Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Leute,

ich hoffe hier richtig mit meiner Frage zu sein. Habe da nämlich ein Problem.

Ich möchte ein Optisches System aufbauen mit einer industriellen CCD Kamera und einem passendem Objektiv! Das Optische System soll in einem Abstand von 600mm zum Objekt sich befinden. Das Objekt selbst hat eine Größe von 30X30mm

Zunächst zur Kamera. Da möchte ich gerne eine 5MP CCD Kamera benutzten.

Als Beispiel habe ich mal folgende gewählt.

http://www.ids-imaging.de/frontend/products.php?cam_id=155

Die Kamera besitzt ein optisches Sensorformat von 2/3"

Das heisst die CCD Höhe beträgt 6,6mm und die CCD-Breite 8,8mm

Nun zum Objektiv. Ich habe versucht mit dieser Hilfe im Internet

http://www.theimagingsource.com/downloads/choosinglenswp.de_DE.pdf

die Brennweite auszurechnen.

Bin dann auf folgendes Ergebniss gekommen:

Brennweite = (600mm*8,8)/(30+8,8) = 136,08mm

Nun zu meinem Problem. Die Kamera hat einen C-mount anschluss. Daher habe ich nach C-mount Objektiven geschaut. Aber egal wo ich suche, finde ich nur C-Mount Objektive mit einer Brennweite bix max 75mm. Das ist nun mein Problem. Hier einige Links:

C-Mount Objektive

Objektive | Optik | The Imaging Source

Es scheint mir so die Standartbrennweite für C-Mountobjektive wäre bis max 75mm. Gibt es größere Brennweiten? Oder kann man mit einem Telekonverter zum Beispiel die Brennweite vergrößern?

Beispiel

Brennweiternkonverter 2-fach Vision Dimension

Ich hoffe das mir jemand helfen kann :)

gruß

andi

Link zum Beitrag

Bin dann auf folgendes Ergebniss gekommen:

Brennweite = (600mm*8,8)/(30+8,8) = 136,08mm

mit dieser Brennweite würdest du dein 30mmx30mm in der vollen Breite darstellen und den Gegenstand daher in vertikaler Ausrichtung beschneiden

136*3/4=102mm müßte daher die benötigte Brennweite sein

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Leute,

danke für die Antworten. Leider bin ich in dieser Optikberechung noch ein ziemlicher Anfänger. Könnt ihr mir nochmal genau sagen wie ihr auf diese 102mm Brennwweite kommt? wieso muss ich es noch mit 3/4 multiplizieren?

Was ist denn der Unterschied zw. Horizontal und vertikal?

Ja es sind 600mm und keine 2m reichweite

Wenn es bei 100mm Brennweite bleibt. würdenn dann auch folgende gehen?

Lensagon CY10035

Kowa Industrielle Bildverarbeitung | Produkte | LMZ45T3

vielen dank

Link zum Beitrag

also nochmal zusammenfassend

mit diesen Formeln

http://www.theimagingsource.com/downloads/choosinglenswp.de_DE.pdf

Komme ich einmal für

Brennweite der Breite = (600*8,8)/(30*8,8) = 136,08mm

Brennweite der Höhe = ( 600*6,6) / (30*6,6) = 108.19mm

Die größe des sensors laut dem LINK sind Breite 8,8mm und Höhe 6,6mm und nicht 5,6?

oder sehe ich da was falsch´?

vielen dank

gruß

andi

Link zum Beitrag

Hallo Andi,

wenn sie ein gegebenes Objektiv nicht so nah fokussieren lässt, wie du es brauchst, dann musst du es nur etwas weiter weg vom Sensor befestigen, was ja kein Problem sein sollte. Für die üblichen Kamerasysteme gibt es dazu "Zwischenringe", ob es sowas auch für C-Mount gibt, weiß ich nicht, ein solcher sollte aber leicht herzustellen sein.

Übrigens könnte das eine sehr günstige Lösung sein - falls die Größe des Objektivs keine Rolle spielt: Ein gutes, altes Objektiv eines Spiegelreflexsystems an einem Adapter. Dann könntest du sogar den zum Objektiv passenden Zwischenring verwenden.

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS: Dir ist aber schon klar, dass dein Vorhaben ziemlich extrem ist? Mir kommt es so vor, als wolltest du einen kleinen Vogel in 200m Entfernung aufnehmen.

Deine Konstruktion muss extrem stark sein, sonst wird das Bild wackeln wie ein Kuhschwanz. Das mit dem Cropfaktor von 5,6 hat für dich zwar keine Bedeutung, aber es macht deutlich, welcher Brennweite an einer normalen SLR-Kamera das bedeutet: 560mm nämlich.

Link zum Beitrag

wieso muss ich es noch mit 3/4 multiplizieren?

die maximale Brennweite um das Objekt formatfüllend darzustellen, ist das Minimum aus der Brennweite für die Höhe und der Brennweite für die Breite

4:3 ist das Seitenverhältnis des Sensors, somit habe ich also die Brennweite "näherungsweise" für die Höhe berechnet.

Wenn es bei 100mm Brennweite bleibt. würdenn dann auch folgende gehen?

Lensagon CY10035

auch hier hast du eine "minimum Working Distance" von 1m, ist also auch nicht geeignet

Der von Suedlicht empfohlene Zwischenring ist sicher eine Möglichkeit, oder du nimmst einen kleineren Sensor, sodaß du mit Objektiv kürzerer Brennweite auskommst.

Gruß

Günter

edit:/

der Cropfaktor von 5.6 ist zu hoch, der ist in diesem Fall nur 4:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

bearbeitet von gms
Link zum Beitrag

hallo Leute,

danke für die Antworten.

Dieses Objektiv kann ich doch nehmen. Mind Abstand sind 0,3meter?

Wie ist das nochmal mit den Zwischenringe?

wenn ich zum Beispiel dieses nehmen würde mit Mind abstand 2meter

Kowa Industrielle Bildverarbeitung | Produkte | LM100JC

oder dieses mit Min. abstand 1meter

Lensagon CY10035

Irgendwie muss man es doch ausrechnen können? MAn kann ja nicht einfach irgendwelche Ringe nehmen. Gibt es da ne Formel?

danke

gruß

andi

Link zum Beitrag

Dieses Objektiv kann ich doch nehmen. Mind Abstand sind 0,3meter?

schaut gut aus

Wie ist das nochmal mit den Zwischenringe?

Irgendwie muss man es doch ausrechnen können? MAn kann ja nicht einfach irgendwelche Ringe nehmen. Gibt es da ne Formel?

siehe Zwischenring

du bräuchtest also ca 19mm

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

hi

noch eine 2. Frage

Diese Objektive mit 100mm Brennweite sind relativ selten bei c. Mount

Dagegen sind Cmount objektive mit BRennweite von 50mm Standart.

KAnn ich mir nicht einfach ein Objektiv mit 50mm kaufen und dann einen TElekonverter...

Telekonverter

hier gibt es einen für 54euro

Brennweiternkonverter 2-fach Vision Dimension

seh ich das richtig das als einziges nachteil die lichtstärke leidet?

Wäre das eine ALternative zu einem 100mm Objetkiv bei dem MEISTENS die MOD größer ist und man mit Zwischenringe nachhelfen muss??

Link zum Beitrag

seh ich das richtig das als einziges nachteil die lichtstärke leidet?

Wäre das eine ALternative zu einem 100mm Objetkiv bei dem MEISTENS die MOD größer ist und man mit Zwischenringe nachhelfen muss??

die Schärfe (Kontrast) wird möglicherweise (vermutlich) auch leiden, aber ansonsten ist es egal wie du auf die 100mm Brennweite kommst

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

ist zu erwarten das die Variante mit 50mm Brennweite + Telekonverter MEHR Schärfe verliert

als eine Kombination aus einem Objektiv100mm mit Zwischenringe?

ja

Oder schenkt sich das nciht viel?

darauf zu antworten wäre reine Spekulation ( kommt auf die Qualität des Konverters und vom Objektiv an )

einen kleineren Sensor schließt du aus ?

Link zum Beitrag

naja mein Objekt, das 30X30mm groß ist. Auf diesem Bereich möchte ich gerne eine Art Staubschicht erfassen. Diese Staubschicht wächst.

Diesen Wachstum möchte ich erfassen. Deshalb auch nur auf einen SEHR kelinen BEreich fokusiert, nämlich 30X30

Hab gedacht das ein größerer Sensor Vorteile bringt, da alles ja sehr klein ist.

Größerer Sensor, mehr Pixel

P.S um genau zu sein ist es keine Staubschicht, sondern Ascheschicht, die wächst, weil Aschepartikel immer hinzukommen. Diesen Wachstum will ich pratkisch messen....

Link zum Beitrag

naja mein Objekt, das 30X30mm groß ist. Auf diesem Bereich möchte ich gerne eine Art Staubschicht erfassen. Diese Staubschicht wächst.

Diesen Wachstum möchte ich erfassen. Deshalb auch nur auf einen SEHR kelinen BEreich fokusiert, nämlich 30X30

das Wachstum der Staubschicht erfasse ich normaleweise mittels Zeigefinger :D

P.S um genau zu sein ist es keine Staubschicht, sondern Ascheschicht, die wächst, weil Aschepartikel immer hinzukommen. Diesen Wachstum will ich pratkisch messen....

Asche hat laut Staub eine Partikelgröße von 5µm

dein Sensor kann aber bestenfalls ( bei den gegebenen Gegenstand von 30x30 ) eine Partikelgröße 14µm ( 30mm/2050 Pixel)

Link zum Beitrag

ich möchte auch nicht die einzelnen Partikel detektieren bzw. aufnehmen,

sondern die Schicht. also wenn mehrer PArtikel übereianander.

Das heisst wenn die Schicht in 0,1mm Schritten wächst, reicht mir das zu sehen.

Also zum Beispiel das nach 0,1mm Schicht 6sekunden, nach 0,2mm 15sekunden und so weiter.......

Link zum Beitrag

klingt nach einem interessanten Projekt, es wäre schön wenn du uns davon weiter berichten könntest.

Dann noch eine Frage: Wie kritisch ist eigentlich deine Entfernungsangabe ?

Du hast ja bei deiner Brennweitenberechnung die 600mm für die Gegenstandsweite eingesetzt, also die Entfernung Objekt zur Hauptebene des Objektivs. Wenn die 600mm jedoch die Entfernung zum Sensor definieren sollten, dann kommt da noch die Bildweite ( mind. Brennweite ) hinzu, was schon zu einer deutlichen Abweichung führen würde. Ähnliches gilt, wenn bei deiner Entfernungsangabe der Abstand Objekt zur Frontlinse gemeint ist.

Linsengleichung

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

nun darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bzw. da dieses Gebiet mit den Berechungen Neuland für mich ist.

Bei der Entfernung habe ich noch ein bisschen Luft. Da kann es statt den 600mm auch 550mm sein.

Näher ran geht nicht. Denn dann kommt der Heizkessel (Da Wo die Asche verbrennt). Es wird zu heiss.

Seh ich das richtig das ich mit meinem Objekt

auch noch eien Art Feinjustierung habe, da ich ja von 18 bis 108mm Brennweite einstellen kann??

Noch eine Frage. MEine Kamera hat 5MP.CCD. also diese hier:

http://www.ids-imaging.de/frontend/products.php?cam_id=155

Wäre es vil. besser eine CMOS zu nehmen. DIe haben eine höhere Auflösung. HAtte aber mal gelsesn das die CCD besser sein solln. Die gehen aber bei dem USB Anschluss nur bis 5MP. Vil. riech tdas auch locker.

Die nächste STufe wäre keien USB sondern diese GIgE KAmeras. Die werden wahr. teuere sein.

GigE Kameras - über 5 Mpixel

Denkst du das ich mit einer 5MP CCD auskomme?

Danke

gruß

andi

Link zum Beitrag