Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besonders das zweite besticht durch den HG!

Wieso ist Dein Schwalbenschwanz mit einen dürren Grashalm ohne Nektarquelle zufrieden?

vielleicht auf Brautschau??

..

mir gefällt auch das zweite besonders gut  - aber auch das von vorne - ist mal eine nicht so oft gezeigte Sicht :

..

Link zum Beitrag

• Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr 9cdba89baa
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

(...)aber auch das von vorne - ist mal eine nicht so oft gezeigte Sicht :

Da hab' ich auch noch was:

allerdings ungestackt -_-

Link zum Beitrag

vielleicht auf Brautschau??

..

mir gefällt auch das zweite besonders gut  - aber auch das von vorne - ist mal eine nicht so oft gezeigte Sicht :

..

Herzlichen Dank Barbara   :)

An diesem Tag war der Wind sehr stürmisch.

An der Stelle wo die Fotos entstanden war es ein wenig windgeschützt, dorthin kam er immer wieder und setzte sich auf die Grashalme. 

Link zum Beitrag

heute Taubenschwänzchen....

den flinken Burschen so einzufangen, da sag ich fetten Respekt!  

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dieses Jahr gibt es sehr viele Schmetterlinge. Könnt Ihr das bestätigen, oder ist es ein lokales Phänomen?

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

Toll, dies Invasion hier von Schwalbenschwänzen!

das mit der Brautschau war eher ironisch gemeint - ich habe den Eindruck, daß die, genau wie Bienen, dann besonders hektisch herumflattern und sich überhaupt nicht mal auch nur 1/1000 Sek. hinsetzen :rolleyes:

bei den von mir im Mai beobachteten PaarungsRitualen (siehe #1093) waren sie auch ..ähm..... flatterig....

heute flogen 2 - vielleicht waren es sogar 3, war mir nicht sicher - hier im Garten herum.Ich habe zwar mein Schießrohr angelegt- aber wenn es sehr schnell gehen muß zickt sogar das 100-400 herum mit dem Fokusieren.... sie untersuchten Spargelkraut und Möhren und ich hoffte schon, eine Dame legt wieder ihre Eier an Möhre oder Dill ab, so wie vor etlichen Jahren mal....

aber da war wie gesagt kein klitzekleiner Moment mal Stillsitzen angesagt - und wenn doch mal, dann flatterten sie noch wie verrückt mit den Flügeln ..... ^Ö..Ö^

Ich habe jetzt keine Lust mehr, die Fotos in groß an zu schauen, mal sehen, ob wenigstens eines halbwegs brauchbar geworden ist.

Tatsache scheint aber zu sein: dieses warme SonnenFrühjahr nebst schönem Frühsommer scheint uns mal wieder etwas mehr Schmetterlinge zu zeigen als in den letzten Jahren.....

EDIT: @xbeam: wir haben fast gleichzeitig geschrieben - hier hast Du also meine Bestätigung!

ich habe auch allgemein schon viele verschiedene SchmetterlingsArten  beobachten können dieses Jahr;

z.B. den großen Schillerfalter  - so viele wie in den letzten 20 Jahren zusammen genommen (oder auch 30 Jahren...)

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dieses Jahr gibt es sehr viele Schmetterlinge. Könnt Ihr das bestätigen, oder ist es ein lokales Phänomen?

Momentan flattert es hier ganz ordentlich. Quasi schräg gegenüber, auf einer kleinen begrünten Verkehrsinsel, konnte ich heute dutzende Schmetterlinge beobachten. Leider aber nur die üblichen Verdächtigen und nicht so schöne und seltene Exemplare wie z.B. Schwalbenschwänze.

Östlicher Großer Fuchs, wenn ich nicht irre.

Link zum Beitrag

eine Dame legt wieder ihre Eier an Möhre oder Dill ab, so wie vor etlichen Jahren mal....

;)

Link zum Beitrag

(...) Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dieses Jahr gibt es sehr viele Schmetterlinge. Könnt Ihr das bestätigen, oder ist es ein lokales Phänomen?

(...) Tatsache scheint aber zu sein: dieses warme SonnenFrühjahr nebst schönem Frühsommer scheint uns mal wieder etwas mehr Schmetterlinge zu zeigen als in den letzten Jahren..... (...)

Mag sein, dass es bei den Schmetterlingen in diesem Jahr wetterbedingt besser aussieht. Wenn ich aber mit dem Rad durch die Felder fahre sehe ich nur end- und blütenlose Monokulturen. Selbst die von der EU geförderten Biodiversitätsstreifen, die man im vergangenen Jahr häufiger sah, scheinen wieder "wegrationalisiert" zu sein. Somit tobt ein Kampf um die wenigen Nektarreserven:

Link zum Beitrag

@softride:

natürlich sieht man in Gegenden mit IntensivLandwirtschaft höchstens mal ein paar Kohlweißlinge herumtorkeln.

Aber an Waldrändern oder in Lichtungen, in Gebieten mit abwechslungsreicher Vegetation sieht es eben dieses Jahr wohl etwas besser aus mit Schmetterlingen; andere Insekten konnte ich dagegen bisher nicht gerade vermehrt beobachten (außerhalb meines Gartens.. :P

hier mal ein Beweisfoto von gestern - an Möhre.

leider sind die Fotos alle nur als Doku geeignet...

...

Link zum Beitrag

So viele Schmetterlinge wie in diesem Jahr hatte ich noch nicht im Garten, der Sommerflieder wird regelrecht belagert. Auch die Ecke mit den Wildblumen ist gut besucht. Das kann aber auch daran liegen, daß die Wiesen wegen der Trockenheit keine Blumen mehr blühen. Leider weht von morgens bis abends ein kräftiger Wind, so das an Fotos nicht zu denken ist.

bearbeitet von Insekt
Link zum Beitrag

Kleiner Fuchs

Kleiner Kohlweisling

Link zum Beitrag

.

der Verträumte

* * * 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

.

der Klassiker

(Landkärtchen in unserem Garten) 

. . . 

Link zum Beitrag

.

gestern hat mich noch einmal ein solcher Prachtkerl im Garten besucht

dieses Mal setzte er sich einige Male eine ganze Sekunde (°;;°) gnädig auf die ebenfalls prächtige Türkenbundlilie 

brauchbare Fotos sind aber kaum gelungen, was dieses Mal nicht die Schuld vom Falter war 

die Kamera bzw. das Objektiv brachte mich zur Weißglut

!!!

immer wenn der Schmetterling kurz still saß und ich ihn in den Fokus nehmen wollte stellte das Objektiv auf das Haus im HG scharf...

ich habe dann schnell mal zwischendurch auf den Boden fokussiert - ein paar mal hat der Trick geholfen

aber mit etwas gezielter den Ausschnitt suchen etc war nix.

Wind war auch noch reichlich

..

...

Link zum Beitrag

Hummelschwärmer

Gruß Joe

Link zum Beitrag

(...)immer wenn der Schmetterling kurz still saß und ich ihn in den Fokus nehmen wollte stellte das Objektiv auf das Haus im HG scharf...(...)

In solchen Fällen hilft es, schnell manuell nachzufokussieren sofern man vorher AF + MF eingestellt hat. Bei neueren Panas ist das leider nur noch bei AFS möglich, früher ging auch AFF. Das passiert schon mal insbesondere wenn es sich um helle Motive vor kontrastreichen Hintergründen handelt (z.B. weiße Blümchen)

Wenn der Fokus manuell in die Nähe des "richtigen" Ziels gebracht wird, packt er automatisch auch wieder richtig.

Prinzipiell ist es aber das gleiche Problem, das wir schon beim Macro-Elmarit 45 mm kritisiert haben: man müsste den Fokusbegrenzer auch auch den Nahbereich und nicht nur auf den Fernbereich begenzen können. Unverständlich, warum Pana da so zäh ist.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Hallo zusammen, kann jemand bei der Bestimmung helfen?

Bei uns sind dieses Jahr auch mehr Schmetterlinge wie sonst die Jahre. Aber dafür bläst der Wind bei uns sogar noch am Abend sehr stark wo früher eigentlich windstille war.

42299811215_b4939f1447_o.jpg

P1004009 by Wolfgang Buttgereit, auf Flickr

Link zum Beitrag