Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

plane gerade mir auch ein 45mm f/1.8 zu holen und hätte da eine Frage zur GeLi.

Diese hier habe ich:

JJC Gummi Gegenlichtblende 37mm 3in1 Tiefe Lens Hood | eBay

Sie kann blitzschnell umgestülpt werden, der Objektivdeckel passt drauf, so dass die Blende immer am Objektiv verbleiben kann. Starre Gegenlichtblenden verwende ich fast gar nicht mehr (nur noch die mitgelieferte fürs 100-300).

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja genau so eine meine ich.... danke, hatte sie mittlerweile im GeLi Thread (ich schreib trotzdem hier nochmal zurück) auch gefunden.

Ist sie denn länger als 3cm? Denke die B&W ist ca. 3cm, oder?

Das soll ja zu kurz sein.

Aber genau so eine Gummi GeLi möchte ich.

Außer diesen beiden habe ich mittlerweile noch diese von Hama gefunden. Vom Bild her erscheint mir diese aber noch kürzer.

Dabei stehen tut ja die Länge leider nie! Edit: allerdings sthet dabei ab 45-mm-Brennweite, ich nehme allerdings an, dass der Crop 2x nicht eingerchnet ist, da ja nicht extra für µ4/3 wird also deutlich zu kurz sein, oder?

Die Hama hat allerdings ein Metallgewinde, was mir ganz gut gefällt.

Was meint ihr?

Gruß Andy

Link zum Beitrag

Hallo,

prinzipiell würde ich keine Geli nehmen, welche an das Filtergewinde angeschlossen wird. Diese Lösung scheint mir einfach zu fragil. Dal man die Geli zwangsläufig zum Abstützen verwendet, würde ich die Zentrierung der Optik niemals dafür aufs Spiel setzen. Es gibt doch zig Nachbauten der Originalblende für einen Zehner im Netz. Mag sein, dass der Farbton leicht differiert, aber die Silbertöne bei Oly vermehren sich ohnehin wie liebestolle Mäuse.

VG Peter

Link zum Beitrag

Sordalong, ich habe die von dir in Beitrag #2371 angesprochene Gummigegenlichtblende und bin zufrieden. Sehr praktisch, da muss ich nichts abnehmen und umgekehrt wieder aufsetzen; den Deckel kann ich auch vorne draufstecken; und ich glaube nicht dass sie zu kurz ist.

prinzipiell würde ich keine Geli nehmen, welche an das Filtergewinde angeschlossen wird. Diese Lösung scheint mir einfach zu fragil. Dal man die Geli zwangsläufig zum Abstützen verwendet, würde ich die Zentrierung der Optik niemals dafür aufs Spiel setzen.

Bei einer Gummigegenlichtblende sehe ich da kein Risiko.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ui klasse, sowas suche ich. Gibt es die auch irgendwo in Silber?

Ja, gibt es. Allerdings nur über Umwege aus Japan:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Schau dir mal den Unterschied zw. Bildwinkel & Brennweite an ;)

Mir ist der Unterschied schon so halbwegs klar.

Mag sein, dass ich die Begrifflichkeiten irgendwie falsch benutze....

Wenn aber was Grundsätzlich falsch sein sollte, verstehe ich nicht was du meinst. Würde mich daher über eine Erklärung freuen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn ich ein 45mm Objektiv meiner µ4/3 Kamera mit passender GeLi an einer anderen Kamera mit anderem Crop Faktor benutze die GeLI nicht mehr stimmt, weil sich der Bildwinkel verändert hat. Oder ist das falsch?

Gruß Andy

Link zum Beitrag

prinzipiell würde ich keine Geli nehmen, welche an das Filtergewinde angeschlossen wird. Diese Lösung scheint mir einfach zu fragil.

OK, danke für den Tip

Es gibt doch zig Nachbauten der Originalblende für einen Zehner im Netz.

Geht da auch nicht um Geld, sondern um Bequemlichkeit, da man die orginale halt umdrehen muss.... und ich jetzt auch schon öfter gelesen dass man die gerne verliert, weil sie halt nicht soooo wirklich fest ist.

Gruß Andy

Link zum Beitrag

Sehr praktisch, da muss ich nichts abnehmen und umgekehrt wieder aufsetzen

Ah der Mann versteht mich ;-)

und ich glaube nicht dass sie zu kurz ist

Ok, klingt gut. Hab mich davon beeinflussen lassen, dass irgendwo einer geschrieben hat, dass auf dem 14-42 es bei ungefähr 18mm zu vignettieren anfängt. Meine Logik sagt mir, dass es ein weiter Weg von 18mm zu 45mm ist und sie daher bei 45mm deutlich länger sein könnte.

Aber was solls, solange sie halbwegs funktioniert. Ich probiers jetzt einfach, bei 9€ riskiert man ja nicht viel.

Bei einer Gummigegenlichtblende sehe ich da kein Risiko.
Unter dem Aspekt ist das Metallgewinde der Hama vielleicht doch kein Vorteil... denke ich werde mir die von JJC holen

Danke zusammen...

bearbeitet von Sordalong
Link zum Beitrag

Ausführliche Berichte und Fotos von einer Gegenlichtblende, die allen Anforderungen gerecht wird.

Allen Anforderungen gerecht wird?

Verteibst du die Dinger?

Die wird so ziemlich keiner meiner Anforderungen gerecht.

Ich glaub dir ja, dass du damit zufrieden bist und ja sie sieht gut aus... aber für mich zu unpraktisch.

...zumal nur mit UV filter benutzbar...

Hab ja nicht umsonst nach der Gummi GeLi gefragt.

Anforderungen sind halt doch relativ!

Nichts für ungut

Gruß Andy

Link zum Beitrag

Mir ist der Unterschied schon so halbwegs klar.

Mag sein, dass ich die Begrifflichkeiten irgendwie falsch benutze....

Wenn aber was Grundsätzlich falsch sein sollte, verstehe ich nicht was du meinst. Würde mich daher über eine Erklärung freuen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn ich ein 45mm Objektiv meiner µ4/3 Kamera mit passender GeLi an einer anderen Kamera mit anderem Crop Faktor benutze die GeLI nicht mehr stimmt, weil sich der Bildwinkel verändert hat. Oder ist das falsch?

Gruß Andy

Ahh ich glaube jetzt ist mir mein Denkfehler aufgefallen.... die GeLI passt nicht fürs Objektiv, sondern für 45mm da bei 45mm immer der gleiche Bildwinkel.

Und daher ist bei der Aussage passt für 45mm egal welches Kamerasystem, solange es den gleichen Objektivdurchmesser hat und wegen 37mm Filtergewinde muss der immer gleich sein.

Jetzt richtig?

Link zum Beitrag

Versand oder Selbstabholer? :D

Fliegst du regelmäßig rüber, Grapher?

Ab und zu mal bin ich da, aber nicht regelmäßig. Sofern lieferbar und mein Zeitplan es zuläßt, kann ich dann Blenden zum Selbstkostenpreis mitbringen. Im April hoffe ich wieder da zu sein, nachdem mein Märztermin dort gestrichen wurde.

Link zum Beitrag

. . . . Verteibst du die Dinger?

Die wird so ziemlich keiner meiner Anforderungen gerecht.

. . . . für mich zu unpraktisch. ...zumal nur mit UV filter benutzbar...

Hab ja nicht umsonst nach der Gummi GeLi gefragt. . . . .

Weder von mir vertrieben noch mit dem Anbieter verwandt oder verschwägert.

Du hast leider übersehen, dass KEIN FILTER NOTWENDIG ist.

Der Trick besteht im Adapterring, der in das Filtergewinde eingeschraubt wird.

Er gestattet es

- die Blende als solche zu nutzen

- die Blende beim Transport über das Objektiv zu stülpen

- in beiden Positionen einen Filter einsetzen zu können

- bei allen vorgenannten Möglichkeiten den Objektivdeckel montieren zu können.

Kann das alles eine der anderen Blenden?

Wer kennt eine Blende mit diesen Eigenschaften, die auf das 1,8/75 passt?

Die suche ich schon eine Weile lang!

Henri

Link zum Beitrag

Ja, gibt es. Allerdings nur über Umwege aus Japan:

Die auf dem 45er scheint mir einen gravierenden Nachteil zu haben. Sie ist innen vorne rundum an einem schmalen Streifen silbern. Das kann je nach Sonneneinstrahlung von schräg vorne direkt in die Linsen reflektieren und macht die ganze Streulichtblende damit sinnlos. Sehe Dir das doch mal genauer an.

Link zum Beitrag

Weder von mir vertrieben noch mit dem Anbieter verwandt oder verschwägert.

War ja auch nur ein Scherz.... allen Anforderungen gerecht klingt so nach Verkäufer ;-)

Du hast leider übersehen, dass KEIN FILTER NOTWENDIG

Ach so ich kann sie entweder mit Filter benutzen, dann ohne Adapterring, oder mit Adapterring, dann ohne Filter? Oder wie?

Sorry wenn ich gerade etwas Begriffsstutzig bin.

- in beiden Positionen einen Filter einsetzen zu können

Jetzt check ichs gar nicht mehr...

Wie ist denn dann in der dir verlinkten Anleitung Punkt 1 zu verstehen?

Gruß Andy

Link zum Beitrag

. . . . Jetzt check ichs gar nicht mehr...

Nochmal gaanz langsam zum Mitlesen:

Man schraubt den Adapterring auf und kann darin den Objektivdeckel klemmen.

In den Adapterring kann man einen Filter schrauben, der auch das 37mm Innengewinde hat, und kann darin den Objektivdeckel klemmen.

Bis hierher blieb die Blende liegen. Aber -

Außen auf den Adapterring kann man die Blende mit der großen Öffnung zur hin Kamera aufschrauben,

auch wenn der Objektivdeckel gesetzt ist. Und auch dann wenn man bereits einen Filter zwischen Objektiv und Deckel geschraubt hat.

Dann spart man an Platz, und hat einen zusätzlichen Schutz für das Objektiv.

Will man das Streulicht von der Frontlinse fernhalten, schraubt man die Blende mit der großen Öffnung zum Motiv hin auf.

Ich habe mir Mühe gegeben das so verständlich als möglich zu schildern.

Einen Ausschnitt häne ich an, der zeigt hoffentlich, dass der Adapter ein Innengewinde 37mm hat aber auch ein Aussengewinde,

das die Blende aufnimmt.

Henri

Link zum Beitrag

Die auf dem 45er scheint mir einen gravierenden Nachteil zu haben. Sie ist innen vorne rundum an einem schmalen Streifen silbern. Das kann je nach Sonneneinstrahlung von schräg vorne direkt in die Linsen reflektieren und macht die ganze Streulichtblende damit sinnlos. Sehe Dir das doch mal genauer an.

Das ist ein Schwachpunkt, der sich aber beheben läßt. Das Gewinde vorne ist direkt ins Alu geschnitten, daher nicht schwarz. Ein schwarzer Filzstift schafft hier Abhilfe. Das hält so 2 - 3 Monate, dann muß ich nachziehen, weil die Krallen des Objektivdeckels es langsam wieder blankreiben. Ich suche momentan einen passenden Stülpdeckel, die mag ich sowieso lieber als die Klemmdeckel.

Link zum Beitrag

prinzipiell würde ich keine Geli nehmen, welche an das Filtergewinde angeschlossen wird. Diese Lösung scheint mir einfach zu fragil. Dal man die Geli zwangsläufig zum Abstützen verwendet, würde ich die Zentrierung der Optik niemals dafür aufs Spiel setzen...

Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber beim Fotografieren war ich noch nie so geschwächt, dass ich deswegen mich auf der Geli eines Objektivs abstützen musste. :D

Auch habe ich in über drei Jahrzehnten Fotografie nie mit Objektiven so um mich gehauen, dass Dezentrierungen zu befürchten waren und ich habe meine Ausrüstung nicht geschont.

Die angebliche Gefährdung des Objektivs, durch eine Geli zum Einschrauben ins Filtergewinde, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber beim Fotografieren war ich noch nie so geschwächt, dass ich deswegen mich auf der Geli eines Objektivs abstützen musste. :D

Auch habe ich in über drei Jahrzehnten Fotografie nie mit Objektiven so um mich gehauen, dass Dezentrierungen zu befürchten waren und ich habe meine Ausrüstung nicht geschont.

Die angebliche Gefährdung des Objektivs, durch eine Geli zum Einschrauben ins Filtergewinde, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Norbert

Er meint vermutlich die Scherkräfte die auftreten können, wenn Du die Kamera absetzt und sie nach vorn auf die Geli lehnst. Ob das langfristig wirklich was kaputt macht?

Bei schwereren Teilen durchaus vorstellbar. Hier ist es aber doch eher so, dass es überhaupt schwierig ist, die Kamera nach vorn zu kippen und da zu belassen, da das Objektiv so klein und leicht ist.

Also ich hab da auch so meine Zweifel...

Eher geht was durch einen unbeabsichtigten Sturz oder Stoß kaputt.

Und da kann eine über das Bajonett umgekehrt aufsitzende GeLi durchaus hilfreich sein als Stoßabsorber - hab ich selbst schon erlebt :)

Link zum Beitrag

Genau, es geht um die sog. "Scherkräfte"! Die Dinger sind so labil gebaut. Bei dem 17mm 2.8 habe ich aus Ermangelung an Alternativen eine leichte Metallgeli im Leicastil eingeschraubt. Schon dieses Minigewicht zieht den inneren Linsenkörper etwas nach unten und ändert zwangsläufig die Zentrierung. Beim 17er ist es sowieso egal, da es im Unendlichbereich nie scharf ist. Das 45er spielt in einer ganz anderen Liga, meines behandel ich wie ein rohes Ei. Einen Filter einschrauben, geschweige den eine Geli, die gewisse Hebelkräfte ausübt, für mich ein NoGo. Schon das Umsetzen meiner Nachbau-Geli, die bei mir wunderbar straff sitzt, erspare ich mir, das Zeugs ist gar so laberig. Seit kurzem bin ich Besitzer des Sigma 19 mm. Mein Gott, ist das gut gearbeitet, da könnte sich Oly mal was abschauen. Mit der Innenfocusierung gibt es keine Wackeleien, nicht umsonst ist es kackscharf bis in die Ecken, und das bei 99 Euro!

Nichts für Ungut, P.B-F

Link zum Beitrag

Ist sie denn länger als 3cm? Denke die B&W ist ca. 3cm, oder?

Das soll ja zu kurz sein.

Der Gummiteil der JJC ist ausgefaltet 35mm lang. Ich vermute, er dürfte beim 45er Oly ruhig noch etwas länger sein aber 35mm sind besser als nichts. Die Blende von B+W hatte ich auch getestet, doch diese ist kürzer als die von JJC.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...