Jump to content

16mm Pancake + Fisheyekonverter oder Walimex 8mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, brauche einen Rat: was ist wohl (foto-)qualitativ die bessere Wahl, das 16er Pancake mit Fisheyeconverter oder das Walimex 8/3,5 ??

Hat jemand beide schon getestet und festgestellt, welches die bessere Abbildungsleistung bringt; und welches ist lichtstärker bzw. besser bei Offenblende zu gebrauchen?

Oder gibt es vielleicht noch eine gute Alternative an der Nex?

 

Freue mich über Meinungen und Anregungen, da ich mir gerne eine Fisheye zulegen würde; dieses sollte qualitativ einigermaßen gute Fotos machen....

 

Danke schon mal für Antwortenicon12.gif

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi

 

Als erstes, ich kann dir leider keinen Vergleich beider geben, bin aber slebst mit dem Sony-Converter unterwegs.

Wie schon gesagt wurde, ausgehend von der Performance, was die allgemein bekannte Randunschärfe betrifft wird es mit dem Converter natürlich nicht besser, bei guten Lichtverhältnissen und abgeblendet erreicht man für 117€ jedoch wirklich brauchbare Ergebnisse, vorausgesetzt man hat das 16er schon.

 

Hier vlt als kleine Hilfe drei Bilder OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WoW...

Tolle Bilder.

 

Ich habe mir extra deshalb das Paket mit der 16mm Optik gekauft, um dann auch die Vorsatzlinse verwenden zu können.

 

Und bei 375€ NEU komplett..., da sage ich nicht nein.

Der Vorsatz macht aber schätzungsweise nur 160-170° denke ich?!?

Das 8mm angeblich 180°

 

Was passiert denn, wenn man den Vorsatz auf das 18-55er macht?

 

Gruß Veit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

WoW...

Tolle Bilder.

 

Ich habe mir extra deshalb das Paket mit der 16mm Optik gekauft, um dann auch die Vorsatzlinse verwenden zu können.

 

Und bei 375€ NEU komplett..., da sage ich nicht nein.

Der Vorsatz macht aber schätzungsweise nur 160-170° denke ich?!?

Das 8mm angeblich 180°

 

Was passiert denn, wenn man den Vorsatz auf das 18-55er macht?

 

Gruß Veit

 

Hab ich auch, ist sehr zu empfehlen.

offiziell macht er diagonal 180 Grad. praktisch gemessen ebenfalls.

Der konverter ist optisch auf das 16er abgestimmt, auf dem zoom kommt wohl nichts verwertbares raus. Es wäre aber auch nicht zu erwarten, dass die längere Brennweite mehr Bildwinkel bringt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@veit33

 

Die NEX-5N hat einen neuen 16MP Sensor, eine optimierte JPG Verarbeitung, und nicht zuletzt eine Objektivkorrektur für Verzeichnung, Farbsäume, und Vignettierung (was beim 16mm ja alles andere als verkehrt ist!). Zudem sollen die neuen Mikrolinsen des Sensors empfindlicher für flache Randstrahlen sein, was vor allem Weitwinkligen Objektiven zu gute kommen soll.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snowdream.

Was soll denn außer dem Touchscreen und 10 statt 7 Serienbildern sooo viel besser werden an der 5N?

 

Und das Pancake macht auch bei mir wirklich super tolle Bilder.

Ich habe die normal NEX-5.

 

Gruß und ein Fotogenes Wochenende...

 

Veit

 

Ein Unterschied, der eine Verschlechterung darstellt, ist, dass der Bildschirm nur noch 9-fach vergrösserbar ist statt 14-fach, wie bei der originalen Nex5 ohne N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe seit einer Weile das Walimex 8mm im Einsatz; die Ergebnisse sind m.E. weit besser als die Bilder, die ich bisher im Netz gesehen habe, welche mit dem 16er und dem Fisheyekonverter gemacht wurden. Das Walimex liefert vor allem bei mittlerer Blende (ca. 8 bis 11) gestochen scharfe, sehr detailreiche Bilder die auch bis in die Randbereiche sehr sauber und scharf sind. Zudem macht es einen sehr edlen und hochwertigen Eindruck und sieht an der Nex echt ansprechend aus. Ich kann es nur weiterempfehlen!

 

Hier mal ein paar Beispiele mit der Nex5 OOC nur verkleinert und nachgeschärft; beim zweiten Bild sieht man, dass man bei den 180° auf sene Finger aufpassen muss:o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veit,

 

das E-Bajonette ist fest am Objektiv verbaut, sieht etwas aus wie ein Integrierter Adapter, der evtl. auch durch ein anderes "Bajonettestück" ersetzt werden kann (?).

Wegen der enormen Tiefenschärfe braucht man eigentlich nicht scharf stellen; einmal auf ca. 1,5 Meter eingestellt ist alles von 30cm bis unendlich scharf, zumindest bei mittlerer Blende (8-11), nur wenn ich dann näher als 30cm scharf stellen möchte, fokusiere ich manuell, sonst nie.

Autofokus gibts nicht (ist auch echt nicht nötig:D)

 

Gruß, Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf der IAA super tolle Aufnahmen machen können mit dem Fisheye auf dem 16er..

 

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung das z.B.: die Aufnahmen wie von dem 8mm Walimex etwas besser sind, aber um gute 100€ ist es auf jeden Fall eine Nette Lösung die leicht in der Jackentasche Platz hat und so etwas Abwechslung in den Alltag bringt.

 

Die Sinnhaftigkeit dieses Gespann von 16mm Pancake und Converter an einer NEX-7 zu verwenden möchte ich erst gar nicht diskutieren;) aber jeder setzt eben andere Ansprüche, sg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung das z.B.: die Aufnahmen wie von dem 8mm Walimex etwas besser sind, aber um gute 100€ ist es auf jeden Fall eine Nette Lösung die leicht in der Jackentasche Platz hat und so etwas Abwechslung in den Alltag bringt.

 

Die Sinnhaftigkeit dieses Gespann von 16mm Pancake und Converter an einer NEX-7 zu verwenden möchte ich erst gar nicht diskutieren;) aber jeder setzt eben andere Ansprüche, sg

 

Das möchte ich gerne unterstreichen. Fotos sind ja glücklicherweise geschmacksache, aber ich finde diese Fisheye Sachen zu 95% echt fies...

 

Dann lieber ein richtig korrigiertes Weitwinkel mit etwas weniger Bildwinkel oder ein schönes Panorama.

 

Für den Effekt jedenfalls tuts auch der Aufsatz,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Tjaaaaaa, diese Samyang-Objektive sind einfach unschlagbar :P

Ich verwende 8mm/14mm/35mm/85mm - einfach top!

Das neue 24mm/1.4 ist den Preis von über € 660 nicht wert.

 

Im März gibt es ein kleines Samyang 8mm/2.8 für NEX - äquivalent zum Samyang 7.5mm für MFT.

 

http://www.thephoblographer.com/2012/01/27/exclusive-hands-on-review-rokinon-8mm-f2-8-fisheye-sony-nex/

 

 

 

.

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.

@suedstadt:

Kann es sein, dass du da einen Billig-Fisheye Vorsatz gekauft hast?

Ich hatte auch mal so ein Teil (die 20 Euro Dinger, die überall, vorallem aus ebay HongKong angeboten werden), und die Bilder damit waren grauenhaft.

Bin das Teil so schnell wie möglich wieder losgeworden.

 

2.

mein "Fisheyeing" mache ich so: (habs in einem anderen Thread auch schon geschrieben, aber da hats keinen interessiert :) )

 

Und zwar hab ich auch ein Fisheye Vorsatz Objektiv, aber ein "relativ gutes" (wenn man das so sagen darf), wenn auch nur von Weltblick (das ist nur ne Handelsmarke, die Objektive umgelabeled hat) ...

 

Es bietet einen 0.15-fachen Vergrößerungs/Verkleinerungsfaktor.

Ich habe das Teil an einem 50mm F1.4 Rokkor Objektiv befestigt und gekostet hat es mich 45 europäische Währungseinheiten

 

Im Endeffekt habe ich also: 50mm x 1,5 Crop Faktor x 0.15 = 11,25 bei einer Blende von 3,5! Leider erhält man bei dieser Blende in den Randbereichen einige Farbsäume, sodass ich auf ca. 8-11 abgeblendet habe.

 

Die Fotos damit sehen spitze aus und auch der "Kreiseffekt" kommt meist gut an. Leider ist das ganze relativ unhandlich. Vorteil: Es ist viel billiger als das Walimex, aber bietet wohl nicht so tolle Quali, dafür aber nen Fisheye Kreis :)

 

hier die Pics:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...