Thowe Geschrieben 1. Dezember 2011 Share #1426 Geschrieben 1. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na logo - Zuikos sind doch nicht aus dem Yps Heft... Wobei asphärische "Glas"-Linsen durchaus per Kunststoff zu solchen werden können. Tamron verwendet das Verfahren gerne, wie es bei Olympus aussieht weiß ich jedoch nicht. Solange das Ergebnis passt ist mir das auch recht egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi Thowe, Das könnte für dich interessant sein: Olympus m.Zuiko 45mm f/1.8 . Da findet jeder was…
winnetwo1 Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #1427 Geschrieben 2. Dezember 2011 Ich weiss nicht .... ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen den 5320pro an das 45/1,8 zu schrauben. Woran das wohl liegt ? Der Größenvergleich ist aber schwer ernüchternd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #1428 Geschrieben 2. Dezember 2011 Ja, der Raynox 5320 ist schon ein großes Kaliber, viel Glas und ordentlich Gewicht; optisch aber hervorragend. Ich habe ihn am Sigma 150/2,8 und am Canon 100/2,8 betrieben um über 1:1 hinauszukommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 3. Dezember 2011 Share #1429 Geschrieben 3. Dezember 2011 Testlauf mit einer von einem Olympus Promotion Stand ausgeliehenen E-PL3 und meinem 45mm 1.8. Ich empfinde den AF des 45mm 1.8 bei low light immer noch Stellenweise als seltsam. Auch wenn genug Kontraste da sind, kriegt bspw. das neue Kit Objektiv den AF öfters schneller und treffsicherer hin. Auch wenn ich das 45mm auf Kit Niveau abblende. Interessant ist aber wirklich der generelle Abfalls der AF Speed und Treffsicherheit der Oly Kombinationen, grade im Verhältnis der sonst langsameren Nex-5n. Immerhin ist das alles bedeutend besser als meine E-PL1. :-) Wie dem auch sei, ein paar samples: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnetwo1 Geschrieben 3. Dezember 2011 Share #1430 Geschrieben 3. Dezember 2011 Süden - Fernwärme - Brennstoff Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-PL3 & 45/1,8 m.ziel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #1431 Geschrieben 4. Dezember 2011 Kaiserschnurrbarttamarin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #1432 Geschrieben 4. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Benutzt jemand Bibble 5 zur Raw Entwicklung? Ich habe nun auch endlich das Objektiv von Amazon bekommen und wollte meine Fotos mit Bibble entwickeln, nur gibt es dort noch keine Daten zur Objektivkorrektur. Hat die zufällig schon jemand von euch erstellt und könnte sie hier posten. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
MakroFan Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #1433 Geschrieben 4. Dezember 2011 Tapir und Kaiserschnurrbarttamarin.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnetwo1 Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #1434 Geschrieben 4. Dezember 2011 ein ganz spezieller Weihnachtsbaum ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-PL3 & 45/1,8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 4. Dezember 2011 Share #1435 Geschrieben 4. Dezember 2011 Stadtbummel..alle Bilder IS Off und Freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bnormal Geschrieben 5. Dezember 2011 Share #1436 Geschrieben 5. Dezember 2011 Hallo Steffen, gibt es für mFT Objektive denn überhaupt Objektivkorrekturen? In Lightroom habe ich jedenfalls keine. Ich dachte bisher die mFT werden schon in der Kamera korrigiert? Gruß Bernd Benutzt jemand Bibble 5 zur Raw Entwicklung? Ich habe nun auch endlich das Objektiv von Amazon bekommen und wollte meine Fotos mit Bibble entwickeln, nur gibt es dort noch keine Daten zur Objektivkorrektur. Hat die zufällig schon jemand von euch erstellt und könnte sie hier posten. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 5. Dezember 2011 Share #1437 Geschrieben 5. Dezember 2011 Hallo Steffen, gibt es für mFT Objektive denn überhaupt Objektivkorrekturen? In Lightroom habe ich jedenfalls keine. Ich dachte bisher die mFT werden schon in der Kamera korrigiert? Gruß Bernd Die sind bei den meisten RAW-Konvertern - auch bei Lightroom - schon integriert, sind dort also genauso automatisch wie bei den JPEGs in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 5. Dezember 2011 Share #1438 Geschrieben 5. Dezember 2011 ... gibt es für mFT Objektive denn überhaupt Objektivkorrekturen? In Lightroom habe ich jedenfalls keine. Ich dachte bisher die mFT werden schon in der Kamera korrigiert?In Lightroom hast du alle. Die Korrekturdaten werden bei mFT direkt ins RAW reingeschrieben, daher benötigt LR keine speziellen Objektivprofile Haben mich anfangs ganz verrückt gemacht, diese fehlenden Profile Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 5. Dezember 2011 Share #1439 Geschrieben 5. Dezember 2011 Parallel zum Nex E-Mount Objektive Thread (https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-beispielbilder-thread-nex-objektive-120.html) mal ein paar Beispiele der gleichen Taekwondo Dan Prüfung. E-PL1 / m.Zuiko 45mm 1.8, alle Offenblende für niedrige ISO (200), mit Lightroom entwickelt, sonst nix. Die Kombi hatte erheblich größere Schwierigkeiten, dem Geschehen zu folgen, als die Nex. Wieder von der kleinen Sony überascht worden. Ich hoffe mal, das SEL 50mm 1.8 wird genauso leistungstark in Sachen optische Qualität. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turtlegamer Geschrieben 5. Dezember 2011 Share #1440 Geschrieben 5. Dezember 2011 Also ich war mal wieder mit meinem 45mm Objektiv unterwegs und habe von einer Statue eines Brunnens dieses HDR Close-Up Foto gemacht. Das Foto habe ich ihn PS bearbeitet aber nur farblich etc. Vielleicht gefällt es euch ja. Statue Close up von OngakuTurtle auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bnormal Geschrieben 6. Dezember 2011 Share #1441 Geschrieben 6. Dezember 2011 Ja, oder so. Könnte das auch der Grund dafür sein, dass die RAW Entwicklung in LR bei ORF deutlich länger dauert als z.B. bei NEF? Mein 45/1,8 ist übrigens auch angekommen Nur leider ist hier so ein Sauwetter Gruß Bernd In Lightroom hast du alle. Die Korrekturdaten werden bei mFT direkt ins RAW reingeschrieben, daher benötigt LR keine speziellen Objektivprofile Haben mich anfangs ganz verrückt gemacht, diese fehlenden Profile Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 6. Dezember 2011 Share #1442 Geschrieben 6. Dezember 2011 (...)Mein 45/1,8 ist übrigens auch angekommen Nur leider ist hier so ein Sauwetter Gruß Bernd Schönes Wetter können alle! Gerade bei diesem Wetter brauchts doch die Lichtstärke. Für die ersten Übungen ist das doch gut und die Ergebnisse entsorgt man dann umweltfreundlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 6. Dezember 2011 Share #1443 Geschrieben 6. Dezember 2011 Die sind bei den meisten RAW-Konvertern - auch bei Lightroom - schon integriert, sind dort also genauso automatisch wie bei den JPEGs in der Kamera. Im Gegensatz zu Lightroom, greift Bibble 5 nicht auf die integrierten Protokolle der Kamera zur Objektivkorrektur bei Raw Aufnahmen zurück. Bibble 5 verwendet für jedes Objektiv extra angefertigte Objektivkorrekturen. In Bibble 4 gab es dazu auch im Programm die Möglichkeit eigene Profile durch Anpaßung des Gittermusters ans Bild zu erstellen. Die Funktion wurde aber in Bibble 5 gestrichen und nun muss man auf Updates warten oder kann die zu korrigierenden Werte per Hand eingeben. Nur wie man auf die Werte kommt ist im Programm nicht mehr ersichtlich. Muss ich mich wohl doch mal mit LR auseinandersetzen. Dabei finde ich die Oberfläche von LR ziemlich unaufgeräumt und mies. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bnormal Geschrieben 6. Dezember 2011 Share #1444 Geschrieben 6. Dezember 2011 . . . Muss ich mich wohl doch mal mit LR auseinandersetzen. Dabei finde ich die Oberfläche von LR ziemlich unaufgeräumt und mies. Das ging mir anfangs auch so. Inzwischen bin ich begeistert von LR. Sowohl die RAW Entwicklung, als auch die Archivierung finde ich super. Nur könnte es bei ORF etwas schneller gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 6. Dezember 2011 Share #1445 Geschrieben 6. Dezember 2011 Sowohl die RAW Entwicklung, als auch die Archivierung finde ich super. Nur könnte es bei ORF etwas schneller gehen. Gerade diese erzwungene Archivierung um Dateien überhaupt erstmal in LR öffnen zu können, hat mich direkt nach dem ersten Antesten (vor einigen Jahren) Abstand nehmen und zum praktisch funktionsgleichen Adobe Camera Raw wechseln lassen. Abgesehen von der in meinen Augen sehr angenehmen direkten Integration von ACR in Photoshop. Oder sollte man in den aktuellen LR Versionen nun tatsächlich schon einzelne Dateien direkt von beliebigen Quellen öffnen können ohne diese importieren, in irgendwelchen Katalogen archivieren oder Verknüpfungen zu Hinz und Kunz erstellen zu müssen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bnormal Geschrieben 6. Dezember 2011 Share #1446 Geschrieben 6. Dezember 2011 Das wird jetzt hier aber sehr off topic, vielleicht sollten wir das an anderer Stelle diskutieren. Ich kann Dich aber gut verstehen, mir ging es genau so. Ich hatte auch erst PS CS5 und hab erst später LR3 dazu gekauft. Zuerst hab ich den Einstieg auch nicht gefunden und das Importieren hat mich sehr gestört. Inzwischen importiere ich neue Bilder direkt in LR, habe alle Fotos der letzten Jahre katalogisiert und verschlagwortet. Dadurch habe ich LR3 lieben gelernt. Kein Gesuche mehr, jedes Bild in Sekunden gefunden, mehre Formate und Varianten nebeneinander, und, und, und .... Nie wieder ohne! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 6. Dezember 2011 Share #1447 Geschrieben 6. Dezember 2011 (bearbeitet) Moin, Freitag habe ich leichtsinnigerweise ein 45/1,8 zum "nur-mal-gucken" auf die E-P2 geschraubt. Wollte nicht mehr runter, "Viel Spaß damit." meinte der Verkäufer. Hatte ich dann direkt auf dem Weihnachtsmarkt. Im DFN gibts einen sehr informativen Thread zum Einstieg in Lightroom - meiner Meinung nach wirklich lesenswert. Gruß Pint bearbeitet 6. Dezember 2011 von Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bnormal Geschrieben 6. Dezember 2011 Share #1448 Geschrieben 6. Dezember 2011 Schöne Bilder und eine gute Überleitung zum on topic Wenn das Wetter morgen einigermaßen ist, werde ich auch mal über einen Hamburger Weihnachtsmarkt ziehen. Vielen Dank für den link. Das lese ich mir mal durch. Jetzt bin ich aber zu müde, um das alles zu lesen. So umständlich wie der Verfasser es am Anfang beschreibt, muss man es aber nicht machen Gut´s Nächtle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnetwo1 Geschrieben 7. Dezember 2011 Share #1449 Geschrieben 7. Dezember 2011 Ich habe auch drei Anläufe gebraucht, um mit Lightroom klar zu kommen. Inzwischen sind wir Freunde geworden LR3 läuft bei mir mit CS5 parallel und in Ergänzung. Aber mal wieder zurück zum Thema. Hier das 45er bei Offenblende an der E-PL3: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vom Winde verweht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jopp Geschrieben 7. Dezember 2011 Share #1450 Geschrieben 7. Dezember 2011 Ebenfalls offene Blende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge