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kann jemand hier einen Makro Konverter / Nahlinse in Verbindung mit dem 45er empfehlen oder ist davon generell abzuraten?

Also ich habe mittlerweile beide Raynox gerne am 45er im Einsatz - vor allem durch den stepup-Ring von 37 auf 43mm passen die so schön kompakt da vorne drauf.

Auch sehr gerne nutze ich die Kenko-Zwischenringe, aktuelles Beispiel von heute siehe hier:

 

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VG,

Andi

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Diesen Frühling kannst`e knicken:mad:

 

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Gast immerdabei
kann jemand hier einen Makro Konverter / Nahlinse in Verbindung mit dem 45er empfehlen oder ist davon generell abzuraten?

 

Weil heute schönes Wetter war, war ich mit dem 45er und Nahlinsen im Garten.

 

Mit einem selbstgebauten +10diop. Achromaten, den ich mit gutem Resultat gerne am Kit 14-42 II einsetze, habe ich mit dem 45er aus der Hand keine vorzeigbaren Bilder gemacht: Die Schärfentiefe ist viel zu klein - ich hätte die Bilder mit dem Makro-Schlitten oder zumindest vom Stativ machen müssen und am besten noch focus-stacking machen sollen.

 

Mit einer einfachen +3diop. Vorsatzlinse an dem 45er aus der Hand konnte ich ganz nette Fotos machen, von denen ich hier eines zeige: die Knospen eines Kirschlorbeer-Strauches.

 

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Gruß, Hermann

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Zwei Schnappschüsse von gestern mit der OM-D und dem 45er

 

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Gast immerdabei
... Mit einem selbstgebauten +10diop. Achromaten, den ich mit gutem Resultat gerne am Kit 14-42 II einsetze, habe ich mit dem 45er aus der Hand keine vorzeigbaren Bilder gemacht: Die Schärfentiefe ist viel zu klein - ich hätte die Bilder mit dem Makro-Schlitten oder zumindest vom Stativ machen müssen und am besten noch focus-stacking machen sollen.

 

Mit einer einfachen +3diop. Vorsatzlinse an dem 45er aus der Hand konnte ich ganz nette Fotos machen ... die Knospen eines Kirschlorbeer-Strauches ...

 

Nachfolgend 2 Aufnahmen E-PM2 mit dem +10diop. Achromaten auf dem 45er, diesmal vom Makro-Schlitten mit focus-stacking.

 

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In den unscharfen Bereichen macht das Programm Helicon Focus einige Artefacte, die man durch Veränderung der Parameter in Grenzen minimieren kann und ich habe am nahen Ende eine Schärfen-Lücke - aber das war nicht das Thema von Shurrik, sondern: Ja, ich meine Vorsatzlinsen/Achromate sind aus meiner Amateur-Sicht durchaus machbar auf dem m.Zuiko 45/1.8, warum nicht?

 

Gruß, Hermann

bearbeitet von immerdabei
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Ich hab mal eine doofe Frage - Wenn ich bei Sonnenschein draußen mit dem 45er an der OMD unterwegs bin und die Blende manuell über "A" ganz auf mache, also auf 1.8 stelle und Iso auf 200 steht, dann liegt die Belichtungszeit oft automatisch auf 1/4000 (scheint ja die kürzeste Belichtungszeit zu sein). Hierbei sind die Bilder meist Überbelichtet. Gibt es eine andere Möglichkeit hier entgegenzuwirken als die Blende weiter zu schließen, da ich gerne die starken Freistellungsmöglichkeiten bei dem 45er und offener Blende nutze.

 

Ich freue mich über Anregungen!

 

LG

Philipp

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also ich habe den Hoya HMC NDX8 (-3 BLenden)

und bin sehr zufrieden damit

ist auch relativ farbneutral .. (hat nur einen leichten Warmton)

die meisten Graufilter haben ja einen Blaustich

 

der Hoya HMC NDX4 (-2 BLenden)

ist fast ganz farblos

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für FILTER??? :eek:

Naja nicht für einen. Obwohl das bei manchen fast schon hinkäme...

 

Ich meinte das Herantasten über mehrere Filter bis zu jenen mit welchen man schlussendlich auch zufrieden ist. Im Endeffekt wärs oftmals günstiger gleich zu den etwas teureren (so im oberen Mittelfeld) zu greifen, weil man am Ende ohnehin dort landet. Meiner persönlichen Erfahrung nach.

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ist auch relativ farbneutral .. (hat nur einen leichten Warmton)

die meisten Graufilter haben ja einen Blaustich

 

Das war früher mal entscheidend, bei der Diafotografie. Heute schaltet die AWB solche geringen Farbunterschiede einfach aus. Selbst Aufnahmen hinter einem leichten Gelb- oder Grünfilter für die Schwarz-Weiß- Fotografie erscheinen farbneutral.

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Da fotografiere ich ja lieber nur bei schlechten Wetter und kaufe mir für das Geld ein gebrauchtes 75mm 1.8 . . . .

 

Eine gute Idee, pragmatisch zu denken und handeln spart eine Menge Geld ein.

 

Henri

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