Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde und einen späten guten morgen.

Ich habe heut' früh "meine" Wilhelma besucht, natürlich durfte die neue G 3 nebst diversen Juwelen nicht fehlen.

Hier nun mein erster Erfahrungsbericht.

Ich habe euch einen kleinen Freund mitgebracht, der euch ein paar Zahlen präsentiert, die sich recht positiv anhören ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geschossen habe ich mit einer Akkuladung - bis zur Abschaltung - 831 Bilder.

Davon wurden 152, also etwas mehr als 18 % manuell und mit Display mit Lady Gaga gemacht, der große Rest, also 679 Stück über den Sucher mit dem 100-300 und Autofocus ...

Link zum Beitrag

Hallo Freunde und einen späten guten morgen.

Ich habe heut' früh "meine" Wilhelma besucht, natürlich durfte die neue G 3 nebst diversen Juwelen nicht fehlen.

Hier nun mein erster Erfahrungsbericht.

Ich habe euch einen kleinen Freund mitgebracht, der euch ein paar Zahlen präsentiert, die sich recht positiv anhören ...

[ATTACH]33781[/ATTACH]

Davon wurden 152, also etwas mehr als 18 % manuell und mit Display mit Lady Gaga gemacht, der große Rest, also 679 Stück über den Sucher mit dem 100-300 und Autofocus ...

Danke Wolfgang für diesen Test!

Wow, das ist kaum zu glauben und zeigt mir, dass ich noch viel disziplinierter beim fotografieren sein sollte.

Bei der Hochzeit habe ich eine Batterieladung für 186 Bilder gebraucht. Naja, bis eine Batterie die volle Kapazität

erreicht braucht es oft auch 3 Ladezyklen. Zum Glück hatte ich die G1 mit dem 1.7 20iger Objektiv dabei und

habe damit weitergemacht, bis die Batterie wieder voll war. Der "Spaßfaktor" ist Dank schnellem AF und tollen

Fotos recht groß!!

Wolfgang , wie arbeitest du? Wie schaffst du diese lange Akkulaufzeit???Schaltest du die Kamera gleich aus,

wenn du fotografiert hast?? Ich benutze allerdings häufig das Display..!

Auch vergesse ich oft die Kamera auszustellen, so daß sie in den "Schlafmodus" geht.

Lieben Gruß

Vroni

Wer ist Lady Gaga??

Link zum Beitrag

Das kommt drauf an ...

Wenn ich Plymchen fotografiere, und von Blüte zu Blüte flattere :D, mach' ich natürlich nicht aus - nicht für 20/30 Sekunden.

Wenn ich einige Minuten nichts mache, dann schon.

Wenn ich mit Lady Gaga kose, meiner Geliebten (25mm Nokton/Voigtländer), mache ich ja alles manuell, also mit Display.

Daher die 18 %, die ich aus den gemachten 831 Aufnahmen errechnet habe.

Normalerweise ist der Manuellanteil viel höher, aber bei dieser Akkuladung nicht - ich wollte einfach mal exemplarisch darstellen, was ein Akku bringt.

Das ist übrigens bei der GH 2 ähnlich - auch dort habe ich häufig 7/800 geschafft, nahzu alle im MF-Modus - nur das wollte ja niemand glauben ...

Link zum Beitrag

Salve Wolfgang,

[

[...]

Also, bis jetzt (3. Akkuladung) komme ich nicht mal ansatzweise an diese Zahlen heran. Zum fotografieren benutze ich zu 99 % den Sucher; das Display jetzt in der Startphase mit der neuen Kamera allerdings häufiger, um die Menübefehle kennen zu lernen.

Letzte Woche bin ich auf einer ca. 2 Stunden langen Fahrradtour mit einem 2/3 vollen Akku losgefahren (ich habe bis jetzt leider nur den einen). Nach 80 Einzelaufnahmen mit Autofocus war Schluss. :mad:

Allerdings speichere ich jedes Bild in JPG + RAW, da werden pro Bild mal eben so 20 MB weggeschrieben. Mit dieser Akkuladung habe ich aber insgesamt keine 200 Bilder speichern können. Das finde ich z.B. gar nicht in Ordnung.

Jetzt frage ich mich natürlich: was mache ich falsch???

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, eine Erklärung habe ich dafür nicht, die 831 Aufnahmen sind aber Fakt - was sollte mich bewegen, hier Märchen zu erzählen.

Ich wollte einfach mal den Umfang der Möglichkeiten selbst kennenlernen - kostet ja nix, und hinterher ist man immer schlauer.

Das war übrigens, grob überschlagen, auch die dritte Ladung ...

Link zum Beitrag

Also ich glaube, daß stabilisierte Objektive (die mit dem Dauergeräusch, daß fast jeder hört :) ) die schlimmsten Stromfresser sind.

Sicherlich werden auch Videoaufnahmen mit kontinuierlichem Fokus der Ausdauer nicht zuträglich sein.

Der Einzel-Autofokus ist so schnell, daß er kaum Strom braucht und offenbar ist auch die Monitoreffizienz ganz ordentlich.

Link zum Beitrag

Salve,

Also ich glaube, daß stabilisierte Objektive (die mit dem Dauergeräusch, daß fast jeder hört :) ) die schlimmsten Stromfresser sind.

Volle Zustimmung! Das wird bei mir mit als erstes kontrolliert, ob dieses Teil aktiviert ist; war es aber nicht.

Vielleicht ist mein Akku ja auch einfach nur ein Spätentwickler, bei dem immer noch nicht alle "Synapsen" :D ausgebildet sind. Ich werde das noch mal weiter beobachten.

Der AF-S Modus ist bei der G3 wirklich verdammt schnell; da kommt richtig Freude auf.

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Hallo

Noch nie, seit ich digital fotografiere, habe ich mitprotokolliert, wieviele Bilder ich mit einer Akkuladung schaffe, genaue Zahlen weiß ich also nicht. Sicher schaffe ich mit dem Akku der GH2 auch mehr als 200 Bilder - manchmal aber auch deutlich weniger. Das ist halt sehr stark davon abhängig, wie oft ich durch den Sucher/das Display schaue und fokussiere, ohne letztendlich auszulösen, wie oft ich ein- und ausschalte oder aber den Schlafmodus verwende... Tatsache ist, dass ich regelmäßig einen Akku leer bekomme, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin - und der 2. wird auch noch gut genutzt. Und ich bringe nicht hunderte von Bildern mit nach Hause.

Wenn ich darauf aus bin, möglichst viele Fotos mit einer Akkuladung zu bekommen, kann ich natürlich die Kamera auf ein Stativ stellen, OIS aus, Display aus, und dann ein Bild nach dem anderen aufnehmen - dann werde ich mit Sicherheit andere Zahlen erreichen, als wenn ich oft nur fokussiere und dann doch nicht auf den Auslöser drücke. Insofern halte ich Aussagen wie "ich habe mit dem Akku 800 Bilder geschafft" für nicht hilfreich. (Die meisten Bilder dürften wohl im Highspeed-Modus 40B/S zu schaffen sein, z.B. vom tropfenden Wasserhahn)

Vor langer Zeit war ich mal in einem Forum, da hat jemand versucht, unter völlig praxisfremden Bedingungen möglichst viele Bilder aus einer Akkuladung herauszuquetschen (mit der stromfressenden Dimage 7i aus NiMh-Akkus) - irgendwann war nach ca. 700 Bildern der Akku zwar nicht leer, aber der Verschluss kaputt. Normalerweise waren bei der 7i kaum 200 Bilder mit einer Ladung "drin"...

Eistiger

Link zum Beitrag

Hallo

- irgendwann war nach ca. 700 Bildern der Akku zwar nicht leer, aber der Verschluss kaputt. Normalerweise waren bei der 7i kaum 200 Bilder mit einer Ladung "drin"...

Eistiger

:D

Mit einen grossen Einfluss hat übrigens die Aussentemperatur! Je kühler es ist je schneller leert sich das Ding.

Desweiteren VERMUTE ich dass dauerndes An-und Abschalten innerhalb einer gewissen Zeitspanne mehr Energie verbraucht als wenn man Sie anlässt.

Link zum Beitrag

Also, auf Ideen kommt ihr.

Ich habe noch nie darüber Buch geführt. Aber 350 Aufnahmen mit einer Akkuladung sind auch bei der G1 kein Problem. Wobei gefühlt das 45 mm Makro mehr Energie braucht, als das Kit oder das Pancake. Und bei manuellen Objektiven reicht die Akkuladung länger.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich finde solche Tests eher sinnlos. Interessanter ist es doch zu wissen wieviel Strom die Kamera im reinen Betrieb zieht anstatt seine Kamera mit solchen Serien zu quälen.

Selbst wenn man keine Bilder macht, ist der Akku doch nach 3 bis 4 Stunden Betriebszeit am Ende.

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, im Internet findet man Akkus von Fremdherstellern bereits für 20 - 50€. Ob die was taugen? Ronald

Es gab hier schon sehr kontroverse Diskussionen über die Nachbau-Akkus für die GH2 ;)

Die G3 dürfte für konkrete Erfahrungen mit Nachbau-Akkus noch zu frisch am Markt sein.

Wenn schon Fremdakkus, dann lieber gleich direkt über eBay aus China für 10 Euro inkl. Versand. Das sind im Zweifelsfall sowieso die gleichen, die sonst von deutschen Händlern für 30 Euro angeboten werden.:o

Bei den Nachbau-Akkus funktioniert mit der GH2 die Ladestandsanzeige nicht und die Kamera wurde auch nicht in den energiesparenden "Schlafmodus" versetzt.

Ob die Kapazität nun genauso hoch wie beim Original war, war umstritten, wahrscheinlich eher etwas niedriger.

Mein Fazit: für 10 Euro direkt aus China als Notreserve ok, für 30 Euro definitiv zu teuer.

Lange Zeit konnte Panasonic gar keine Ersatzakkus liefern, da gabs also keine Alternativen zu Nachbauten.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die Antwort. Wenn man 3 Wochen mit Fahrrad und Zelt in Skandinavien unterwegs ist und Lademöglichkeiten begrenzt sind, kommt man um einen zweiten Akku nicht drumrum. Aber manchmal gilt das sogar hier. Schade, dass diese Dinger nicht über USB-Anschluss aufzuladen sind. Da gibt's entsprechende Schaltungen, die auch für den Garmin spannend sind. Ronald

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die Antwort. Wenn man 3 Wochen mit Fahrrad und Zelt in Skandinavien unterwegs ist und Lademöglichkeiten begrenzt sind, kommt man um einen zweiten Akku nicht drumrum. Aber manchmal gilt das sogar hier. Schade, dass diese Dinger nicht über USB-Anschluss aufzuladen sind. Da gibt's entsprechende Schaltungen, die auch für den Garmin spannend sind. Ronald

Als ehemaliger Radreisender mit Zelt kann ich das sehr gut nachvollziehen, das war zu Analogzeiten einfacher. Gerade in Norwegen (auch dort war ich unterwegs) sind die Entfernungen zur nächsten Lademöglichkeit manchmal doch sehr groß. Vielleicht kann man mal bei einer Tankstelle mit Imbiss (gab's damals öfter) nachladen, aber darauf verlassen kann man sich nicht. 2 Akkus für 3 Wochen sind sicher nicht zu viele. Eher wären 3-4 angebracht, wenn ich davon ausgehe, dass ich manchmal einen Akku am Tag leer mache.

Laden über USB mit dem Nabendynamo funktioniert zwar bei einigen Geräten, aber einen 7,2-V-Akku mit den 6 V vom Dynamo zu laden, dürfte selbst mit trickreichen Spannungsverdopplungen und -stabilisierungen sehr schwierig werden und, wenn es funktionieren sollte, sehr lange Ladezeiten benötigen. Vielleicht hilft Dir trotzdem diese Links weiter, da geht es genau um das Thema.

Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo - Radreise & Fernradler Forum

News - Aktuelles zur Homepage des Rad-Forum-Ladegeräts: Forumslader

Eistiger

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe inzwischen den"Blumax-Akku" in der Bucht gekauft und getestet.

Er zeigt tatsächlich die Restanzeige, genauso wie der Originalakku an:D.

Ich freue mich, daß ich ihn gefunden habe und er sich tatsächlich genauso verhält,

wie der Verkäufer es beschrieben hat. Dafür habe ich die 6-7€ Mehrkosten gegenüber

den Akkus ohne Restanzeige gerne in Kauf genommen!!

Lieben Gruß

Vroni

Link zum Beitrag

Hallo - ich hatte für ein Shooting Schiss, ob ich mit einem Akku hinkomme und habe mir einen Blumax für 23 Euro kommen lassen. Rund 300 Bider habe ich damit hinbekommen und was sahen meine erstaunten Äuglein? Die Batterie-Restanzeige funktionierte auch mit dem Blumax Billigheimer. Hat mich schon gewundert wo der doch bestimmt nicht gechipt ist?!?!

Geht das generell bei der G3 mit Fremdakkus? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?:cool:

Ach - sehe ich jetzt erst da üüüüber mir *hochguck* daß es wohl normal ist so. Prima.

Link zum Beitrag

Naja aber wenn die NoName-Akkus nicht gechipt sind (was anzunehmen ist) wird es wohl (noch) nicht in der Firmware bereitgestellt sein und somit mit allen funktionieren.

Oder Pana hat ein weiteres Mal auf die unüberhörbare Kundenmeinung (geben die echt viel wert drauf) gehört und das klammheimlich aufgegeben.

Oder sie rechnen wieder mit Lieferschwierigkeiten..

Eine Anfrage an den Hersteller wird kaum die Wahrheit ans licht bringen^^daher ist testen angesagt

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich einen anderen Billigheimer-Akku getestet - gleiche

Power und auch hier funzt die Batterie-Restanzeige. Ergo: Panasonic hat

diese Behinderung fremder Akkus wohl wegen eigener Lieferengpässe deaktiviert. Mir soll es recht sein.

Link zum Beitrag