Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Belichtungszeit sollte länger gewählt werden, um möglichst viel des Umgebungslichtes mit einzubeziehen. Die Verlängerung der Belichtungsdauer ist dabei relativ unkritisch, weil die Belichtung des Vordergrundes fast ausschließlich vom Blitz geleistet wird. Der hat eine so kurze Abbrennzeit, daß etwa die Person im Vordergrund trotz längerer Belichtungszeit scharf ist. Es heißt dann immer der Blitz "friert das Motiv ein". Kannst Du ja mal ausprobieren mit verschiedenen Zeiten und anderen Einstellungen bis es Dir gefällt. Das Mischlicht durch die unterschiedlichen Farbtemperaturen von Blitzlicht und Umgebungslicht kann halt doof aussehen, es gibt aber entsprechende Folien für wärmeres Blitzlicht. Alternative für Dich wäre wohl, selbst Licht mitzunehmen soweit vorhanden - was aber nicht immer praktikabel ist.

Richtig, auf Feiern/Feste habe ich bislang immer 1/30 Sekunde genommen bei ISO800-1600, den Rest macht der Blitz, solange die Bewegungen nicht massiv sind friert er durchaus gut ein. Es gibt auch Leute die 1 Sekunde so aus der Hand schießen, dass habe ich jedoch nie probiert.

Draußen, ich gehe mal von Stadt mit Beleuchtung aus, sollte das ähnlich gut klappen, es sei denn, der Hintergrund ist schon massiv dunkel. Etwas probieren muss man schon, vor allem weiß ich nicht ob die Panasonic automatisch korrigert (also -1 bis -2EV) wie das heute viele Kameras tun.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ihr geht von längerer Belichtungszeit aus, der Frager möchte aber eine kurze Belichtungszeit, um verwackeln zu vermeiden. 1/30s schaffe ich Freihand schon mit dem 20er auf der GF1 nur knapp.

Man verwackelt, aber das kritische erhellt der Blitz, das unkritische ist eh unscharf.

Link zum Beitrag

Hallo freiraum,

das erste Foto ist schief und krumm an solch eine Verzeichnung kann ich mich bei meinem Zuiko 45 mm nicht erinnern.

Oder hast Du das Bild aus mehreren Einzelaufnahmen zusammen gesetzt;)

Das Zweite ist verrauscht und zeigt praktisch keine Details in den Schatten.

Beim Dritten vermisse ich eine gewisse Schärfe bei den Gondeln welches das Zuiko 45 mm durchaus zu bieten hat;)

mfg

ftfreestyle

der erste Einwand ist holperig und durchgerüttelt, an solche Verwerfungen möchte man sich bei aller Nachsicht nicht gewöhnen.

Oder wurde der Text aus dem Internetangebot zusammen kopiert?

Der zweite (Einwand) rauscht an einer Aussage vorbei: praktisch keine ist schwach, keine (Details) wäre falsch gewesen.

Beim dritten (Einwand) auch die Aussage: gewisse Schärfe sagt nichts aus, also sprachlich (und gedanklich?) nachwürzen, das geht.

Link zum Beitrag

Wer schon einmal in Vendig war, weiß wie schief die Häuser da zum Teil sind (Der Turm in Pisa war auch keine statische und bauliche Meisterleistung ) :P

Fassaden und Häuser in Venedig sind aber nun wirklich keine Referenz für die Verzeichnung eines Objektives ;)

Ich bin aber immer gerne für konstruktive Kritik offen!

Venezia IV

6334275515_6b48a747f3_b.jpg

6334277249_716d3d6f76_b.jpg

6335032154_46f3495b0b_b.jpg

(E-PL2, Olympus 45mm, 1600Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Link zum Beitrag

Die Bilder sind toll, das mittlere mit den dunklen Rottönen gefällt mir sehr, sehr gut. Die beiden anderen Bilder gefallen mir auch sehr gut. Gut, dass es noch eine fotografische Praxis gibt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, drei Bilder sagen mehr als .....Worte.

Gruss Eckbert

Link zum Beitrag

Hallo Oli,

sehr schöne Venedigbilder zeigst du hier. Die hätten einen eigenen Thread verdient. (Und außerdem machen die sofort Fernweh und Lust, mal wieder hinzufahren)

Mit so schönen Bildern kann ich derzeit nicht mithalten. Hier ist das Wetter trüb (jedenfalls dann, wenn ich Zeit habe), und so scharre ich etwas mit den Hufen, das neue Spielzeug auszuführen. Aber immerhin habe ich eine bisher unbekannte Funktion des kleinen Teils entdeckt, über die bisher noch niemand berichtet hat: Es ist in der Lage, aus dreckigem Flußwasser flüssiges Gold zu machen. Ob das an dem edlen Silber-Finish liegt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß, Reinhard ;)

Link zum Beitrag

Ein paar der heutigen Versuche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für die Komplimente, tut gut nach dem in anderen Foren es nicht mehr erwünscht ist "so viel" zu posten (Meldung Admin...!!!).

Ich weiß welches Forum Du meinst ... dort sind schon reihenweise User gegangen wegen extrem reglementierungshungriger Admins. Deine Bilder sind hier mit Sicherheit willkommen, bitte mehr :)

Link zum Beitrag

Etwas Zoo..und meine E-PL-1 trage ich auch noch nicht zu Grabe:D

Link zum Beitrag