Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

a Boasler

Nun,das 14er gäbs ja.Ebenso das 7-14mm,und das 9-18.

Also mind. 3 Weitwinkel.

Das 20er ist top,wer das aber noch nicht hat ist u.U.mit dem 25er besser bedient.Ich bspw.kann alleine schon mit dem Design des 20mm nicht leben.Ich finde das sieht an ner GH2 einfach nur schrecklich aus.(Klar,zweitrangig,aber trotzdem)

Es wurde ja immer nach lichtstarken FBs "gerufen",insofern..

Für mich ist es DIE Alternative zum 20mm und wenns im ähnlichen Bereich auflöst und ein schönes Bokeh produziert werd ich mir das 25er anstelle des 20mm kaufen.

Für mich die richtige Entscheidung von Panasonic.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 43rumors.com wird ein Preis von 899€ genannt. Schaun mer mal... :rolleyes:

Der Marktpreis sollte seriös in der Größenordnung des

Canon EF 50mm f/1.4 USM

liegen. Um die 300,- €.

Richtig. Es ist eine ziemliche Unverschämtheit für ein Objektiv, das nur 1/4 vom 24x36mm-Vollformat auszeichnen muss das 3fache zu verlangen.

Link zum Beitrag

Auch ich habe das 1,7/20er.

Die neue Optik hat eine ähnliche Brennweite, eine nur geringfügig größere Anfangsöffnung und einen erheblich höheren Preis.

Für mich keine echte Alternative. Und als Portrait-Objektiv ist es aufgrund der Standard-Brennweite (50mm KB) m.E. nur sehr bedingt geeignet.

Aber es sieht sehr chic aus und wird seine Liebhaber finden.

Von mir ein Achselzucken.

Gruß, pupillo

Link zum Beitrag

Canon EF 50mm f/1.4 USM

liegen. Um die 300,- €.

Na ja, das Canon 1.4/50 ist auch eine recht anspruchslose Konstruktion ...

Das neue Leica 1.4/25 hat 2 asphärische Elemente und ein Ultra High Refractive Index Element .... Naheinstellung bis 0.3 Meter.

Etwas mehr als ein 1.4/50 mit einer zwanzig Jahre alten optischen Formel darf es schon kosten ;)

Es soll ja bitte schön bei offener Blende auch schärfer sein als das Canon :D

Link zum Beitrag

Leica Summilux-M 50mm f/1.4 Asph.

liegen. Um die 3000,- €

;)

In dem englischen ephotozine-Link in Post #3 von diesem Thread wird ein Preis von GBP 2.391,99 genannt, das sind etwa € 2.700.

Leica DG Summilux 25mm f/1.4 ASPH. Lens Announced (bis ganz zum Ende zu "Buy Online" scrollen)

Michael

Link zum Beitrag

Leica Summilux-M 50mm f/1.4 Asph.

liegen. Um die 3000,- €

;)

Fände ich auch gut. Meine LEICA-Aktien befinden sich zwar aktuell ohnehin in der Gewinnzone, aber wenn bei einem Marktpreis von 3000,- € je Objektiv ca. 1000,- € Lizenzgebühren von Panasonic an Leica für die Gravur der 5 Buchstaben gingen dürfte der Gewinn bei Leica weiter steigen und somit auch der Wert meiner Aktien. :D

Link zum Beitrag

In dem englischen ephotozine-Link in Post #3 von diesem Thread wird ein Preis von GBP 2.391,99 genannt, das sind etwa € 2.700.

Leica DG Summilux 25mm f/1.4 ASPH. Lens Announced (bis ganz zum Ende zu "Buy Online" scrollen)

Michael

Der Preis gilt aber tatsächlich für das dort inserierte Summilux-M. Das FT-Panaleica 25/1.4 hat ja ca. 800 Euro gekostet (Straßenpreis). Ich würde für die µFT-Version keinen allzu groß abweichenden Preis erwarten. (Leider.)

Link zum Beitrag

die Frage ist auch, warum wird hier als Vergleich überhaupt ein 50mm Objektiv herangezogen, wo es doch auch bei Canon ein, sowohl in der Brennweite als auch in der Lichtstärke eher vergleichbares Objektiv gibt:

Canon Objektiv EF 24mm 1.4 L USM II (2750B005) um ca 1500€

Das neue Leica sehe ich eher als Konkurrent zum Voightländer Nokton und da wird es sich noch zeigen, wie gut es bis 1.4 mithalten kann

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Der Preis gilt aber tatsächlich für das dort inserierte Summilux-M. Das FT-Panaleica 25/1.4 hat ja ca. 800 Euro gekostet (Straßenpreis). Ich würde für die µFT-Version keinen allzu groß abweichenden Preis erwarten. (Leider.)

Da ging wohl was durcheinander. Hier ist das richtige Link von Warehouse Express, und da kostet das Objektiv als Backorder GBP 923, also ca. € 1050.

Panasonic 25mm f1.4 Leica D Summilux Four Thirds lens (L-X025E) - Warehouse Express

Das Objektiv reizt mich persönlich gar nicht als Ersatz für mein Pancake, zumal ich dessen 20mm für eine ideale Allgemein-Brennweite halte.

Wie meinte doch Ken Rockwell in seiner Besprechung des äquivalenten Voigtländer 40mm Ultron: "40mm is the ideal normal lens. It's never too long like a 50mm, and never too short like a 35mm." What he said.

Michael

bearbeitet von clavichord
Link zum Beitrag

Es ist schon ein wichtiger Schritt dieses Summilux ins System zu bringen. Es macht durchaus Sinn gerade im "Normalbereich" Varianten zu haben, das haben andere Hersteller auch. Schade ist nur, es gäbe wichtigere Lücken zu schließen.

Es hilft auch nicht einem 25mm Objektiv die Beschreibung "Portraitlinse" anzuhängen. Es wird von der Brennweite her nichts besser daran. Es gibt kein Lichtstarkes 45(oder 50er) und es gibt kein Superweitwinkel - wenn man kein Vario möchte.

Der Preis ist marktgerecht.

Warum sollte man ein Summilux verschleudern ?

Dann geht das Image weg.

Irgendwie gibt es jetzt ein bestimmt sehr gutes Objektiv, was aber nächstes Jahr auch schön gewesen wäre - nach den anderen.

Das Marketing erschließt sich mir nicht so recht.

Wer brauchte denn auch jetzt schon wieder eine neue GFxx ?

Fazit - Ein schönes Objektiv, aber ich hätte gerne eine Art Roadmap für neue Objektive bis Ende 2012 gesehen.

Man sollte an einem solchen Tag nicht das neue schlecht reden.

Jeder Baustein trägt am Ende das System.

Link zum Beitrag