Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

gibt es einen externen Blitz, der über ein Hilfslicht verfügt, das mit der E-PL2 funktioniert? Mit meinem Metz an einer E-620 funktioniert es einwandfrei und die Kamera fokussiert auch in völliger Dunkelheit. An der PEN geht das dunkelrote Hilfslicht erst gar nicht an. Gibt es neuere Blitze, die dem AF der PEN auf die Sprünge helfen?

Roger

Link zum Beitrag

Die AF-Hilfslichter in den externen Blitzen können von keiner mFT-Kamer angesteuert werden.

Weil diese Hilfslichter (-gitter) für Phasen-AF ausgelegt sind und der Kontrast-AF damit nicht funktionier, hat es auch keinen Sinn. Die Hilfslichter der Gx/GHx sind LEDs, die ein homogenes Licht ausstrahlen.

Dies würde nicht nur dem AF helfen, sondern auch gleich das Motiv beleuchten:GorillaTorch - Hands-free flashlights

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

das habe ich befürchtet. Das Motiv mit einer LED-Lampe anzufunzeln, dürfte zwar dem AF helfen, dafür werden sicherlich Belichtung und Weißabgleich beeinflusst. Schade.

Roger

Link zum Beitrag

Die Lösung ist Lichtstärke .. mit einem 1,7/20 fokussiert stellt die EPL2 noch scharf wo kaum eine DSLR noch den Fokus findet .. auch mit einem 2/14-35 übrigens ;) auch wenn das pervers aussieht.

Es mag jetzt komisch klingen eine Festbrennweite als Lösung zu präsentieren, aber gerade wenn es dunkel ist, kommt man erstaunlich weit damit und die Bilder sehen aufgrund des höheren Umgebungslichanteils auch noch besser aus.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe heute die E-PL2 mit dem M.Zuiko 14-42 II bei einer Höhlentour benutzt. Zumindest bei Entfernungen von nur wenigen Metern hat die Kamera einwandfrei fokussiert, wenn ich das Motiv mit meiner LED-Stirnlampe angeleuchtet habe. Das fehlende AF-Hilfslicht ist wohl doch verzichtbarer als von mir befürchtet.

Link zum Beitrag