Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hmm, warum hier Blende 8?

Der Hintergrund sieht m. E. hier nicht sehr vorteilhaft aus, mich hätte das Bild mit mehr Freistellung (mehr geöffneter Blende)  dazu als Vergleich interessiert.

Danke Hannes21 und AJF,

habe ich versucht,es war zu hell und ein Graufilter nicht zur Hand

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

wenn ich mir die bilder vom objektiv so anschaue denke ich geli und step-up geht nicht, egal welche groesse.

maui

... es geht, wenn das Filter, das auf den Stepup-Ring aufgeschraubt ist, auch ein Gewinde hat, in welches dann die passende Geli eingeschraubt werden kann. Indem man Geli samt Filter dreht, kann man ohne Fummelei  das Polfilter einstellen.

So habe ich es z. B. an meinem Lumix G 20mm gemacht. Die Geli dreht sich zusammen mit dem Polfilter, da muss nicht mehr rumgefingert werden.

An meinem Oly 45mm hingegen ist das Polfilter auf der Frontlinse aufgeschraubt, die Geli sitzt im Bajonett des Objektivs. Weil das Filter recht dick ist, geht es hier gerade noch das Filter bei aufgesetzter Geli zu drehen, ist aber eine unbequeme Fummelei.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Aber dann Geli abnehmen und wieder draufsetzen geht bestimmt dann nicht oder?

Ich glaub ich plan nochmal um. Hab noch ne 52mm Gummigeli über. Baue dann darauf um, sollteich mir das Objektiv holen.

... doch, das geht einwandfrei,

in der geschraubten Version (Lumix G 20mm) schraubt man die Geli entweder zusammen mit dem Filter oder nur vom Filter ab,

bei dem Oly 45mm ist die Geli mittels Bajonett am Objektiv befestigt und lässt sich deshalb unabhängig vom Filter aufsetzen / abnehmen.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hast du sonst noch lichtstarke Objektive mit größerem Frontgewinde? Würde den Graufilter dann nämlich größer als die 37mm kaufen und für das 45er einen step-up Ring nutzen.

Ich selber habe einen größeren von B+W und bin sehr zufrieden. Wenn es doch 37mm wird sind die ja auch super billig bei Ebay zu bestellen, eventuell riskierst du mal einen nicht so bekannten Hersteller.

Gruß

bearbeitet von deepthroat
Link zum Beitrag

kann jemand einen 37mm graufilter empfehlen?

Ja, habe zwei der HAIDA PRO II 37mm Graufilter gekauft, einmal den ND64 und den ND1000 und die sind optisch erstklassig und preislich unschlagbar.

Stehen meinen B&W in garnix nach, selbst beim Pixelpeeping nicht.

Die Hama-ND Filter hatte ich auch getestet und wieder zurück geschickt, die waren optisch echt schlecht und die Tiffen-Filter habe ich auch entsorgt, waren auch nicht so toll.

Das Problem mit den Graufiltern hatte ich auch schnell erzeugt als ich das 45er gekauft hatte, denn mit Offenblende am Tag kommt man mit der E-M5 schnell an die Grenze von 1/4000sec.

:)

EDIT:

Auf die Haida bin ich über folgenden Test gestoßen: KLICK MICH MAL

Und das, was da an Eindrücken geschrieben steht ist tatsächlich so.

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Welche Stärke ist notwendig um bei voller Sonne die 1,8 nutzen zu können. Hab die OMD.

welche omd? gibt mittlerweile 3...

Mit den Iso 50 sollte ein Graufilter der 2 Blenden schluckt reichen. Kaufen würde ich einen mit 3-4 Blenden.

2 blenden reichen niemals, und welche omd hat iso 50 ? die e-m1 ?

Link zum Beitrag

Ups, meinte Iso 100.

Faustformel bei ISO 100 und Sonne:

Blende 5,6 bei 1/1000, macht Blende 2,8 bei 1/4000.

Dann noch der Graufilter, der 2Blenden schluckt ergibt Blende 1,4 bei 1/4000.

Aber wie gesagt, kaufen würde ich einen der 3-4 Blenden schluckt

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

das kann ich leider nicht sagen aber hat schonmal jemand mit f1.8 und graufilter in die sonne fotografiert? ich glaube da kommt nichts brauchbares bei raus, selbst wenn der filter genug licht schluckt

Link zum Beitrag