Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hier ein einfacher Vergleich

oben 45er Oly

unten PanaLeica jeweils bei BL 2,8 (100%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hier ein einfacher Vergleich

oben 45er Oly

unten PanaLeica jeweils bei BL 2,8 (100%)

Eine plane Vorlage für Makro und lichtstarkes Kurztele erzeugt einen anderen Eindruck. Das 45/1,8 zeigt deshalb von rechts nach links eine Abnahme von Auflösung und Kontrast. Zwei Möglichkeiten hätten wir: 1. Die Bildfeldwölbung, die bei Makros gerade für den Nahbereich besser auskorrigiert wird, oder 2. eine nicht senkrecht zur Vorlage ausgerichtete Kamera.

Ein solcher Vergleich hat seine Tücken. Ich würde bei bestimmungsgemäßem Gebrauch vergleichen. Dann wäre das Makro in Sachen Freistellung im Nachteil, so wie das lichtstarke Kurztele in Sachen Bildfeldwölbung im Nahbereich Nachteile hat.

Eine Beurteilung im mittleren Entfernungsbereich von einigen Metern wäre angebrachter, meine ich. Damit würde man die Bildfeldwölbung wahrscheinlich als "Fehlerquelle" ausschließen können. Ein menschlicher Kopf ist ja auch nicht "plan", sondern dreidimensional. Eine plane Vorlage ist ein Sonderfall.

Jedes Werkzeug für den ihm zugedachten Zweck.

Edit: Gegen ein adaptiertes FT Makro 35/3,5 können die beiden hier verglichenen Objektive bei Blende 4 nicht anstinken. Es liegt außerden im Preis noch unter dem 45/1,8. Nur eben die Öffnung ....

bearbeitet von wolfgang_r
Edit
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

erstmal willkommen im Club :D

Ich hab das gute Stück ja schon ein Weilchen, da mir aber noch ein Macro fehlt, denke ich auch über ein 45er PanaLeica nach. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich überhaupt zwei gleiche Brennweiten brauche... Zumal ich noch das Canon FD 50/1,4 habe.

wenn das 45er PanaLeica nicht so "awfully expensive" wäre ... :rolleyes:

Hallo Helmut,

ein Bild, welches die Qualität des Zuikos gut wiederspiegelt!

Ich hatte das gleiche Problem nur umgekehrt.

Erst Zeiss 1,4/85, dann Panaleica 2,8/45 und nun zusätzlich das Zuiko 1,8/45. Für mich habe alle drei ihre jeweiligen Vorzüge, bei dieser meiner Lieblingsbrennweite.

Zeiss: Weich bei Offenblende (hauptsächlich Portraits) und natürlich den besten MF.

Panaleica: Bildstabi, Makro, hervorragende Schärfe im Zentrum und an meinen G3/GH2 auch kein langsamer AF.

Zuiko: Schon bei Offenblende sehr scharf (Schärfeverlauf etwas homogener als Panaleica) und beim Abblenden ein schönes Bukeh durch kreisförmige Schließung bis ca.3,5. Wobei zusätzlich die Kompaktheit und das sehr geringe Gewicht nicht zu vernachlässigen sind.

Das 2,0/50mm Zuiko habe ich auch getestet. Der AF war mir allerdings nicht praxistauglich.

Viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

....

Ich würde bei bestimmungsgemäßem Gebrauch vergleichen. Dann wäre das Makro in Sachen Freistellung im Nachteil, so wie das lichtstarke Kurztele in Sachen Bildfeldwölbung im Nahbereich Nachteile hat.

Eine Beurteilung im mittleren Entfernungsbereich von einigen Metern wäre angebrachter, meine ich. ..

naja die Frage ist halt: wie ist der richtige bestimmungsgemäße Gebrauch?:rolleyes:

für mich ist das der bestimmungsgemäße Gebrauch so bei 1m bis 50cm...

ich habe sie - wie schon geschrieben- auch auf Unendlich bei Offenblende verglichen...

da viel der Unterschied noch gravierender zu Gunsten des PanaLeica aus:o

Link zum Beitrag

Meine ersten sehenswerten Ergebnisse...

edit: Wieder was gelernt =)

bearbeitet von Nülz
Link zum Beitrag

Meine ersten sehenswerten Ergebnisse...

Klasse! Da freun wir uns auf mehr :D

Ich hab mal ein paar Bilder mit dem 45er Zuiko und dem alten Canon FD 50/1,4 zum Vergleich gemacht - vielleicht interessiert es jemanden...

Alles mit der G3 auf Stativ bei Blende 8 und jeweils gleicher Belichtungszeit.

oben Zuiko, darunter Canon

Link zum Beitrag

Klasse! Da freun wir uns auf mehr :D

Ich hab mal ein paar Bilder mit dem 45er Zuiko und dem alten Canon FD 50/1,4 zum Vergleich gemacht - vielleicht interessiert es jemanden...

Alles mit der G3 auf Stativ bei Blende 8 und jeweils gleicher Belichtungszeit.

oben Zuiko, darunter Canon

[ATTACH]48705[/ATTACH]

[ATTACH]48706[/ATTACH]

[ATTACH]48707[/ATTACH]

[ATTACH]48708[/ATTACH]

Prima Vergleich, danke. Bin beeindruckt, daß besonders beim unteren Bildpaar das Zuiko klar gewinnt. Darf man die Belichtungszeiten erfahren?

Link zum Beitrag

Prima Vergleich, danke. Bin beeindruckt, daß besonders beim unteren Bildpaar das Zuiko klar gewinnt. Darf man die Belichtungszeiten erfahren?

Die Zeiten stehen in den EXIFS:

Bild 1: 6s

Bild 2: 2,5s

Beim unteren Bildpaar tippe ich auf einen Belichtungsfehler.

Sehr interessant wäre auch ein Vergleich bei F 1,8.

Link zum Beitrag

Etwas Spielerei :) Motto: Halbe Sachen

Link zum Beitrag

Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Das ist bei Bl.8 auch nicht zu erwarten. Schon gar nicht bei verkleinerten Bildern. Bei Bl.2 sehe es wohl anders aus. Das Canon FD ist doch mindestens 30 Jahre alt und für Vollformat gerechnet.

Ihr habt recht, in der 100%-Ansicht ist kein Unterschied in der Schärfe erkennbar. Bei Blende 8 sicherlich keine große Überraschung. Mir gefällt das Canon bezüglich der Lichtreflexe besser, ist aber Geschmackssache. Für 50,- Euro inkl. mFT-Adapter hat man beim Canon auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative zum Zuiko.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar weitere Vergleiche mit Blende 1,8 bis 2,8 machen und hier einstellen, mich interessiert das inzwischen selber vor dem Hintergrund eines Tausches Zuiko gegen ein PanaLeica 50er Macro. Alternative wäre für mich ein adaptiertes 50/3,5 Canon FD (trotz Lichtstärke!) das muss ich noch in Ruhe prüfen.

Link zum Beitrag