Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kurz zu meiner fotografischen Vergangenheit. Ich fotografiere seit gut 30 Jahren. Früher intensiver, heute überwiegend im Urlaub.

Ich kenne mich also recht gut aus, wenn auch mehr in der analogen als in der digitalen Welt.

Ich besize eine Lumix G2 mit dem Standard Objektiv(14-42mm).

Nun stehe ich vor der Frage ob ich meine G2 gegen eine G3 tausche, ich mir ein neues Objektiv(z.B. das 20er Pancake oder das 30er Sigma) kaufe oder ob ich einen

Adapter(Novoflex) für die alten Objektive mit Pentax K Bajonett meiner Ricoh XR-X (Rikenon 1,4 50mm, Vivitar 2,8 28mm und Vivitar 4,2-5,8 70-300mm) zulege.

Die Objektive bieten jewils die Möglichkeit die Blende manuell vorzuwählen. Daher wäre nicht unbedingt der Novoflex Adapter nötig.

Dabei geht es mir hauptsächlich um die Bildqualität(JPEG). Die anderen Vor- bzw. Nachteile sind mir bekannt, heißt Gewicht, Automatikfunktionen, Schnelligkeit, Handhabung usw..

Welche Lösung wäre unter diesem Gesichtspunkt zu bevorzugen?

Ist also beispielsweise der bessere Sensor der G3 höher zu bewerten als ein besseres Objektiv?

Wahrscheinlich nicht.

Interessieren würde mich auch das Panasonic 1,4 25mm, wobei ja wohl noch nicht klar ist wann es erscheinen soll.

Also wie seht ihr das?

Danke für eure Meinungen.

Link zum Beitrag

Wenn Du denn unbedingt Geld loswerden möchtest: ich würde von den von Dir aufgezählten Möglichkeiten zwei in die engere Wahl nehmen: entweder das 1,7/20 kaufen oder auf das für Anfang August angekündigte 1,4/25 warten.

Nachteil des 1,4/25 ist der im Vergleich zum 20er rund doppelt so hohe Preis. Zudem ist es größer und schwerer. Es ist etwas lichtstärker - was vielleicht nicht so entscheidend ist - und vermutlich ist auch der Autofokus für Video etwas besser geeignet - könnte wichtig sein, wenn Du Video machst.

P.S.:

Falls Du warten kannst, solltest Du bis zur Lieferbarkeit des 25er warten. Denn vermutlich werden einige vom 20er zum 25er wechseln und wenig gebrauchte 20er im Gebrauchtmarkt anbieten.

Link zum Beitrag

Ist also beispielsweise der bessere Sensor der G3 höher zu bewerten als ein besseres Objektiv?

Von mir ein klares Nein. Das 1,7 / 20 ist deutlich lichtstärker, als der ISO-Vorteil des neuen Sensors. Dazu ergibt es eine schöne kleine Kombi und bessere gestalterische Fähigkeiten bei der Freistellung. Das 14-42 ist - naja sagen wir durchschnittlich und nicht unbedingt die Perle im mft-Objektivpark. Ich sehe meinen Bildern deutlicher an, dass ein Objekitv satt Cam-Update statt fand. Ich würde ganz klar in bessere Objektive investieren.

Außerdem gilt der Spruch weiterhin: Bodys sind vergänglich, gutes Glas bleibt.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe insgeheim mit diesen Empfehlungen geliebäugelt, da ich mit meiner G2 eigentlich sehr zufrieden bin.

Ich habe schon immer eine Vorliebe für lichtstarke 50 mm Objektive gehabt:

Canon EF 1,4/50, später das oben erwähnte Rikenon.

Falls das Panasonic 1,4 25mm wirklich im August auf den Markt kommen sollte wäre es wahrscheinlich meine erste Wahl. Auch wenn es wohl recht teuer wird, zumindest wenn man sich an dem Preis in folgendem Link orientieren kann:

Amazon.com: Panasonic 25mm f/1.4 Four Thirds Lens for Panasonic Digital SLR Cameras: Camera & Photo

Was mich wundert ist, daß das Objektiv in den USA schon seit Ende 2009 auf dem Markt ist wenn man dem Datum der Kundenrezensionen glauben kann.

Entspricht dieses Objektiv dem Objektiv, das auf dem deutschen Markt angeboten wird?

Wo finde ich weitere Informationen?

Wie wäre das Sigma 1,4 30mm im Vergleich anzusiedeln? Das Sigma dürfte ca halb so teuer sein wie das Panasonic.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... Auch wenn es wohl recht teuer wird, zumindest wenn man sich an dem Preis in folgendem Link orientieren kann:

Amazon.com: Panasonic 25mm f/1.4 Four Thirds Lens for Panasonic Digital SLR Cameras: Camera & Photo

Was mich wundert ist, daß das Objektiv in den USA schon seit Ende 2009 auf dem Markt ist ........

Guten Tag,

da bist du einem verbreiteten Verwechslungssyndrom aufgesessen = das in dem Link angebotene ist das FT-Objektiv, nicht das MFT.

Beste Grüße!

PS:

Ein erster Eindruck zum mft-25er steht unter

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/panasonic_g3_and_25mm_lens.shtml

bearbeitet von AlterKnabe
Ergänzung um Link zu luminous
Link zum Beitrag

Was mich wundert ist, daß das Objektiv in den USA schon seit Ende 2009 auf dem Markt ist wenn man dem Datum der Kundenrezensionen glauben kann.

Entspricht dieses Objektiv dem Objektiv, das auf dem deutschen Markt angeboten wird?.

Das ist das Four-Thirds nicht Micro-Four-Thirds Objektiv :). Und das µFT soll auch mit einer UVP von 629€ billiger sein. bearbeitet von Maley
UVP geändert
Link zum Beitrag

G2 gegen eine G3 tauschen?

never!

den Unterschied in der Bildqualität sieht man eh in der Praxis nicht, der jetzt fehlende Filmmodus "Smooth" mit dem man der Lumix angenehmere Farben entlocken kann, ist nicht mehr vorhanden bei der G3 und den Touchscreen kann man nicht mehr zur schnellen Umschaltung des AF Punktes nutzen wenn man den Sucher nimmt. (weil die automatische Umschaltung von Sucher zu Display fehlt)

Zum Ausgleich hat sie keinen richtigen Griff mehr ;) und braucht schon wieder neue Akkus, die man natürlich wieder nur Original kaufen kann, wenn man beim nächsten Firmwareupdate keine Überraschung erleben will.

1,4/25?

warum nicht ... ich finde das 1,7/20 universeller und praktischer, aber wenn man noch keins der beiden hat, kann man auch von Anfang an auf das 25er setzen ...

Adapter für die alten Objektive?

Du hast keine richtig guten Objektive, die die Qualität auch noch an der G2 bringen, ausser dem 1,4/50 ... da würde ich aber gleich zum neuen 1,8/45 von Olympus raten, das AF hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch offen besser sein wird als das 1,4/50 bei 1,8 ... und im Netz vorab mit unter 300.- Euro aufgerufen wird.

-> mein Tip wäre das 1,7/20 und das 1,8/45 ... zusammen für fast den gleichen Preis wie das 1,4/25 erhältlich. Und wenn Du später nochmal eine Ergänzung suchst, gibst da noch das 2,5/14 Lumix und bald das 2/12 Olympus

Link zum Beitrag

Danke euch allen für die Aufklärung.

Dann bleibe ich auf jeden Fall bei der G2 und werde mir ein neues Objektiv gönnen.

Im Moment tendiere ich zum 1,4 25mm. Ich hatte ja schon immer, wie schon gesagt, eine Vorliebe für lichtstarke 50mm Objektive.

Obwohl natürlich auch die vorgeschlagene Kombination 20mm plus 45 mm ihre Reize hat.

Wenn das 25er im August auf den Markt kommt würde es mir reichen, da mein Haupturlaub im September stattfindet.

Zum Sigma 1,4 30mm hat sich noch niemand geäußert. Ist es keine ensthafte Alternative zum 1,7 20mm Pancake oder dem neuen 1,4 25mm?

bearbeitet von Kepler
Link zum Beitrag

Zum Sigma 1,4 30mm hat sich noch niemand geäußert. Ist es keine ensthafte Alternative zum 1,7 20mm Pancake oder dem neuen 1,4 25mm?

bislang gibts das nur als FT Objektiv, das Du mit einem Adapter (150-200 Euro) dranschrauben kannst .. der AF funktioniert nicht richtig (also nicht nur langsam sondern man hat das Gefühl es zerreisst das Objektiv)

Link zum Beitrag

Sigma wird auch MFT-Objektive herausbringen, die Frage ist nur, wann ....

vielleicht nächste Photokina.

Das 1.7/20 macht Spaß und ist auch etwas universieller in der Brennweite als ein 25er.

Das 45er steht auch fest auf meiner Einkaufsliste.

Roger

Link zum Beitrag

So kleiner Update.

Habe mir gestern doch den Novoflex Adapter für meine alten Pentax-K Objektive bestellt.

Die Neugier und der Spieltrieb haben dann doch überwogen.

Ich werde mir aber trotzdem das 1,4 25mm kaufen, wenn es im August auf den Markt kommt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Noch mal ein kleines Update.

Ich habe am 21.8. das 1,4 25mm bei Amazon bestellt. Ist aber bisher nicht lieferbar gewesen und wird lt. meiner heutigen Nachfrage nicht bis zu meinem Urlaubsbeginn am 16.9. eintreffen.

Dies gilt auch für die GF2 mit dem 14mm Pancake, die ich Mitte August bei Amazon UK bestellt habe. War ein sehr günstiger Preis plus der Option Lightroom 3 und eine 5 Jahres Garantie als Bonus dazu zubekommen. Leider auch noch nicht lieferbar und die Panasonic Aktion läuft Ende September aus.

War wohl nichts, und das mit 3 Wochen Kreta vor der Brust.

Dann wird verstärkt der Novoflex Adapter zum Einsatz kommen. Gefällt mir übrigens sehr gut, ist zwar sehr teuer aber irgendwie fasziniert mich die wertige Haptik/Verarbeitung des Teils.

Trotzdem ist es natürlich schade, das die bestellten Dinge nicht mehr rechtzeitig kommen werden.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ja habe ich natürlich verfolgt, daß das Objektiv woanders schon verfügbar war/ist.

Aber der Preis zum Zeitpunkt meiner Bestellung ist bisher nie erreicht worden, zumindest hab ich ihn nirgends gesehen. Wenn auch der Unterschied nicht so gewaltig ist.

Und jetzt wo der Urlaub vorbei ist, habe ich es auch nicht mehr so eilig.

Unverständlich bleibt für mich allerdings, warum ein großer Händler wie Amazon nicht bevorzugt oder zumindest gleichberechtigt beliefert wird wie kleinere Händler.

Ich geh einfach mal davon aus, daß Amazon größere Stückzahlen - auch in diesem Bereich - umschlägt.

Finde es natürlich gut, daß die Spezialisten liefern können und so ihre Chance am Markt

haben.

Link zum Beitrag

Unverständlich bleibt für mich allerdings, warum ein großer Händler wie Amazon nicht bevorzugt oder zumindest gleichberechtigt beliefert wird wie kleinere Händler.

Ich geh einfach mal davon aus, daß Amazon größere Stückzahlen - auch in diesem Bereich - umschlägt.

Gut so.

Die Zeit ist absehbar, wo wir nur noch Amazonen haben.

Was wird das Ergebnis sein?

Du kaufst nicht mehr das, was für dich gut ist, sondern das, was der Einkäufer des Händlers für richtig und gewinnbringend hält.

Versuche doch einfach mal, bei einem Blöd- oder Planetenmarkt ein Spezialteil wie einen Filter, eine hochwertige Tasche oder ein Stativ eines Spezialisten zu kaufen.

Dann wirst du erleben, warum wir den kleinen Einzelhandel nach wie vor brauchen und auch bevorzugen sollten ...

Link zum Beitrag