Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na logo - Zuikos sind doch nicht aus dem Yps Heft...

Wobei asphärische "Glas"-Linsen durchaus per Kunststoff zu solchen werden können. Tamron verwendet das Verfahren gerne, wie es bei Olympus aussieht weiß ich jedoch nicht. Solange das Ergebnis passt ist mir das auch recht egal.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Testlauf mit einer von einem Olympus Promotion Stand ausgeliehenen E-PL3 und meinem 45mm 1.8. Ich empfinde den AF des 45mm 1.8 bei low light immer noch Stellenweise als seltsam. Auch wenn genug Kontraste da sind, kriegt bspw. das neue Kit Objektiv den AF öfters schneller und treffsicherer hin. Auch wenn ich das 45mm auf Kit Niveau abblende. Interessant ist aber wirklich der generelle Abfalls der AF Speed und Treffsicherheit der Oly Kombinationen, grade im Verhältnis der sonst langsameren Nex-5n. Immerhin ist das alles bedeutend besser als meine E-PL1. :-) Wie dem auch sei, ein paar samples:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kaiserschnurrbarttamarin.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Benutzt jemand Bibble 5 zur Raw Entwicklung? Ich habe nun auch endlich das Objektiv von Amazon bekommen und wollte meine Fotos mit Bibble entwickeln, nur gibt es dort noch keine Daten zur Objektivkorrektur. Hat die zufällig schon jemand von euch erstellt und könnte sie hier posten. Danke

Link zum Beitrag

Tapir und Kaiserschnurrbarttamarin..

Link zum Beitrag

Stadtbummel..alle Bilder IS Off und Freihand

Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

gibt es für mFT Objektive denn überhaupt Objektivkorrekturen? In Lightroom habe ich jedenfalls keine. Ich dachte bisher die mFT werden schon in der Kamera korrigiert?

Gruß

Bernd

Benutzt jemand Bibble 5 zur Raw Entwicklung? Ich habe nun auch endlich das Objektiv von Amazon bekommen und wollte meine Fotos mit Bibble entwickeln, nur gibt es dort noch keine Daten zur Objektivkorrektur. Hat die zufällig schon jemand von euch erstellt und könnte sie hier posten. Danke
Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

gibt es für mFT Objektive denn überhaupt Objektivkorrekturen? In Lightroom habe ich jedenfalls keine. Ich dachte bisher die mFT werden schon in der Kamera korrigiert?

Gruß

Bernd

Die sind bei den meisten RAW-Konvertern - auch bei Lightroom - schon integriert, sind dort also genauso automatisch wie bei den JPEGs in der Kamera.

Link zum Beitrag

... gibt es für mFT Objektive denn überhaupt Objektivkorrekturen? In Lightroom habe ich jedenfalls keine. Ich dachte bisher die mFT werden schon in der Kamera korrigiert?
In Lightroom hast du alle. Die Korrekturdaten werden bei mFT direkt ins RAW reingeschrieben, daher benötigt LR keine speziellen Objektivprofile :cool:

Haben mich anfangs ganz verrückt gemacht, diese fehlenden Profile :o

Link zum Beitrag

Parallel zum Nex E-Mount Objektive Thread (https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-beispielbilder-thread-nex-objektive-120.html) mal ein paar Beispiele der gleichen Taekwondo Dan Prüfung.

E-PL1 / m.Zuiko 45mm 1.8, alle Offenblende für niedrige ISO (200), mit Lightroom entwickelt, sonst nix. Die Kombi hatte erheblich größere Schwierigkeiten, dem Geschehen zu folgen, als die Nex. Wieder von der kleinen Sony überascht worden.

Ich hoffe mal, das SEL 50mm 1.8 wird genauso leistungstark in Sachen optische Qualität.

Link zum Beitrag

Ja, oder so. Könnte das auch der Grund dafür sein, dass die RAW Entwicklung in LR bei ORF deutlich länger dauert als z.B. bei NEF?

Mein 45/1,8 ist übrigens auch angekommen :) Nur leider ist hier so ein Sauwetter :mad:

Gruß

Bernd

In Lightroom hast du alle. Die Korrekturdaten werden bei mFT direkt ins RAW reingeschrieben, daher benötigt LR keine speziellen Objektivprofile :cool:

Haben mich anfangs ganz verrückt gemacht, diese fehlenden Profile :o

Link zum Beitrag

Die sind bei den meisten RAW-Konvertern - auch bei Lightroom - schon integriert, sind dort also genauso automatisch wie bei den JPEGs in der Kamera.

Im Gegensatz zu Lightroom, greift Bibble 5 nicht auf die integrierten Protokolle der Kamera zur Objektivkorrektur bei Raw Aufnahmen zurück.

Bibble 5 verwendet für jedes Objektiv extra angefertigte Objektivkorrekturen.

In Bibble 4 gab es dazu auch im Programm die Möglichkeit eigene Profile durch Anpaßung des Gittermusters ans Bild zu erstellen. Die Funktion wurde aber in Bibble 5 gestrichen und nun muss man auf Updates warten oder kann die zu korrigierenden Werte per Hand eingeben. Nur wie man auf die Werte kommt ist im Programm nicht mehr ersichtlich. :(

Muss ich mich wohl doch mal mit LR auseinandersetzen. Dabei finde ich die Oberfläche von LR ziemlich unaufgeräumt und mies.

Link zum Beitrag

. . . Muss ich mich wohl doch mal mit LR auseinandersetzen. Dabei finde ich die Oberfläche von LR ziemlich unaufgeräumt und mies.

Das ging mir anfangs auch so. Inzwischen bin ich begeistert von LR. Sowohl die RAW Entwicklung, als auch die Archivierung finde ich super. Nur könnte es bei ORF etwas schneller gehen.

Link zum Beitrag

Sowohl die RAW Entwicklung, als auch die Archivierung finde ich super. Nur könnte es bei ORF etwas schneller gehen.

Gerade diese erzwungene Archivierung um Dateien überhaupt erstmal in LR öffnen zu können, hat mich direkt nach dem ersten Antesten (vor einigen Jahren) Abstand nehmen und zum praktisch funktionsgleichen Adobe Camera Raw wechseln lassen. Abgesehen von der in meinen Augen sehr angenehmen direkten Integration von ACR in Photoshop.

Oder sollte man in den aktuellen LR Versionen nun tatsächlich schon einzelne Dateien direkt von beliebigen Quellen öffnen können ohne diese importieren, in irgendwelchen Katalogen archivieren oder Verknüpfungen zu Hinz und Kunz erstellen zu müssen?

Link zum Beitrag

Das wird jetzt hier aber sehr off topic, vielleicht sollten wir das an anderer Stelle diskutieren. Ich kann Dich aber gut verstehen, mir ging es genau so. Ich hatte auch erst PS CS5 und hab erst später LR3 dazu gekauft. Zuerst hab ich den Einstieg auch nicht gefunden und das Importieren hat mich sehr gestört. Inzwischen importiere ich neue Bilder direkt in LR, habe alle Fotos der letzten Jahre katalogisiert und verschlagwortet. Dadurch habe ich LR3 lieben gelernt. Kein Gesuche mehr, jedes Bild in Sekunden gefunden, mehre Formate und Varianten nebeneinander, und, und, und .... Nie wieder ohne!

Link zum Beitrag

Moin,

Freitag habe ich leichtsinnigerweise ein 45/1,8 zum "nur-mal-gucken" auf die E-P2 geschraubt. Wollte nicht mehr runter, "Viel Spaß damit." meinte der Verkäufer. Hatte ich dann direkt auf dem Weihnachtsmarkt.

Im DFN gibts einen sehr informativen Thread zum Einstieg in Lightroom - meiner Meinung nach wirklich lesenswert.

Gruß Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag

Schöne Bilder und eine gute Überleitung zum on topic :) Wenn das Wetter morgen einigermaßen ist, werde ich auch mal über einen Hamburger Weihnachtsmarkt ziehen.

Vielen Dank für den link. Das lese ich mir mal durch. Jetzt bin ich aber zu müde, um das alles zu lesen. So umständlich wie der Verfasser es am Anfang beschreibt, muss man es aber nicht machen :D

Gut´s Nächtle

Link zum Beitrag

Ich habe auch drei Anläufe gebraucht, um mit Lightroom klar zu kommen. Inzwischen sind wir Freunde geworden ;) LR3 läuft bei mir mit CS5 parallel und in Ergänzung.

Aber mal wieder zurück zum Thema.

Hier das 45er bei Offenblende an der E-PL3:

vom Winde verweht ...

Link zum Beitrag