Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

habe mich eben angemeldet, weil ich mir demnächst eine spiegellose Systemkamera zulegen will. Eigentlich wäre die Lumix G2 die erste Wahl, aber meine TEstbilder aus dem Laden rauschen ab ISO 800 ziemlich gnadenlos. Da sehen die, die ich mit der G3 gemacht habe, viel besser aus. Warum G2 bzw. G3? Weil sie beide ein schwenkbares Display und einen elektronischen Sucher haben. Samsung NX 10 oder NX 11 wären auch in der engeren Wahl, beim Ausprobieren im Laden habe ich aber gesehen, dass die NX 10 blockiert, wenn sie grade speichert.

 

Mein Budget sind 500Euronen, also liegt die G3 momentan ausserhalb meiner Reichweite. Ich hab's aber nicht eilig, kann leicht noch ein paar Monate zuwarten.

 

Was mich allerdings interessiert ist das: Ich habe hier gelesen, dass es für fast alle Objektivbajonette Adapter gibt. Ich habe einige nette Minolta MD-Objektive. Wenn ich die mit einem Adapter an eine MFT-Systemkamera anschließe, ändert sich da die Brennweite?

 

Schöne Grüße und vielen Dank für Antworten!

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

die Brennweite ändert sich nie (beim Adaptieren); allerdings benutzt der kleinere Sensor nur einen Ausschnitt des Bildkreises, sodaß vom viesuellen Eindruck her deine Objektive "doppelt so lang" werden. Ein 50er MD verhält sich an einer MicroFourThirds in etwa so, wie ein 100er an Kleinbild.

Die Minoltas sind ganz hervorragende, schön zeichnende Objektive und einige hier im Forum nutzen das ausgiebig und oft. Infos findest du unter der Objektivübersicht.

Gruß Thorsten

P.S. herzlich willkommen im Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

erstmal willkommen im Forum.

Ich kann mich meinem Kollegen nur anschließen - die Minolta Rokkore sind echte Sahnestücke.

Vergleichbares findet man heute entweder gar nicht mehr, oder zumindest zu sehr stattlichen Preisen.

Bei den Preisen solltet du momentan nicht zuviel erwarten, die Lage in Japan lässt sie eher leicht anziehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein 'herzliches Willkommen', Jörg.

Auch ich habe eine kleine Rokkorsammlung, die sehr gerne einsetze. Bis 50 mm, geht's an den G's auch noch ohne Stabi ganz gut, wenn Du 'ne einigemaßen ruhige Hand hast und nicht zu lange belichtest. Sonst ist zumindest ein Einbein angeraten. Besonders zu empfehlen sind die lichtstarken 50er, und aus meiner Naturfotosicht, die 100er Macro Rokkore, die liefern eine sehr gute Qualität. Wenn Du so eines besitzt, halte es gut fest, die Preise steigen zur Zeit unaufhaltsam. Und wenn auf den Zug "Spiegellose Systemkameras" immer mehr Hersteller springen, so wie es aktuell aussieht, dann werden die gebraucht bald genau soviel Euro kosten, wie sie dazumal neu in DM wert wahren.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für das nette Willkommen und eure Antworten! Das wäre ja toll, wenn ich die MD-Objektive weiter verwenden könnte.

 

Eine Frage habe ich zu Thorstens Antwort: Die Brennweite ändert sich nicht, aber das 50er-Objektiv "verhält" sich wie ein 100er. Heißt das, dass lediglich der Bildausschnitt kleiner ist, oder verändert sich auch die Tiefenwirkung (Will sagen: Im Telebereich sieht es ja so aus, als wären hintereinander stehende Objekte näher zusammen als im Weitwinkelbereich)?

 

Und wie verhalten sich die Blenden? Bleibt Blende 3.5 Blende 3.5?

 

Grüße

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende bleibt.

Auf der Rückseite von deinem Objektiv ist doch ein Rechteck wo das gebündelte Licht so exakt auf den Sensor trifft. Nun ist der mFT Sensor kleiner. Er nimmt also nur ein kleineres Rechteck aus dem Zentrum auf. Quasi wie Digitalzoom ohne Verlust der Auflösung. Technisch gesehen ändert sich an der Brennweite nicht.

Praktisch gesehen liefert ein 50er Objektiv an einer mFT genau den gleichen Bildausschnitt wie ein 100mm an einer Vollformatkamera. Der Crop Faktor von mFT Kameras ist 2. Also ein 28-70mm Objektiv verhält sich an der mFT wie ein 56-140mm an einer Vollformatkamera. Dementsprechend ist das 28-70 an einer Kamera mit Vollformatsensor für den Innenraum tauglich während an einer mFT das gleiche Objektiv unbrauchbar ist, wenn man nicht gerade aus einem Nachbarraum fotografiert ;)

 

 

http://www.raumillusion.de/resources/_wsb_400x283_Sensorgroessen.jpg

 

Das Objektiv liefert das Bild des schwarzen Rechtecks. Der Sensor der mFT Kamera nimmt aber nur das cyan farbene auf. Nur ist es nicht wie in dem Bild links oben sondern mittig.

Daher liefern gleiche Brennweiten an verschiedenen Sensoren unterschiedliche Bildausschnitte. Deshalb wird oft das Kleinbildäquivalent angegeben.

 

Schön das du schon eine Sammlung Objektive hast, aber im Enddefekt wird eine universale 50mm Festbrennweite zu einer 100mm KB Äquivalent Festbrennweite an der mFT und ist damit dann wohl eher im Schrank als immer drauf.

 

Dafür hättest du sicher eine menge Zoomobjektive dann ;)

 

Anders wäre da die Sony NEX und die Samsung NX. Mit ihrem größeren Sensor ist der Crop Faktor dort 1,5. Ein Minolta 50mm wäre daran ein 75mm. Als Ersatz für das 50mm müsstest du an der NEX/ NX ein 35mm per Adapter anschließen und an einer mFT ein 24 oder 28mm ungefähr.

 

Überlege dir also vorher wie wichtig dir deine alten Objektive sind und was sie dir an der neuen Kamera bringen. Das hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Ist das Adaptieren nur ein Gimmik kauf dir die Kamera die dir am besten gefällt, ist es dir sehr wichtig Altglas zu verwenden solltest du unter Umständen eine Kamera mit APS-C Sensor vorziehen.

 

Aber das musst du ganz allein entscheiden :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...