Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte nicht Suggerieren eines schönes Bokehs bei Offenblende zu zeigen. Sondern ein Foto das mit diesem Objektiv gemacht wurde. Ich wusste nicht das man hier nur Fotos mit Offenblende einstellen darf. Natürlich ist dieses Foto mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet worden. Aber ich Glaube das sieht jeder der mit Bildbearbeitung vertraut ist und das setze ich hier mal voraus. Zumal in den Metadaten klar die Blende 4,5 abzulesen ist. Also was ist daran irreführend?

G. Hubert

Du hast den Einwand tpmjg`s wohl missverstanden.

Er wollte damit ausdrücken, dass dieser Thread im Gegensatz zur Galerie nicht der Darstellung besonders gelungener Bilder - die auch mit anderen Optiken möglich wären - dient, sondern vielmehr der Darstellung der Eigenschaften dieser Linse positiv wie negativ.

Das dann eine Bearbeitung diesen Eindruck verfälschen kann oder eine weiter geschlossene Blende keine Beurteilung der tatsächlichen Grenzen/Möglichkeiten dieser Linse ermöglicht,liegt auf der Hand.

Link zum Beitrag

Ich wusste nicht das man hier nur Fotos mit Offenblende einstellen darf... Zumal in den Metadaten klar die Blende 4,5 abzulesen ist.

Du kannst hier natürlich Bilder mit beliebiger Blende einstellen, auch wenn der Haupt-Anreiz für dieses Objektiv natürlich der Blenden-Bereich ist, den die normalen Kitzooms bei 25mm nicht abdecken.

Natürlich ist dieses Foto mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet worden. Aber ich Glaube das sieht jeder der mit Bildbearbeitung vertraut ist und das setze ich hier mal voraus.

Da das Objektiv zwar grundsätzlich einiges an Freistellpotenzial und damit Bokeh erlaubt, glaube ich, dass eben nicht gleich jeder sieht, sondern allenfalls derjenige, dem da irgendetwas irritierend erscheint und sich daraufhin die Mühe macht, auch in die EXIF-Daten zu schauen. Dies kann nicht der Sinn eines Threads zur Darstellung der Objektiv-Eigenschaften sein.

Link zum Beitrag

Ein eher unglückliches Beispiel für`s Freistellen. Hier ist der Vordergrund das uninteressanteste Detail des gewählten Motivs.

Wenn das Foto mit dem Ziel der Innenraumdokumentation gemacht sein sollte, dann vielleicht ja. Als Stimmungsbild gefällt es mir auf jeden Fall sehr gut. Und manchmal erzeugt genau das Abbilden des Uninteressanten im "Interessanten" deutlich mehr Spannung.

Link zum Beitrag

Hier ist der Vordergrund das uninteressanteste Detail des gewählten Motivs.

Für jemanden der nicht genau hinsieht, vielleicht.

Darf ich mal Dein Augenmerk auf die rechte untere Ecke des Bildes lenken. Du siehst dort ein sog. Steinmetzzeichen in der Säule. Diese Zeichen wurden ursprünglich als Nachweis für die geleistete Arbeit der Steinmetze angebracht und um so einfacher die Entlohnung berechnen zu können, da jeder Steinmetz sein eigenes Zeichen hatte. Somit hat das Bild schonmal eine Aussage.

Das nur mal so am Rande aber da es hier doch offenbar um das Objektiv und seine Eigenschaften geht, gehört die Beurteilung des Bokeh doch sicherlich auch dazu. Und vom Bokeh ist auf diesem Bild doch eine Menge zu sehen, oder? :D

Link zum Beitrag

Meine persönliche Meinung ist, dass mir jedes Foto, welches nicht großartig nachbearbeitet ("manipuliert") wurde dabei hilft, ein Objektiv zu beurteilen.

Und ich bin der Meinung, dass effizientes Vorgehen Zeit und Verdruss spart, sowohl beruflich als auch Privat. Denn Zeit ist kostbar und sei es zur Muße.

Aber nun wirklich genug des OT.

Link zum Beitrag

Für jemanden der nicht genau hinsieht, vielleicht.

Darf ich mal Dein Augenmerk auf die rechte untere Ecke des Bildes lenken. Du siehst dort ein sog. Steinmetzzeichen in der Säule. Diese Zeichen wurden ursprünglich als Nachweis für die geleistete Arbeit der Steinmetze angebracht und um so einfacher die Entlohnung berechnen zu können, da jeder Steinmetz sein eigenes Zeichen hatte. Somit hat das Bild schonmal eine Aussage.

:D

Als ich heute morgen das Bild betrachtet hatte, fuehlte ich mich als wuerde ich mich hinter der Saeule verbergen. In etwa so wie es ein Lausbub machen wuerde der gerade jemanden vorne einen Streich gespielt hat.

Danke fuer die Erklaerung mit dem Steinmetzzeichen, dieses ist mir zuerst entgangen.

Hoffentlich kommt mein 25er noch diese Woche.... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Machen wir hier jetzt auch Bildbesprechungen?
Kurze inhaltliche Abstecher sind hier im Forum ja nicht unüblich und werden im Gegensatz zu manchen anderen auch geduldet. Das mag manchmal die Übersichtlichkeit stören, ist aber (meistens) einer positiven Atmosphäre zuträglich.

Aber stimmt schon, Bildbesprechungen sollten wir uns hier jetzt nicht zur Gewohnheit machen, ist ja eigentlich ein technischer Thread. :)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

So, nur zur Info, ich hab seit ca. 2 Stunden auch eins.

Nachdem ich mir in Hamburg fast die Füsse Platt gelaufen bin, gabs eins bei "1000 Töpfe" in Altona (der Name klingt bescheuert aber die haben eine grosse Fotoabteilung).

Falls es jemanden intressiert: ich meine da stand noch eins im Regal.

Mein erster Eindruck: Das ist mein neues Lieblingsobjektiv! :)

Jetzt muss ich aber erstmal in Ruhe testen.

Link zum Beitrag

Ich habe auch seit gestern eins. Bin ebenfalls begeistert. Es ist eben ein Leica Summilux.

Beim ersten Test fiel mir auf, das dieses feine Objektiv an der GF2 nicht auf die Menüeinstellung "Quick-AF" (bei REC) bei ON-Einstellung reagiert, im Gegensatz zum 1,7 / 20mm.

Wer hat dafür eine Erklärung? Oder mache ich etwas falsch?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich wollte fragen, wie zufrieden ihr mit der Schärfe vom 25mm seid?

Mein 25mm ist gerade angekommen. Hatte leider bisher keine Möglichkeit es genauer auszuprobieren und hab nur aus dem Bürofenster ein paar Tests gemacht. Mir ist jedoch sofort aufgefallen, dass es schärfemäßig gegen das 20mm pancake ziemlich blass aussieht. Es gibt Bereiche im Bild, die sehen mit dem Leica irgendwie total matschig aus, andere Bereiche wiederum sind scharf, aber auch nicht wirklich schärfer als vom pancake.

Hier ein Beispiel, beide mit f/3.5 und in Raw Therapee gleich ohne Entzerrung entwickelt.

Ich hab hier den Bereich angehängt, von wo der Crop ist.

Hier ist der Crop in voller Größe (oben das Leica, unten das pancake).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

hier noch ein Crop aus der Mitte von dem selben Bild, der zeigt, dass das Bild nicht verwackelt ist. Das Pancake wirkt aber auch hier um einiges schärfer (bezogen auf die Pixel)

Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas mehr von dem Leica erwartet habe.

Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel, beide mit f/3.5 und in Raw Therapee gleich ohne Entzerrung entwickelt.

Ich habe zwar das 20er nicht mehr, aber dass es bei F3.5 schärfer als das Leica sein sollte, bezweifle ich.

Das Bild vom 20er erscheint allerdings auch sichtlich heller belichtet. Vielleicht solltest Du vor einem finalen Urteil erst mal weitere Tests vom Stativ und mit identischer Belichtung machen?

Link zum Beitrag

Die Unterschiede in der Belichtung waren vermutlich wegen der Wolken, denn sonst war alles gleich eingestellt. Ich habe mehrere Fotos geschossen, aber auf allen gibt es irgendeinen Bereich, der mit dem Leica einfach nicht scharf aussieht. Bei einigen könnte man vermuten, es wäre Tiefenunschärfe usw, und sich sonst was einreden, aber ich habe dann extra noch ein Bild von einer planen Wand gemacht um sicherzugehen, und siehe da, man merkt es es da besonders stark.

Haben die Dinger überhaupt eine Seriennummer? Ich kann am Objektiv selbst keinerlei Aufschrift finden.

Link zum Beitrag

Die Unterschiede in der Belichtung waren vermutlich wegen der Wolken, denn sonst war alles gleich eingestellt.

Ich würde nicht unbedingt Blende und Zeit exakt gleich einstellen (kann bei unterschiedlichen Objektiven auch bei konstantem Licht zu unterschiedlich hellen Bildern führen), sondern so, dass es augenscheinlich im Sucher übereinstimmt.

Wie auch immer - Du wirst es schon hinkriegen und dann auch zu einer gesicherten Erkenntnis kommen. Für mich sind jedenfalls die Leica und Nokton 25er die derzeit schärfsten mFT Objektive, wobei das Nokton bis F5.6 noch deutliche Probleme in den Ecken hat, während das Leica schon ab Offenblende bis in die Ecken recht gleichmäßige Schärfe zeigt (die sich natürlich auch noch bis ca. F4 oder 5.6 steigert).

Haben die Dinger überhaupt eine Seriennummer? Ich kann am Objektiv selbst keinerlei Aufschrift finden.

Ich hatte nur auf der Packung eine gesehen. Vielleicht ist sie aber auch in den Tiefen der EXIFs zu finden.

Link zum Beitrag