Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 20.6.2023 um 08:25 schrieb Softride:

Hallo Zeil-Foto,

die erkennbaren Bildfehler lassen sich aber auch sehr einfach in Helicon in der Nachbearbeitung beseitigen. Stelle den Cursor mit angemessenem Durchmesser auf die fehlerhafte Stelle, drücke F9 und in den meisten Fällen findet Helicon das Bild, an dem diese Stelle scharf ist. Notfalls kannst Du es in der Bilderliste selbst auswählen. Durch Mausklick wird dann diese Stelle im Gesamtprodukt mit dem scharfen Teil aus der Ebene übermalt. Vorausgesetzt natürlich, dass es ein Bild gibt, das diese Stelle ordentlich abbildet.

Bei mehreren Einzelaufnahmen von Hand, die i.d.R. nicht so gut ausgerichtet sind, liefert Affinity-Photo die besseren (deckungsgleicheren) Ergebnisse. Allerdings ist die Nachbearbeitung von Hand etwas aufwändiger, weil man die schärfste Bildebene von Hand suchen muss und immer zwischen dieser Ebene und dem Gesamtbild hin- und herschalten muss.

Hallo Softride, vielen Dank für deine Hinweise. Bei mir hatte das nicht geklappt, weil ich, nach genauer Bewertung der Unterschiede, aus drei Möglichkeiten, Helicon-Focus-Lite gewählt habe. In der Tabelle der Versionsunterschiede ist der erste Unterschied die "Retusche", was als Begriff, Verbrauchertäuschung ist, denn der Anwender soll ja nichts retuschieren, sondern die Fehler in der Software korrigieren, die sicher dadurch entstehen, dass Helicon durch schnelle Verarbeitung glänzen will, statt mit Funktionen, die der Nutzer erwarten darf. Eine Retusche ist insbesondere eine Nachbearbeitung von Bereichen oder Pixeln mittels "Sprühpistole", "Pinsel" oder "Stift". Die Auswahl der wirklich scharfen Stellen gehört für mich nicht dazu. Genau das soll doch Helicon erledigen. Helicon ist für eine korrekte Bearbeitung des Bilderstapels auf die fortlaufende Fokusreihenfolge der Bilder angewiesen, was praktisch die Kamerafunktion Bracketing mit Autofokus voraussetzt. Das habe ich in der Programmbeschreibung aber nicht gefunden.

Mein Fazit: Helicon-Focus ist für mich, vermutlich in allen Varianten, unbrauchbar. Ich möchte eine Software, die aus einem Bilderstapel eines Motivs, die jeweils schärfsten Bereiche eines Bildes, zu einem neuen Bild zusammenfügt. Ich möchte nicht selbst die schärften Bereichen zusammenklicken. Wer Produktfotos im Studio herstellt, gleichmäßiges Licht, Kamera auf dem Stativ, Bracketing als Bilderserie aus der Kamera und ähnliche Bedingungen hat, der ist sicher damit gut beraten. Als Nächstes werde ich dann Affinity-Photo testen.

Bei mir tritt auch noch ein Phänomen auf, dass auf einen schweren Fehler in der Software schließen lässt. Nachdem die Ansicht eines oder von zwei Bildern größer ist, als die Fenster, erscheinen kurz Rollbalken waagrecht und senkrecht. Versuche ich mit der Maus auf einen Rollbalken zu gehen, um das Bild zu verschieben, verschwinden die Rollbalken. Es ist absolut unmöglich, den Rollbalken zu bedienen. Ich muss die "Rollen"-Taste auf der Tastatur aktivieren und mit den Pfeiltasten navigieren. Ich verwende Windows 10. Ist das ein allgemeines Problem Helicon auf Windows, oder sollen nur die Anwender von Helicon-Focus-Lite damit gequält werden?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Zeil-Foto:

der Anwender soll ja nichts retuschieren, sondern die Fehler in der Software korrigieren

Das ist nicht ganz richtig. Insekten und Pflanzen bewegen sich auch während der Dauer derFokus-Aufnahmeserie, vom Wackeln durch den Benutzer ganz zu schweigen. Das zeigt sich z.B. auch daran, dass ein Insekt auf dem gestackten Bild 3 Fühler oder 7 Beine hat. Oder Kopf und Rücken bekommen eine Doppelkontur. Wie anders willst Du das Entfernen solcher Bildfehler nennen, als retuschieren?

vor 20 Minuten schrieb Zeil-Foto:

Die Auswahl der wirklich scharfen Stellen gehört für mich nicht dazu. Genau das soll doch Helicon erledigen.

Das macht Helicon doch auch. Aber die gleichen Bildpartien sind auf anderen Ebenen unscharf und nehmen als Bokeh größere Teile des Bildes ein.

vor 25 Minuten schrieb Zeil-Foto:

Helicon ist für eine korrekte Bearbeitung des Bilderstapels auf die fortlaufende Fokusreihenfolge der Bilder angewiesen

Das kann ich nicht bestätigen, es geht auch unsortiert. Entscheidend ist viel mehr eine gute Deckungsgleichheit, wobei Größenunterschiede durch Fokus-Schlitten oder Innenfokussierung gut ausgeglichen werden.

vor 30 Minuten schrieb Zeil-Foto:

Als Nächstes werde ich dann Affinity-Photo testen.

Wie gesagt, Affinity ist gegenüber der Deckungsleichheit etwas toleranter. Dafür tut man sich schwerer, Doppelkonturen oder 3. Fühler zu beseitigen.

Es gibt auch noch Zerene Stacker oder Combine Z.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an Softride. Die andern Programme werde ich auch noch testen. Das kann aber ein paar Wochen dauern. Ich hatte die Eintagsfliege auch mit der MFT G100 aufgenommen und ich muss es gestehen, schon wieder mit einem manuellen Objektiv. Diesmal Pergear 65mm, f2.8, also 130mm auf Kleinbild. Die anderen Bilder davon waren ja bisher aus Vollformat S5 mit Laowa. Auch für dieses Bild bin ich aus der Hand, einfach minimal vor und zurück beim Auslösen. Die vier schärften Bilder, habe ich mit Helicon gestackt und Helicon hat 3 davon verwendet. Getestet hatte ich die vier Bilder auch mit ON1 2023 gestackt. Da wurden alle Bilder verwendet und es gab keine Artefakte und keine Doppelbilder. ISO war 1000, 1/125 Sek. und ich vermute Blende 8. Hier das Bild, das zuerst durch Helicon-Fokus lief.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Zeil-Foto

Ergänzend zu den Ausführungen von @Softride, möchte ich noch einen Punkt einfügen, der bei Helicon Focus auch noch hilft um Bilder besser einzupassen.
Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten", gibt es ein weiteres Menü mit "Grundeinstellungen..." und dort unter dem Menüpunkt "Autoeinstellungen" können verschiedene Parameter eingestellt werden. Speziell die ersten vier Punkte sind spannend.

Ich habe verschiedene Programme ausprobiert und bei mir liefert Helicon Focus am besten ab. Bewegungen von Tieren müssen schon mal händisch korrigiert werden aber das hatte ich mit anderen Programmen auch. Speziell die Möglichkeit .DNG Bilder zu generieren ist mir wichtig. Wenn Du mit der S5, oder anderen Kameras, Post Focus Videos aufnimmst, funktioniert das mit Helicon Focus Bestens.

Link zum Beitrag