Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huch, mir ist gerade noch etwas zum 45er Objektiv aufgefallen.

Scheinbar wird in Zusammenspiel mit meiner Panasonic G3 die Angabe auf Hochformat nicht mit ins Bild übertragen. Hatte mich schon gewundert warum im Picasa und im Lightroom einige gedreht waren und viele nicht .. ich hatte einfach das Objektiv getauscht.

Ist das Verhalten generell bekannt?

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Scheinbar wird in Zusammenspiel mit meiner Panasonic G3 die Angabe auf Hochformat nicht mit ins Bild übertragen. Hatte mich schon gewundert warum im Picasa und im Lightroom einige gedreht waren und viele nicht .. ich hatte einfach das Objektiv getauscht.

Wird "Lage hochkant" nicht vom Lagesensor der Kamera bestimmt, sprich: das Objektiv hat hierzu keinen Beitrag? Dann müsste hierfür ein anderer Grund zu finden sein.

Link zum Beitrag

Ja, das ist typisch für alle Linsen ohne Stabi. Pana übernimmt die Bildrichtung aus dem Stabi (ausser bei der GX1).

Ergo: kein Stabi, kein autom. Drehung

Link zum Beitrag

Ja. Das ist bei der G3 halt so.

Erst bei der GX1 haben sie es (endlich) geschafft, einen Lagesensor in das Gehäuse einzubauen. Bei allen anderen Panasonics funktioniert die automatische Drehung nur, wenn - wie esdeebee schon angemerkt hat - ein Objektiv mit Stabilisator verwendet wird.

Link zum Beitrag

Eine kleine Spielerei mit dem Zuiko 45/1.8 an einem verregneten Abend.

Und ja, es ist bearbeitet. Aber vielleicht findet's trotzdem jemand nett... ;)

Irgendwie fehlt mir persönlich noch ein kleines i-Tüpfelchen. Hat jemand eine Idee?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Irgendwie fehlt mir persönlich noch ein kleines i-Tüpfelchen. Hat jemand eine Idee?

...evtl. Milch und /oder Kandis (Klümpckes)! ...gehört für manche zur Teatime dazu!

Ansonsten, die Idee und Umsetzung finde ich schon gelungen!:)

Gruß

Vroni

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmmm... Die Idee gefält mir, allerdings sieht's mehr aus wie schwarzer Kaffee. Tee sollte doch mehr oder weniger durchsichtig sein.

Ansonsten kann ich mich Vroni nur anschließen - zwei, drei mehr oder weniger zufällig plazierte Kandisbrocken würden helfen - oder auch ein leckerer Shortbread-Butterkeks.

Link zum Beitrag

Hmmmm... Die Idee gefält mir, allerdings sieht's mehr aus wie schwarzer Kaffee. Tee sollte doch mehr oder weniger durchsichtig sein.

Ansonsten kann ich mich Vroni nur anschließen - zwei, drei mehr oder weniger zufällig plazierte Kandisbrocken würden helfen - oder auch ein leckerer Shortbread-Butterkeks.

Siehe Vorschläge oben und eine hätte ich noch dazu: Ein ganz kleines Missgeschick, mit einem Spritzer oder Tropfen vielleicht, noch dazu?

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Kommentare, freu mich über die Anregungen.

Als notorischer Kaffeeverweigerer und fleissiger Teetrinker (auch sehr dunkler Sorten) hab ich selbst hier nie am Teecharakter gezweifelt. Tasse + Löffel + Flüssigkeit = Tee :o

Du hast aber natürlich völlig Recht, dass bedingt durch den hohen Kontrast, die erste Assoziation generell vielleicht eher auf Kaffee fallen könnte und durch diesen Widerspruch das gesamte Konzept übern Jordan ginge.

Erwähnte Transparenz ließe sich glaub ich schwer mit den hohen Kontrasten und der Einfachheit vereinen auf denen der ganze Rest basiert.

Vielleicht irgendein rein teespezifisches Detail hinzufügen... Nimmt man zB Kandiszucker (gute Idee) auch für Kaffee? :confused:

Oder aus Teatime wird einfach Coffee Break, oder sowas... ;)

Wolfgangs Tropfenideegefällt mir auch sehr gut. Würde auch ohne Herumprobieren sicher perfekt zum minimalistischen Konzept mit hohem Kontrast passen ohne zu detailreiches Material hinzuzufügen. Man müsste lediglich die Tropfen als solche erkennbar gestalten, zB räumliche Wirkung (= Tropfen und nicht nur flacher Fleck) durch Schlaglichter an den Menisken und der Oberfläche, wie auch bereits im Tee/Kaffee in der Tasse selbst. Tendiert durch die zwangsweise dunklen Tropfen dann natürlich noch mehr Richtung Kaffee, aber das Thema wäre in dem Fall wohl austauschbar.

Es ist ein schönes, minimalistisches Bild. Ich denke, noch mehr drauf zerstört das.

Dieser Minimalismus war auch die Grundidee, daher auch keine Untertasse, Henkel, exakt definierte Tasse, etc.

Paar meiner eigenen Ideen als zusätzliches kleines Extra, wie zB ein Teeei (ja, das schreibt man jetzt so), Teebeutel usw. sind genau deshalb ausgeschieden. Fügen zu viele Details hinzu und sind ohne Details schwer machbar/erkennbar.

Glaub Kandiszucker wär grad noch kompatibel (sofern durch die hohen Kontraste die Form noch auf den ersten Blick erkennbar wäre) und die Idee von 1-2 dezenten kleinen Tropfen ist mein Favorit.

Eine prima Vorlage für eine Einladungspostkarte. Was ist das für eine Schrifttype?

Nennt sich: Champignon

Champignon comments | dafont.com

Hoffe ein bisschen Bilddiskussion als Abwechslung stört auch in diesem Thread nicht. Übers Zuiko 45/1.8 selbst gibts auf Seite 169 eh nix mehr zu sagen... :rolleyes:

Ich merke halt an mir, durch Bildanalysen mittlerweile weitaus mehr zu profitieren als durchs Wälzen minutiöser technischer Details.

Hier diskutiert sichs übrigens ebenfalls sehr fein und hilfreich: 1x.com - In Pursuit of the Sublime

Danke sehr nochmal an alle für die Tipps! ;)

Link zum Beitrag

Hi, hast du mal mit anderen Positionen des Löffels experimentiert? Wenn der z.B. Leicht nach oben/unten zeigen würde, könnte das etwas aufpeppen(oder die Wirkung zerstören? :-S ). Statt der Tropfen fänd ich auch einen angebissenen Keks und ein paar Krümel davor gut ;) , der dürfte auch leichter abzulichten sein als die Tropfen...

Link zum Beitrag

Hi, hast du mal mit anderen Positionen des Löffels experimentiert? Wenn der z.B. Leicht nach oben/unten zeigen würde, könnte das etwas aufpeppen(oder die Wirkung zerstören? :-S ). Statt der Tropfen fänd ich auch einen angebissenen Keks und ein paar Krümel davor gut ;) , der dürfte auch leichter abzulichten sein als die Tropfen...

Hab mit den vier Haupthimmelsrichtungen herumprobiert und fand die gewählte Version als die harmonischste. Nicht nur bezüglich des Löffels, sondern auch hinsichtlich der Formen und Ausrichtung der Schlaglichter im Tee, sowie des Bildformats und der Position der Tasse im selbigen.

Bisschen schräg stellen wär aber sicher auch einen Versuch wert.

Einen sehr dezenten Keks (+ Krümel), welchem auch diese recht kontraststarke Abbildung gut steht, müsste man mal probieren. Er sollte nur nicht vom Hauptgeschehen ablenken und lediglich als kurzer, ergänzender Blickfang dienen.

Danke dir für den Hinweis. ;)

Link zum Beitrag

Das Bild zeigt sehr schön das Freistellungs-Potenzial des 45/1,8 -- und die Darstellung des unscharfen Bereichs. Gefällt mir gut! Etwas störend finde ich nur die Dame links im Bild, die dem "Zuschauer" über die Schulter blickt. Eventuell schneiden?

Kolja

p.s. Blende 1,8 bei 1/80s und ISO 1.600 (!) -- Donnerwetter! War das ein Indoor-Event oder abends?

bearbeitet von kolja
Nachtrag nicht mehr erforderlich
Link zum Beitrag

Das Bild zeigt sehr schön das Freistellungs-Potenzial des 45/1,8 -- und die Darstellung des unscharfen Bereichs. Gefällt mir gut! Etwas störend finde ich nur die Dame links im Bild, die dem "Zuschauer" über die Schulter blickt. Eventuell schneiden?

Danke! Das mit der Dame stimmt schon, aber wie schneiden?

p.s. Blende 1,8 bei 1/80s und ISO 1.600 (!) -- Donnerwetter! War das ein Indoor-Event oder abends?
Beides! Das war bei der DogLive-Gala in der Halle Münsterland verg Samstagabend.
Link zum Beitrag

Es ist interessant, wie sich dieser Thread - übrigens auch andere Objektivdiskurse - von reinen Technik-basierten Bilderbeispielen zur Galerie entwickelt haben ;)

Vielleicht sollten diese Mutanten nun besser in der Gallerie fortgeführt werden, wo sie auch von anderen mehr fotografisch-inhaltlich (um nicht zu sagen eher künstlerisch orientierten) Forenten wahrgenommen würden?

Link zum Beitrag

Mit Schnitt gefällt es mir besser. Man könnte sogar oben und links noch etwas wegnehmen, so daß der Hinterkopf in die obere Ecke kommt.

Das sehe ich ganz anders. Mit der vorgebeugten Haltung und dem gekrümmten Rücken, die Anspannung und Aufregung transportieren, verliert das Bild auch einen großen Teil seiner Spannung, finde ich. Technisch mag es so besser sein, doch die Bildaussage ist deutlich reduziert.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Beschäftigung mit meinem Bild.

Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Bild gar nicht beschnitten habe. Zwar bin ich auch ein Freund davon, den Bildausschnitt schon bei der Aufnahme festzulegen, habe aber auch keine Problem damit, das bei der Nachbearbeitung zu tun, wenn ein Bild mir dadurch besser gefällt.

In diesem Fall war auch etwas Glück dabei, da der "Zuschauer" ein Stück links von mir saß und ich wegen der Festbrennweite keinen anderen Bildauschnitt wählen konnte. Ich habe einfach das Hauptmotiv, seinen Kopf nämlich, auf das linke obere Kreuz des Gitternetzes gelegt und abgedrückt. Und so gefällt es mir auch am besten.

Die meisten anderen Aufnahmen, die ich bei dieser Veranstaltung gemacht habe, werde ich wohl beschneiden müssen, da ich einfach zu weit weg war für das 45'er. Ich wollte aber ein lichtstarkes Objektiv verwenden, da ich nicht blitzen wollte (eigentlich durfte, da haben sich aber nicht alle Zuschauer dran gehalten).

Was mich sehr positiv überrascht hat ist, dass das Oly 45/1,8 zusammen mit der GH2 für diese Art der AL-Fotografie doch ziemlich gut geeignet ist. Zumindest wenn man keine allzu großen Ansprüche an die Qualität hat, was großformatige Prints angeht.

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag