Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr d9a61f02cf
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

Hallo,

mir gefallen die Schmetterlingsbilder sehr, aber ich brauche ein paar Tips, um selber solche Bilder zu machen. Die Falter sind ja recht scheu und ich komme bisher nicht zum Zug. Welche Tageszeit empfiehlt sich und welche Brennweite hat sich bewährt? Oder gibt es noch andere Tips?

Danke im Voraus - Matthias

Link zum Beitrag

Hallo,

mir gefallen die Schmetterlingsbilder sehr, aber ich brauche ein paar Tips, um selber solche Bilder zu machen. Die Falter sind ja recht scheu und ich komme bisher nicht zum Zug. Welche Tageszeit empfiehlt sich und welche Brennweite hat sich bewährt? Oder gibt es noch andere Tips?

Danke im Voraus - Matthias

Such Dir einen Ort mit vielen blühenden Blumen oder Sträuchern, nimm dir etwas Zeit und hab Geduld, nicht zu hektisch rangehen, dann klappts auch mit den Schmetterlingen. Wenn die genug Nektar zu nuckeln haben, dann sitzen die auch schon mal länger dort und lassen sich in Ruhe ablichten. Ab etwa 150mm aufwärts ist da eigentlich jedes Objektiv gut brauchbar.

Das hier z.B. habe ich mit dem 60mm Oly Macro gemacht.

Link zum Beitrag

<snip> Ab etwa 150mm aufwärts ist da eigentlich jedes Objektiv gut brauchbar.

+1 :-)

Wegen des eher unschönen Hintergrundes schon fast im Rundordner gelandet, so mag

dieses Bild dennoch als Beispiel dienen, was selbst mit einem "SuperZoom" geht.

Pana 14-140 / 3.5-5.6 @ 97 mm (mft)

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Hallo weil ich gerade "Glanzlichter" lese, wie heißt es doch : fotografiere möglichst nicht in der Mittagssonne.

Da die Schmetterlinge da keine Rücksicht nehmen,  ich alles lieber selber ausprobiere, hier der Bläuling in praller Sonne.

= Glanzlichter :)

@ Matthias

Ein Dick..y. mit Brennweite 420mm. Der Abstand zum Falter ist ausreichend groß. > 1,5m 

Zum Vergleich der selbe Dickkopffalter mit einer Brennweite  47mm. Hier musste ich etwas näher heran. 

PS. Nimm die Brennweite die du besitzt und übe! Schmetterlinge fotografieren geht mit fast jeder Brennweite oder, und auch mit fast jeder Kamera. Es kommt auf deine Ansprüche an.  

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Im Garten abends, die kleine Schärfentiefe etwas unterschätzt und nicht an stacking gedacht...

34710588753_a19deb2baa_b.jpgSissach 20170624 246.jpg by wasabi65, on Flickr

34710579383_9d5ee74890_b.jpgSissach 20170624 206.jpg by wasabi65, on Flickr

35389586611_ee2c9d14a3_b.jpgSissach 20170624 48.jpg by wasabi65, on Flickr

35389577081_8309ae27c0_b.jpgSissach 20170624 22.jpg by wasabi65, on Flickr

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, was das genau für Schmetterlinge sind, aber vielleicht kann mich einer schlau machen? Ich kenne mich eher mit Vögeln (den Tieren!) aus :)

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, was das genau für Schmetterlinge sind, aber vielleicht kann mich einer schlau machen? Ich kenne mich eher mit Vögeln (den Tieren!) aus :)

attachicon.gifEM106734.jpg

attachicon.gifEM106912.jpg

das ist ja heimtückisch: der Thread heiß "einheimischen Schmetterlinge" - was für mich mal mindestens MittelEuropa hieße...........

Ü;;Ü

daher dachte ich zuerst, von der Form her,  der zweite sei  ein Schwalbenschwanz - wußte aber gleich: die Färbung stimmt nicht...

und siehe da, ich wurde in einem Bestimmungsbuch  fündig >>>https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeerbaumfalter

der Erste sieht einem Zitronenfalter ziemlich ähnlich..... kommt mir aber auch zu heftig gefärbt vor,..... also vielleicht auch ein Mittelmeerbewohner??

wie auch immer: beides sehr schöne Aufnahmen!!

....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

( ... )

der Erste sieht einem Zitronenfalter ziemlich ähnlich..... kommt mir aber auch zu heftig gefärbt vor,..... also vielleicht auch ein Mittelmeerbewohner??

wie auch immer: beides sehr schöne Aufnahmen!!

....

Postillion (Colias croceus) etwas abgeflogen ...

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag