Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin seit gestern stolzer besitzer einer Sony NEX 3K (18-55mm). Nachdem ich die in unserem Mediamarkt für 300€ im Kit gesehen habe musste ich einfach zugreifen...

Nun habe ich schon die ersten paar hundert Fotos gemacht und mir fällt auf das auf dem Objektiv schon ein paar kleine Staubkörner hängen (also auf der Linse).

Mit was kann ich am besten die Linse reinigen? Hatte dabei an ein einfaches Microfaser-Tuch gedacht, möchte jedoch nichts zerkratzen bzw. kaputt machen...

Wäre schön wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.

gruß beaviz

Link zum Beitrag

Dafür gibt es Pinsel, Pustebalge und Tücher. Wobei das Tuch das letzte mittel ist. Vorher mit dem Pustebalg probieren dann Pinsel falls es nicht weg geht.

Z.b.: Set

Das sollte langen zum Reinigen.

mfg

bearbeitet von Jester
Link zum Beitrag

richtig! und noch ein Punkt: reinige nicht zu viel! Bei trockener Aufbewahrung und Luftaustausch reicht der sanfte Hauch des Blasebalgs, der macht nichts kaputt und einzelne Flusen sind garantiert wirkungslos bzw. unsichtbar.

Ständiges Reiben auf der Frontlinse könnte aber der Vergütung schaden und macht eine Vielzahl unsichtbarer, feiner Minikratzer, die den Kontrast vermindern.

Link zum Beitrag

staub auf der frontlinse ist eigentlich weniger ein problem. man kann verblüffend viel staub auf der linse haben ohen wirkliche auswirkungen auf seine bilder zu bemerken.

wenn man seine kamera am anfang hat tendiert man eher dazu, viel zu oft zu putzen (eigene erfahrung...). das legt sich aber mit der zeit ;)

Link zum Beitrag