Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Tomsk:

Hej - das sollte keine Kritik im eigentlichen Sinn sein. Deine Motive sind ja immer ein Knaller. Wie du schon sagtest - die Stärke von Bokeh ist und bleibt Geschmacksache.

Also: bitte weiter so.

Danke 😊ich hab das auch so begriffen.

Kritik ist , sachlich geäußert sowieso okay, ist ja schließlich ein Forum zum gegenseitigen Austausch. 

Darüber hinaus, wenn ich Mist baue darf man mir das auch gerne so sagen, ich kann damit um.😁

Link zum Beitrag

• Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr c8b1678cb3
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb Spinnenbein:

[...] Bokeh ist dann letztendlich Geschmacksache. Was für den einen ein homogener Hintergrund ist für den anderen weichgespült oder gar matschig. [...]

Beim Einsatz derart langer Brennweiten (800 mm KB-äquivalent) und ggf. noch Ausschnittvergrößerung ist ein unscharfer Hintergrund eine Gratisbeigabe.

Großes Ochsenauge auf echtem Dost.

Link zum Beitrag

Das klappt auch mit deutlich weniger Brennweite (200 mm)- aber das Motiv muss man erstmal finden ; ))

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Tomsk:

Das klappt auch mit deutlich weniger Brennweite (200 mm) [...]

Ja klar, günstige Bedingungen für verschwommene Hintergründe sind: großer Abbildungsmaßstab, großer Abstand zum Hintergrund und möglichst offene Blende (vom Sensorformat mal abgesehen, KB-Fotografen haben es da einfacher).

Waldbrettspiel

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Am 15.7.2024 um 18:58 schrieb Softride:

Ja klar, günstige Bedingungen für verschwommene Hintergründe sind: großer Abbildungsmaßstab, großer Abstand zum Hintergrund und möglichst offene Blende (vom Sensorformat mal abgesehen, KB-Fotografen haben es da einfacher).

Waldbrettspiel

Genau, aber imho ist ein möglichst gechillter Darsteller im besten Licht, bei Windstille, auf einer wackelfreien Pflanze, vor schönem Hintergrund, der möglichst einige Sekunden lang am selben Platz aushart die allererste Voraussetzun um solche Aufnahmen wie Makrofan und Spinnenbein zu liefern. Meine Kameras können kein internes Fokusstacking und bis ich ein Stativ aufgebaut hätte, um manuell zu stacken, wäre die Wiese wahrscheinlich schon mehrfach gemäht worden. 

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

Der Kollege hier war z.B. ein echter Hingucker. Leider hat er sich aber solange nicht mehr aufgeklappt, bis ich die Geduld verloren habe und hat sich genau in dem Moment verflüchtigt, als ich die Kamera wieder eingepackt habe.

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tomsk:

Genau, aber imho ist ein möglichst gechillter Darsteller im besten Licht, bei Windstille, auf einer wackelfreien Pflanze vor schönem Hintergrund, der möglichst einige Sekunden lang am selben Platz aushart die allererste Voraussetzung, um solche Aufnahmen, wie Makrofan und Spinnenbein zu liefern. Meine Kameras können kein internes Fokusstacking und bis ich ein Stativ aufgebaut hätte, um manuell zu stacken, wäre die Wiese wahrscheinlich schon mehrfach gemäht worden. 

@MakroFan  und @Spinnenbein  sind die Held:innen des frühen Morgens. Um diese Zeit sind die Insekten noch mindestens so träge wie ich um diese Zeit und halten eher still. Hinzu kommt noch, dass auch der Wind i.d.R. erst im Tagesverlauf auflebt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Softride:

@MakroFan  und @Spinnenbein  sind die Held:innen des frühen Morgens. Um diese Zeit sind die Insekten noch mindestens so träge wie ich um diese Zeit und halten eher still. Hinzu kommt noch, dass auch der Wind i.d.R. erst im Tagesverlauf auflebt.

ja, aber die Schmetterlinge mögen nun mal Sonne und Wärme, um ihre Flügel auf zu klappen..... das passiert wohl eher nicht früh morgens....

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Ameise:

ja, aber die Schmetterlinge mögen nun mal Sonne und Wärme, um ihre Flügel auf zu klappen..... das passiert wohl eher nicht früh morgens....

Genau👍.  Aber Schmetterlinge wie in 4236,4237oder 4242 schlafen  noch und sind gestackt. Das muß dann schon sehr früh passieren.

Link zum Beitrag

Am 12.7.2024 um 19:17 schrieb Spinnenbein:

Ein sehr schönes Bild. Aber mal ehrlich, wie kriegt man da Focus stacking hin, wenn das Taubenschwänzchen sich so unruhig in der Luft verhält? Ich hatte es bei einem Taubenschwänzchen mit Tele und aus der Hand gerade mal geschafft, ein einzelnes brauchbares Bild zu bekommen. Und ein Stativ wäre bei mir erst recht nicht einsetzbar gewesen. Das Tierchen ist so unruhig...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Estimator:

Ein sehr schönes Bild. Aber mal ehrlich, wie kriegt man da Focus stacking hin, wenn das Taubenschwänzchen sich so unruhig in der Luft verhält? Ich hatte es bei einem Taubenschwänzchen mit Tele und aus der Hand gerade mal geschafft, ein einzelnes brauchbares Bild zu bekommen. Und ein Stativ wäre bei mir erst recht nicht einsetzbar gewesen. Das Tierchen ist so unruhig...

Natürlich geht da kein Fokus stacking. In diesem Thread wurden ein paar Worte auch über Stacken gewechselt,  was aber mit diesem Bild nichts zu tun hatte.

LG Anna

Link zum Beitrag