Jump to content

Systemkamera für wedding VIDEO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich videografiere nebenberuflich mit einer Sony AX2000 (FullHD) Hochzeiten. Nun möchte ich meine Videos mit den Aufnahmen von einer Systemakera aufpeppen. Insbesondere das Spiel mit Schärfe/Unschärfe sei hier zu erwähnen.

Obwohl ich an der Adaption von älteren Fremd-Festbrennweiten interessiert bin, sollte auch ein Standart-Zoom mit AF ordentlich in der Videofunktion arbeiten. Die Fotoqualität, Blitz und Ähnliches spielen gar keine Rolle.

Welche Cam würdet ihr empfehlen wenn es nur um Video geht?

Eingebautes Mikro sollte ordentlich sein oder/und die Verwendung eines Zusatzmikros erlauben.

Eine klassische DSLR kommt aus Platzgründen und hohen Kosten nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere das Spiel mit Schärfe/Unschärfe sei hier zu erwähnen.

 

Hm...

 

Hältst du das für ne gute Idee, wenn ausser dem Brautpaar der Rest der Familie ständig "wegbokehisiert" wird ? Ich mein, das is ne Familiensache, so ne Hochzeit, und kein Möchtegernblockbuster...

 

Iss nur son Gedanke, das dem Brautpaar das vielleicht nicht unbedingt gefällt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die GH2 mit 14-140 und 1,4/25 ist für Dich zu empfehlen. Fullhd, 1080 24p, sehr gutes internes mic, externer mic Anschluss, sehr gute Einstellmöglichkeiten.

 

Evtl noch ein lichtstarkes 45er oder 50er. Ich rate Dir zu af objektiven, da die Hochzeit ja nicht auf Dich wartet. Das manuelle fokussieren geht zwar gut, dauert aber trotz allem länger als der schnelle af der gh2.

 

Lg

Fotogen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

Hältst du das für ne gute Idee, wenn ausser dem Brautpaar der Rest der Familie ständig "wegbokehisiert" wird ? Ich mein, das is ne Familiensache, so ne Hochzeit, und kein Möchtegernblockbuster...

 

Iss nur son Gedanke, das dem Brautpaar das vielleicht nicht unbedingt gefällt...

Eine Hochzeit lässt sich sehr wohl wie ein Blockbuster inszenieren und glaube mir, das kann sehr wohl gefallen.

Robert Balasko

Er dreht komplett mit Canon 5D II und ist meiner Meinung nach der Beste!

Ich traue mir so etwas nicht ein mal ansatzweise zu und plane daher lediglich mein bestehendes Videomaterial mit ein paar solcher Einstellungen aufzupeppen. Es gibt sehr viele Gelegenheiten solche Szenen einzubauen ohne die Eltern ins Nirvana des noch so weichen Bokkehs verschwinden zu lassen. Dennoch vielen Dank für deine Warnung.

bearbeitet von hidis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die GH2 mit 14-140 und 1,4/25 ist für Dich zu empfehlen.

 

Ui, da muss man aber ordentlich Geld in Die Hand nehmen. Der Zahlmeister (Chef) will hier erst mal überzeugt werden. Damit brauch ich gar nicht erst ankommen.

 

In Ebay sind gerade auffällig viele NEX-5 zu finden. Hier steht wohl bald ein update bevor. Wir haben hier noch diverse FD-Objektive rumfahren. Was ist den von einer NEX-5 mit Adapter FD und einem 50mm f1,4 zu halten? Hat das jemand im Einsatz?

 

danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zu den anderen mft-cams (außer GH1) kann ich nichts sagen, da ich sie nicht benutze. Aber die GH2 ist die einzige FullHD 1080p, soweit ich weiß. Sie ist eine vollwertige Videocamera. Wenns professionell werden muss, musst Du jedoch noch zusätzlich in eine stadiecam investieren. Stativ ist vermutlich nicht so praktisch. Hier im Forum hat jemand über eine nex5 mit stadiecam berichtet. Diese Lösung kostet inetwa soviel wie die pure GH2 mit 14-140.

LG

Fotogen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut, ich halte generell nix davon, wenn Filmtechniken aus Hollywood in alle möglichen Videogenres verwurstet werden, egal in welchem (das wirkt immer nach schuster, der partout nicht bei seinen leisten bleiben will), aber das muss jeder selber wissen. wenn das brautpaar dafür bereit ist, zu zahlen, isses ja ok.. es ist in den USA ja anscheinend auch schon mode, da einen heiden aufwand zu betreiben.

 

Ich benutze eine NEX5 mit Steady, aber ich würde sie in den Funktionen als zu eingeschränkt sehen, also für eine Hochzeit. Dann lieber die GH2 ... Das ist schon so ziemlich eine der günstigst möglichen cams mit nem super preis leistungsverhältnis....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich halte generell nix davon, wenn Filmtechniken aus Hollywood in alle möglichen Videogenres verwurstet werden, egal in welchem (das wirkt immer nach schuster, der partout nicht bei seinen leisten bleiben will), aber das muss jeder selber wissen. wenn das brautpaar dafür bereit ist, zu zahlen, isses ja ok.. es ist in den USA ja anscheinend auch schon mode, da einen heiden aufwand zu betreiben.

 

Ich benutze eine NEX5 mit Steady, aber ich würde sie in den Funktionen als zu eingeschränkt sehen, also für eine Hochzeit. Dann lieber die GH2 ... Das ist schon so ziemlich eine der günstigst möglichen cams mit nem super preis leistungsverhältnis....

 

Naja, ich finde ein schön inszeniertes Hochzeitsvideo schon nicht schlecht, aber viele Paare möchtes es gern, wenn man mehr Material zusammengeschnitten bekommt, und nicht nur diese kurzen Szenen.

 

Das aufpolierte, inszenierte Video, sollte eher als zusätzliches Highlight gesehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin hidis,

... und glaube mir, das kann sehr wohl gefallen...

Hat´s mir auch.

Sehr duftig, weich und romantisch, dabei in sehr modernem kühlen Ambiente.

Trifft sicher hundertprozentig die Gefühlslage des Kunden.

Handwerklich auch erste Sahne. Mein lieber Mann!

 

Danke für den Link.

 

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

meine typisches Videos ist eine klassische Reportage, bei der ich mich nach Möglichkeit vollkommen unauffällig im Hintergrund halte. Zusätzlich zu dieser Reportage erstelle ich einen Clip, der zwischen 4-5 Minuten dauert und eine Zusammenfassung des Tages wiedergibt. Dieser Clip hat sehr schnelle Szenenwechsel. Genau für diesen Clip benötige ich noch ein paar besondere Szenen, die ich mit einer Camera mit großem Sensor machen will.

Mit meine meinen bisherigen Cams habe ich in den letzten Jahren unterschiedlichste Stative ausprobiert: Videostative mit und ohne Rollen, Einbeinstative, Schulterstative, Selbstgebaute Brust- und Beckenstative und bin jetzt bei der für mich besten Lösung angekommen. Ich verwende meine AX2000 auf einem relativ kleinen Rig, der eigentlich für DSLRs gedacht ist.

Eben diesen Rig würde ich neben einem kleinen Dreibeinstativ für diese Aufnahmen verwenden wollen. Ein Stady-Cam wäre für die ein oder andere Szene natürlich klasse, wäre mir aber vom Handling (Ausrichten, Ausbalancieren) zu aufwändig. Vielleicht klappt es aber bei einer leichten Kombi auch einfacher wie bei einer großen Cam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde ein schön inszeniertes Hochzeitsvideo schon nicht schlecht, aber viele Paare möchtes es gern, wenn man mehr Material zusammengeschnitten bekommt, und nicht nur diese kurzen Szenen.

 

Das aufpolierte, inszenierte Video, sollte eher als zusätzliches Highlight gesehen werden.

Wenn ich das richtig deute, sind diese Videos lediglich als Appettithäppchen zu verstehen, um das Warten auf das eigentliche Video zu überbrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon die Besitzer der NEX-5 zur GH2 raten, muss ich mir die Cam wohl doch mal genauer anschauen. Vielleicht verzichte ich auf das Objektiv und investiere erst mal nur in einen Adapter.

ABER: Ich finde diese Peakingfunktion bei der NEX-5 geradezu fantastisch. Ich denke, dass bei der Verwendung von manuellen Objektiven, diese Form der Fokusunterstützung die mit Abstand besten Ergebnisse liefern wird.

Wenn ich z.B. ein Canon FD 50mm F1,4 adaptiere und leicht abblende würde ich bestimmt klare scharfe Bilder mit einer sehr geringen Schärfentiefe und einem weichen Bokkeh erhalten. Wenn jedoch bei f2,0 der Fokus nicht 100% sitzt sind die Aufnahmen für die Tonne. Deswegen finde ich das Peaking genial. Nur aus diesem Grund kam ich erst auf die NEX-5. Eigentlich ist sie mir nämlich ein bissi zu klein.

 

Gibt es denn andere Cams mit Peaking?

 

PS: Vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon die Besitzer der NEX-5 zur GH2 raten, muss ich mir die Cam wohl doch mal genauer anschauen.

 

Naja, für mich ist die NEX die bessere Wahl, da ich die für lowlight brauche. Mft hat sich bei mir als Rohrkrepierer erwiesen... Würde ein Großteil meiner Aufnahmen aber bei Tageslicht entstehen, stünde bei mir nun eher die gehackte GH2 im Regal ...

 

ABER: Ich finde diese Peakingfunktion bei der NEX-5 geradezu fantastisch.

 

Beim filmen hast du ja bei der GH2 genügend mft Objektive mit AF... Da brauchst du kein Peaking, um vorm filmen scharf zu stellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim filmen hast du ja bei der GH2 genügend mft Objektive mit AF... Da brauchst du kein Peaking, um vorm filmen scharf zu stellen...

 

Liefern denn die Objektive wirklich so tolle Bilder? Gibt es bezahlbare lichtstarke Objektive?

Unter toll verstehe ich: satte Farben, hohe Auflösung, weiches Bokkeh und Lichtstärke um bereits bei 50mm Objekte freistellen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 600D hab ich mir als Ergänzung zum Camcorder geholt, doch, die is schon ganz nett zum Filmen, du wirst auch genug Material bei Youtube finden... Ich hab sie noch nicht richtig einsetzen können, hab nur ein billiges 18-55 ohne bildstabi hier, ich warte auf mein 17-50/2.8 Tamron...

 

Die GH2 kann schon was, vor allem in Verbindung mit guten Objektiven und ner grossen portion know how :

 

 

Making of.... Photoshooting AMG E 63 / Kuala Lumpur on Vimeo

 

vielleicht schaust du mal im slashcam forum rein, was filmen angeht, treiben sich da halt wesentlich mehr leute rum ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...