will alles haben aber nichts dafür bezahlen" kaum übel nehmen, wenn sie aufhören, alte Kameras per FW Update mit neuen Features aufzurüsten. Denn dadurch gibt es viel weniger Gründe, die neueren Kameras zu kaufen.

Den Käufern der aktuell teuersten mFT-Kamera eine "Geiz ist geil"-Mentalität vorzuwerfen geht aber an der Sache vorbei. Natürlich erwarte ich, dass das Spitzenmodell auf dem aktuellen Stand gehalten wird, soweit das möglich ist.

Link zum Beitrag

Auch wenns sicher nicht so gemeint war, fände ich eine solch respektlose Einstellung der zahlenden Kundschaft gegenüber ebenfalls nicht in Ordnung. Die "Updater" haben sich die Kamera bereits gekauft, nebenbei eine der aktuell teuersten EVILs, und sie nicht illegal aus dem Internet runtergeladen oder Olympus aus den Rippen geleiert. Nichtmal sonst oft ansprechenden Cashback Aktionen war der deutsche Markt würdig, weil er anscheinend auch ohne brav genug zum Vollpreis gekauft hat.

Wenn jemandem in dieser Beziehung Kunde-Hersteller Geiz vorzuwerfen ist, dann Olympus. Für selbstverständliches Zubehör wie Streulichtblenden nochmal extra abzucashen (und zwar nicht wenig, selbst für die billigsten Plastikdinger), war mir bislang jedenfalls neu.

Hängt nun aber nur noch sehr bedingt mit Firmwareupdates zusammen... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Finde auch die könnten bißchen mehr in die Updates reinstecken bei Olympus.

Bin mir nicht so sicher, aber ich glaube Sony brachte da deutlich mehr in ihren Updates.

Wie wäre es mit:

-HDR-Verrechnung kameraintern

-Panoramaverrechnung kameraintern

-Touchfokus im Video ala GH2/GH3

-Audiopegelregulierung beim Videodreh mit Anzeige

-24p,25p,50p Videos

Da würden dank IBIS der OM-D noch viel mehr Leute die OM-D für Videokrams kaufen. Noch hat sie den IBIS Vorteil gegen GH2/GH3.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenns sicher nicht so gemeint war, fände ich eine solch respektlose Einstellung der zahlenden Kundschaft gegenüber ebenfalls nicht in Ordnung.

Sorry, das ist völlig falsch rüber gekommen und war von mir nicht so gemeint. Ich gehöre ja auch zur zahlenden Kundschaft.

Nur hab ich vermutlich eine andere Erwartungshaltung. Ich wäre schon froh, wenn Oly es schaffen würde, die bestehenden Probleme via FW zu beheben. Dazu ist Oly meiner Meinung nach auch verpflichtet. Die Frage ist nur, was die Herren am Olymp als Bug einschätzen und was als "nice to have".

Neue Features sind immer ein willkommenes Zuckerl, ich rechne nur nicht (mehr) damit. Schon gar nicht bei einem Unternehmen, das seine Gewinnerwartung grade mal kräftig runterschrauben musste.

Das Dumme ist doch, dass man mit uns kein Geld verdient, wenn man der E-M5 neue Features spendiert. Auch wenn es ein guter Zug hinsichtilich Kundenbindung gewesen wäre.

:-) Sabine

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Den Käufern der aktuell teuersten mFT-Kamera eine "Geiz ist geil"-Mentalität vorzuwerfen geht aber an der Sache vorbei. Natürlich erwarte ich, dass das Spitzenmodell auf dem aktuellen Stand gehalten wird, soweit das möglich ist.

Da hast du sicher etwas falsch verstanden. Es gibt sicher Produkte, die modular gehalten werden und über Erweiterungen soweit möglich up to date gehalten werden. Ob eine Konsumerkamera, z.B. eine E-M5 dazu gehört, dürfte allerdings aus mehreren Gründen bezweifelt werden.

Es ist - neben echten technischen Gründen, die dem nicht Fachmann oft nicht geläufig sind - gibt es auch sowas wie eine strategische Entscheidung zu einem Produkt oder einer Produktserie. Kameras sind heute etwas sehr kurzlebiges - wer nutzt noch eine 5 Jahre alte Kamera? - bei dem man sich schon überlegt, ob und zu welchem Preis (Aufwand, Entwicklungskosten, gebremste Kauflust auf das neuere Modell,...) man hier Funktionserweiterungen bringen will.

Unsere SW hat Lebenszyklen jenseits von 5 bis 10 Jahren beim Kunden. Theoretisch ist fast alles machbar an Erweiterungen im Standard oder als kundenindividuelle Funktion. Aber manches wird eben auch aus guten gründen nicht umgesetzt. Wie viel eher wird die Schere dann bei einem Produkt angesetzt, dass vielleicht optimistisch 2-3 Jahre in relevanten Stückzahlen am Markt bleibt?

Link zum Beitrag

...Die Frage ist nur, was die Herren am Olymp als Bug einschätzen und was als "nice to have".

Neue Features sind immer ein willkommenes Zuckerl, ich rechne nur nicht (mehr) damit. Schon gar nicht bei einem Unternehmen, das seine Gewinnerwartung grade mal kräftig runterschrauben musste.

Das Dumme ist doch, dass man mit uns kein Geld verdient, wenn man der E-M5 neue Features spendiert. Auch wenn es ein guter Zug hinsichtilich Kundenbindung gewesen wäre.

:-) Sabine

Das ist es doch! Wenn wir (berechtigte) Anforderungen unsere Kunden an die Entwickler herantragen, hören wir meist auch "nice to have", was nichts anderes heißt, als dass es das die nächsten Jahre oder überhaupt nicht geben wird. Denen ist das Hemd mindestens drei Nummern zu klein. Wenn man die Pflichtaufgaben und die Aufträge extra zahlender Kunden abzieht, bleibt nicht mehr viel Kapazität.

Es ist auch ein grundlegendes Problem heute, dass wir ein Anspruchdenken entwickelt haben, dass sich fernab der realen Verhältnisse und Möglichkeiten bewegt. Alles muss voll individuell konfigurierbar sein - die Konfiguration ist dann aber zu kompliziert. Alles muss sofort sein - dass dies nicht fehlerfrei sein kann, wird ignoriert. Komplexe Systeme sind nicht fehlerfrei; umso mehr, als es heute eine fast nicht zu überblickende Arbeitsteilung und Zulieferverhältnisse gibt - das hat allerdings noch niemand in seiner Ausbildung vermittelt bekommen.

Genährt wird das meiner Meinung nach auch durch den smartfon boom mit den abertausenden Apps, die ja praktisch nichts kosten und supert toll funktionieren. Leider werden diese Teilchen aber mit unwesentlich komplizierteren Dingen verwechselt. Wir werden es ja erleben, was die Android Kameras so bieten werden.

BTW: Wie viele Updates gab es doch gleich bei euren letzten analogen Kameras? Ich kann mich an keines erinnern.

Link zum Beitrag

Mir kommen einige Déjà-vu Erlebnisse aus dem deutsch(-sprachigen) Einzelhandel wieder hoch, bei welchen man sich als Kunde ob der genervten Reaktion des Händlers fast schon zu einer Entschuldigung genötigt sieht, wenn derjenige das 2000 Euro Produkt angewidert aus dem 10m entfernten Lagerraum holen muss, und das obwohl bereits die Kreditkarte auf dem Tisch liegt. Nach dem Motto: "Zahlen's schnell und dann schleichen sie sich wieder, wir haben auch ohne Sie wirklich schon mehr als genug zu tun."

Mir scheint teils werden Abhängigkeitsverhältnisse grundlegend falsch interpretiert - das Leben der Hersteller und Verkäufer wäre so traumhaft, wenn's nur diese lästige Kundschaft nicht gäbe...

BTW: Wie viele Updates gab es doch gleich bei euren letzten analogen Kameras? Ich kann mich an keines erinnern.

Bei den aktuellen Fujis gabs unzählige und diese auch noch in relativ schneller Abfolge. Keineswegs nur Bugfixes, sondern neue Funktionen, Aufwertungen und Umgestaltungen anderer, welche teilweise das Erlebnis mit der Kamera erheblich verbessert haben. Wobei die Fujis selbige jedoch auch weitaus dringend nötiger hatten als die E-M5. Gleiches Spiel mit einigen willkommenen nachgelieferten Neuerungen zB bei den NEXen.

Worin besteht hierin der grundlegende Unterschied zu Olympus?

Nebenbei, bin ich auch ohne kleinem "Zuckerl" per Firmware Update sehr zufrieden mit der E-M5. Ein Nachliefern der Funktion zur Anpassung der Fokusfeldgröße, welche ja bereits in der E-PL5 umgesetzt wurde, wär dennoch nett gewesen und hätte dem Hersteller wohl kaum einen Arm und ein Bein gekostet. Verglichen mit dem Ausmaß an Änderungen bei anderen Marken, bezweifle ich stark hierbei durch technische Grenzen limitiert zu sein und so eine Lappalie wird wohl auch kaum das Alleinstellungsmerkmal einer kommenden E-M7 darstellen und selbiger daher die Verkaufszahlen verregnen.

Falls die nicht in Firmware Updates gesteckten Ressourcen Richtung Entwicklung eines 8/2.8, 25/1.8, 150/2.8 oder 300/4.0 gesteckt wurden, so sei es verziehen. Aber wehe es kommt dann doch wieder die 98. langsame Kitzoomvariante... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Beim letzten Update sind ja einige Features dazu gekommen.

Wenn man an andere Hersteller denkt so hat Sony bei den ersten Nexen ein massives Update durchgeführt und auch bei einer meiner Pentax gab es einmal ein Update mit Funktionserweiterung (das ist aber schon lange her, es war, glaube ich, mit der *istDs).

Da die PL5/PM2 praktisch dasselbe Innenleben wie die OM-D (bis auf den anders gelagerten Sensor) haben, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass zumindest die AF-Punkte kein Problem sein sollten. Aber vielleicht wäre dafür doch ein größere Änderung an der Firmware notwendig.

Roger

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Und die Kunden wechseln auch relativ leicht zur Konkurrenz heutzutage. Deren Geduld sollte man mit solchen Dingen wie jetzt diesem sinnlosen Mini-Firmwareupdate nämlich auch nicht überstrapazieren. Die Konkurrenz unter den Spiegellosen ist hart und da ist ein System auch relativ leicht und schnell wieder gewechselt.

Welche Konkurrenz? Ich sehe weit und breit keine außerhalb von mFT. Was nützen all die Kameras für die es kein ausreichendes Objektivangebot gibt mal abgesehen davon das sie schon allein wegen dem fehlenden Stabi nicht wirklich konkurrieren können.

Und selbst wenn es irgendwann mal bei der Konkurrenz ein umfangreicheres Objektiv Angebot geben sollte wird man schon deshalb kaum wechseln weil die Kosten des Gehäuses im Verhältnis zu den Optiken vernachlässigbar sind. Das System wäre wenn es überhaupt mal ein vergleichbares Angebot geben sollte alles andere als leicht und schnell gewechselt und sicher auch mit Verlusten verbunden die die Frage nach dem aktuellsten Gehäuse mit den meisten Firmware Gimmiks nebensächlich erscheinen lassen. Die Gehäuse wechseln sowieso öfters mal das Glas bleibt dagegen.

Die Leute die schon allein mit einer Kit Optik zufrieden sind und vielleicht eher wechseln könnten nutzen die vielen Funktionen doch eh kaum und sind froh das es eine Automatik gibt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Welche Konkurrenz? Ich sehe weit und breit keine außerhalb von mFT. Was nützen all die Kameras für die es kein ausreichendes Objektivangebot gibt mal abgesehen davon das sie schon allein wegen dem fehlenden Stabi nicht wirklich konkurrieren können.

Und selbst wenn es irgendwann mal bei der Konkurrenz ein umfangreicheres Objektiv Angebot geben sollte wird man schon deshalb kaum wechseln weil die Kosten des Gehäuses im Verhältnis zu den Optiken vernachlässigbar sind. Das System wäre wenn es überhaupt mal ein vergleichbares Angebot geben sollte alles andere als leicht und schnell gewechselt und sicher auch mit Verlusten verbunden die die Frage nach dem aktuellsten Gehäuse mit den meisten Firmware Gimmiks nebensächlich erscheinen lassen. Die Gehäuse wechseln sowieso öfters mal das Glas bleibt dagegen.

Die Leute die schon allein mit einer Kit Optik zufrieden sind und vielleicht eher wechseln könnten nutzen die vielen Funktionen doch eh kaum und sind froh das es eine Automatik gibt.

Gut, dass ich das nicht geschrieben habe. Das hätte Folgen....

Bin Deiner Meinung!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Moin!

Entschuldigung, hab es mit Suche nicht gefunden, obwohl ich mir denken kann, dass es hier vielleicht schon gefragt wurde: Ich würde meine E-M5 gerne am Mac updaten, hab den Camera updater geladen, der läuft (Version 1.6), Kabel an Kamera und Rechner, aber es wird nicht erkannt, dass die Kamera angeschlossen ist (also mit der Fehlermeldung ”keine Kamera angeschlossen"). In einem anderem Forum, wo ich nicht angemeldet bin, gibts dazu eine Antwort, das läge an/am AV - vielleicht steh ich auf der Leitung, komme grad aber nur auf AF. Was ist noch mal AV?

Oder hats hier jemand anders schon geschafft seine Oly am Mac upzudaten?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Oder hats hier jemand anders schon geschafft seine Oly am Mac upzudaten?

Logo, ohne Probleme. "AV" könnte Anti Viren Programm bedeuten, was beim Mac eher keine Relevanz hat. 1.06 ist die richtige Updater Version.

Kabel richtig eingesteckt? Cam eingeschaltet? Akku voll? Probiere auch mal ohne SD-Card.

Link zum Beitrag

Danke für diese Hinweise! Inzwischen hat es geklappt, und zwar nachdem ich den Camera Updater noch einmal heruntergeladen hatte, mithilfe eines links der in diesem post hier zu finden war. Keine Ahnung woher ich den anderen hatte, und ob das nun wirklich die Fehlerquelle war, aber mit dem zweiten download hat es problemlos und auch zügig geklappt.

Jetzt frag ich mich natürlich was ist anders als vorher? Habt ihr tatsächlich Unterschiede festgestellt? Ich bin ja eher die weniger intensive bzw die nur-im-Urlaub intensiv tätige Fotografin, und Sonntag im Garten hat es Spaß gemacht wie immer, mir ist aber keine Veränderung aufgefallen ...

:confused:

Link zum Beitrag

Dazu müssten wir wissen welche Firmwareversion vorher drauf war. Bedenke bitte, dass man den Vorgang teilweise wiederholen muss, da bei jedem Update immer nur die nächst neuere Version aufgespielt wird. Von 1.4 auf 1.7 muss man 3x updaten! Ich würde auch mal alle Objektive durchprobieren.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe meine OM-D zuletzt auf Firmware 1.3 "abgedatet" - wo krieg ich jetzt 1.4. - 1.6 zum Download her?

Der Olympus Updater bietet mir nur das aktuelle Firmwareupdate 1.7 an ?!?

Danke im Voraus

Gerd

Link zum Beitrag

Dann hat die 1.7er Firmware wohl die anderen Versionen mit integriert.

Ansonsten das Update einfach anstoßen, ich vermute das dann bestimmt erst eine andere Firmware-Version aufgespielt wird. Wenn dem so ist, einfach anschließend erneut nach Updates suchen lassen bist Du bei der 1.7 angekommen bist.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe meine OM-D zuletzt auf Firmware 1.3 "abgedatet" - wo krieg ich jetzt 1.4. - 1.6 zum Download her?

Danke im Voraus

Gerd

Man munkelt allerdings das diejenigen am glücklichsten mit Ihrer EM-5 sind welche nach 1.3 NICHT weiter geupdatet haben ;)

Link zum Beitrag