Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal an die digitalen Experten und Programmierer:

Bei der neuen P3 soll ja der AF so unheimlich schnell sein, es wird behauptet schneller als bei der 7D...

Begründet wird diese Performance ausschliesslich mit neuer Rechenkraft der 2-Kern CPU. Das haben doch z.B. die Pana's auch. Liesse sich dann also via Firmware Update ggf. der AF beschleunigen, falls dieser der Pen unterlegen ist?

Link zum Beitrag

Mal an die digitalen Experten und Programmierer:

Bei der neuen P3 soll ja der AF so unheimlich schnell sein, es wird behauptet schneller als bei der 7D...

Begründet wird diese Performance ausschliesslich mit neuer Rechenkraft der 2-Kern CPU. Das haben doch z.B. die Pana's auch. Liesse sich dann also via Firmware Update ggf. der AF beschleunigen, falls dieser der Pen unterlegen ist?

Was sagt denn die anzahl der Kerne über die rechengeschwindigkeit aus? Ein dualcore centrino der ersten generation wird vom neuesten Wurf sogar bei niedrigerer taktfrequenz um den Faktor 3-4 übertroffen. Da weder Panasonic noch olympus die Spezifikation und Herkunft ihrer dsps offenlegen, bleibt es natürlich Spekulation, doch bezweifele ich, dass das mit Firmware zu lösen ist. Allerdings liegen gh2 und e-p3 den ersten Tests nach ja nun auch nicht soweit auseinander.

Link zum Beitrag

...Begründet wird diese Performance ausschliesslich mit neuer Rechenkraft der 2-Kern CPU. Das haben doch z.B. die Pana's auch. Liesse sich dann also via Firmware Update ggf. der AF beschleunigen, falls dieser der Pen unterlegen ist?

Für die AF-Performance sind mehrere Faktoren zuständig. Zum Teil ist es sicher auch der zu Grunde liegende Algorithmus und nur der ließe sich durch ein Firmware-Update verbessern. Darüber hinaus sind die Rechenleistung (die neuen Panas haben sogar 3 Rechenkerne) und hauptsächlich die Mechanik der Objektive für die Geschwindigkeit entscheidend.

Außerdem ist es die Frage, wie man die Geschwindigkeit definiert bzw. misst. Meist werden nur die Zeiten angegeben, die der AF benötigt, um von nah zu fern zu fokussieren (oder umgekehrt) wenn in beiden Fällen ausreichend kontrastreiche Objekte vorliegen. Ein Hauptproblem des Kontrast-AFs scheint es mir aber immer noch zu sein, wenn entweder der Vorder- oder der Hintergrund relativ eintönig ist (z.B. fliegende Vögel vor gleichmäßig blauem Himmel). Durch die mehrfachen Wege, die der AF orientierungslos herum irrt, dauert es doch ganz schön lange. Hier könnte in der Tat eine Verbesserung des Algorithmus' eine Beschleunigung bringen.

Warten wir erst mal ab, wie sich der AF der neuen PEN in der Praxis schlägt :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Was sagt denn die anzahl der Kerne über die rechengeschwindigkeit aus? Ein dualcore centrino der ersten generation wird vom neuesten Wurf sogar bei niedrigerer taktfrequenz um den Faktor 3-4 übertroffen... Allerdings liegen gh2 und e-p3 den ersten Tests nach ja nun auch nicht soweit auseinander.

Vermutlich objektiv mehr, als der Vergleich von Prozessorgenerationen die Jahre auseinander liegen... :o

Welche Tests zwischen GH2 und P3 meinst du denn genau?

Link zum Beitrag

Vermutlich objektiv mehr, als der Vergleich von Prozessorgenerationen die Jahre auseinander liegen... :o

Welche Tests zwischen GH2 und P3 meinst du denn genau?

Sorry aber Anzahl der Kerne sagt nichts aus weder objektiv noch subjektiv. Unabhängig von den Jahren die dazwischen liegen. Und mein vergleich ging eben genau in diese richtung: da steht die selbe taktfrequenz drauf und es ist dennoch nicht vergleichbar.

Und mal angenommen es wäre ein dsp desselben Herstellers selben Typs. Dann wüsstest du immer noch nicht, wie das mainboard designt ist, wie Speicher und Controller angebunden sind usw.. Ganz zu schweigen davon, dass auch Softwareoptimierung auch nicht von jedem Hersteller gleich gut beherrscht wird.

Es gibt inzwischen zahlreich im netz af geschwindigkeitsmessungen der e-p3. Halte die zahlen von gh2 und g3 dagegen und der Unterschied ist marginal.

Und am Ende stellt sich vor allem die Frage, wohin so ein Thread führen soll? Willst du deine Panasonic verticken, weil es via Firmware nicht möglich ist, sie auf das vermutlich im deutlichen einstelligen prozentbereich liegende mehr an Geschwindigkeit der e-p3 zu bringen?

Imo ist der Thread ziemlich sinnlos und höchst spekulativ, solange nicht jemand Chip und boarddesign dieser Kameras in Erfahrung bringt und man damit wüsste, ob wir tatsächlich von vergleichbarer Hardware ausgehen können.

Link zum Beitrag

der neue AF vergleicht ein Bild mit Infrarotempfindlichen Sensoren mit dem normalen Bild und kann so wie ein PhasenAF ohne viele Zwischenmessungen direkt den Punkt ansteuern. (dazu muss natürlich die IR Verschiebung des Objektivs bekannt sein, was im relativ überschaubaren 4/3 System kein Problem sein sollte)

Die wegfallenden Zwischenstopps beschleunigen den AF so enorm.

Unter anderem besteht dadurch die Möglichkeit alte FT Objektive wieder schnell anzusteuern (deren Motoren nicht für die sehr kurzen Stoppphasen geeignet waren)... ein Video mit dem 12-60 habe ich gesehen, mit der Performance kann man die alten Schätze wieder aus der Mottenkiste holen.

Bislang sieht es so aus, als ob der neue AF auch mit alten Objektiven deutlich schneller wäre, aber mit den Neuen nochmal zulegt. Mit den alten mFT Objektiven auf die Geschwindigkeit einer GH2 zu kommen, ist doch schon eine Ansage.

Zum Glück sind die (kleinen) PENs in einem Preisbereich angesiedelt, wo man sich auch mal mehrere gleichzeitig daheim hinlegen kann ;) ... wenn man so ein Spielkind ist wie ich. Und deshalb ist bei mir die EPL3 eingeplant (Klappdisplay und schnelle FT Objektive ... wenn das klappt, mache ich erstmal einen grossen Kameraausverkauf ... oder kaufe eine Vitrine ;) )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wenn man so ein Spielkind ist wie ich. Und deshalb ist bei mir die EPL3 eingeplant (Klappdisplay und schnelle FT Objektive ... wenn das klappt, mache ich erstmal einen grossen Kameraausverkauf ... oder kaufe eine Vitrine ;) )

Du bist ja raffiniert. :D Das heisst ja, ich bräuchte nicht unendlich warten bis Pana selbst ein vergleichbares Zoom rausbringt, sondern kaufe mir einfach eine mit 12-60 bestückte EPL3 dazu und habe einen flotten AF?:confused:. :)

Das hat ja wirklich was für uns Spielkinder :)

Nachtrag: Ups... Gestrichen... Gerade bei Ebay geschaut wie die 12-60 gehandelt werden. Gnadenlos teuer. :mad:

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Du bist ja raffiniert. :D Das heisst ja, ich bräuchte nicht unendlich warten bis Pana selbst ein vergleichbares Zoom rausbringt, sondern kaufe mir einfach eine mit 12-60 bestückte EPL3 dazu und habe einen flotten AF?:confused:. :)

Das hat ja wirklich was für uns Spielkinder

Nunja, ein 12-60 steht hier noch rum an einer E3 .. ich bin mir sicher, dass ich das irgendwie abbekomme (auch wenn es ziemlich angewachsen ist :) ) und den Adapter hatte ich mir damals mit der EP2 gekauft, weil ich ja noch keine Objektive sonst für mFT hatte.

.. fehlt wirklich nur die EPL3

wir werden sehen wieviel von dem Video wirklich in der Praxis stimmt:

(Abgesehen davon, dass ich den Sinn von solchen Riesenobjektiven an mFT immer noch bezweifle ;) .. und stattdessen mehr Sinn darin sehe lichtstarke Festbrennweiten und Superzooms zu benutzen ... aber manchmal, wenn man damit nicht viel rumläuft, kann das durchaus eine Lösung sein)

Link zum Beitrag

Sorry aber Anzahl der Kerne sagt nichts aus weder objektiv noch subjektiv...

Mit Sicherheit überhaupt nichts!! :o

Z.B. ähneln sich PC Prozessoren von AMD oder Intel nach der Leistung in Anzahl der Kerne/ gleiche Entwicklungsgeneration viel weniger als Pentium (1) von einem Pentium 5. Aber wie dem auch sei...

Und mal angenommen es wäre ein dsp desselben Herstellers selben Typs. Dann wüsstest du immer noch nicht, wie das mainboard designt ist, wie Speicher und Controller angebunden sind usw..

Stand auch garnicht zur Debatte...

Es gibt inzwischen zahlreich im netz af geschwindigkeitsmessungen der e-p3. Halte die zahlen von gh2 und g3 dagegen und der Unterschied ist marginal.

Ja wo denn, gib doch mal einen Link?!?! Wenn das so wäre, brauchen wir ja über einen möglichen Firmware-Update - wenn es denn möglich wäre, garnicht zu diskutieren, äh spekulieren...

Und am Ende stellt sich vor allem die Frage, wohin so ein Thread führen soll? Willst du deine Panasonic verticken, weil es via Firmware nicht möglich ist, sie auf das vermutlich im deutlichen einstelligen prozentbereich liegende mehr an Geschwindigkeit der e-p3 zu bringen?

Imo ist der Thread ziemlich sinnlos und höchst spekulativ, solange nicht jemand Chip und boarddesign dieser Kameras in Erfahrung bringt und man damit wüsste, ob wir tatsächlich von vergleichbarer Hardware ausgehen können.

Wohin dieses Thema führt, kann dir doch vollkommen egal sein. Falls du was konstruktives zum Thema/ Frage beitragen kannst, gut, Danke. Falls es dir zu spekulativ ist, mach doch einfach was anderes: Z.B. fotografieren ;)

Link zum Beitrag

der neue AF vergleicht ein Bild mit Infrarotempfindlichen Sensoren mit dem normalen Bild und kann so wie ein PhasenAF ohne viele Zwischenmessungen direkt den Punkt ansteuern.

Das war kurz vor der offiziellen Ankündigungen von E-P3 & Co ein auf existierenden Patenten basierendes Gerücht, das sich aber nicht bewahrheitet hat. Stattdessen ist eine Kombination aus schnellerem Sensor, schnellerem Prozessor und verbessertem Algorithmus für den schnellen P3-AF verantwortlich.

Mir scheint übrigens, dass die aktuelle AF-Geschwindigkeit nun auch 'schnell genug' ist und sich die Kamerahersteller anderen Themen widmen können. Ich erwarte daher auch für die Zukunft nicht, dass das Olympus-Patent für den IR-AF in Systemkameras verwendet wird.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Das war kurz vor der offiziellen Ankündigungen von E-P3 & Co ein auf existierenden Patenten basierendes Gerücht, das sich aber nicht bewahrheitet hat. Stattdessen ist eine Kombination aus schnellerem Sensor, schnellerem Prozessor und verbessertem Algorithmus für den schnellen P3-AF verantwortlich.

Mir scheint übrigens, dass die aktuelle AF-Geschwindigkeit nun auch 'schnell genug' ist und sich die Kamerahersteller anderen Themen widmen können. Ich erwarte daher auch für die Zukunft nicht, dass das Olympus-Patent für den IR-AF in Systemkameras verwendet wird.

Liebe Grüße,

malamut

die Frage ist dann nur, wie schafft es der AF dann die nicht KontrastAF kompatiblen Objektive aus der FT Serie schnell zu fokussieren? (vor allem SWD Objektive .. siehe auch Video)

Link zum Beitrag

die Frage ist dann nur, wie schafft es der AF dann die nicht KontrastAF kompatiblen Objektive aus der FT Serie schnell zu fokussieren? (vor allem SWD Objektive .. siehe auch Video)

Ich habe keinen Zweifel an der Echtheit des Videos. Achte dort mal auf die Stellen, wo sie auf dieselbe Stelle fokussieren, die bereits fokussiert ist. Das geht erheblich langsamer, als es an der E-5 der Fall wäre (dort säße der Fokus nämlich quasi instantan). Mit dem patentierten IR-AF oder einem anderen PhasenAF-artigen System wäre auch die E-P3 quasi instantan fertig. Das sollte auch den Punkt sein, an dem die für Kontrast-AF optimierten Objektive weiterhin einen großen Vorteil gegenüber den alten FT-Gläsern haben.

Vom Gewinn durch die schnellere Sensorik und Auswertung sowie die verbesserten Algorithmen profitieren alle Objektive gleichermaßen, auch die alten. Das Durchlaufenlassen mit voller Geschwindigkeit vom einen Fokusende zum anderen sollte eigentlich sowieso nur von der Geschwindigkeit des Fokusmotors abhängig sein und nicht vom AF-Verfahren. Das Problem in der Vergangenheit war wohl, dass man den Fokusmotor immer wieder stoppen musste, um die AF-Messung zu machen. Das hat man jetzt Dank der hohen Sensorgeschwindigkeit wohl nicht mehr oder zumindest nur noch im Finetuning-Bereich nötig - zumindest bei halbwegs brauchbarem Licht.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

der neue AF vergleicht ein Bild mit Infrarotempfindlichen Sensoren mit dem normalen Bild und kann so wie ein PhasenAF ohne viele Zwischenmessungen direkt den Punkt ansteuern. (dazu muss natürlich die IR Verschiebung des Objektivs bekannt sein, was im relativ überschaubaren 4/3 System kein Problem sein sollte)

Meines Wissens kommt der IR-AF in den neuen PENs noch nicht zum Einsatz.

Die wegfallenden Zwischenstopps beschleunigen den AF so enorm.

Unter anderem besteht dadurch die Möglichkeit alte FT Objektive wieder schnell anzusteuern (deren Motoren nicht für die sehr kurzen Stoppphasen geeignet waren)... ein Video mit dem 12-60 habe ich gesehen, mit der Performance kann man die alten Schätze wieder aus der Mottenkiste holen.

Ich wundere mich schon seit 'ner Woche, wo in dem Video ein schnell fokussierendes Objektiv zu sehen sein soll.

Schnarchig wie immer, würde ich sagen.

Nunja, ein 12-60 steht hier noch rum an einer E3 .. ich bin mir sicher, dass ich das irgendwie abbekomme (auch wenn es ziemlich angewachsen ist :) ) und den Adapter hatte ich mir damals mit der EP2 gekauft, weil ich ja noch keine Objektive sonst für mFT hatte.

.. fehlt wirklich nur die EPL3

wir werden sehen wieviel von dem Video wirklich in der Praxis stimmt:

(Abgesehen davon, dass ich den Sinn von solchen Riesenobjektiven an mFT immer noch bezweifle ;) .. und stattdessen mehr Sinn darin sehe lichtstarke Festbrennweiten und Superzooms zu benutzen ... aber manchmal, wenn man damit nicht viel rumläuft, kann das durchaus eine Lösung sein)

Die wären erst an der spiegellose E-P5 GTI sinnvoll. Und die wird sie dann hoffentlich auch wirklich beschleunigen. Das Viseo hat mich - wie gesagt - nicht beeindruckt, und Robin Wong hat geschrieben, dass die FTS, wenn überhaupt, an der P3 nur minimal schneller fokussieren als bisher.

Das ist auch mein Wissenstand.

Mir scheint übrigens, dass die aktuelle AF-Geschwindigkeit nun auch 'schnell genug' ist und sich die Kamerahersteller anderen Themen widmen können. Ich erwarte daher auch für die Zukunft nicht, dass das Olympus-Patent für den IR-AF in Systemkameras verwendet wird,

Vergiss den Nachführ-AF nicht. Zwar ist die P3 offenbar die erste Spiegellose, bei der der C-AF zumindest spielenden Kindern folgen kann, aber da muss noch viel mehr kommen. Drum denke ich schon, dass der IR-AF oder etwas Ähnliches kommen wird. Vielleicht macht der dann ja auch den FT-Zuikos Beine.

Schafft er ja nicht.

Ich habe keinen Zweifel an der Echtheit des Videos. Achte dort mal auf die Stellen, wo sie auf dieselbe Stelle fokussieren, die bereits fokussiert ist. Das geht erheblich langsamer, als es an der E-5 der Fall wäre (dort säße der Fokus nämlich quasi instantan). Mit dem patentierten IR-AF oder einem anderen PhasenAF-artigen System wäre auch die E-P3 quasi instantan fertig.

Ganz Deiner Meinung.

Link zum Beitrag

Schafft er ja nicht.

hast Du wirklich schonmal eine 12-60 an einer PEN fokussiert? Ich befürchte nicht, denn sonst würdest Du das Geratter kennen, das ich auf dem Video nicht sehe.

Alleine das wäre es wert, selbst wenn es nicht schneller sein soll.

DAss das mit dem IR nicht in den PENs ist, finde ich echt schade, das wäre mal eine Innovation gewesen ... naja mal probieren was sie da hingebastelt haben.

Link zum Beitrag

...Liesse sich dann also via Firmware Update ggf. der AF beschleunigen...

Wenn man firmenübergreifend schaut, kann man auf das 50mm-Modul der Ricoh GXR verweisen: Dies war bei Erscheinen wirklich langsam (ähnlich der E-P1) und wurde mit dem vorletzten FW-Update derart beschleunigt, dass es jetzt nur noch die Hälfte der Zeit für die Fokussierung benögigt.

Link zum Beitrag