ChristianFuerst Geschrieben 25. Mai 2016 Share #5226 Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) das find ich sehr schön, zumal ich nur mit einem dienen konnte. Ich bin aber nach wie vor überrascht, wie gut die Qualität des 100-300 ist. Na gut. Morgen krieg ich das 100-400er. ich meld mich ann wieder. Aber, weil wir grad dabei sind: Gibts eigentlich bezahlbare Bestimmungsbücher für Vögel? Ich bin, wie gesagt, Anfänger, will mich aber tüchtig einarbeiten! LieGrü Christian bearbeitet 25. Mai 2016 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Mai 2016 Geschrieben 25. Mai 2016 Hi ChristianFuerst, Das könnte für dich interessant sein: meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 25. Mai 2016 Share #5227 Geschrieben 25. Mai 2016 das find ich sehr schön, zumal ich nur mit einem dienen konnte. Ich bin aber nach wie vor überrascht, wie gut die Qualität des 100-300 ist.Ich wundere mich auch immer wieder. Ich fürchte, auf Dauer kann ich nicht widerstehen. Aber, weil wir grad dabei sind: Gibts eigentlich bezahlbare Bestimmungsbücher für Vögel? Ich bin, wie gesagt, Anfänger, will mich aber tüchtig einarbeiten!Geh mal mit der Suche nach "Was fliegt denn da" auf die einschlägigen Seiten. Ich empfehle den Kosmos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 25. Mai 2016 Share #5228 Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) (...) Aber, weil wir grad dabei sind: Gibts eigentlich bezahlbare Bestimmungsbücher für Vögel? Ich bin, wie gesagt, Anfänger, will mich aber tüchtig einarbeiten! LieGrü Christian https://www.amazon.de/Welcher-Vogel-ist-Volker-Dierschke/dp/3440107965?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0 http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/welcher_vogel_ist_das-3864/ bearbeitet 25. Mai 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 25. Mai 2016 Share #5229 Geschrieben 25. Mai 2016 das find ich sehr schön, zumal ich nur mit einem dienen konnte. Ich bin aber nach wie vor überrascht, wie gut die Qualität des 100-300 ist. Na gut. Morgen krieg ich das 100-400er. ich meld mich ann wieder. Aber, weil wir grad dabei sind: Gibts eigentlich bezahlbare Bestimmungsbücher für Vögel? Ich bin, wie gesagt, Anfänger, will mich aber tüchtig einarbeiten! LieGrü Christian Kann Dir diese vielen Bücher empfehlen ... und nicht nur die Bücher ... Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 25. Mai 2016 Share #5230 Geschrieben 25. Mai 2016 Aber, weil wir grad dabei sind: Gibts eigentlich bezahlbare Bestimmungsbücher für Vögel? Ich bin, wie gesagt, Anfänger, will mich aber tüchtig einarbeiten! http://www.vogelwarte.ch/de/shop/buecher/ Da geht dein Geld auch gleich an den richtigen Ort -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 25. Mai 2016 Share #5231 Geschrieben 25. Mai 2016 Danke für Eure vielen Tipps. werd mich also mal intensiv umschauen. Und dann ab ins Grüne!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moviedet Geschrieben 27. Mai 2016 Share #5232 Geschrieben 27. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, noch einmal eine Frage an die Vogelkundler: Was ist das hier für ein Piepmatz... (Aufgenommen durch die Wohnzimmerscheibe) Viele Grüße Det. Pentel, Softride, xbeam und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ursula Geschrieben 27. Mai 2016 Share #5233 Geschrieben 27. Mai 2016 Hallo, noch einmal eine Frage an die Vogelkundler: Was ist das hier für ein Piepmatz... (Aufgenommen durch die Wohnzimmerscheibe) Viele Grüße Det. Das ist ein Kleiber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 27. Mai 2016 Share #5234 Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Der Kleiber läuft die Bäume rauf und runter ... Aber nicht zu verwechseln mit dem Garten- oder Waldbaumläufer Liebe Grüße Helmut PS.: außer Konkurrenz ein Erlenzeisig-Weibchen bearbeitet 27. Mai 2016 von Digicat Auckland, Giraldita, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 1. Juni 2016 Share #5235 Geschrieben 1. Juni 2016 Danke für Eure vielen Tipps. werd mich also mal intensiv umschauen. Und dann ab ins Grüne!!! Wenn es um die Vogelbestimmung geht, dann heisst die I. Wahl unter Birdern Lars Svensson. Oder https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/vogelportraets/ LG KrisK Yetie und vagabund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 1. Juni 2016 Share #5236 Geschrieben 1. Juni 2016 (bearbeitet) Ich bedanke mich nochmal sehr. Eure Bilder sind eine wahre Inspiration. NOCH ETWAS: Welche AF-Einstellung, bzw welches AF-Feld nutzt Ihr eigentlich mit dem 100-300. Ich habe eine Zeit lang das Einfeld benutzt und da die zweitkleinste Größe ausgesucht (sieht im Sucher aus wie etwa ein cm2). Allerdings werden mit dieser Einstellung merkwürdigerweise die meisten Bilder unscharf. Deshalb habe ich jetzt das kleineste AF-Feld im Zentrum (NICHT rpt nicht die Spot-Messung) gewählt. Damit funktioniert die Fokussierung erheblich präziser. Allerdings hab ich den Eindruck, dass der AF damit deutlich langsamer ist. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, es geht nicht um die Einstellung für die Vöhis oder BIF, sondern allgemeines (zum Beispiel im theater) Habt Ihr Anregungen?? LG Christian bearbeitet 1. Juni 2016 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. Juni 2016 Share #5237 Geschrieben 2. Juni 2016 Mein kleiner Wirbelwind 3459 x 2776 (Forum 1370 x 1100) 1/1600 f/5.6 ISO 250 300 mm Didix, Hans Kortlang, ChristianFuerst und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juni 2016 Share #5238 Geschrieben 2. Juni 2016 der pinpoint-mode der panas erlaubt gerade bei weit entfernten motiven eine gute und schnelle kontrolle, ob der af wirklich 'sitzt' (ggf. fokussiert man halt nochmal, falls ein blatt oder ein spitzlicht den fokus irregefuehrt hat) auch mit stabi kann man bilder verwackeln, ich z.b. 'verreisse' gerne beim abdruecken, und nehme daher gerne die serienbild-funktion und lasse den finger fuer 2 bis 3 ausloesungen 'drauf' 'verschwenken' ist eine unsitte, wer immer eine korrekte lage der schaerfeebene moechte, der muss den fokuspunkt schon an die richtige stelle im fertigen bild setzen geht es um nicht allzu klein abzubildende gesichter, dann erhaelt man mit dem eye- bzw. face-detection af mode oft eine gute trefferquote (aber nach gebrauch besser wieder abschalten, sonst gibt es bei anderen motiven ploetzlich 'unerklaerliche' fehlfokussierungen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. Juni 2016 Share #5239 Geschrieben 2. Juni 2016 der pinpoint-mode der panas erlaubt gerade bei weit entfernten motiven eine gute und schnelle kontrolle, ob der af wirklich 'sitzt' (ggf. fokussiert man halt nochmal, falls ein blatt oder ein spitzlicht den fokus irregefuehrt hat) auch mit stabi kann man bilder verwackeln, ich z.b. 'verreisse' gerne beim abdruecken, und nehme daher gerne die serienbild-funktion und lasse den finger fuer 2 bis 3 ausloesungen 'drauf' 'verschwenken' ist eine unsitte, wer immer eine korrekte lage der schaerfeebene moechte, der muss den fokuspunkt schon an die richtige stelle im fertigen bild setzen geht es um nicht allzu klein abzubildende gesichter, dann erhaelt man mit dem eye- bzw. face-detection af mode oft eine gute trefferquote (aber nach gebrauch besser wieder abschalten, sonst gibt es bei anderen motiven ploetzlich 'unerklaerliche' fehlfokussierungen) Danke schon mal. Ich frage nur halt, warum die Hersteller die Tausende von AF-Möglichkeiten schaffen, wenn man eigentlich immer bei einer mit Variationen bleibt. Leider ind all diejenigen, die mit dem Touchdisplay arbeiten für meine Fotografie unbrauchbar. zu oft und zu leicht verändert sich der AF-Punkt bei mir ungewollt. Und was die präzise einstellung des AFs angeht: Du hast ja auch da recht. Nur leider geht mir das ganz überwiegend nicht schnell genug.Und der AE/AF-Lock funktioniert leider auch nicht jedes Mal gleich. Mein wichtigster Fotografie-Bereich ist die Theater- und Opernbühne, wo sich Beleuchtung und Action sehr oft ganz schnell veärndern. Mit Face-detection ist da nix. Übrigens: Pinpoint??? ist das getrennt einstellbar? oder ist das das Plus-Zeichen in der Mitte des Suchers? Dank und LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 2. Juni 2016 Share #5240 Geschrieben 2. Juni 2016 Hallo Christian, ich verschiebe den AF-Punkt per Touch am Display während ich durch den Sucher schaue. Das geht mit etwas Übung sehr gut. Bei Bedarf verkleinere ich das AF-Feld gerne mal, das ist für meinen Zweck wg. Gras, Büschen etc. die im Weg sein können recht wichtig. Etwas üben muss man schon, insgesamt scheint mir das aber die mit Abstand schnellste Methode zu sein. Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. Juni 2016 Share #5241 Geschrieben 2. Juni 2016 Hallo Christian, ich verschiebe den AF-Punkt per Touch am Display während ich durch den Sucher schaue. Das geht mit etwas Übung sehr gut. Bei Bedarf verkleinere ich das AF-Feld gerne mal, das ist für meinen Zweck wg. Gras, Büschen etc. die im Weg sein können recht wichtig. Etwas üben muss man schon, insgesamt scheint mir das aber die mit Abstand schnellste Methode zu sein. Karlo Hallo Karlo, Ich finde die grundidee des Touch-displays ja sehr gut, aber leider verschiebt sich für mich der AF-Punkt, aber auch das Histogramm viel zu leicht. Deshalb schalte ich das Touch-Sisplay eigentlich immer aus. Und selbst da verschiebt siech der AF-Punkt gelegentlich LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 3. Juni 2016 Share #5242 Geschrieben 3. Juni 2016 Auch im Juni kann man noch Vögel mittels Futter anlocken - dann ist es wohl nur mehr "Nascherei" für sie ! Ungewöhnlicherweise für mich dieses mal freihand .... lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Berlin, Ameise und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 4. Juni 2016 Share #5243 Geschrieben 4. Juni 2016 Flamingos und eine Tulpe. Dietger Küss mich endlich du Trottel by Dietger Arnst, auf Flickr Verblüht by Dietger Arnst, auf Flickr Didix, Giraldita, Auckland und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. Juni 2016 Share #5244 Geschrieben 10. Juni 2016 (bearbeitet) Stack aus 2 selektierten Postfocusaufnahmen Freihand (4k mp4) GH4: 1/500 f/6.3 ISO 200 300 mm aus RAW Einzelbild: 1/200 f/6.3 ISO 100 300 mm bearbeitet 10. Juni 2016 von sardinien AlterKnabe, Softride, gto und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Juni 2016 Share #5245 Geschrieben 10. Juni 2016 Hallo Karlo, Ich finde die grundidee des Touch-displays ja sehr gut, aber leider verschiebt sich für mich der AF-Punkt, aber auch das Histogramm viel zu leicht. Deshalb schalte ich das Touch-Sisplay eigentlich immer aus. Und selbst da verschiebt siech der AF-Punkt gelegentlich LG Christian Das Problem des Verschiebens mit der Nasenspitze hatte ich als "Linksäuger" auch, besonders mit der GX7. Aber das Verschieben des AF-Feldes mit dem rechten Daumen ist so genial, dass ich das Blicken mit dem rechten Auge regelrecht trainiert habe, was sich sehr gelohnt hat. Leider muss ich immer noch gelegentlich das linke Auge nehmen wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind; ich sehe halt mit dem linkenAuge deutlich besser . Aber in mindestens 90% der Fälle komme ich jetzt prima mit dem rechten Auge zurecht. Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cditfurth Geschrieben 10. Juni 2016 Share #5246 Geschrieben 10. Juni 2016 Auch im Juni kann man noch Vögel mittels Futter anlocken - dann ist es wohl nur mehr "Nascherei" für sie ! Ungewöhnlicherweise für mich dieses mal freihand .... lg Manfred Eichelhäher-1220395.jpg Hallo, Manfred, tolles Bild. Mich würde interessieren, was du in der Bildbearbeitung wie gemacht hast. Danke und Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 14. Juni 2016 Share #5247 Geschrieben 14. Juni 2016 Flamingo in red. Dietger Woman in red by Dietger Arnst, auf Flickr Auckland, vagabund, Pentel und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 15. Juni 2016 Share #5248 Geschrieben 15. Juni 2016 Auch im Juni kann man noch Vögel mittels Futter anlocken - dann ist es wohl nur mehr "Nascherei" für sie ! Ungewöhnlicherweise für mich dieses mal freihand .... lg Manfred Eichelhäher-1220395.jpg Ganz und gar nicht. Je mehr gesunde Nahrung die Jungvögel erhalten, desto stärker gehen sie in den nächsten Winter! Die Aussage kommt von einem Profi-Ornithologen (also nicht von mir). -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. Juni 2016 Share #5249 Geschrieben 15. Juni 2016 4608x2592 > 2133 x 1200 (Forum) 1/1600 f/4.9 ISO 1600 197 mm AF-C Serie EV Einfeld 3273 x 2375 > 1654 x 1200 /Forum) 1/1600 f/4.8 ISO 640 188 mm AF-C Serie EV Einfeld Auckland, Ameise, Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. Juni 2016 Share #5250 Geschrieben 15. Juni 2016 hier ein 1:1 Ausschnitt 1890 x 1063 der für mich aufzeigt, welche Performance im 100-300 mm steckt. Aufnahmeentfernung etwa 300 m, Speed etwa 120 km/h: 1/1600 f/5.6 ISO 200 300 mm Warnr, vagabund, maikco und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge