Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier auch von mir das 45er in seiner Paradedisziplin. Das Foto wurde mit Blende 4 aufgenommen. In LR wurde die Farbtemperatur etwas herbstlicher gestaltet und das Gesicht hat via Nik Plugin etwas "softening" abbekommen. Ansonsten weder geschärft oder entrauscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

ih weiß nicht ob das Thema hier oder an anderer Stelle schon angesprochen wurde.

Für das 45 er gibt es von Olympus ein Firmware-Update. Kann mir Jemand sagen wie ich das mit meiner G6 (es soll ja gerade auf die bezogen sein) bekommen kann? Oder geht das nicht?

Bei Olympus sagte man mit ich kann das nur mit meiner Olympus-Kamera

herunterladen.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Hallo,

ih weiß nicht ob das Thema hier oder an anderer Stelle schon angesprochen wurde.

Für das 45 er gibt es von Olympus ein Firmware-Update. Kann mir Jemand sagen wie ich das mit meiner G6 (es soll ja gerade auf die bezogen sein) bekommen kann? Oder geht das nicht?

Bei Olympus sagte man mit ich kann das nur mit meiner Olympus-Kamera

herunterladen.

Viele Grüße

Da werden sie geholfen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/24813-firmware-updates-fuer-micro-four-thirds-oly-pana.html :)

Link zum Beitrag

Da sucht man sich jedesmal kaputt! Auf der Panaseite gibts nur die Updates von P-Linsen an P-Bodys. Auf der Olyseite nur die für O- und P-Linsen an O-Bodys. Einen direkten Link von der Olyseite auf auf die Updates von Panabodies habe ich bisher nie gefunden. Stattdessen muss man auf die Panaseite, dort die Bedingungen akzeptiert und sieht dann einen Link auf eine Olyseite, wo die Updates für Olylinsen an Panabodies erhältlich sind. Das ist dann der hier:

OLYMPUS Lenses firm update for Panasonic camera body

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als ich mit meinem neuen 45er ein Kopf-Portrait mit Blende 1,8 gemacht habe, war die Nase scharf und die Augen etwas unscharf. Hatte ich im Sucher der G5 nicht so genau gesehen. Im Fokus-Modus war die Gesichtserkennung aktiviert, so dass das Rechteck, das die Gesichtserkennung zeigt, fast so groß wie der Sucherausschnitt war. Mir scheint die Gesichtserkennung in einer solchen Situation nicht so geeignet zu sein. Welchen Fokus-Modus würdet Ihr bei solchen Fotos nehmen?

Gruß, Tele3

Link zum Beitrag

Hallo liebe Forumgemeinde! Ich besitze seit einigen Tagen die Olympus Pen E-PM 2 und ab morgen das M.Zuiko 45mm f/1.8 ! Ich hab mir jetzt einiges in diesem Thread durchgelesen. Allerdings weiss ich immer noch nicht genau welche Gegenlichtblende ich mir kaufen soll. Die Standard Blende kostet ja um die 30€ . Wäre jemand so nett und könnte mir eine andere passende nennen? Danke !!!

Link zum Beitrag

Hallo,

als ich mit meinem neuen 45er ein Kopf-Portrait mit Blende 1,8 gemacht habe, war die Nase scharf und die Augen etwas unscharf. Hatte ich im Sucher der G5 nicht so genau gesehen. Im Fokus-Modus war die Gesichtserkennung aktiviert, so dass das Rechteck, das die Gesichtserkennung zeigt, fast so groß wie der Sucherausschnitt war. Mir scheint die Gesichtserkennung in einer solchen Situation nicht so geeignet zu sein. Welchen Fokus-Modus würdet Ihr bei solchen Fotos nehmen?

Gruß, Tele3

Kleinstes Fokusfeld nehmen. Und es vor der Aufnahme dorthin setzten, wo nachher das präferierte Auge sitzen soll (zumindest in etwa)

Den Bildausschnitt auch möglichst vorab festlegen.

Das vermindert Schärfebereichverluste durch Verschwenken.

Dann kanns auch schon losgehen.

Abweichung, Fehlfokus wegen zu geringem Licht kenn ich nicht. Ausreißer kannst Du natürlich immer mal haben, die Du erst später bemerkst. Einfach, weil Du etwas daneben gelegen hast beim Messen. Deswegen rate ich zu mehreren Bildern, falls möglich.

Viel eher finde ich, dass Bilder verwackeln, weil die Panas recht knapp an die Grenze herangehen, bevor sie die ISOs hochkurbeln.

Bei dem kleinen und leichten 45er sind 1/100s schon kritisch und mit Vorsicht zu genießen. Lieber manuell die ISOs etwas hochdrehen. Oder sehr genau drauf achten ruhig zu bleiben.

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen Jimmyfloid!

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Pen und dem Objektiv.

Es gibt die Originalgeli für sogar mehr als 30 €, den Nachbau von JJC für die Hälfte und es gibt Gummistülpblenden.

Ich sehe keinen Grund den Nachbau nicht zu nehmen, und eine Gummiblende ist zwar nicht so schön aber sehr praktisch weil sie draufbleiben kann. Ich selbst habe für das 45-er eine Gummiblende und für das 14-42-er (IIR) den JJC-Nachbau.

Aber die eleganteste Lösung scheint diese hier zu sein:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22533-olympus-m-zuiko-45mm-f-1-8-a-231.html#post383815

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten! Das werde ich alles ausprobieren. Blende 1,8 bei geringem Abstand zum Motiv erfordert wohl doch eine etwas andere bzw. genauere Arbeitsweise. Wie zuletzt in #2625 gezeigt, ist Offenblende bei diesem Objektiv für schöne Hintergrundunschärfe auch nicht unbedingt erforderlich.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Forumgemeinde! Ich besitze seit einigen Tagen die Olympus Pen E-PM 2 und ab morgen das M.Zuiko 45mm f/1.8 ! Ich hab mir jetzt einiges in diesem Thread durchgelesen. Allerdings weiss ich immer noch nicht genau welche Gegenlichtblende ich mir kaufen soll. Die Standard Blende kostet ja um die 30€ . Wäre jemand so nett und könnte mir eine andere passende nennen? Danke !!!
Hi, ich habe auch die von Kammermusikfan abgebildete Blende auf dem 45er und kann sie weiterempfehlen, die Heliopan-Blende kommt wohl dem Kompaktheitsgedanken bei mft am nächsten.
Link zum Beitrag

Also die schwarze Heliopan sieht an dem silbernen Zuiko 45 sehr bescheiden aus, da muss doch was Silbernes dran!

z. B. http://www.amazon.de/JJC-LH-J40B-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Sonnenblende/dp/B0068ZDVM0/ref=sr_1_fkmr1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1389806192&sr=1-3-fkmr1&keywords=Olympus+Gegenlichtblende+f%C3%BCr+MFT+45

Ist auch rel. günstig, vielleicht lässt sie sich auch wie die Original-Blende von Olympus verkehrt herum aufs Objektiv schrauben, was ich sehr praktisch finde.

Link zum Beitrag

Also die schwarze Heliopan sieht an dem silbernen Zuiko 45 sehr bescheiden aus, da muss doch was Silbernes dran!

z. B. JJC LH-J40B Gegenlichtblende für Olympus M.Zuiko: Amazon.de: Elektronik

Ist auch rel. günstig, vielleicht lässt sie sich auch wie die Original-Blende von Olympus verkehrt herum aufs Objektiv schrauben, was ich sehr praktisch finde.

Ja, verkehrt herum aufs Objektiv schrauben geht. Die Heliopan habe ich auch. Sie hat einen Vorteil (gibts scheinbar aus Fernost auch silbern wie ich hier schon gesehen habe), sie passt besser zum Bildwinkel, d. h. sie schirmt Streulicht besser ab ohne zu vignettieren weil sie enger ist. Für diese Telebrennweiten sind meistens die Streulichtblenden zu weit bzw. zu kurz, weil sie sonst riesige Ausmaße annehmen würden.

Link zum Beitrag

Und ich dachte es geht darum mit dem Objektiv, und nicht das Objektiv selbst zu fotografieren. ;)

Ne, im Ernst, man muss sich nur den passenden schwarz-silbernen Body dazu kaufen, dann klappts auch mit der Optik. :D

Link zum Beitrag

z. B. JJC LH-J40B Gegenlichtblende für Olympus M.Zuiko: Amazon.de: Elektronik

Sie lässt sich umgekehrt auf´s Objektiv setzen, kann das Teil aber nicht empfehlen. Die Blende wackelt und sitzt immer schief auf dem Objektiv.

Link zum Beitrag

Sie lässt sich umgekehrt auf´s Objektiv setzen, kann das Teil aber nicht empfehlen. Die Blende wackelt und sitzt immer schief auf dem Objektiv.

Hmm, dann doch lieber die Originale von Olympus für etwas über 30 Euronen, finde ich auch zu teuer, aber die sitzt gut und da wackelt nix!

Für so ein tolles und in Relation zu seiner guten optischen Leistung günstiges Objektiv sollte es dann schon noch ein gute Gegenlichtblende sein.

Link zum Beitrag