Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe eine Nikon D40 mit drei Objektiven (5Jahre alt) und möchte mich verbessern. Wichtig ist mir eine vielseitige "relativ" kompakte Kamera mit Wechselobjektiven, die einfach zu bedienen ist, daher bin ich bei den Systemkameras gelandet.... zuerst hatte ich die Samsung nx100 gesehen...

jetzt stehen zwischen der Wahl der Panasonic dmc-gf2 oder Sony nex 3 (zw. die bald neuen gf3 oder c3)

Welche würdet ihr mir empfehlen? Sind die von mir ausgesuchten Modelle eh um Längen besser als meine alte D40?

Vg

Texel

und schon mal besten dank für eure Mühe

Link zum Beitrag

Hallo Texel,

hezlich willkommen im Forum.

Zwar besitze ich (noch) nicht deine anvisierten Kameras, aber eine D 40 X.

Lass' dir gesagt sein, daß sich mit einer µFT deine Bildergebnisse deutlich verbessern, vom Spaß gar nicht zu reden.

Zu den Kameras können wir natürlich erst Laut geben, wenn sie auf dem Markt sind.

Alles andere ist Geplauder und Spekulation ...

Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich die richtig verstanden habe sind die aktuellen Systemkameras eh alle besser, als meine alte d40 bzw. deine d40x? oder?

Ich frage mich nur, ob es besser ist eine komplett neues Modell (c3 oder gf3) zu nehmen oder die zu Zeit noch aktuellen... die ja wahrscheinlich günstiger und auch gut sind... die Objektive machen ja den Unterschied.

Vg

Thomas

Link zum Beitrag

Ich frage mich nur, ob es besser ist eine komplett neues Modell (c3 oder gf3) zu nehmen oder die zu Zeit noch aktuellen... die ja wahrscheinlich günstiger und auch gut sind... Vg

Thomas

Panasonic hat sich, was die AF-Geschwindigkeit und das Rauschverhalten anbelangt, mit der GH 2 deutlich verbessert.

Da die neue G 3 die nahzu identische Technik besitzt, und von den Testern bisher ausgezeichnet bewertet wurde, wird sich das Warten auf das neue Modell schon lohnen.

Bei der GF 3 bin ich mir da noch nicht so sicher ...

Link zum Beitrag

Hi schon mal vielen Dank für die Infos..

also ich wollte für die Kamera mit einem Objektiv ca 650€ ausgeben... zuerst benötige ich nur das Standardobjektiv... erst im nächsten Jahr gehts in die USA und dann werde ich vorher noch mal bei den Objektiven zuschlagen ;-)

Also lieber die Panasonic gf2 bzw 3 oder die Sony?

Link zum Beitrag

Bei Pana steht dir im Grund eine ganze Welt von Objektiven zu Auswahl. Alleine Panasonic hat eine große Auswahl, dazu noch die von Olympus (und das sind nur die nativen MFT-Objektive, Adaptionen gar nicht dabei).

Schau dir doch mal die Objektiübersicht für MFT und FT (für Panasonic) und zum Vergleich die Objektivübersicht für Sony NEX an, da kannst du die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten sehen.

Link zum Beitrag

ok ... das ist nen kleiner Unterschied...

finde die nex c3 von den Funktionen her ansprechend...

hm das macht die Entscheidung echt schwieriger...

aber würdest du nen Modell wie die Pana DMC-GF2 nehmen oder leiber auch die gf3 warten???

Link zum Beitrag

Hallo Texel,

ich hatte vor ein paar Wochen hier eine Übersicht über die spiegellosen Kameras verfasst, da hat sich noch nicht viel dran geändert.

Die Panasonic GH2 (aber nur diese!) soll ja tatsächlich ähnlich schnell sein beim AF wie eine DSLR, alle anderen sind aber deutlich langsamer beim Fokussieren.

Die NEX empfinde ich als technisch überlegen, nicht nur wegen des größeren Sensors. Viele Funktionen, die sie anbietet, hat noch kein anderer Hesteller. Ich staune fast täglich darüber, wie oft man HDR sinnvoll einsetzen kann.

Ich war bin mFT auf die NEX umgestiegen, weil das Rauschverhalten sehr viel besser ist und weil das wunderbar hoch auflösende Klappdisplay genau meiner Arbeitsweise entspricht.

Noch gibt es nur wenige Objektive, aber ich habe Brennweiten von 12 bis 200 mm - wenn auch nicht besonders lichtstark. Dazu das Sigma 8-16 über den Sony-Adapter (dann nur mit MF) - also wenn das nicht reicht...

Die neue NEX-C3 soll ja einen alles überragenden Sensor bekommen, allerdings wird sie nicht ganz billig. Du könntest es auch nutzen, dass die "alte" NEX-3 derzeit verschleudert wird - so billig wirst du an sowas feines nicht so bald wieder kommen. Gibt's da nicht grad eine im Forum?

Schönen Gruß

vom Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
aus NEX-3C NEX-C3 gemacht.
Link zum Beitrag

Gibt's da nicht grad eine im Forum?

Jupp, gibt's :D. Und zwar zu nem Bombempreis: NEX-5 inkl. Batterie und Blitz Allerdings hab ich nie mit der NEX gearbeitet, dazu kann ich also rein gar nix sagen.

Zu deiner Frage ob GF2 oder GF3:

Ich würde auf jeden Fall warten. Wie die GF3 im Vergleich zur GF2 wirklich ist, lässt sich erst sagen, wenn sie schon jemand in der Hand hatte. Und wie gesagt: Es ist gut möglich, dass die GF2 dann billiger wird, also würde sich das Warten auch dann lohnen, wenn du dich gegen den Neuling aussprechen würdest.

Von technischer Seite kann man aber wie gesagt nur abwarten.

Link zum Beitrag

hi ich meinte nicht die g3 sondern die DMC-GF3 (bzw die gf2)... also du würdest eher zu Panasonic tendieren... wie sieht denn den Objektivvielfalt bei Panasonic im Vergleich zu Sony aus?

Hi,

donalfredo meinte schon die G3 und ich empfehle dir auch die G3 und nicht die GF3. Allein wegen den sehr guten Sucher und Blitzschuh, bei minimalen Größenunterschied. Beim GF Serie gibt´s optional ein externen Sucher, was nicht so gut ist wie der von GH2 oder G3 und kostet natürlich extra. Die G3 ist sozusagen eine abgespeckte Version der GH2. Im Netz gibt´s die schon zum Vorbestellen ab 649,- mit dem 14-42 Kit-Objektiv. Das ist schon eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag

so habe mich schon mal auf die Marke festgelegt...

es wird ne Sony... jetzt stellt sich nur die Frage...

für 570€ ne nex 3 mit 18-55 +16er Objektiv

oder das gleiche Paket mit der ab August bestellbaren

Nex c3 für 729€

...

die günstigste nex 3 mit nur 18-55 liegt bei 389€ eigentlich ein sehr fairer Preis...

Link zum Beitrag

Wer von D-SLR kommt, sollte die GF3 höchstens als Zweitkamera in Betracht ziehen.

Kein Sucher, kein Blitzschuh, große (Panasonic) Objektive an kleinem Body etc.

Ich würde dann eher G3 oder E-PL2 empfehlen. G3 wer Sucher und Panasonic möchte, E-PL2 wenn es kompakt (auch von den Objektiven her, wegen Stabi im Gehäuse und kleinen Oly-Objektiven) sein soll.

Roger

Link zum Beitrag

so habe mich schon mal auf die Marke festgelegt...

es wird ne Sony... jetzt stellt sich nur die Frage...

für 570€ ne nex 3 mit 18-55 +16er Objektiv

oder das gleiche Paket mit der ab August bestellbaren

Nex c3 für 729€

...

die günstigste nex 3 mit nur 18-55 liegt bei 389€ eigentlich ein sehr fairer Preis...

Wenn ich die Kamera jetzt bräuchte: Nimm die "alte" Nex3 mit 18-55 und Pancake.

Wenn du warten kannst: Warte, bis die C3 rauskommt und kauf die alte Nex 3, sie wird dann wohl günstiger ;-) Das Gehäuse der C3 wird noch kleiner, das der Nex3 ist schon klein. Wenn du von einer DSLR kommst weiß ich nicht, ob dir ein sehr kleines Gehäuse groß ansprechen wird. ;)

Aber wenn dir ganz kleine Gehäuse (mit ganz großen Objektiven) passt, dann warte auf die C3. Der Preisunterschied liegt nach deiner Berechnung gerade mal bei knapp 160€. Wenn du bissle warten kannst, könnte die C3 günstiger werden.

Link zum Beitrag

upps hatte mich vertan meinte, dass die NEX5 mit zwei Objektiven 629€ und die NEXc3 mit zwei Objektiven 729€ kostet....

also die Frage lautet NEX 5 oder auf die NEX C3 warten....

hatt die NEX5 heute im Laden in den Händen von der Bedienung recht einfach und vom Auslösen im Vergleich zu meiner alten D40..... rasend schnell

Link zum Beitrag

Gute Frage...

Aus dem Bauch heraus würde ich mich eher für die Nex5 entscheiden. Älteres, aber "höheres" Modell für weniger Geld als neueres, "kleinere" Modell.

Hast du die GF2 mal in der Hand halten können? Oder die E-PL2? Wären beides gute Alternativen zur Nex!

Link zum Beitrag

Nee hatte beide in den Händen und fand die Nex5 einfach vom Formfaktor und der Haptik am besten...

... habe die NEX5 inkl 16er und 18-55er Zoom neu für 599€ bekommen und das finde ich, auch wenn es nicht der neue Sensor der c3 ist ein sehr faires Angebot, oder was meint ihr?

Habe ne halbe Stunde mit dem Verkäufer telefoniert... un der meinte, das der Sensor der C3 gut wäre keine Frage und mehr abbilden kann... aber da auf der gleichen Fläche mehr Pixel bedient werden müssen weniger Licht pro Pixel bleibt. Dies würde die Lichtintensität doch herabsetzen und außerdem von meinen 6 MP der Nikon D40 zu den 14 MP der Nex5 ....

nun ja

Link zum Beitrag

Nee hatte beide in den Händen und fand die Nex5 einfach vom Formfaktor und der Haptik am besten...

... habe die NEX5 inkl 16er und 18-55er Zoom neu für 599€ bekommen und das finde ich, auch wenn es nicht der neue Sensor der c3 ist ein sehr faires Angebot, oder was meint ihr?

Preis ist in Ordnung, entspricht dem Online-Marktpreis. Würde dann auch eher zur Nex5 greifen, da sie dir von der Form und Handhabung am besten zu passen scheint :) An deiner Stelle würde ich daher die Nex5 nehmen - oder wenn du Zeit hast, auf die C3 warten und mit dieser dann mal rumspielen :)

Und eine Steigerung von deiner alten D40 wirst du definitiv bemerken. Dazwischen liegen einige Kamera-Generationen ;-)

Bei Nex-spezifischen Fragen würd ich noch im Nex-Unterforum hier gucken, hier im mFT-Bereich tummeln sich die Nex-Nutzer eher selten herum ;)

Link zum Beitrag