Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das beste Stativ taugt nichts, wenn es zu Hause liegt, aber wer schleppt schon ein Stativ mit sich herum, wenn es nicht seinem Broterwerb dient? Ich jedenfalls nicht und wenn doch, dann meine Frau!

Da Sie ohnehin mit ihren Nordic Walking Stöcken unterwegs ist, ist es für sie kein Problem auch mein Stativ zu tragen. Ich habe in den Griff ihres Stockes einen 1/4"/20 Gewindebolzen eingelassen und darauf wird bei Bedarf die Kamera geschraubt, so dass das Ganze ein Einbeinstativ mit allerbesten Eigenschaften ergibt, es ist leicht und hervorragend portabel, vielseitig, in der Höhe verstellbar und das Beste, man setzt sich nicht direkt dem Verdacht aus ein Spanner zu sein.

(wer bei der Konstruktion eventuell Hilfe benötigt, helfe gerne)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Also ich finde das sehr interessant, bin allerdings in der hinsicht leider mit 2 linken Händen belastet. Die Konstruktion im Detaill würde mich deshalb schon interssieren.

Mir wäre evtl. ein handlicher Wanderstock, also kein Nordic Walking Stock lieber.

Könnte mir vorstellen, das so ein Eigenbau auch etwas günstiger ist, als die "fertigen" Exemplare.

Link zum Beitrag

Also, ich hab diesen Hama Alpenstock, das Ding ist nicht schlecht und kostet knapp 20 €. Dafür bastele ich nicht selbst. Es gibt da noch die LEKI Fotosystem Stöcke in Alu oder Carbon. Die sind viel teurer, aber vom Stockspezialisten und auch stabiler ausgeführt, dann haben die noch einen hübschen runden Holzknauf, mit dem man die Stativschraube versteckt.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert "Ist nicht schlecht" hört sich jetzt nicht so toll an.

Hast du das Teil auch öfter im Einsatz oder steht bzw.

liegt es mehr ungenutzt herum?

Da ich schon 2 Stative habe, möchte ich nicht noch einen Staubfänger

kaufen.

Hallo Bernd, wie genau Du doch zwischen den Zeilen liest.:D

Ich habe seit einiger Zeit ein Monostat RS-16 PRO ART in Gebrauch, weil das als Einbeinstativ einfach das Optimum an Stabilität und Schwingungsfreiheit bietet. Den Hama Stock hatte ich schon vorher. Der ist zum Wandern sicher vorzuziehen, als Stativ aber eher ein Kompromiss, immerhin viel besser als kein Stativ. Beim Monostat ist umgekehrt. Aber für meine Bedürfnisse reicht's als kleine Unterstützung, wenn ich 2-3 Stunden mit der Kamera durch die Gegend tapse. Für ausgedehnte Wanderungen, oder gar Bergtouren ist es auf keinen Fall geeignet, aber die kann ich als Gehbehinderter sowieso nicht machen.

Link zum Beitrag

Netter Tip, Sunrise, aber wozu ein Stativ - du hast doch offenbar eine NEX?

***duckundschnellweg***

- das Südlicht

nein keine NEX, eine GF1, auch hierfür gibt es Fremdglas, das eine ruhige Hand mit guten Ergebnissen lohnt.

Zugegeben, es ist nicht ganz leicht einen Gewindebolzen von ca. 8 cm mit dem 1/4"/20 Gewinde zu finden (wer noch einen alten Cadillac in der Garage stehen hat, tut sich hier etwas leichter), aber für einen Foto-begeisterten Handwerker ist ein 1/4" und ein 3/8" Schneideisen ein Muß

Link zum Beitrag

Ich jedenfalls nicht und wenn doch, dann meine Frau!

Da Sie ohnehin mit ihren Nordic Walking Stöcken unterwegs ist, ist es für sie kein Problem auch mein Stativ zu tragen. Ich habe in den Griff ihres Stockes einen 1/4"/20 Gewindebolzen eingelassen und darauf wird bei Bedarf die Kamera geschraubt, so dass das Ganze ein Einbeinstativ mit allerbesten Eigenschaften ergibt, es ist leicht und hervorragend portabel, vielseitig, in der Höhe verstellbar und das Beste, man setzt sich nicht direkt dem Verdacht aus ein Spanner zu sein.

Deine Frau ist ein Engel! Nicht nur durftest du den Griff verwüsten, nein, sie bleibt offenbar sogar stehen, wenn du die Kamera zückst und reicht dir das Stöckchen.

Link zum Beitrag

hi, was ist das denn für ein Objektiv?

dies war mein Tele von der Olympus OM2Spot, nun adaptiert an mft, etwas länger als das 45/200 von Panasonic, mit zuschaltbarem Autofocus, motorischem Vario und freier Wahlmöglichkeit aller Parameter. Kleinbildvergrößerungen von 40 x 60 cm waren hiermit ohne Verlust von feinen Details.

Habe gerade solch eine Kombination (Objektiv + mft-Adapter) in der EBucht als Angebot gesehen, hätte ich es nicht, wäre ich dahinter her.

Link zum Beitrag

Wie zuschaltbarer AF.

wie auf dem Bild zu erkennen ist, besitzt dieses Objektiv einen Schalter mit 3 Schaltstellungen: Power-Zoom, Manuell, AF; außerdem, auf der gegenüberliegenden Seite, einen Schiebeschalter für "AFSingle und AFCont." sowie 2 Drucktasten für den Powerzoom

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Also, ich hab diesen Hama Alpenstock, das Ding ist nicht schlecht und kostet knapp 20 €. Dafür bastele ich nicht selbst. Es gibt da noch die LEKI Fotosystem Stöcke in Alu oder Carbon. Die sind viel teurer, aber vom Stockspezialisten und auch stabiler ausgeführt, dann haben die noch einen hübschen runden Holzknauf, mit dem man die Stativschraube versteckt.
Wobei der Hama eine max. Länge von nur 141cm hat, der Leki "Photosystem Carbon" 170cm.

Für 90€ habe ich mir den bestellt.

Ein kleiner Kugelkopf muß da aber auch noch drauf, wenn man den Stock nicht ständig schief halten will (@Sunrise).

Link zum Beitrag