Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich mir eine neue kamera zulegen möchte, beschäftige ich mich seit einiger zeit auch mit den systemkameras.

Zur zeit fotografiere ich mit der Panasonic Lumix FZ5, habe aber auch noch eine analoge Canon EOS500 und die passenden objektive, diese würde ich auch gerne weiter verwenden.

Bei welcher systemcamera käme das in frage??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omaflower,

 

Willkommen...zu Deiner Frage kann ich Dir nur sagen, dass es für alle Systemcams diverse Adapter gibt um die Canonlinsen zu adaptieren. Da bei allen manuelles fokusieren angesagt ist, hast Du die Qual der Wahl. Und es ist wirklich die Qual der Wahl, da es eigentlich keine wirklich schlechte Systemcam gibt...dafür aber auch keine "Eierlegendewollmilchsau". Und jeder hier im Forum wird Dich von den Vorzügen seiner Wahl überzeugen wollen.

 

Wenn Du eine Empfehlung möchtest wäre es einfacher wenn Du hier Deine Wünsche noch etwas mehr aufzählen würdest.

 

Beste Grüße

 

bent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar auch neu hier, antworte aber trotzdem mal. Das Forum hat mir letztes Jahr auch gut geholfen bei der Wahl als Gastleser.

 

Ich hatte die Sony F717. Leider war die schon so groß das es halt keine immer dabei Kamera war und einige Momente, wo ich dachte wäre toll jetzt die Kamera parat zu haben, gingen verloren. Eine kleine Alternative musste her und das war die Sony WX1. Die ist zwar für ihre Größe sehr gut, doch das Detailmatschen konnte ich mir nicht schönreden und habe beide verkauft und als Alternative die NEX 5 mit dem 16mm und 18-55mm geholt. Quasi alles beides zusammen was ich vorher hatte.

 

Ich bin also "aufgestiegen" in Welt der Wechselobjektive. Mein Vater hat zwar auch einige EOS gehabt, weil er bei seiner Arbeit Sommer wie Winter viel draußen und am Fluss ist, hat er den Schritt "zurück" gemacht zur G12. Er kann ja nicht während der Arbeit eine große Spiegelreflex rausholen. Die G12 in der Jackentasche zu haben und mal rausholen wenn sich etwas schönes ergibt ist dagegen kein Thema.

 

Ich will dir nicht den Thread klauen ;) - ich habe mich zwar hiermit auch vorgestellt, will aber darauf hinweisen dass es wichtiger ist nach Einsatzgebiet die Kamera zu wählen.

 

Die EF Objektive kannst du bei allen außer der Fuji per Adapter verwenden. Allerdings nur bei Offenblende. Ich weiß nicht ob du danach deine Kaufentscheidung fällen solltest. Anscheinend hast du dich schon auf eine Systemkamera eingeschossen und möchtest den Weg zurück gehen.

Ich kann nur sagen, ich bin von der NEX-5 überzeugt. Die Bedienung ist super wenn man sich darauf einlässt. Du kannst natürlich auch bei Panasonic bleiben oder bei Canon. Die G12 ist auch toll. Ob du damit je eine alten Objektive vermisst vage ich zu bezweifeln. Letztlich sollten die alten Objektive nicht das entscheidende Argument sein, oder gibt es Adapter bei denen man die Blende ändern kann bei EF Objektiven? Da müssen sich andere melden.

 

Sicher ist es eine nette Ergänzung nicht Equipment doppelt zu kaufen, aber da du mit der FZ5 die Canonobjektive auch nicht vermisst hast, muss vielleicht der Schritt zur Kamera mit Wechselobjektiven nicht sein? Das kannst nur du entscheiden, da du dich aber schon hier angemeldet hast, denke ich das du auf eine Systemkamera fixiert bist. Und da muss man sagen, egal welche du kaufst, alle schlagen die FZ5 deutlich. Entscheidend sollte eher die Bedienung sein. Probiere sie im Laden aus dann bekommt man ein Gefühl dafür. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo omaflower, hallo 2komma9,

 

zuallererst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Da ich mich für einige Jahrzehnte aus dem fotografischen Geschehen ausgeklinkt hatte, weiß ich nun nicht, welche Aufnahme Omas 500er besitzt.

Sollten es die neueren sein, macht, wie es 2komma9 beschrieb, eine Weiterverwendung keinen Sinn.

Ich kann dir nur raten, dich hier etwas einzulesen, und dann mal einen Besuch im gut sortieren Fachgeschäft zu machen - es geht nichts über ein haptisches Gefühl, welches System einem liegt und welches nicht.

Alles lässt sich leider nicht beschreiben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo omaflower,

herzlich willkommen. Zwar gibt es durchaus Adapter um deine EOS-Objektive anzuschließen, aber erstens kannst du die nur mit Offenblende nutzen und zweitens manuell fokussieren. Und meines Erachtens nach sind die dann an so einer kleinen Systemkamera viel zu klobig .. da würde ich eher eine kleine Einstiges-DSLR auf dem Grabbeltisch (die 3stelligen EOS werden einem doch an jeder Ecke hinterhergeworfen) für die Objektive holen.

Oder alles verkaufen und in ein schönes feines und modernes System investieren. Letzteres würde ich sogar empfehlen, denn wahrscheinlich hast du mit nur einem zusätzliche Objektiv zu dem Kit schon die Funktionalität, die bislang nur deine analoge EOS hatte (?).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EOS Objektive weiterzuverwenden hat keinen Sinn ... wenn die bei einer EOS 500 dabeiwaren, haben die auch den falschen Brennweitenbereich und sind nicht aus einer Klasse, die noch was wert sind.

 

(die üblichen Kitobjektive werden aus der analogen Zeit für 20-50 Euro angeboten)

 

 

Mach einen Neuanfang, kuck Dir an, was Dir gefällt und belaste Dich nicht mit alten Zöpfen.

 

 

Dein Name lässt auf eine Vorliebe für Blumen schliessen ... also wäre ein Klappdisplay sinnvoll.

 

Du fotografierst mit einer Lumix, also kommst Du damit gut zurecht, als wäre eine Panasonic eine Idee.

 

 

Mein Vorschlag:

 

 

Panasonic G2, 14-140 und 20er Pancake ... dazu einen Vorsatzachromaten, damit Du evtl mit dem 14-140 noch ein wenig weiter in den Nahbereich vorstossen kannst: Nikon 5T mit 62mm Durchmesser (oder der beliebte Raynoxkonverter mit der praktischen Klemmeinrichtung zum schnellen auf und absetzen)

 

Das 20er ist für alle Fälle, in denen schlechteres Licht herrscht oder Du die Kamera mal kompakt brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlichen dank für die nette begrüßung.

Ohje, mir brummt der schädel von den fachausdrücken.

Ja, der schwerpunkt liegt bei mir auf blumen, pflanzen, tiere und porträt.

Für alles andere habe ich was kleines für die handtasche.

Ich versuche mich mal durch zulesen.

Jedenfalls sollte die ausrüstung nicht so schwer sein, auch die handhabung sollte verständlich sein, bin ja schließlich schon etwas älter :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edeltraud,

 

welche Objektive hast du bei der EOS 500?

 

Wenn dies "besondere" Objektive (Kleine Blendenzahl, z.B. 2.0 oder 2.8, Festbrennweite etc.) sind, mag es sich lohnen, sie in einem Canon-Forum (kenne mich da aber nicht aus) oder Ebay zu verkaufen.

 

Ein Standard-Objektiv (28-80 etc.) und die Kamera selbst wirst du nur für unter 50 EUR los. Da lohnt es sich eher, diese aus Nostalgiegründen zu behalten.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...