Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo carsfre,

der Zweck dieses Forum zu nutzen erschließt sich aus der Tatsache, dass das Anschluss-System MFT neue Möglichkeiten bot. Seitdem hat sich viel getan, doch immer ging es darum die Erfahrungen zu tauschen, Ergebnisse zu teilen, Fragen zu stellen. Hier wurden schon heftige Debatten Debatten um technische Fragen ausgefochten (in guter Erinnerung sind die Beiträge von Winsoft).

Fotografieren ist solch ein bereichernder Zeitvertreib, da sollte man nicht die Zeit mit dem Tippen von Befindlichkeiten vergeuden.

Diese Worte wurden vorher überlegt, und drückt den Wunsch aus bei der Sache zu bleiben.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Emde,

auf was beziehst du das jetzt? Es sollte auf keinen Fall so klingen als wäre ich mit dem Test von Herrn Wong unzufrieden? Ich wollte eben nur noch mal eine Meinung von anderen PEN Nutzern, die das ganze vielleicht nicht so professionell betreiben wie Herr Wong, sondern eher so wie ich! Ich hatte die Hoffnung ein Kommentar von "Normalos" zu kriegen - eben zu diskutieren. Ich dachte dafür ist das Forum da. Sonst wäre die Homepage (die ich übrigens gerne besuche, wegen der super Fotos und der offensichtlichen Expertise) von Wong ja ausreichend und das Forum hier überflüssig.

Entschuldige bitte, aber ich muss noch mal drauf rumreiten. Du hast geschrieben: "In anderen Foren liest man nicht viel Gutes."

Was nichts anderes ist als eine etwas höflichere Umschreibung der Aussage "Außer hier wird das Objektiv überall verrissen".

Ein sachlicher Einstieg in eine Diskussion sieht wahrhaftig anders aus.

Link zum Beitrag

Neidischen Gruß zurück :-)

An Carsfre bzw die anderen mit E-PL1: nehmt die Kamera einfach in einen Laden mit, sobald Ihr einen gefunden habt, der das Objektiv vorrätig hat. Hab ich ebenso gemacht. Test an einer 3er hätte mir auch nichts gebracht. Ausser gesteigerter Gier :-)

Link zum Beitrag

Gast outsourced

folgend mal zwei unskalierte Ausschnitte, unbearbeitet aus einer E-P3, die Exifs sollten im Gesamtbild zu sehen sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich bin etwas genervt gerade. Laut Aussage von Olympus wurde meins schon am vergangen Donnerstag an meinen Händler rausgeschickt - und ist immer noch nicht da. *grrrr*

Da musste ich mich erstmal mit dem Summilux 25 1.4 trösten - obwohl das eigentlich gar nicht geplant war. Aber das hatte er vorrätig.

Link zum Beitrag

Ich bin etwas genervt gerade. Laut Aussage von Olympus wurde meins schon am vergangen Donnerstag an meinen Händler rausgeschickt - und ist immer noch nicht da. *grrrr*

Da musste ich mich erstmal mit dem Summilux 25 1.4 trösten - obwohl das eigentlich gar nicht geplant war. Aber das hatte er vorrätig.

Du tust mir richtig Leid.

Link zum Beitrag

...wieviel ein Peter Lück eventuell von Olympus für Werbung erhält.

Danke Chefkoch. Und aufgrund der Nachfragen:

Für die Inhalte auf peterlueck.com bezahlt weder Olympus noch Leica etwas. Die Plattform ist bisher in Gänze werbefrei. – Anders als dieses Forum übrigens! Einige Bilder die dort erscheinen, sind hier oft schon vorher zu sehen, selbst ganze Artikel sind im Sys-Blog zu lesen. Ich versuche i.d.R. inhaltlich sachlich zu bleiben und mich kurz zu fassen. Wenn ein Produkt allerdings so überzeugend ist, wie das 12/2.0 oder das 45/1.8, dann sollte man dafür auch im übertragenen Sinne "werben" dürfen. Sind ja meist eh nur Bilder... :)

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

die Bilder hier mit dem Oly 45mm f/1.8 gefallen mir sehr gut.

Leider hat mein Händler lieferprobleme. Vielleicht bekomme ich meines in einer Woche.

Wünsche den glücklichen Oly 45mm f/1.8 Besitzern viel Spaß mit ihrem neuen Objektiv.

In der englische Fotozeitung "Digital SLR photography"gibt es eine sehr aggressive einseitige Werbung von Olympus für das 45mm f/1.8.

Zitat: Ready for a fight?

Nur weiter so Olympus, neben guten Produkten ist auch gutes Marketing sehr wichtig.

lg und Gut Licht

Link zum Beitrag

Déjà vu - mir ging es doch am Freitag ganz ähnlich. Ich war in Köln und hatte noch 30 min bis der Zug nach Hause fuhr. Im Saturn lag gemütlich ein 1,4/25 in der Vitrine. Am Morgen hatte mir mein Händler noch gesagt, dass es mit dem 1,8/45 noch ein wenig dauern werde. Also den netten Verkäufer gefragt, ob ich es mal ausprobiren könnte, dann ob beimn Preis noch was zu machen sei und dann ob er es bitte fertig machen könne...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Déjà vu - mir ging es doch am Freitag ganz ähnlich. Ich war in Köln und hatte noch 30 min bis der Zug nach Hause fuhr. Im Saturn lag gemütlich ein 1,4/25 in der Vitrine. Am Morgen hatte mir mein Händler noch gesagt, dass es mit dem 1,8/45 noch ein wenig dauern werde. Also den netten Verkäufer gefragt, ob ich es mal ausprobiren könnte, dann ob beimn Preis noch was zu machen sei und dann ob er es bitte fertig machen könne...:rolleyes:

Das Ganze ist vermutlich eine verkaufsfördernde Maßnahme von Panasonic. Die haben den Transporter mit den Zukos einfach entführt. *gg*

Link zum Beitrag

Danke Chefkoch. Und aufgrund der Nachfragen:

Für die Inhalte auf peterlueck.com bezahlt weder Olympus noch Leica etwas. Die Plattform ist bisher in Gänze werbefrei. – Anders als dieses Forum übrigens! Einige Bilder die dort erscheinen, sind hier oft schon vorher zu sehen, selbst ganze Artikel sind im Sys-Blog zu lesen. Ich versuche i.d.R. inhaltlich sachlich zu bleiben und mich kurz zu fassen. Wenn ein Produkt allerdings so überzeugend ist, wie das 12/2.0 oder das 45/1.8, dann sollte man dafür auch im übertragenen Sinne "werben" dürfen. Sind ja meist eh nur Bilder... :)

Und dafür sind die Allermeisten dir hier auch sehr dankbar. Weiter so!

Link zum Beitrag

Und dafür sind die Allermeisten dir hier auch sehr dankbar. Weiter so!

Definitiv ja. Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, ich denke mir seit Jahren einfach nur noch meinen Teil, aber genau diese Art von Berichten sind mir sehr viel wert, mehr noch als Tests die oftmals zwar korrekte Daten ermitteln, dafür auch häufig genug eher langweilige Bilder liefern.

Deswegen mag ich auch Rezessionen und wenn man mal den Buchsektor als Basis nimmt und wie viel da bereits "herumgetrickst" wird mit gefälschten, unechten Rezessionen, dann kann ich auch gut Misstrauen verstehen.

Vielleicht muss man als potentieller Kritiker versuchen eine gewisse Kompetenz zu erlernen, bevor man eine Wertung vornimmt und ggf. eher unüberlegte Aussagen trifft. Aus der Erfahrung heraus tun das verdammt viele jedoch nicht. Andersherum bedeutet auch derartige Kritik die Chance klar Stellung zu beziehen, weil letztendlich ist es dennoch so, dass auch in mancher launigen Kritik ein Gedankengang steckt, den vielleicht andere schon dachten.

Außerdem, wie auch bereits von Peter selbst gesagt, die Belege sind ja die Fotos und die sprechen eh für sich. Die Bilder der anderen hier ebenso und das ist es, was wirklich zählt.

Genau deshalb hätte ich auch gerade lieber das Objektiv, als hier zu schauen und zu schreiben. Bei meinem Glück kommt das mit dem eintreffen von schlechten Wetter. ^^

Link zum Beitrag

Definitiv ja. Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, ich denke mir seit Jahren einfach nur noch meinen Teil, aber genau diese Art von Berichten sind mir sehr viel wert, mehr noch als Tests die oftmals zwar korrekte Daten ermitteln, dafür auch häufig genug eher langweilige Bilder liefern.

Deswegen mag ich auch Rezessionen und wenn man mal den Buchsektor als Basis nimmt und wie viel da bereits "herumgetrickst" wird mit gefälschten, unechten Rezessionen, dann kann ich auch gut Misstrauen verstehen.

Vielleicht muss man als potentieller Kritiker versuchen eine gewisse Kompetenz zu erlernen, bevor man eine Wertung vornimmt und ggf. eher unüberlegte Aussagen trifft. Aus der Erfahrung heraus tun das verdammt viele jedoch nicht. Andersherum bedeutet auch derartige Kritik die Chance klar Stellung zu beziehen, weil letztendlich ist es dennoch so, dass auch in mancher launigen Kritik ein Gedankengang steckt, den vielleicht andere schon dachten.

Außerdem, wie auch bereits von Peter selbst gesagt, die Belege sind ja die Fotos und die sprechen eh für sich. Die Bilder der anderen hier ebenso und das ist es, was wirklich zählt.

Genau deshalb hätte ich auch gerade lieber das Objektiv, als hier zu schauen und zu schreiben. Bei meinem Glück kommt das mit dem eintreffen von schlechten Wetter. ^^

Das ist bei mir schon eingetroffen. Das Wetter, meine ich jetzt. ;-)

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir Rezensenten, die sach- und sprachkundig sind, weil ich bis zu Erhalt des Zauberauges wohl mindestens täglich zum Trost und Mut machen hier vorbei schaue.

Link zum Beitrag

... Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, ich denke mir seit Jahren einfach nur noch meinen Teil, aber genau diese Art von Berichten sind mir sehr viel wert, mehr noch als Tests die oftmals zwar korrekte Daten ermitteln, dafür auch häufig genug eher langweilige Bilder liefern.

...

Ich eigentlich auch nicht. Schade, dass Peter sich zu einem solchenThema überhaupt äußern muß.

Ansonsten stimme ich Dir zu: "Erfahrungsberichte" - wie es früher hieß - finde ich auch immer spannender als "Testbilder", Kurven und Diagramme. In meiner Jugendzeit - lang ist es her, schnief (;)) - fand ich die Artikel eines Alexander Borell immer informativer und unterhaltsamer als die Testreihen von Walter E. Schön, der mit (gefühlten) 49 Objektiven an (ungefähr) 11 Kameras einen Baum oder einen Berg fotografierte und anhand von Ausschnitten der Bildmitte und des Randes aufzeigte, warum welches Objektiv besser war.

bearbeitet von kalokeri
Zeitformen korrigiert
Link zum Beitrag

Erfahrungsberichte sind eine feine Sache. Alexander Borells Artikel hab ich früher auch noch genossen :D

Es ist halt nur so, dass in der medialen Welt von heute es mitunter schwierig ist zu unterscheiden, was ehrliche Meinung und was bezahlte Marketingpropaganda ist.

Man schaue sich doch nur die Nachrichten und Zeitschriften von heute an. Die Obstfirma hats mal wieder geschafft mit Ihrem iTelefon die Top-Plätze zu belegen. Da freut sich die Marketingabteilung bestimmt ein zweites Loch in den Allerwertesten ;)

Bringt die Konkurrenz was neues in diesem Sektor, steht das in der Fachpresse auf Seite 10.

Der Reflex, gleich an gekaufte Meinung zu denken, liegt daher nah, wenn sich mal jemand positiv äussert, ist aber nicht immer berechtigt.

Mir gefällt der Artikel von Peter Lück sehr gut. Er ist sehr angenehm zu lesen.

Ob da Geld geflossen ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. Seine Art zu schreiben, lässt dem Leser IMO genug Spielraum, sich eine eigene Meinung zu bilden. Zudem sollte es doch selbstverständlich sein, sich zu eigenen Meinungsbildung mehr als eine Seite anzutun und eventuell widersprüchliche Aussagen gegeneinander abzuwägen.

Link zum Beitrag