Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb jens_ac:

Dünen-Sandlaufkäfer, Stack aus 134 Bildern

Sehr schönes Motiv und eine gelungene Aufnahme..

Link zum Beitrag

Hallo

ist zwar OT, aber für Makrofreunde interessant

Gestern kam auf Arte ein Film vom englischen Tierfilmer Martin Dohrn über Bienen.

Sagenhafte Superzeitlupen extrem-Makroaufnahmen der Bienen, zwischendurch ist kurz das exotische DIY Equipment zu sehen.
Auch interessant die Aussagen, wieviele Stunden Ansitz manchmal nötig sind.

https://www.arte.tv/de/videos/108501-000-A/mein-garten-reich-an-bienen/

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Springspinnen sind schon sehr klein, besonders wenn sie noch nicht ausgewachsen sind. Diese hier rammelte auf meinem Balkon umher und die Aufnahme von ihr konnte ich an meinem ALU Fensterbrett sehr gut zum Vermessen nutzen. Die Materialstärke vom Alu ist 1,5mm. Der Schärfebereich ist schon reichlich knapp.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier habe ich eine Spinnmilbe fotografiert. Sie ist <1mm. Sie lief geradewegs zur V-Fleck Springspinne. Diese betrachtete das rote Miniwesen, jedoch war sie entweder schon satt oder die Milbe stellt kein Futter für sie dar. Vielleicht ist es auch die rote Farbe, welche die Springspinne vom Angriff auf diese Beute abhielt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Wenn kein besonderes Motiv zu sehen ist nehme ich meine geliebten Kugelwasserspringer um mich in Geduld beim Fotografieren zu üben. Warum, weil es immer wieder für mich eine Herausforderung darstellt, nach langwieriger Suche, ein etwas ruhig sitzendes Miniwesen zu finden. Weil, ohne Fokus Stack ist der Schärfebereich einfach zu gering. Hier sind 45 Einzelfotos mit Helicon Focus verrechnet. Da ist noch viel Luft für eine bessere Qualität möglich. Mit Brennweite 257 und Raynox Achromat davor. 
Dieses weibliche Wesen ist ca. 0,8mm groß, noch nicht ganz ausgewachsen bis dann 1mm.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag