Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern publizierte DxOMark einen Test des Olympus M.Zuiko Digital 45mm/F1.8. Interessant erscheinen mir die Vergleiche zu den sehr guten Objektiven (Canon EF 85mm USM/F1.8 und Nikon AF-S Nikkor 85mm/F1.4) an Full-Frame (Kleinbild-Vollformat) und APS-C.

Während das Olympus mit 48lp/mm (Linienpaaren pro Millimeter) nicht die Auflösung der Konkurrenten an Kleinbild erreichen kann, toppt es diese in den Belangen Verzeichnung (0,1% gegenüber 0,4 bzw. 0,2) und Vignettierung (-0,7 EV verglichen zu -1,6 des Canon und -1,8 des Nikon), bleibt im Schulterschluß mit dem famosen Canon bei der Chromatischen Aberration (4 µm gegenüber 3 bei Canon und 7 an Nikon).

Im Vergleich zu diesen beiden Wettbewerbern montiert an APS-C ergibt sich das für unsere Belange vielleicht aussagekräftigere Bild: praktisch kein Unterschied in Auflösung, Verzeichnung und Vignettierung sowie Chromatischer Aberration. Die Transmission (Lichtduchlässigkeit) ist ebenfalls auf einem Level.

Mit anderen Worten: mit dem sehr preiswerten Olympus M.Zuiko Digital 45mm/F1.8 (<300,- Euro) erreicht man eine vergleichbare Leistung an MFT wie Canon und Nikon an ihren APS-C Kameras. Das kann ich übrigens in der Praxis bestätigen. Glückwunsch Olympus! :)

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, ein großes kleines Objektiv!

Auch wenn ich viel mit der M unterwegs und absolut zufrieden damit bin, habe ich letztens für einen Kurztrip nach Marrakesch meine "alte" Olympus E-PL1 mit dem M.Zuikos 12mm und 45mm eingepackt. Zwar hatte ich gehofft, bereits die neue OM-D in Marokko ausprobieren zu können, aber es ging auch so. Das vollkommen unbeschwerte Kompaktfeeling der PEN macht noch immer großen Spaß.

Olympus M.Zuiko 45/1.8, LR4 (Anklicken für Originalgröße):

6879929489_74a31762be_b.jpg

6879937673_b4ac510233_b.jpg

6879932809_e3723a549b_b.jpg

Link zum Beitrag

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Wennn jemand darüber überrascht ist, dass ein kleines Objektiv genauso gut sein kann wie ein großes, disqualifiziert er sich selbst.

Warum soll ich die jetzt plötzlich ernst nehmen, nur weil sie mal was Positives über FT/µFT zu sagen haben?

Abgesehen davon hatten mittlerweile die zehn Jahre Zeit, mal ein paar Pro- oder Top-Pro-Objektive zu testen, dann hätten sie schon viel früher gemerkt, was mit dem FT-Sensor möglich ist. Aber darauf haben sie tunlichst verzichtet. Also was soll's...?

Link zum Beitrag

In so eine Beurteilung geht nur leider nicht das (schwer messbare) Bokeh ein, das für mich bei einer Linse in diesem Lichtstärkenbereich mindestens genauso wichtig ist.

Da bin ich ganz bei dir und meine sagen zu können, daß sich das Olympus 45mm in diesem Sinne ebenfalls mit den angesprochenen 85er vergleichen läßt. Meines Erachtens nach können das einige wenige alte, manuelle und klassische Objektive zwar noch einen Tacken besser - aber mit AF und zu dem Preis sehe ich persönlich da keine Alternative am Markt.

@DonParrot: wir kennen mittlerweile deine Abneigung gegen DxO - wenn man jedoch das Scoring großzügig übersieht, bekommt man dort immer noch die ehrlichsten Vergleichszahlen. Nicht die Messungen sind falsch, sondern die Interpretation erfordert etwas mehr .. hmm, Mühe! ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@DonParrot: wir kennen mittlerweile deine Abneigung gegen DxO - wenn man jedoch das Scoring großzügig übersieht, bekommt man dort immer noch die ehrlichsten Vergleichszahlen. Nicht die Messungen sind falsch, sondern die Interpretation erfordert etwas mehr .. hmm, Mühe! ;)

Unterhalt Dich darüber mal mit Wolfgang_R, Thorsten. Der hat viel mehr technischen Background als ich und kann Dir deshalb wesentlich besser erläutern, warum wir das nicht so sehen.

Und das Staunen über die Mehrleistung eines kleinen Objektivs gegenüber einem großen spottet ja nun wirklich jeder Beschreibung.

Link zum Beitrag

Da bin ich ganz bei dir und meine sagen zu können, daß sich das Olympus 45mm in diesem Sinne ebenfalls mit den angesprochenen 85er vergleichen läßt...
Also ganz subjektiv und ohne direkte Vergleichsaufnahmen zu haben würde ich trotzdem dem Canon EF 1,8/85mm an APS-C ein cremigeres Bokeh zusprechen. Allerdings ist dann ja auch die "virtuelle Brennweite" eine andere.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Also ganz subjektiv und ohne direkte Vergleichsaufnahmen zu haben würde ich trotzdem dem Canon EF 1,8/85mm an APS-C ein cremigeres Bokeh zusprechen. Allerdings ist dann ja auch die "virtuelle Brennweite" eine andere.

Reinhard, Du meintest wohl das Canon EF 85mm F1.2 II, wenn von hingehauchtem Bokeh die Rede ist ;). Canon sagt nicht ohne Grund: "Eine kreisrunde Irisblende trägt beim Arbeiten mit selektiver Schärfe zur ästhetisch ansprechenden Wiedergabe im Unschärfenbereich bei (Bokeh-Effekt).":)

Zur Zeit sind ja erste Bilder hier im Forum mit dem SEL 50 F1.8 OOS zu sehen, aber nach meinem Eindruck sind die Zuiko 45 F1.8 Offenblendbilder noch ein ganzes Stück "seidiger". Was meint ihr?

Link zum Beitrag

Mit anderen Worten: mit dem sehr preiswerten Olympus M.Zuiko Digital 45mm/F1.8 (<300,- Euro) erreicht man eine vergleichbare Leistung an MFT wie Canon und Nikon an ihren APS-C Kameras.

Sogar noch besser klingt es für das 12er: "it really does seem that a high-quality, fully micro 4/3 camera-lens combination is perfectly capable of replacing an APS-C combination"

DxOMark - Olympus M. Zuiko Digital ED 12mm f/2.0

Link zum Beitrag

Hier noch mal was in 3D. Ihr braucht dafür allerdings so eine rot/cyan 3D-Filterbrille. Wer ein richtiges 3D fähiges Display (3D TV, 3D Handy etc.) hat, beachte bitte den Hinweis am Ende. Das ist vorerst das letzte 3D-Bild aus meinen beiden GH2, weil eine samt 45/1.8 heute in der Bucht weggeht.

6904485331_47fe10f844_b.jpg

Einen Link zur MPO-Datei für "echte" 3D fähige Anzeige-Geräte findet ihr hier.

Andere "Parfum"-Bilder der jungen Dame (allerdings aus der NEX-7) findet ihr übrigens hier.

Link zum Beitrag

mit dem 45er unterwegs...

[attach]52577[/attach]

.

..

.

.

.

.

[attach]52578[/attach]

.

.

.

.

.

.

[attach]52579[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Vergleichstest zwischen u.a. m.Zuiko 45mm 1.8 an der E-PL1 und SEL 50mm 1.8 an der Nex-5n:

https://www.systemkamera-forum.de/256789-post69.html

https://www.systemkamera-forum.de/256792-post70.html

https://www.systemkamera-forum.de/256793-post71.html

https://www.systemkamera-forum.de/256795-post73.html

bearbeitet von Chefkoch
Links nachgetragen
Link zum Beitrag

mal ein paar Bilder vom Dorfkarneval, das 45er + Pen u. GIMP mit esoterischem Script....

bearbeitet von outsourced
Link zum Beitrag