Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HI.

Habe jetzt seit gestern meine NEX3 mit dem 18-55mm Objektiv und bin schon sehr begeistert von dem Teil.

Jetzt eine kurze Frage, die mir schon aufgefallen ist.

Kann es sein das bei JPB nicht der ganze Sensor genommen wird, da im RAW format mehr Pixel im Fertigen Bild zu sehen sind?

Aktuell fotografiere ich im P Modus (will ja wenigstens ein bischen was selber einstellen).

Schon mal danke für die Tips und werde nachher mal ein paar Bilder posten.

Cu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kann es sein das du die Bilder in 16:9 aufnimmst? Der Sensor ist nämlich 3:2 und die RAWs daher eventuell auch 3:2. Er beschneidet die Jpegs auf jeden Fall. Stellt sich die Frage ob er die RAWs nicht beschneidet. Ich fotografiere immer in 3:2 daher kann ich das nicht genau sagen. Da sollten aber bei den Jpegs nicht ein paar Pixel fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt mit der sehr wahrscheinlich Bayer-Matrix beim Bildpunkt-berechnen zusammen, da fallen am Rand ein paar Pixel weg

(ARW: 4600x3064, JPG: 4592x3056 --> umlaufender Rand von 4 Pixel weniger im JPG) - war schon bei meiner alten Pentax *istD von 2003 so ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...