Jump to content

GXR // Beispielbilder


Gensu

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich mach mal weiter mit Bilder vom A16. Es ist flüsterleise beim Zoomen und Scharfstellen. Nur die STM Objektive von Canon finde ich noch leiser. Jedoch nur minimal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem A12 - 50 mm heute Nachmittag.

Alle Einstellungen Manuell.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Olaf

 

 

bearbeitet von ogo1601
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder! Eine schöne Momentaufnahme von den Kindern. Unbemerkt nehme ich an, wie groß war die Entfernung?

Danke lichtfang!

Ich war ca.3 - 4 m entfernt, mehr nicht. Ich experimentiere gerade mit der kleinen Canon EOS 100d und schätze deren Schnelligkeit.

Jedoch ist diese Art der Fotografie, um vieles "Automatischer" als bei der GXR. Hier bin ich viel bewusster im Umgang mit der Individualeinstellung. Z.B. die Gefahr der Fehlfokussierung ist bei der GXR höher. Jedoch beginnt man dann sein Augenmerk eben deutlicher darauf zu richten und kommt dann in die gleiche Sicherheit. Denn die entstehenden Fehler liegen bekanntermaßen meist bei dem, der fotografiert. So können eben die Schwächen mancher Systeme - die GXR hat diese durchaus- in gewisser Weise ausgeglichen werden. Dabei vermittelt gerade die GXR eine gewisse "HANDWERKLICHKEIT" durch die sehr sinnvoll konstruierten manuellen Möglichkeiten. Es gibt sicherlich Fotografen die sagen,mich interessiert nur, was ich an Bildern schnell und gut damit hinbekomme - aber das sind gerade Ansichtsdinge - besonders in der Berufsfotografie sehr richtig. Aber als Amateur darf man sich auch an der Handhabung des Gerätes erfreuen, insbesondere wenn dann mal was gut gelungen ist, war es eben mal nicht die Automatik der Kamera, sondern man hat dann eben selber mit "rumgewerkelt". So sind die wenigen Programme und Automatiken genau das Richtige für meinen Geschmack. So bleibt es eben auch mit diesem GXR-System.

 

Gruß Olaf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch Kinder lassen sich mit dem A16 sehr gut fotografieren. Durch die fast lautlose Fotografie, fühlen sich die Kinder nicht beobachtet in ihrem Spiel. Da schlägt kein Spiegel, der trotzdem von Kindern gern wahrgenommen wird und dann ist es aus mit Spontanität.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Im Gegenständlichen ist auch die hohe ISO-Empfindlichkeit des A 16 sehr brauchbar. Es geht zwar nur bis ISO 3200, aber nur bei den allerneuesten Kameras kann man wirklich mit 6400 und mehr fotografieren. Schließlich bewegt man sich ja nicht ständig im High-ISo Bereich.

Diese Aufnahme hier entstand mit ISO 800, Bl. 6,3/73´tel sek., Modus A. Dazu noch die Anmerkung, dass ich die Rauschunterdrückung auf "Aus" gestellt habe. Das ist Spiegelreflexkameraqualität - locker!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Olaf

 

 

bearbeitet von ogo1601
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auch nochmal das A12 Modul 50 mm zu würdigen. Es ist eine wahre Freude im Nahbereich und brilliert mit Schärfe bis zum Rand. Seine Stärke ist nicht das AF-System, sondern die unglaubliche Bildqualität, die man auch im Portraitbereich erzielen kann.

Blende 2,5, ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das A12Mount  habe ich mir ein 1,8/50 Zuiko von Olympus zugelegt. Ich verwende es manchmal mit Offenblende und bin über die Leistung erstaunt. Hier mal ISO 3200.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und hier ISO 1234

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Olaf

bearbeitet von ogo1601
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

finde auch, dass sich die Qualität der Ricoh GXR, im Vergleich zu aktuellen Kameras, nicht scheuen braucht. Gerade die Bildbearbeitung unter Linux / Darktable gibt hier sehr gute Ergebnisse. Werde nächste Woche auch nur diese Kamera zu einen Wanderurlaub in den Westen von Irland mitnehmen. Die "schwere" Olympus OMD - EM5 mit Wechselobjektiven bleibt zu Hause. ;)

 

Gruß - Bombadil

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bombadil01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja gestehen, dass mich nach wie vor das A16 Modul nicht vom Hocker haut. Ich selbst habe keines, sehe nur die hier geposteten Fotos. Für mich sehen die A16 Fotos nicht wesentlich "atmosphärisch dichter" aus als die eines P10. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.  :rolleyes:

 

Dafür finde ich nach wie vor das A12 50mm top, besonders in S/W, eines meiner Lieblings-Optiken an der GXR. Und ich bin immer wieder überrascht, wie das A12-Mount, egal mit welcher montierten Optik, irgendwie sehr "analoge" Fotos erzeugt.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich muss ja gestehen, dass mich nach wie vor das A16 Modul nicht vom Hocker haut. Ich selbst habe keines, sehe nur die hier geposteten Fotos. Für mich sehen die A16 Fotos nicht wesentlich "atmosphärisch dichter" aus als die eines P10. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :rolleyes:

 

Dafür finde ich nach wie vor das A12 50mm top, besonders in S/W, eines meiner Lieblings-Optiken an der GXR. Und ich bin immer wieder überrascht, wie das A12-Mount, egal mit welcher montierten Optik, irgendwie sehr "analoge" Fotos erzeugt. ;)

Das ist ja eine tolle Kombo, da verstehe ich, dass das A16 nicht so stark lockt. Das A16 hat schon einige Vorteile, wie z. B. die Auflösung. Mir scheint auch der Dynamikumfang höher zu sein, und natürlich gibtt es Vorteile bei höheren Iso. Ich benutze beide, aber in letzter Zeit wieder mehr das P10, weil es so viel Spass macht. Das A16 hat für mich bei Landschaftsaufnahmen Vorteile, oder wenn ich 24 mm möchte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Kombo, da verstehe ich, dass das A16 nicht so stark lockt. Das A16 hat schon einige Vorteile, wie z. B. die Auflösung. Mir scheint auch der Dynamikumfang höher zu sein, und natürlich gibtt es Vorteile bei höheren Iso. Ich benutze beide, aber in letzter Zeit wieder mehr das P10, weil es so viel Spass macht. Das A16 hat für mich bei Landschaftsaufnahmen Vorteile, oder wenn ich 24 mm möchte

Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Das A16 ist in der Landschaftsfotografie etwas ausgewogener im Dynamikumfang. Man kann mehr herausholen. Sehr schön ist es bei Gruppenaufnahmen, da kommt die Qualität auch sehr gut heraus.

Vielleicht liegt es auch an der Art wie das A16 motivmäßig eingesetzt wurde, dass hier die Unterschiede nicht so deutlich herauskommen. Bei der Betrachtung der Originaldaten, da staunt man nicht schlecht.

Aber vielleicht mal ein kleiner Vergleich mit dem A 12 50 mm und dem A 16. 

Ich habe mir mal die gleichen Motive vorgenommen, um das darzustellen.

Nachfolgend noch ein SW-Motiv mit dem A16.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A12 50 mm

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A16

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

A16

 

 

Am besten mal vergleichen, denn ohne es in der Hand zu halten ist eine Beurteilung immer schwierig.

 

Schöne Grüße Olaf

bearbeitet von ogo1601
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle und gut funktionierende Methode um Landschaftsfotos mit dem 50ér A12 zu erstellen ist folgende.

 

1. Ich stelle das Bildformat auf volle Sensorgröße.

2. Ich wähle "RAW+jpeg"

3. Ich wähle eine festen Weißabgleich, keinen Automatik-Abgleich.

4. Ich stelle die Belichtung komplett auf manuell. Wähle eine Blende für hohe Tiefenschärfe. Dazu eine passende Belichtungszeit, damit in den hellen Stellen des Himmels noch Zeichnung vorhanden ist.

5. Ich stelle den Autofokus auf "multi-AF".

6. Ich stelle die Kamera beim Fotografieren hochkant.

7. Habe ich ein Motiv ausgewählt werde ich es in mehreren Etappen ablichten, d.h. ich "schwenke" das Motiv von links nach rechts ab, oder auch von oben nach unten, so wie man ein Panorama erstellt, nur mit einem geringeren Ausschnitt. Ich orientiere mich dabei an das, was ich mit bloßem Auge vor mir sehe, ohne dass ich meinen Kopf schwenke, damit keine bewusst wahrnehmbare  Verzerrung entsteht.

8. Dabei lasse ich die einzelnen Fotos soweit "überlappen" dass ich nur das mittlere Drittel des Bildes als "reines Fleisch" zur Verfügung stelle. Die Äußeren "Hälften" der Fotos reserviere ich als "Fleisch zum Beschneiden". So mache ich von einem Motiv zwischen 8 und 12 Fotos, je nach Motiv.

9. Am Kompjuter setze ich die RAW´s zu einem Bild zusammen.

 

Welche Vorteile ich mir davon verspreche?

1. Ich habe das Gefühl, dass ich mittels dieser Technik, mit einer annähernd verzeichnungsfreien und günstigen 50ér Optik, ein verzeichnungsfreieres Bild hinbekomme als mit der teuersten Weitwinkel-Optik, die sich oft schon im Vierstelligem Finanzrahmen bewegt. Visuell wirkt es vor allem durch die ungeheure Größe.

2. Meistens sind die so entstandenen Bilder ausreichend groß", um nachträglich einen genauen Ausschnitt fest zulegen.

3. Klar, der Komputer ächzt etwas unter der Datenmenge, aber mir wurde irgendwann klar, dass genau das "der" Vorteil der digitalen Fotografie ist. Die Kamera liefert mir nur noch "Material", welches ich am Rechner vollende, während eine analoge Kamera mir annähernd das fertige Bild liefern muss.

 

Ich werde mal bei Gelegenheit später ein Beispiel heraussuchen.

 

Das A16 scheint mir sehr verzeichnugsfreudig zu sein. Auch wenn es in Landschaftsbildern ohne geraden Linien nicht unbedingt auffallen wird. Das A12 50mm scheint mir mein ideales Werkzeug geworden zu sein. Auch für Landschaftsbilder.

 

Einen schönen Freitag Abend euch noch.

the eye

 

bearbeitet von the eye of the deer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesen "unbearbeiteten" Beispielen sieht man auch schön die "Nähte" der einzelnen Fotos. Während das obere Bild doch noch etwas mehr ein Panorama  ist habe ich im unterem Bild den Ausschnitt von vorn herein beschränkt. Da ich kein Stativ verwendet habe  sieht man auch schön wie ich mit freier Hand auf und ab wanderte.

 

Die zusammengesetzten RAW´s sind am Ende ein TIFF und haben meistens so um die 90cmx26cm Kantenlänge, je nach Zusammensetzung, bei 300Pixel/inch. Die Dateigröße liegt zwischen 600MB und 1,1GB.

 

Ach ja... das ist Island 2014. Das Obere ist der Blick vom Hverfjall Richtig Westen über den Myvatn. Das Untere weiß ich nicht mehr so genau, aber irgendwo an der F261. Ich glaube der mit Schnee bedeckte Berg müsste schon der Katja Volcano sein. Weiter sind wir nämlich nicht gekommen und mussten umkehren.

 

Ich denke, dass mir diese Ergebnisse mehr zusagen, als ein 24ér des A16. Aber dafür braucht man am A16 auch nur einmal drauf drücken und hat nicht die umfangreichere Nachbearbeitung am Kompjuter. Aber auch...schnelle Wolkenbewegungen oder Wasserläufe oder unruhige Äste und Sträucher können bei diesem Verfahren ein Problem dar stellen. Und ich denke, dass sich dieses Verfahren auch mit dem A16 bewerkstelligen lassen. Und eins noch...seit dem ich mir diese Technik, zumindest in Landschaftsfotos, angeeignet habe bin ich vom "Full Frame Trip" runter.

 

Ahoi von der Waterkant

the Eye

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von the eye of the deer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mache mal ein wenig weiter, nachdem ich mir jetzt ein Olympus Zuiko 2,8/100 zugelegt habe, möchte ich auch mal ein Bild davon präsentieren. Ich muss sagen, wenn ich mit dem Mount fotografiere gehe ich unglaublich gern in den ES-Modus - elektronischer Verschluss. Völlig geräuschlos ist man damit unterwegs und zudem ist die Auslöseverzögerung ganz gering. Man muss lediglich aufpassen, dass sich niemand bewegt, sonst gibt es Verzerrungen. Natürlich nicht bei kleinen Bewegungen.

Die Kinder merken nicht mal, dass ich ausgelöst habe - absolut genial. Ich würde sagen, voll Konzerttauglich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bis bald, Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal ein Panorama aus Irland (Killary Harbour). Aufgenommen mit der GXR und dem S10. Bearbeitet in PSE 12 (Sticher Panorama) und NIK Software (schwarz/weiß).

 

Gruß - J ü r g e n

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe GXR Freunde,

 

hier noch ein Bilder von den Cliffs of Moher (Connamara & Burren, Westirland). Aufnahme mit GXR und S10 bei strömenden Regen. Die Kamera hat ganz schön Wasser abbekommen. War nach ca. 1 Woche erst wieder richtig trocken. Bearbeitung mit Nik Software.

 

Gruß - J ü r g e n

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bombadil01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal wieder was zum Angucken. Es ist erschreckend ruhig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

a12 M mit 2,8/100 mm Olympus Zuiko

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A16

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A12M, mit Minolta Rokkor 4/90 mm

 

Schöne Grüße,

 

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...