Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein paar Bilder bevor es in die Weihnachtsferien geht, bin immer noch sehr zufrieden mit der Linse. Bei uns im Norden kommt der Weihnachtsmann übrigens nicht mit dem Schlitten...

Frohes Fest und einen guten Rutsch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

6 Wochen Lieferzeit waren es bei mir. Sobald es aufhört zu regnen, muß ich damit mal vor die Tür.

Aber es fühlt sich schon recht seltsam an.. In der Rechten den mehr oder weniger großen Body der GH2 und in der Linken, zwischen Daumen und Zeigefinger, dieses dünne Ding.... =)

Link zum Beitrag

Auch ich zähle nun zu den stolzen Besitzern dieses Objektives. Dabei hat mich genau dieser Thread mich zu meinem ersten Kauf eines zusätzlichen Objektiv's "verleitet".:)

Vorallem die Bokeh Möglichkeiten, also die Unschärfe im Hintergrund oder Vordergrund, fand oder finde ich faszinierend.

Nach knapp zwei Jahren habe ich nun ein neues "Glas". Trotzdem komme ich mir nach wie vor wie ein Anfänger vor.

Ich habe nämlich eine peinliche Frage: Wofür ist dieser Ring beim Objektiv, den ich "endlich lang dehen kann" da? Was kann ich damit machen??

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der abnehmbare Plastikring ganz vorn wird bei anstecken der Gegenlichtblende abgedreht. Der etwas breitere geriffelte Ring wird, wie oben schon beschrieben, zum manuellen scharfstellen verwendet.

E-PL3 mit 45/1,8

Link zum Beitrag

Manuell scharf stellen, wenn du die Kamera auf manuellen Fokus stellst? Oder meinst du den abnehmbaren Plastikrand ganz vorne?

Nein, ich meine schon den breiten Silberring mit den "Furchen".

Also ich habe jetzt im P wie auch im M Modus daran gedreht, da passiert nichts mit manuel Scharf stellen. Muss ich noch was an der Kamera einstellen, ich hab ne E-PL1?

Link zum Beitrag

Du musst im Menue von S-AF oder C-AF auf MF (Manueller Focus) umstellen.

Dann kannst du mit dem breiten geriffelten Ring manuell focussieren.

Huch.... so lernt man seine Kamera besser kennen :o:)

Habe jetzt S-AF mit MF komboniert und das klappt wunderbar. Macht spass so zu "knipsen".

Muss noch mehr testen, aber bisher macht das 45er echt laune.

Link zum Beitrag

Moin,

nachdem es vor einigen Beiträgen wieder angesprochen wurde - ist das 45er wirklich so schwer zu bekommen? Seit ich meins habe, stolpere ich hier und da immer mal wieder drüber. Wer in DO oder BO sucht, kann mir ja mal eine PN schicken.

Guten Rutsch wünscht

Pint

Link zum Beitrag

Wat dat denn? *lol*

@ Ash Kane: Sorry, nicht persönlich nehmen. Aber du hättest schon mal die Bedienungsanleitung lesen sollen.

Dein Kit-Objektiv lässt sich übrigens ebenfalls manuell fokussieren

Jaja das musste ja kommen :) keine Bange, habe ein dickes Fell :o:D

Die Anleitung vom Objektiv habe ich gelesen,w ar nur zwei Seiten. Man soll das Objektiv nicht dirket in die Sonne halten....:eek:;)

Link zum Beitrag

Jaja das musste ja kommen :) keine Bange, habe ein dickes Fell :o:D

Na dann isses ja gut. *gg*

Die Anleitung vom Objektiv habe ich gelesen,w ar nur zwei Seiten. Man soll das Objektiv nicht dirket in die Sonne halten....:eek:;)

Nö, die der Kamera. Dann hättest Du das manuelle Fokussieren bestimmt schon viel eher entdeckt. Und da gibt es vermutlich noch so einiges, was Du nicht über die Fähigkeiten deiner Kamera weißt.

Link zum Beitrag

Gast lemonshark
Und eh die Frage kommt was Du meinst, hier eine kleine Hilfe. :)

.

War nicht von "Auto" die Rede? :D

*duckundweg*

P.S. zur Verfügbarkeit: Saturn in München hat letzte Woche eine größere Lieferung bekommen. Ich hab's denen dann für 279,- abgeschwatzt (statt 299). Könnte sein, dass auch andere Märkte der Kette beliefert wurden, also einfach mal im örtlichen Markt nachfragen. Die können i.d.R. auch von anderen Märkten in der Region liefern lassen.

Link zum Beitrag

Katz & Maus:D

Link zum Beitrag

45mm f/1.8 an der G1 bei Offenblende.

Das Bild ist ein HF aus einem QF. Fokussiert wurde auf das Auge, 100% Crop angehängt.

Link zum Beitrag