Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Obwohl ich hier neu bin und auch die Kamera neu ist habe ich doch einige Erfahrung in der Fotografie (Analog mit Mamiya 645).

Als ich die NEX gesehen habe musste ich das Teil unbedingt haben. Endlich mal kein unsinniger Spiegel sondern ein präzises Display, das ähnlich gut ist wiw ein proffessionees Polaroid.

Leider sind die Optiken von Sony nicht so toll, weshalb ich mit analogen Optiken experimentiere.

Gerade hab ich die neue Firmware 4.0 geladen und auf dem Flohmarkt ein wenig mit rumgespielt. Hier einige Ergebnisse

Kamera NEX 5

Optik: Canon 1:1,4 50mm

Viele Grüße

Doc Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, mit der neuen Firmware läuft die NEX mit alten Objektiven zur Hochform auf - auch abseits der neuen "Color Key"-Funktion. Ich nehme an, das Hervorheben der scharfen Kanten gefällt auch dir.

Das erste Beispielbild find ich ein wenig zu dunkel, düster - wenn ich mir die Kritik erlauben darf.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hier weitere Beispiele.

Mit Gelb scheint es Probleme zu geben. Jedenfalls werden Teile des Baggers nicht erkannt.

Auch beim Hundeklo funktionierts nicht.

Bei der Ente gings aber sehr gut.

Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit solche Effekte nachträglich zu machen?

Leider kann man in diesem Modus nicht als .jpg und .raw speichern. Somit muss man mit dem zufrieden sein, was die Kamera macht. Ich hätte mir gewünscht, dass die Kamera die Effektbilder als .jpg speichert und die Orginalaufnahme als .raw.

Vielleicht liest jemand von Sony mit - für die V5.0.

Über Komentare zu den Bildern würde ich mich freuen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Beispielbilder!

Aber klar doch! Was für Software benutzt du?

(Ich könnte nämlich zu Adobe-Produkten nichts sagen, bin Anhänger von FixFoto.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo, einfach den Sättigungswert der ungewollten Farbtöne runterziehen. Bei Gimp z.B. über den Menüpunkt Farben > Farbton/Sättigung. Kostet nichts und geht ganz einfach ;).

Link zum Beitrag

Bibble kann das auch, da kann man sogar 2 Farbspots in die S/W Aufnahme reinrechnen. (ist allerdings meiner Meinung nach ein Effekt, den man ein- zweimal einsetzt, danach wirkt es irgendwie abgedroschen.)

Link zum Beitrag

Ich finde dieses ColorKey-Funktionen von Grund auf und vorallem fur Laien eigentlich echt top, allerdings sind sie von Sony sehr schlecht entwickelt worden.

Denn die Farbe wird ab einer bestimmten "Dunkelheit" nicht mehr in die entsprechende Farbe umgewandelt, sondern in SW. Das fuehrt dann dazu, dass manche farbigen Bereiche nicht komplett in der bestimmten Farbe sind und dass z.B. der Bagger auf deinen Bildern irgendwie "schmutzig" aussieht.

Bei dem Eulenbild merkt man nichts, da hier nur die Augen blau waren.

Aber bei den Gelb-ColorKey-Pics sieht man eben oft die seltsamen Raender und Uebergaenge.

Ich haette mir da von Sony gewuenscht, dass man auch nicht nur 4 ColorKey Farben hat, sondern einfach ein kompletteres Spektrum (sagen wir mal ca 50 Farben). Ausserdem waere eine Anpassung der Abweichung der gewaehlten Farbe extrem praktisch. Dadurch koennte man den Bagger komplett gelb lassen und nicht so gelb-grau. Zu Implementieren waere dies wohl auch ohne Probleme.

Das einfachste ist es selber zu machen. Das wichtigste ist, das Objekt sauber zu markieren, d.h. die Markierungslinien sauber auf den Raendern verlaufen zu lassen. Mit Photoshop koennte man auch einfach den gewuenschten Farbbereich auswaehlen.

Dann die Auswahl umkehren und den "Restbereich" auf SW stellen oder noch besser (wie schon zuvor beschrieben) die Saettigung niedriger stellen.

Tolle Effekte kann man auch erzeugen, wenn man die Saettigung nicht komplett entfernt und so noch kleine Farbschimmer uebrig bleiben

Beispiele folgen noch :)

Link zum Beitrag

Adobe ist mir zu teuer. . . .

Wenn möglich würde ich gerne nur eine SW kaufen.

Hallo Doc_Alex,

dies setzt aber voraus, dass die von Dir gewählte Software einserseits "Alles kann", aber auch "wenig kosten soll".

Wer soll sowas schreiben?

Spätestens beim Entrauschen meiner Aufnahmen habe ich gemerkt, dass in Lightroom Algorithmen verwendet werden, für die man als Standalone SW schon allein einen Hunni bezahlt. Noch zwei, drei Beispiele dieser Größenordnung und plötzlich erscheint der Preis für Lightroom in einem völlig anderen Licht.

Für meinen (!) Bedarf ist Lightroom die derzeit günstigste Software auf dem Markt.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hier sind die mit ColorKey Versuche mit Photoshop bearbeitet.

(Gesamtdauer ca. 2 min)

Und unten ist ein eigener Versuch. :eek:

Link zum Beitrag

Hallo,

kurze Information bezüglich dem von specialbiker empfohlenen Lightroom: zur Zeit gibt es Lightroom für 99€ (kostet normalerweise 250-300), wenn man einen kurzen Fragebogen ausfüllt. Zu finden ist das Angebot unter Adobe Shop by edv-buchversand.de

Lg strange_guy

Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis! Super Preis.

Link zum Beitrag

Wie immer wird ein bisschen Übung helfen abzuschätzen, ob das Motiv geeignet ist, schon mit dem Kamera-Effekt akzeptable Ergebnisse zu bringen. Also nicht gleich ganz vergessen.

Ich hab gelernt: Wenn es knackig werden soll, braucht's Licht.

Und auch noch mal ohne Effekt abdrücken. Wie auch schon bei der Olympus E-PL2 (Dramatisch ...) scheint zu den Effekten keine parallele RAW Aufzeichnung möglich - schade.

Meine Versuche: NEX-5 mit Heliar 4,5/15mm bei Blende 8, JPEG nur mit der Mac-Vorschau auf 800x600 runter gerechnet.

Link zum Beitrag

Hallo,

kurze Information bezüglich dem von specialbiker empfohlenen Lightroom: zur Zeit gibt es Lightroom für 99€ (kostet normalerweise 250-300), wenn man einen kurzen Fragebogen ausfüllt. Zu finden ist das Angebot unter Adobe Shop by edv-buchversand.de

Lg strange_guy

Herzlichen Dank für den Tipp - habs gerade gekauft!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Adobe ist mir zu teuer. Ich teste gerade Paintshop pro x3.

Wenn möglich würde ich gerne nur eine SW kaufen. Vielleicht geht das ja mit PS X3 auch?

wie macht man das mit Fixfoto?

Das hat jetzt aber nichts mehr mit der Firmware zu tun, oder? Bildbearbeitung mit welcher SW auch immer ist doch zur Genüge in den entsprechenden Threads nachzulesen.

Interessanter sind doch die Möglichkeiten der neuen FW.

In diesem Sinne-mehr FW input.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit den Color-Keys:

Gelb, rot und grün wird im großen und ganzen zuverlässig herausgefiltert.

Blau sehr schlecht, insbesondere bei Blumen, bei Lacken eher weniger.

Was man bei der Firmware auch noch hätte einbauen können: Das man einzelne Farben herausfiltern kann. Also nur rot weglassen, oder nur grün, oder nur gelb etc.

Wäre z.B. bei einer Sommerblumenwiese recht interessant....

Gruß

Markus

Link zum Beitrag

Schade, ich kann die Firmware 4 nicht auf meiner NEX-5 installieren.

Der MAC OS-Installer erzählt mir was von ich soll den 32Bit-Modus verwenden weil der Installer nicht unter 64Bit läuft.

Danke SONY!

Und versuche ich es unter WINDOWS 7, bekomme ich einen Bluescreen wenn das Install-Programm auf die NEX-5 zugreifen will um die Version zu prüfen.

Danke SONY!

mfg

JLacky

Link zum Beitrag