MakroFan Geschrieben 24. September 2017 Share #2426 Geschrieben 24. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Bissss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! melusine, Spinnenbein, Landrig und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 24. September 2017 Share #2427 Geschrieben 24. September 2017 PIW vagabund, der_molch, Spinnenbein und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. September 2017 Share #2428 Geschrieben 24. September 2017 Ein paar Stockschwämmchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Peter-Paul, Warnr und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 24. September 2017 Share #2429 Geschrieben 24. September 2017 P9232261-1200.jpg P9232252-1200.jpg diese Ansammlung von köstlichsten Röhrlingen macht mich wirklich neidisch...... (ich würde die nicht erst fotografieren... ) hier habe ich dieses Jahr noch fast nichts Essbares gefunden..... (liegt aber vielleicht auch daran, daß ich lieber mit dem Fahrrad fahre statt spazieren zu gehen.... ) Spinnenbein und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 24. September 2017 Share #2430 Geschrieben 24. September 2017 @Ameise Die Pilze sind vor mir sicher, ich mag die nur gerne fotografieren. Pilze - Schwammerl - schwammig - igitt Pilze nur wie Pils- flüssig - süffig. MakroFan und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 25. September 2017 Share #2431 Geschrieben 25. September 2017 Im Wald der Schlümpfe Lumix GH5 mit Olympus 60 mm Makro, Focus Bracketing, Focus Stack, Bohnensack Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) by Achim Kluck, auf Flickr 2wheeler, MakroFan, der_molch und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. September 2017 Share #2432 Geschrieben 25. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Ameise Die Pilze sind vor mir sicher, ich mag die nur gerne fotografieren. Pilze - Schwammerl - schwammig - igitt Pilze nur wie Pils- flüssig - süffig. schwammig-schleimig dürfen die natürlich nicht sein...... und auch nicht begast, wie die, die man so kaufen kann, und die nach absolut gar nichts mehr schmecken...... Steinpilze=Herrenpilze (Österreich)=funghi porcini (italienisch, will heißen "SchweinePilze" oder so ähnlich) sind einfach gar köstlich, wenn trocken und frisch gepflückt - und schmecken natürlich am besten zu einem guten Wein..... (es gibt aber auch andere gute Eßpilze, nicht nur verschiedene Champignons, die aus Feld und Wald auch besser schmecken als die gezüchteten, sondern weniger bekannte, z.B. manche Täublinge.....) AchimOWL und Spinnenbein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. September 2017 Share #2433 Geschrieben 25. September 2017 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MondNachwuchs kann man auch essen, muß man aber nicht (der Riesenbovist ist im jungen Stadium eßbar, schmeckt aber angeblich nach wenig) . Vaterfreuden, pizzastein, Big Bogo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grillec Geschrieben 25. September 2017 Share #2434 Geschrieben 25. September 2017 (bearbeitet) kann man auch essen, muß man aber nicht (der Riesenbovist ist im jungen Stadium eßbar, schmeckt aber angeblich nach wenig) . Kann man wie ein Schnitzel paniert essen - wäre aber auch nicht mehr meine Wahl. Welche Täublinge kann man denn gut essen? Ich kenne Täublinge eher als Platzhalter, wenn nur wenig gefunden wurde und dann auch nur nach Geschmacksprobe, ob diese bitter schmecken. bearbeitet 25. September 2017 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. September 2017 Share #2435 Geschrieben 25. September 2017 ..... Welche Täublinge kann man denn gut essen? Ich kenne Täublinge eher als Platzhalter, wenn nur wenig gefunden wurde und dann auch nur nach Geschmacksprobe, ob diese bitter schmecken. oh - da will ich mich nicht aus dem Fenster hängen..... mein Vater kannte sich sehr gut aus mit Pilzen, und ich habe von ihm vor allem das gelernt: unbedingt nur die essen und sammeln, die man wirklich sicher kennt ..... (und die anderen natürlich bitte stehen lassen, gilt sowieso für alle Pilzarten, wenn man sie nicht wirklich essen will- manche Menschen treten die weg oder um oder was weiß ich, daß ist für das natürliche Gleichgewicht Gift ) Den Test mit den "SpeiTäublingen" kenne ich auch - aber wenn man sich unsicher ist sollte man sie eben besser gleich stehen lassen.... hier mal ein Zitat aus dem Netz, dem ich nur zustimmen kann: Allen Anfängern empfehle ich dringend, die vermeintlichen Täublingsfunde einem Pilzberater zu zeigen. Das sollte man so lange machen, bis man hundertprozentig Täublinge erkennt. und lernen kann man am besten in dem man mit einem Kenner zusammen los zieht ! hier noch ein link http://www.awl.ch/pilze/vergleiche/taeublinge_vergleich/index.htm an den dort abgebildeten FrauenTäubling kann ich mich als schmackhaft erinnern; ich selbst sammele aber selten Pilze (gibt auch immer weniger) - nur Steinpilze kann ich wirklich nicht stehen lassen..... Noch eine Regel von meinem Vater: Pilze immer nur in kleinen Mengen essen - sind schwer verdaulich ... und: besonders gut schmeckt ein Mischpilzgericht..... .. AchimOWL, grillec und vagabund haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 25. September 2017 Share #2436 Geschrieben 25. September 2017 (bearbeitet) Pilze hatte ich auch zusammen in jüngeren Jahren mit meinem Vater gesammelt. Daher erkenne ich Täublinge allgemein eigentlich ganz gut. Damals hatten wir öfter ältere Leute gesehen, die noch Kremplinge sammeln gegangen sind, obwohl diese heute als giftig gelten sollten. Sicher wäre ich mir nur bei allen Röhrlingen und Hallimasch hier, wenn ich wieder losgehen und sammeln gehen würde. bearbeitet 25. September 2017 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gisikatz Geschrieben 25. September 2017 Share #2437 Geschrieben 25. September 2017 Pilzkolonie im heimischen Garten. Ich weiß nicht wie sie heißen; erst recht nicht, ob sie eßbar sind. Duften tun sie auf jeden Fall! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. September 2017 Share #2438 Geschrieben 25. September 2017 Eine Krause Glucke 2wheeler, AchimOWL, Spinnenbein und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 25. September 2017 Share #2439 Geschrieben 25. September 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dibo, grillec, Vaterfreuden und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 25. September 2017 Share #2440 Geschrieben 25. September 2017 (bearbeitet) @MakroFan Das Letzte! Hilfe, der Sonnenschirm ist zu klein. bearbeitet 25. September 2017 von Spinnenbein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 26. September 2017 Share #2441 Geschrieben 26. September 2017 @MakroFan Das Letzte! Hilfe, der Sonnenschirm ist zu klein. Im nächsten Jahr wird er genug Schatten werfen..Gruß Spinnenbein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gisikatz Geschrieben 26. September 2017 Share #2442 Geschrieben 26. September 2017 Wenn ich all' diese leckeren Speisepilze sehe... Als ich noch im Taunus gewohnt habe sammelte ich wie verrückt... Jetzt sehe ich die Krause Klucke von Pizzastein - schwer zu putzen, aber sowas von lecker! Freunde - ich gönne euch diese appetilichen und wohlschmeckenden Funde! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 26. September 2017 Share #2443 Geschrieben 26. September 2017 Violetter Lacktrichterling Big Bogo, Warnr, AchimOWL und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 26. September 2017 Share #2444 Geschrieben 26. September 2017 (bearbeitet) Ich habe ja leider keine Kenntnis um welche Pilze es sich im Folgenden handelt. Aber beim Rasen mähen zeigte sich eine größere Vielfalt als in anderen Jahren. P1400106ap by xbeamFOTO, auf Flickr bearbeitet 26. September 2017 von xbeam Onkel Otto, vagabund, Spinnenbein und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 26. September 2017 Share #2445 Geschrieben 26. September 2017 P1400079aph by xbeamFOTO, auf Flickr Warnr, Big Bogo, pizzastein und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 26. September 2017 Share #2446 Geschrieben 26. September 2017 P1400066ap by xbeamFOTO, auf Flickr tourer26, Big Bogo, da_habakuk und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 26. September 2017 Share #2447 Geschrieben 26. September 2017 P1400053ap by xbeamFOTO, auf Flickr pizzastein, vagabund, AchimOWL und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 27. September 2017 Share #2448 Geschrieben 27. September 2017 (bearbeitet) @xbeam Bild 1 Ein Schopftintling Gruß bearbeitet 27. September 2017 von MakroFan AchimOWL und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 27. September 2017 Share #2449 Geschrieben 27. September 2017 Igelstäubling oder Igelbovist (Lycoperdon echinatum) by Achim Kluck, auf Flickr Big Bogo, tourer26, MakroFan und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 28. September 2017 Share #2450 Geschrieben 28. September 2017 Fliegenpilz a7 + FE 28-70mm mit 70mm + skaliert - 1/80 sec bei f/5.6 - ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße aus HH IFA AchimOWL, Peter-Paul, dibo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge