Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit mit großem Interesse und möchte mich nun auch vorstellen. Mein Name ist Gerhard, ich bin 45 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover. Ich fotografiere schon seit ca. 20 Jahren, erst mit anlogen Olys, aktuell mit der Olympus E-3. Nun, so denke ich, ist die Zeit gekommen meine Ausrüstung mit etwas kleinerem, leichteren zu ergänzen. Meine fotografischen Schwerpunkte liegen in der Makro-, Tier- und allgemeinen Reisefotografie. Videos zu drehen ist eine reizvolle Idee. Bisher habe ich mich noch nicht entschieden, ob es eine PEN oder eine Pana wird. Auf jeden Fall sollen meine bisherigen Objektive (z. B. Zuiko digital 3,5/35 mm, Sigma 2,8/150 mm und aus anlogen Zeiten 1,4/50 mm und Tamron 2,5/90 mm Makro weiterhin zum Einsatz kommen). Gruß Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard, willkommen auch von mir.

Wenn ich so lese was Du schreibst, ginge meine Tendenz zur PEN.

Die FT-Objektive funktionieren zumindest blendensteuerungsmäßig mittels des Olympus oder Panasonic Adapters FT->MFT. Was den AF angeht, könnte sein dass der beim 35er sogar funktioniert, wenn auch langsam, beim Sigma wohl nicht. Zumindest nach heutigem Stand der Dinge. Ab 30.06. sollen die neuen PEN's mit u. a. sehr schnellen AF auf den Markt kommen. Und da kann es gut sein, dass die AF-mäßig unterstützen FT-Objektive, dann doch von dem neuen Kameraprozessor schneller bedient werden.

Für die analogen Objektive, ich vermute OM's ist die PEN einfach genial geeignet. Ich habe sie mir eigens zusätzlich zu meinen Pana G's, als Objektivträger für meine analogen Linsen zugelegt. Den Body IS der PEN's möchte ich da nicht mehr missen, da ich in der Natur viel freihändig fotografiere. Der schwenkbare Aufstecksucher VF2 ist da aber geradezu obligatorisch, wenn man manuell ganz sauber fokussieren will. Dann macht's richtig Spaß.

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

willkommen auch von mir.

Nur ein kleiner Tipp:

Falls du zu Olympus tendierst, dann achte darauf, dass sie einen dedizierten Knopf für die Fokuslupe hat. E-P1 und E-P2 haben den nicht, und das manuelle Fokussieren mit dem schönen alten Glas ist deshalb ziemlich nervig.

Abgesehen davon finde ich ein bewegliches Display überaus sinnvoll - gerade z.B. im Makrobereich, und ich verstehe nicht, warum Olympus das bis heute nicht anbietet.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

...

Falls du zu Olympus tendierst, dann achte darauf, dass sie einen dedizierten Knopf für die Fokuslupe hat. E-P1 und E-P2 haben den nicht, und das manuelle Fokussieren mit dem schönen alten Glas ist deshalb ziemlich nervig.

Da ist was dran.

Abgesehen davon finde ich ein bewegliches Display überaus sinnvoll - gerade z.B. im Makrobereich, und ich verstehe nicht, warum Olympus das bis heute nicht anbietet. ...

Bis heute nicht, aber wohl ab übermorgen. :)

Die E-PL3 soll ja dieses Tilt LCD haben.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit mit großem Interesse und möchte mich nun auch vorstellen. Mein Name ist Gerhard, ich bin 45 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover. Ich fotografiere schon seit ca. 20 Jahren, erst mit anlogen Olys, aktuell mit der Olympus E-3. Nun, so denke ich, ist die Zeit gekommen meine Ausrüstung mit etwas kleinerem, leichteren zu ergänzen. Meine fotografischen Schwerpunkte liegen in der Makro-, Tier- und allgemeinen Reisefotografie. Videos zu drehen ist eine reizvolle Idee. Bisher habe ich mich noch nicht entschieden, ob es eine PEN oder eine Pana wird. Auf jeden Fall sollen meine bisherigen Objektive (z. B. Zuiko digital 3,5/35 mm, Sigma 2,8/150 mm und aus anlogen Zeiten 1,4/50 mm und Tamron 2,5/90 mm Makro weiterhin zum Einsatz kommen). Gruß Gerhard

wenn die Fotos so aussehen sollen wie von der E3, bleibt eigentlich nur eine Oly.

Leider gehen nicht alle Deine Objektive mit AF ... vielleicht ändert sich das ja noch, aber im Moment leider nicht.

Manuell mit Lupe kannst Du damit aber arbeiten.. und die Automatiken und Anzeigen gehen auch.

Kurz vor der Vorstellung der neuen Kameras, würde ich auch raten noch zu warten ... wenn die Neuen nichts für Dich sind, dann werden zumindest die alten Kameras günstiger.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, und vielen vielen dank für den netten Empfang und die guten Tips bezüglich der richtigen Kamera. Bei der Makrofotografie fokusiere ich eigenlich zu 90 % immer manuell (außer bei Libellen, da kommt der AF schon mal zum Einsatz). Eine Fokuslupe wäre deshalb für mich wohl obligatorisch und ebenfalls ein Schwenkdisplay (mein Rücken und Hals findet es jedenfalls gut!!!). Dann warte ic hmal ab, was die neue PEN so alles kann, ich habe keine Eile mit der Entscheidung, meine E-3 arbeitet, nachdem sie eine Reparatur hinter sich hat, hoffentlich noch viele Jahre (schwärm... das gehört ja wohl nicht in dieses Forum!). Gruß Gerhard

Link zum Beitrag