Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Nightstalker: Genau so geht es mir auch.

@ Flysurfer: Warum sollte ich andere Hersteller zum Vergleich heranziehen? Ich vertrete hier keinen Hersteller, stehe keinem nahe und verdiene auch mein Geld auf einem ganz anderen Gebiet! Mein Maßstab ist einfach das, was ich selbst als ehrliche Auskunft verstehen würde, was auch sonst. Wenn andere Hersteller das auch nicht besser machen würden (glaube ich gerne), würde ich über die genauso denken und schreiben.

Zum Informationsgehalt des Threads im DSLR-Forum stimme ich dir voll zu. Beide Seiten haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Aber es gab genau dort auch vernünftige kritische Stimmen, die einfach nur mundtot gemacht werden sollten. Heutzutage kämpft ein Hersteller halt auf allen Ebenen ...

Link zum Beitrag

• Antworten 276
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@ Flysurfer: Warum sollte ich andere Hersteller zum Vergleich heranziehen? Ich vertrete hier keinen Hersteller, stehe keinem nahe und verdiene auch mein Geld auf einem ganz anderen Gebiet! Mein Maßstab ist einfach das, was ich selbst als ehrliche Auskunft verstehen würde, was auch sonst. Wenn andere Hersteller das auch nicht besser machen würden (glaube ich gerne), würde ich über die genauso denken und schreiben.

Wie gesagt, ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Hersteller irgendeines Produkts von sich aus ungefragt in der Marketingkommunikation auf Probleme mit seinem Produkt hinweist. Ich kenne nur Warnungen vor Gefahren, und die gibt es nur, um sich aus der Haftung zu nehmen, wenn was passiert.

Ich habe also leider null Kompetenz, zum Thema Warnhinweise etwas beizutragen, da ich – ich wiederhole mich erneut – noch nie erlebt habe, dass ein Kamerahersteller auf Amazon oder sonstwo Warnhinweise zu einem Produkt einstellen ließ. Wenn du meinst, dass so etwas häufiger vorkommt und du Beispiele kennst, wo das besser gelöst wurde, fände ich es interessant, sie kennenzulernen.

Zum Thema Auskunft: Das ist eine andere Geschichte, zu einer Auskunft gehört eine vorausgehende Anfrage. Fuji hat hier extrem ungeschickt reagiert, was ich etwa 30 oder 40 Mal in 6 oder 7 verschiedenen Foren kritisiert habe. Über diese Einschätzung scheint auch weitestgehend Einigkeit zu herrschen, jedenfalls kenne ich nur sehr, sehr wenige Leute, die Fujis offizielle Antworten auf Kundenreklamationen für optimal, vorbildlich, richtungsweisend und rundum gelungen hielten.

Link zum Beitrag

Du hast schon recht, vermutlich würde kein Hersteller einen deutlicheren Hinweis veröffentlichen (wenn überhaupt), so lange er nicht muß - sprich bei Gefahr. Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis: Ich hatte doch den "Warnhinweis" gar nicht ins Spiel gebracht, das warst du. Du hattest ihn lobend erwähnt. Ich finde halt nur nicht, daß es dieses Lob verdient. Es soll ja auch nicht warnen, sondern entwarnen ("... dass sich die X10 innerhalb der Toleranz befindet.") Aber egal - letztlich ist das alles schon Schnee von gestern. Wichtiger ist jetzt, wie es weitergeht. Und da schließe ich mich Nightstalkers obiger Aussage an. Wir werden sehen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis: Ich hatte doch den "Warnhinweis" gar nicht ins Spiel gebracht, das warst du. Du hattest ihn lobend erwähnt. Ich finde halt nur nicht, daß es dieses Lob verdient. Es soll ja auch nicht warnen, sondern entwarnen ("... dass sich die X10 innerhalb der Toleranz befindet.")

Also als geschäftsfähiger, wahlberechtiger und womöglich sogar mündiger Bürger klingeln zumindest bei mir alle Alarmglocken, wenn ich beim Shoppen auf Amazon bei einem Produkt auf so einen Hinweis stoße, den es meines Wissens nach bei keinem anderen fotografischen Produkt je gab.

Und wenn ich nicht weiß, was es mit so einem merkwürdigen Hinweis auf sich hat, dann fange ich in dem Moment an, mich zu informieren (und drücke nicht etwa auf den Spontankaufknopf). ;) Vor allem, wenn laut dem Hinweis Updates geplant sind, um irgendwelche "Effekte zu verringern". Welche Effekte? Offensichtlich unschöne, sonst würde man sie nicht verringern wollen.

Andererseits gibt es natürlich auch Leute, denen das alles vollkommen egal ist und die sich die Kamera trotz expliziter, persönlich ausgesprochener Warnungen vor einigen Wochen gekauft haben und mit ihr offenbar sehr glücklich sind.

Insofern sollte man das Ganze in der Tat nicht überbewerten, und ich bin sehr gespannt, wie viele Kunden von dem Tauschangebot effektiv Gebrauch machen werden.

Link zum Beitrag

Na ja, da werden die meisten Käufer gar nicht wissen, dass es Tauschangebote und firmware updates gibt. Es ist ja nicht so, dass jeder in Foren rumstöbert, bis er solche Informationen fundet. Gerade bei Kompaktkameranutzern ist es so, das sie sich eine Kamera kaufen, um damit mal zu fotografieren, wenn ihnen danach ist. Im Urlaub, auf Parties oder in der Familie.

Beweis notwendig? Man schaue in dieses Forum. Kompaktkamernutzer, die irgendwann etwas von Systemkameras gehört haben und auch so etwas wollen, stellen Fragen, an denen man sieht, dass sie in Foren zu diesem Zeitpunkt noch nicht belesen sind. Sie haben bisher mit Freude einfach 'nur' fotografiert.

Link zum Beitrag

Lese ja viel weltweit mit und bin ein wenig überrascht, dass das FUJI-Bashing - insbesondere auf dpreview und im "Blödforum" (DSLR-Forum) immer noch in Sachen X10 weiter geht.

FUJI hat die Auswechslung des Sensor ab Mai 2012 angekündigt und insofern besteht eigentlich kein Grund das Bashing fortzuführen.

Für meine Teil kann ich sagen, dass ich mit der X10 trotz der Orbs sehr zufrieden bin, da sie für eine Kamera mit einem kleinen Sensor eine hervorragende Bildquali hat. Insbesondere der EXR-RAW-Modus ist hier zu erwähnen, somit das "erzwungene EXR-RAW", welches m. E. klasse Bilder produziert.

Dann, betrachten wir nur mal das Objektiv gesondert: Kompakte Ausmaße, brutal gute, stabile Metallverarbeitung. Ein super lichtstarkes Zomm - 28-113mm - mit hervorragender Abbildungsleistung. Ein solches Objektiv würde ich mir für alle meine Kameras wünschen. Gibt es nicht!

Ein z. B. Canon L Zoom mit dieser Lichtstärke, Kompaktheit im Verhältnis, Abbildungsleistung etc. würde über 2.000 Euro kosten . . .

Vom Rest der Kamera, Design, gesamte Verarbeitung usw. gar keine Rede, da ein Meilenstein . . .

Daher, die X10 ist für mich nach wie vor eine klasse "Immerdabei" und P & S Kamera der allerersten Klasse - trotz Orbs.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja warten wir ab, ob die Ankündigung/Austausch seitens Fuji auch wirklich das derart ausgeprägte Blooming tatsächlich behebt, noch dazu ohne große Nebenwirkungen. Danach besteht kein Grund mehr das Bashing in der Form hier weiter zu führen.

Bisher steht auf der Habenseite aber bis auf möglicherweise??? schon verschickte UPS-Versandaufkleber (wenn denn überhaupt) nicht mehr. Das groß angekündigte Firmwareupdate zur Reduzierung erwies sich am Ende auch nur als heiße Luft.

Link zum Beitrag

Vor einigen Jahren (5 oder so) hatte Sony ein massives Sensorproblem. Es waren Sensoren betroffen, die in Kameras mehrer Marken verbaut waren.

Auch damals gab es eine Rückrufaktion mit kostenlosem Austausch, wenn der Fehler auftrat.

Roger

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
Man hat also doch noch mal etwas getan, kann man hier gut sehen ... :)

Vor einigen Tagen kam meine X-10 vom Service zurück (Austausch) - selbst in extremen Situationen KEINE weißen Scheiben:

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture9594-weisse-scheiben-x10.jpg

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture9595-weisse-scheiben-x10-1.jpg

(100% Crop)

Jetzt ist sie endlich die Kam, die ich wollte :D

Link zum Beitrag

Produktionsdaten auslesen

Meine Austausch-X10 hat die Seriennummer 21G5.... , die alte mit dem Weise-Scheiben-Problem hatte 14G... , die neuesten haben anscheinend schon 22G....

Mit aktueller Seriennummer 22G... ist das Weise-Scheiben-Problem also auf jeden Fall keines mehr :)

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo, hallo... ich hab mir - auch wegen der vielen positiven Berichte zur X10 im Forum - die Kamera gekauft und hätte dazu jetzt nur eine einzige Frage an X10-Besitzer: Bislang war ich es gewöhnt wenn ich durch den Sucher meiner Kameras geschaut hab, dass das jeweils aktive AF-Feld angezeigt wird. Dies ist bei der X10 leider nicht der Fall und das irritiert mich doch ziemlich.

Wozu nutzt man dann eigentlich den Sucher?

Danke!

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Habe zwar keine x10 aber spielt ja keine Rolle. Den Sucher kannst du brauchen wenn es sehr hell ist und man auf dem Display nichts mehr sieht. Kompositorisch macht das Sinn. Du kannst zum Beispiel den Autofokus auf die Mitte einstellen, dann weisst du auch auf was fokussiert wird, wenn du durch den Sucher schaust. Halb durchgedrückt kann du die Kamera dann noch bewegen bis die Komposition passt.

Wenn du das Display aber sehen kannst würde ich auch klar dieses empfehlen, da es viel genauer ist. Was du siehst nimmt die Kamera auch auf, der Sucher der x10 soll ja sehr bescheiden sein.

Link zum Beitrag

Wenn du das Display aber sehen kannst würde ich auch klar dieses empfehlen, da es viel genauer ist. Was du siehst nimmt die Kamera auch auf, der Sucher der x10 soll ja sehr bescheiden sein.

Ja, das kann ich bestätigen! Ich bin Brillenträger und die Dioptrienkorrektur passt für mich auch schon mal gar nicht!

Danke aber für deinen Tip! Es ist schon ein bissal Umstellung nur mit dem Display, aber ansonsten bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.

Viele Grüße!!

Link zum Beitrag