semmelDD Geschrieben 25. August 2011 Share #1 Geschrieben 25. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute ich hab schon überlegt, die Frage in den Anfängerbereich zu legen, weil es bestimmt mal wieder eine unglaublich einfache Erklärung gibt. Es geht um die AEL Einstellung bei meiner NX10, hauptsächlich im Blendenmodus. Wenn ich dann über den AEL Button die Belichtung festlege und das Foto mache, ist die Einstellung danach wieder verflogen. Nun ist das aber für Serienbilder ein wenig doof. Wie macht man das denn so, dass es die Settings auch für die nächsten Fotos übernimmt? Unter dem Button ist ja noch ein türkises Schlüsselsymbol. Da dacht ich, dass es mit dem oben aufliegenden Funktionsbutton möglich ist, die Einstellung zu sichern. Ebenfalls erfolglos. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mindestens genauso sehr hoffe ich, dass es die Kamera überhaupt kann und es nur an meinem Verstand liegt^^ Beste Grüße und Dank im Voraus! Hier rechts auf der Kamera nochma das Knöpp'l + Symbolik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. August 2011 Geschrieben 25. August 2011 Hi semmelDD, Das könnte für dich interessant sein: AEL löst sich nach erstem Foto . Da findet jeder was…
Gorgeous188 Geschrieben 25. August 2011 Share #2 Geschrieben 25. August 2011 Erstmal zu dem, was ich weiß Symbole in weiß beziehen sich auf den Aufnahmemodus, türkis hingegen wird bei der Wiedergabe verwendet. AEL im Wiedergabemodus aktiviert nämlich den Schreibschutz für das jeweilige Photo. Daher der Schlüssel. Warum sich die Belichtungsarretierung nach einem Photo wieder deaktiviert, weiß ich leider auch nicht. Bestimmt gäbe es im anderen Fall aber die Frage, warum es sich nicht deaktiviert, und dann die (Halb)automatik alle folgenden Photos mit den gleichen Werten aufnimmt. Ich hätte aber eine Lösung für dich. Den Manuellen Modus. Da musst zwar zunächst die gewünschten Werte einstellen, danach kannst du dir aber sicher sein, dass sie sich nicht mehr ändern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semmelDD Geschrieben 25. August 2011 Autor Share #3 Geschrieben 25. August 2011 Hey danke! Das mit der Wiedergabe macht Sinn^^ Ich bin nur sehr gern im Blendmodus unterwegs und dachte dass es sehr praktisch wäre, wenn das funktionieren würde. Ich kam jetzt auch wieder drauf, weil Samsung NX eben bei Facebook folgenden Eintrag gemacht hat: AEL(Auto Exposure Lock) is the automatic exposure lock. Pressing [shutter] under such automatic modes like P, A, and S, the function remembers the exposure value and continues shooting with the setting until the setting is removed. On the bottom of the display, the AEL setting is indicated. The function of AEL cannot be selected under the M(Manual) Mode. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semmelDD Geschrieben 25. August 2011 Autor Share #4 Geschrieben 25. August 2011 keiner weiter? ich hoffe jemand hat noch ne idee oder kennt das problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 26. August 2011 Share #5 Geschrieben 26. August 2011 Tut mir leid, davon habe ich noch nie gehört. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung nicht so drin. Die automatische Belichtungsspeicherung (...) sind die Funktionen, die die Einstellungen beibehalten, bis die Aufnahme abgeschlossen ist Von daher verstehe auch nicht, woher diese Aussage kommt, dass man AEL wieder deaktivieren müsste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semmelDD Geschrieben 27. August 2011 Autor Share #6 Geschrieben 27. August 2011 naja.. wär halt nett gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pin_hole Geschrieben 7. Dezember 2011 Share #7 Geschrieben 7. Dezember 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo SemmelDD, der Thread ist ja schon etwas älter, aber da ich auch lange gebraucht habe die Funktion des AEL Button zu verstehen poste ich hier dochmal. AEL Button drücken darauf erscheint grün AEL im Display. Auslöser halb drücken zur Belichtungs (und wenn gewünscht Autofokus) -messung. Auslöser ganz drücken für erstes Bild. Auslöser leicht lösen, es bleibt grün AEL im Display(Wichtig!), weitere Bilder mit gespeicherte Belichtung machen mit gedrücktem und halb gelösten Auslöser für weitere Bilder, es bleibt grün AEL im Display(Wichtig!). Belichtung löschen, Auslöser loslassen,daß grüne AEL verschwindet vom Display (Wichtig!) Ich nutze den AEL Button mit der NX11 wie folgt: Für Porträtpanoramen mit Stativ Automatische Belichtung und Automatischer Fokus feststellen im Menü auf AEL Button legen A Modus einstellen Blende wählen Belichtung auf Zentrummessung oder bei genug Licht auf Spotmessung einstellen AEL Button drücken (im Display erscheint grün AEL AFL) Auf das Gesicht die Belichtung und den Fokus messen mit halb gedrückten Auslöser (Belichtung und Fokus ist nun gespeichert) Auslöser ganz drücken für erstes Bild und gedrückt halten (im Display bleibt grün AEL AFL! Wichtig!) Linken Bildauschnitt neben der Person wählen und Auslöser leicht lösen und wieder drücken (im Display bleibt grün AEL AFL! Wichtig!) Rechten Bildauschnitt neben der Person wählen und Auslöser leicht lösen und wieder drücken (im Display bleibt grün AEL AFL! Wichtig!) Fertig Am besten funktioniert das mit einem Fernauslöser Profis machen das ganze im M-Modus ohne Automatik Für Partybilder in Räumen Automatische Belichtung und Automatischer Fokus feststellen im Menü auf AEL Button legen S Modus einstellen Verschlusszeit wählen Blitz einstellen Belichtung auf Multi einstellen oder bei einzelnen Personen auf Spot Auf Wand, Menschenmenge, Tresen, Bar Belichtung und den Fokus messen mit halb gedrückten Auslöser (Belichtung und Fokus ist nun gespeichert) Auslöser ganz drücken für erstes Bild und gedrückt halten (im Display bleibt grün AEL AFL! Wichtig!) Für weitere Bilder Auslöser leicht lösen und wieder drücken (im Display bleibt grün AEL AFL! Wichtig!) Der Autofokus ist voreingestellt, Verschlusszeit möglichst hoch einstellen. der Raum sollte nicht zu groß (Wohnzimmergröße) sein für den eingebauten Blitz, ansonsten externen Blitz nutzen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen pin_hole bearbeitet 7. Dezember 2011 von pin_hole Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge