Jump to content

Lumix G, GF, GH Kameras und ACR/Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Frage:

 

Gibt es bei den RAW-Konvertern von Adobe (ACR, Lightroom)

eine Möglichkeit die RAW-Dateien der Lumix G(F,H) Kameras

ohne die Autokorrektur der Verzeichnung zu betrachten und weiterzuverarbeiten?

 

Die Auto-Korrektur der Verzeichnung geht ja zulasten des dargestellten Bildwinkels

und bei vielen Motiven stören 5% Verzeichnung nicht wirklich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Automatismus sprechen wir nun genau, bevor ich mich selbst noch weiter verwirre: Sprechen wir von der Objektivkorrektur?

 

 

im mFT Standard ist die elektronische Korrektur fester Bestandteil, so wie man das Demosaiking nicht abschalten kann, kann man diese auch nicht ausschalten.

 

Eine rudimentäre Version davon kann man für andere Hersteller in LR einstellen und auch selbst konfigurieren ... diese Korrektur ist aber nicht Bestandteil der RAWdecodierung und deshalb einzeln anwendbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar steht das dort so drin, aber es ist für mich nicht präzise genug, da die Objektivkorrektur ja auch Verzeichnungen korrigiert. :)
Irgendwie reden wir gerade aneinander vorbei :confused:

Ich habe Holgers Frage so verstanden, daß es ihm um die Korrektur der Objektivverzeichung geht, die bei bestimmten RAW-Konvertern (Silkypix und Adobe) schon gleich beim Öffnen des RAWs ohne daß du was dafür einstellen musst automatisch eingerechnet wird. Das merkt man gar nicht. Man sieht es nur dann, wenn man das gleiche RAW mit einem nicht-konformen RAW-Konverter wie RAW Therapee öffnet. Dann sieht man, wie stark das Objektiv eigentlich verzeichnet, und man erhält einen etwas größeren Bildwinkel, weil durch die automatische Korrektur in Silky oder Lightroom natürlich etwas vom Rand verloren geht.

 

Und was meinst du jetzt mit "Objektivkorrektur" ?

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was meinst du jetzt mit "Objektivkorrektur" ?

 

Gruß, leicanik

 

 

ein Punkt in Lightroom, den man anwenden kann, wenn für das Objektiv Korrekturdaten vorlieben, oder man sich welche dazu erstellt hat.

 

Sozusagen eine rudimentäre Form dessen, was mFT im Hintergrund bei der Konvertierung erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Punkt in Lightroom, den man anwenden kann, wenn für das Objektiv Korrekturdaten vorlieben, oder man sich welche dazu erstellt hat...
Ach so, danke :). Also die Korrektur auf Knopfdruck. Aber ich habe Holger so verstanden, daß er die nicht meint, sondern die automatisch im Hintergrund erfolgende. Und die kann man meines Wissens nicht abschalten.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon seit Lightroom 2.x so gewesen, dass die Software die Objektivkorrekturdaten, die in Panasonic RAW Dateien kodiert werden, interpretiert und automatisch anwendet. Daher gibt es in Lightroom 3 auch keine Panasonic Objektivprofile. Die Softwarekorrektur ist in die Objektivrechnung mit "eingeplant", es macht daher keinen Sinn, diese wegzulassen. Ohne Korrektur sind die Ergebnisse meistens nicht verwendbar.

 

Soviel ich weiß, wird der Bildwinkel in den technischen Daten auf Basis der Softwarekorrekturen angegeben. D.h. man "verliert" eigentlich nichts, was nicht verloren werden sollte.

 

Auf dpreview gab es zu dem Thema umfangreichere Artikel (Links leider nicht mehr gefunden.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auto-Korrektur der Verzeichnung geht ja zulasten des dargestellten Bildwinkels

und bei vielen Motiven stören 5% Verzeichnung nicht wirklich...

 

Was da abgeschnitten wird, wurde zu diesem Zweck extra zusätzlich aufgezeichnet. Was später nach der Korrektur raus kommt, ist exakt das, was im Sucher zu sehen war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, danke :). Also die Korrektur auf Knopfdruck. Aber ich habe Holger so verstanden, daß er die nicht meint, sondern die automatisch im Hintergrund erfolgende. Und die kann man meines Wissens nicht abschalten.

Gruß, leicanik

genauso ist es ... die mFT Korrektur findet ohne Zutun oder Kontrolle des Users statt (und das ist auch gut so)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es scheint also nicht möglich zu sein, die hinterlegten Korrekturdaten bei ACR oder Lightroom zu umgehen.

 

Mir ging es ja nur um die automatische Verzeichnungskorrektur .... meine Frage hat auch einen konkreten Hintergrund, warum ich die mal wahlweise umgehen möchte.

 

Dann werde ich mich wohl dazu an RawTherapee oder DCRaw halten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man könnte die korrektur sicherlich umgehen, wenn man die raw files "hackt".

ich bin vor einiger zeit mal auf ein posting gestoßen, in dem derjenige die matrix für die objektivkorrekturen entdeckt hat. ist halt die frage, wie man damit umgeht, bzw wie man diese daten manipulieren kann. hier gibt es auch einen ähnlichen artikel dazu.

 

gerade gefunden, hier gibts noch mehr und es scheint recht aktuell.

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man könnte den wert von word 7 einfach auf 0 ändern, dann findet keine korrektur statt.

mit einem hex-editor sollte das problemlos gehen, ich bin mir nur nicht sicher, wie man die richtigen werte findet. vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

 

falls du eine lösung findest, würden sich sicher viele freuen wenn du uns davon berichten könntest.

 

edit: ok ich hab den eintrag jetzt selbst gefunden zumindest für panasonic-raws. habe es getestet und das editierte RAW wird tatsächlich in Lightroom ohne korrekturen entwickelt.

im hexeditor (in meinem fall hex-editor-mx) einfach nach dem text "Panasonic" suchen. der eintrag befindet sich dann eine zeile darunter, da den vorletzten wert auf 00 setzen und das raw wieder speichern. hab dir einen screenshot angehängt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...