Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine GF1. Bei deinen Fotos ist ja noch richtig Sonne/Schatten (d.h. heftige Kontraste) vorhanden. Da geht alles. Versuch mal ohne Sonne einen Zweig oder sowas im Abstand von 2 Metern zu fotografieren wenn der Hintergrund 20 Meter weg ist.

schönen Abend

Thomas

Alles klar. War wohl ein Missverständnis.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Bilder des 45ers in Kombination mit dem Raynox sehen besser aus als erwartet. Muss also doch ein 37mm Adapter her :)

... oder der MCON, der hat einen dabei. Weiterer Einsatzzweck des MCON-Adapters: Gegenlichtblende des 40-150 (die wird ja durch den angesetzten MCON jetzt frei) an das 45-er klippen.

Nämlicher MCON kann derweile am 14/40-150 als "Objektivdeckel mit Blümchenfunktion" für schnelle Schnappschüsse verbleiben.

Ein richtiger Baukasten ist das...;)

Link zum Beitrag

MCON macht in meinem Fall wenig Sinn, das 45er und Raynox 150 sind schon vorhanden, nur der Stepup-Ring in der Mitte fehlt noch.

Und meine GeLi vom 40-150 ist faltbar und somit auch mit der Makrolinse nutzbar.

Zum Baukasten wird's wirklich, wenn man erstmal bemerkt hat, dass der Raynox Klemmadapter Gewinde bis zu 49mm mit ein wenig Spannung aufnehmen kann. Ob es wohl Sinn macht zwei Raynox Makrolinsen vor ein Objektiv zu klemmen?

Link zum Beitrag

dass der Raynox Klemmadapter Gewinde bis zu 49mm mit ein wenig Spannung aufnehmen kann.

ich mach das ja auch manchmal, an einem 50mm Minolta Altglas mit 49er Filtergewinde, aber so richtig gesund für das Material fühlt sich das nicht an. Ich hab Sorge die Federn nehmen Schaden. Nach Hersteller ab 52mm glaube ich.

schönen Gruss

Thomas

Link zum Beitrag

Habe nun über Ostern auch mit dem 150er Raynox am 45er Oly probiert.

Die Resultate waren gemischt ;)

im Grunde kommen schon schicke Bilder raus, aber die Vergrößerungsleistung ist relativ gering. Da ist man vermutlich mit dem 250er Raynox besser dran, natürlich je nachdem was man gerade Fotografieren möchte.

Edit:

Als Vorteil gegenüber einem Kit zoom sehe ich übrigens eine kürzere Belichtungszeit bei Blende 8 und ggf. auch eine bessere Bildqualität(Schärfe/Details), da Festbrennweite. Es geht ja nicht unbedingt darum mit 1.8er Blende dann die Makros zu machen.

bearbeitet von rune
Link zum Beitrag

Gibt es irgendwo einen Bokeh-Vergleich zwischen Olympus 45/1.8 und Summilux 25? Ich interessiere mich für die Freistellungsmöglichkeiten des 45ers bei Oberkörper-Portraits gegenüber dem 25er.

Bildausschnitt in etwa so http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/photos/1405393/p9080362?inalbum=olympus-m-zuiko-digital-ed-45mm-f1-8-preview-samples tendenziell eher noch etwas mehr aber auf keinen Fall weniger: also keine Kopfportraits.

Insbesondere frage ich mich, ob der Unterschied zwischen den beiden Objektiven trotz der fast ganzen Blende Unterschied bei der Lichtstärke noch hinreichend groß sind. Es geht also um die Frage, ob sich der Kauf des 45ers bei bereits vorhandenem 25er noch lohnt.

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Insbesondere frage ich mich, ob der Unterschied zwischen den beiden Objektiven trotz der fast ganzen Blende Unterschied bei der Lichtstärke noch hinreichend groß sind. Es geht also um die Frage, ob sich der Kauf des 45ers bei bereits vorhandenem 25er noch lohnt.

50mm und 90mm (jeweils KB-äqu.) ergeben einen völlig anderen Bildeindruck und dementsprechend unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten. Das eine kann das andere nicht ersetzen, sondern nur jeweils ergänzen. Erstmal völlig unabhängig von der Maximalblende.

Bei gleichem Abbildungsmaßstab "verwischt" das Objektiv mit der größeren Blende immer mehr als das mit der kleineren, unabhängig von der Brennweite. Allerdings fängt das Objektiv höherer Brennweite weniger vom Hintergrund mit ein und betont diesen dementsprechend weniger, was dann wieder durchaus als bessere Freistellung gedeutet werden kann. Bei längerer Brennweite wirkt das Hauptmotiv besser isoliert, bei kürzerer Brennweite mehr in die Umgebung integriert. Geschmacksache... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

50mm und 90mm (jeweils KB-äqu.) ergeben einen völlig anderen Bildeindruck und dementsprechend unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten. Das eine kann das andere nicht ersetzen, sondern nur jeweils ergänzen. Erstmal völlig unabhängig von der Maximalblende.

Ist mir schon klar, dass die Perspektive anders ist, weil man mit dem 25er näher ran muss. Die Perspektive ist mir in diesem speziellen Fall aber erst mal egal, weil es um maximale Freistellung geht und in dem Fall der Hintergrund sowieso nur schemenhaft zu sehen ist.

Die Frage ist wie gut das 45er bei Blende 1.8 im Vergleich zum 25er bei Blende 1.4 frei stellt bei konstanten Abstand zwischen Motiv und Hintergrund und entsprechend angepasstem Abstand zwischen Kamera und Motiv. Motiv ist Bauchnabel bis Scheitel im Hochformat.

Link zum Beitrag

Ist mir schon klar, dass die Perspektive anders ist, weil man mit dem 25er näher ran muss. Die Perspektive ist mir in diesem speziellen Fall aber erst mal egal, weil es um maximale Freistellung geht und in dem Fall der Hintergrund sowieso nur schemenhaft zu sehen ist.

Eben das Ausmaß dieser Schemen hängt aber auch sehr von der Brennweite ab, da der Hintergund dadurch mehr oder weniger Details aufweist. Die Brennweite ist erst dann für die Freistellung irrelevant, wenn der Hintergrund völlig aufgelöst wird oder monoton ausfällt.

Ich hab vor einiger Zeit mal folgenden Vergleich zwischen dem 25mm Nokton und dem 45mm Zuiko gemacht, weil mich ebenfalls der Unterschied in der Berücksichtigung des Hintergrundes interessiert hat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entspricht vielleicht nicht exakt deinen Vorgaben, aber möglicherweise hilfts etwas bei der Beurteilung.

Abstand zum Hintergrund war ca. 3m. Blende beim 45mm war f/1.8, beim 25mm wars f/1.4.

Wie man sieht werden die einzelnen Bildanteile bei Blende f/1.4 stärker weichgezeichnet als bei f/1.8 (=> weniger gut identifizierbar), aber dafür ist der Hintergrund bei 45mm durch den engeren Bildwinkel "ruhiger". Ausserdem ist die Schärfentiefe am Motiv selbst beim 25mm @ f/1.4 geringer (siehe Hemdärmel), kann man als Vorteil oder Nachteil erachten. Der Fokus lag jeweils am Reißverschluß.

Wie ich schonmal sagte, ich find es ist zu einem gewissen Teil einfach Geschmacksache und auch vom jeweiligen Hintergrund und Vordergrund abhängig.

Mein Favorit dafür sind übrigens f/0.95 bei 25mm. ;)

Link zum Beitrag

Ich hab vor einiger Zeit mal folgenden Vergleich zwischen dem 25mm Nokton und dem 45mm Zuiko gemacht, weil mich ebenfalls der Unterschied in der Berücksichtigung des Hintergrundes interessiert hat:

Danke das war genau der Vergleich, den ich gesucht hatte! Ich habe es zwar inzwischen bestellt und werde den Vergleich mit dem Summilux auch noch machen, aber wenn sich der Eindruck aus deinem Bild bestätigt, ist zumindest das Freistellungspotential kein Grund, das 45er zu behalten. Mehr Freistellung wird dann nur mit dem 75/1.8 möglich sein. Da das 75er aber wie das 12er eine Metallkonstruktion sein wird, wäre das geringe Gewicht noch ein Grund, das 45er zu behalten. Das Nokton ist auf Grund des hohen Preises, der schwachen Schärfe und des fehlenden AFs keine Option für mich.

Link zum Beitrag

[...] aber wenn sich der Eindruck aus deinem Bild bestätigt, ist zumindest das Freistellungspotential kein Grund, das 45er zu behalten. Mehr Freistellung wird dann nur mit dem 75/1.8 möglich sein.

Wobei es beim 45er im Vergleich zum 25er aber einfacher ist den Hintergund farblich monotoner zu halten, sofern der Hintergund dies erlaubt. Bei 25mm brauchts dafür wirklich schon sehr eintönige Hintergründe, weil sonst meist einfach irgendwas mit drauf ist. Genau das find ich aber auch den Reiz an "Freistellung" mit Normalbrennweite. Das Hauptmotiv wird viel stärker in die Szenerie eingebaut ohne von ihr getrennt zu werden, sticht aber dennoch plastisch hervor.

Das 75er setzt dem 45er sicher nochmal eins drauf. Wobei die 90mm KB aber dennoch ebenfalls sehr reizvoll sind.

Da das 75er aber wie das 12er eine Metallkonstruktion sein wird, wäre das geringe Gewicht noch ein Grund, das 45er zu behalten.

Das 45er wird sicher leichter als das 75er sein. Aber die Metallkonstruktion an sich muss nicht zwangsläufig mit hohem Gewicht verbunden sein. Beispiel 12mm und 45mm - obwohl das 12er aus Metall gefertigt ist und das 45er aus Kunststoff, wiegen beide (bei fast identen Abmessungen) annähernd gleich viel bzw. wenig (130g vs 116g). In der Praxis kann ich die beiden anhand des Gewichts nicht unterscheiden.

Dieses Metall halte ich als Anwender für exzellent geeignet. Stabil (mein 45er ist zerkratzt, das 12er einwandfrei, bei ca. gleicher Nutzung) und äusserst leicht, merklich leichter als jedes andere meiner Metallobjektive vergleichbarer Größe.

Und das 75er scheint auf den ersten Blick aus demselben sehr leichten Material wie das 12er gefertigt zu sein.

Das Nokton ist auf Grund des hohen Preises, der schwachen Schärfe und des fehlenden AFs keine Option für mich.

Die schwache Schärfe kann ich auch nicht bestätigen. Mit Ausnahme der extremen Ecken gehört das Nokton in meinem Objektivpark (welcher hpts. aus Festbrennweiten besteht) mit zu den schärfsten Objektiven, bei jeweils äquivalenter Blende natürlich.

Preis und AF, naja is leider so... ;)

Link zum Beitrag

Vor einiger Zeit hatten wir es u.a. hier ja schon mal diskutiert und ich hatte den Eindruck, dass es auf ausreichendes Interesse stoßen könnte:

Am 13. Mai werde ich in der schönen Stadt Hamburg, die an dem Wochenende zufällig auch noch Ihren 823. Hafengeburtstag feiert und somit ohnehin eine Reise Wert ist, einen Workshop "Adorable 50s" ("Begehrenswerte 50er") ausrichten. Hier sollen eine Vielzahl lichtstarker (mindestens F1.8) 50mm Brennweiten ausprobiert werden und im Direktvergleich ihre Schärfe und Bokeh-Qualitäten beweisen können.

Damit wir am Ende etwas anderes als Blümchen, Katzen, Gartenzäune u.ä. auf der Speicherkarte haben, steht uns als Modell die Hamburger Moderatorin Ilka Groenewold zur Verfügung:

6063907378_406bf1410f_b.jpg

(aufgenommen mit Leica Summilux 50mm F1.4 ASPH @ F1.4 an GH2)

Bei ausreichend hoher Anzahl von Teilnehmern wird noch ein zweites Model dazu kommen.

Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, eigene "50er" (bitte mit Adapter für NEX und/oder MicroFourThirds) beizusteuern. Je nachdem, wie exotisch (und damit ggf. auch begehrenswert) das Objektiv ist, wird ein Rabatt gewährt. Alle Details etc. unter dem obigen Link und auf meiner Website.

Beste Grüße

Helge

Link zum Beitrag

Offenblende 1,8 (2. Bild 100 % Crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Hier mal eins der ersten Fotos mit dem neuen Spielzeug...ich bin sehr zufrieden. Das OM 50 hat zwar auch jedemenge Spaß gemacht, aber bei "schnellen" Motiven war ich einfach zu langsam für Bildkomposition + Fokus gleichzeitig. Demnächst kann dann der Nachwuchs abgelichtet werden :)

6964413586_f9d3804fda_b.jpg

EPL15889.jpg von westhues auf Flickr

Kamera Olympus E-PL1

Belichtung 0,025 sec (1/40)

Blende f/1.8

Brennweite 45 mm

ISO-Empfindlichkeit 400

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das 45er ist mein momentanes Lieblingsobjektiv. Hier ein Bild bei Gegenlicht (Sonnenaufgang) an der G1. RAW in Exposure3 nachbearbeitet.

4.jpg

(Warum wird das Bild trotz IMG Tags nur als Link angezeigt?)

bearbeitet von Quatchi
Link zum Beitrag