Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis jetzt hab ich nur mit einer Kompakten Panasonic TZ5 gearbeitet, nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und mir eine Systemkamera anschaffen. Ich hab schon unzählige Testberichte und Forumsbeiträge zum Thema gelesen und im Moment kommt steht für mich die Olympus E-PL2 auf Platz eins, dicht gefolgt von der Lumix GF2. Wichtig ist für mich vor allem alltags tauglichkeit, Grösse und Gewicht, Bildqualität und Ausbaufähigkeit.

Sehr oft hab ich bis jetzt die Kombination von Oly E-PL2 mit 20mm Panasonic Pancake gefunden, und ich habe mich eigentlich bereits dafür als Standart-Konfiguration entschieden, ich möchte mir aber noch ein zweit Objektiv, vielleicht ein kleines Zoom dazu kaufen.

Hier kommt aber schon der Haken, die Olympus gibt es in verschiedenen Kits zu kaufen, welche eigentlich alle ziemlich Preiswert sind, wenn man den einzel Preis der Objektive einbezieht.

Ich weiss jetzt leider nicht ob ich das Double-Zoom Kit kaufen soll in welchem die zwei folgenden Objektive enthalten sind: (dafür mit dem Panasonic Pancake noch warten)

M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1:3.5-5.6 II Schwarz

M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6

Oder vielleicht das Kit mit dem

M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 1:4.0-5.6 Schwarz

und dazu das Pana-Pancake

Oder könnt ihr mir eine andere Konfiguration empfehlen??

bearbeitet von zuettu
Link zum Beitrag

Warum willst Du im Falle des Doppelzoom-Kits noch warten? Das ist ca. 250,- günstiger als die Variante mit 14-150, somit ist das 20er schon fast mit drin.

Eine PEN soll im Normalfall möglichst klein sein, sonst würde man sie nicht kaufen. Deshalb macht aus meiner Sicht das 14-150 als Erstobjektiv keinen Sinn. Mit dem 14-42 passt die PEN auch mal in die Jackentasche, mit dem 14-150 nicht. Das 14-150 ist aus meiner Sicht eine Ergänzung zu den anderen, aber nicht umgekehrt.

Somit: Doppelzoomkit mit 20er und Du hast einen grossen Bereich an Brennweite erschlagen, kannst aber auch kompakt nur mit 14-42 und/oder lichtstark mit 20/1.7 unterwegs sein.

Link zum Beitrag

Danke für deine Hilfe!

Beim Preis hast du natürlich recht, ich werde deshalb wahrscheinlich das Doublezoom Kit kaufen, meine ersten Geh-Versuche machen und nach Notwendigkeit später dazu noch das 20mm Pancake kaufen.

Ich möchte mir dazu auch eine Tasche kaufen in der ich aber nur die Kamera mit Pancake oder 14-42 möglichst platzsparend versorgen könnte. Olympus verkauft zu einem stolzen Preis eine Leder-Bereitschafttasche dazu, kann die jemand weiterempfehlen?? oder vielleicht andere Vorschläge??

Welche Speicherkarten setzt ihr ein um Fotos in RAW zu schiessen? Was für Datenübertragungsraten werden da gefordert?

Link zum Beitrag

Servus zuettu,

ich nutze an meinen Pen das Pana 20mm/1,7 und das Olymft14-150mm., und möchte genau diese beiden Objektive nicht mehr missen. Mir ist das 14-150mm im Alltag nicht zu gross, bietet mir aber einen umfangreichen Brennweitenbereich bei guter Abbildungsleistung.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Als Tasche nutze ich einen normalen Messengerbag. Darf auch in Leder sein und ansonsten in der Auswahl und preislich beliebig. Das ist schön unauffällig. Wenn es robust sein soll statt chic gibt es auch genug Auswahl, z.B. von Crumpler o.ä.

Zum weiteren Schutz der Kamera habe ich darin ein XWrap Einschlagtuch. Objektive im Fließbeutel. Das ist am unauffälligsten.

Objektive: Da musst Du selbst wissen. Das 14-150 ist ja auch noch recht handlich, bei Oly. Wenn Du sonst überwiegend mit dem 20er fotografierst, ist das 14-150 die bessere allround Ergänzung.

Ich habe mich übrigens für die GF2 entschieden, nach dem Performance Vergleich im Geschäft. Bin damit hoch zufrieden, nichts hasse ich mehr als auf eine Kamera zu warten. Das Touchscreen läßt sich super kreativ und schnell nutzen, z.B. für das verlegen der Schärfe. Fürs normale Foto finde ich sie besser.

Allein bei unstabilisiertem Altglas höherer Brennweite schiele ich etwas neidisch auf die PEN.

Falls Du einen Sucher willst solltest Du sowieso die PEN nehmen.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag