Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Achim, grandiose Fotos ! Jetzt würde mich mal interessieren, wie groß in etwa die beiden Kugelspringer des letzten Bildes waren !

lg Manfred

die sind doch schon riesig..... frag lieber, wie groß der Springschwanz vorne links war :P

(ich schätze ihn auf stolze 0,1 - 0,2 mm......"Länge"...)

.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

die sind doch schon riesig..... frag lieber, wie groß der Springschwanz vorne links war :P

(ich schätze ihn auf stolze 0,1 - 0,2 mm......"Länge"...)

.

Damit liegst Du wohl richtig Barbara, er ist noch nicht ganz ausgewachsen     :)   

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Achim, das ist ja echt beeindruckend ! Hast du dir schon mal Gedanken über die Verwendung der Raynox MSN-202 gemacht ? Die hat 25 Dioptrien, das sollte eine andere Hausnummer als die 8 dpt der Raynox 250 sein !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Achim, das ist ja echt beeindruckend ! Hast du dir schon mal Gedanken über die Verwendung der Raynox MSN-202 gemacht ? Die hat 25 Dioptrien, das sollte eine andere Hausnummer als die 8 dpt der Raynox 250 sein !

lg Manfred

Hallo Manfred,

das MSN 202 habe ich schon öfters am meinem Sigma 105 mm Makro eingesetzt.

Am Oly habe ich es aber noch nicht probiert, da ich selbst mit 2 x Raynox 250 zu nah an den Tieren dran bin, und dann fast nur noch von "oben" fotografieren kann.

Werde es aber noch einmal probieren, aber vielleicht kommt ja im nächsten Jahr mal ein neues Makro mit 100 mm (200) und ordendlichem Autofocus auf den Markt.

Das wäre noch sehr interessant.

Link zum Beitrag

Mit Achims Kugelspringer kann ich nicht mithalten ( Gib doch endlich zu, dass du die jeden Abend aus Plastillin formst und ein paar Nadelchen reinsteckst - und uns das Ganze dann als Makro verkaufst ! :-D )

Ich hab hier ein Weberknecht-Portrait von heute. Leider sind die vorderen Beinchen ins Bokeh gewandert und Helicon hat sie kurzerhand weggerechnet. Dem Guten macht das aber nichts aus, er hat anscheinend von selbst mal ein Bein von sich geworfen, wie man erkennen kann.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mein zweiter Stack von heute war ne Mini-Motte, so klein kannte ich die bislang gar nicht, die war max. 1 cm groß.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

38580503526_f848ae773a_b.jpg

Kopf einer Spinne. Ca. 6,5x Vergrößerung. 385 Bilder aus 6K Video in GExtractor als Tiff extrahiert und anschließend in Helicon Focus mit Methode C gestacked. Die GH5 war auf einem Mikroskop montiert, während der Filmaufnahme wurde der Objekttisch langsam runtergedreht um den Fokus zu verschieben.

Link zum Beitrag

So ein dunkles Regenwetter, da bleibt mir nur mein Haustier zum Ablichten. Ich durfte nur kein helles Zusatzlicht einschalten,

weil das Goldauge sich da sofort stark bewegte. 

Dieses Fotos ist in der Kamera aus 8 Einzelfotos verrechnet.

Ein Stack habe ich hier aus 40 Einzelfotos im HF- verrechnet.

Weil beim Kleinrechnen zu 1200 Pixelbreite nicht mehr so viele Details zu sehen sind ein Crop 100

Durch Zuschaltung eines warmen Stimmungslichtes eine Variante.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

So ein dunkles Regenwetter, da bleibt mir nur mein Haustier zum Ablichten. Ich durfte nur kein helles Zusatzlicht einschalten,

weil das Goldauge sich da sofort stark bewegte. 

Dieses Fotos ist in der Kamera aus 8 Einzelfotos verrechnet.

attachicon.gifPB255883 Florfliege PS-Cr-1200-TN-TC-TiF-B-.jpg

Ein Stack habe ich hier aus 40 Einzelfotos im HF- verrechnet.

attachicon.gifPB255755-C Florfliege 1-40 PS-Cr1200-TN-TiF-H-,jpg.jpg

Weil beim Kleinrechnen zu 1200 Pixelbreite nicht mehr so viele Details zu sehen sind ein Crop 100

attachicon.gifPB255755-C Florfliege 1-40 PS-Cr1200-TN-TiF-H-.jpg

Durch Zuschaltung eines warmen Stimmungslichtes eine Variante.

attachicon.gifPB256149 Florfliege-B+C-PS-Cr-1200-TD-TN-A-.jpg

Hallo, Hans - sitzt die unter Glas? die Ringe irritieren etwas ....

beim ersten stört mich die SternZeichnung im Auge - ich glaube, das Zweite finde ich am besten.... (auch der Schatten ist hübsch) 

Immer wieder faszinierend, diese Tierchen 

:)

Link zum Beitrag

Hallo, Hans - sitzt die unter Glas? ..beim ersten stört mich die SternZeichnung im Auge ...

Danke schön Barbara für die Rückmeldung.  :) Bei diesen Fotos saß sie in einem PVC-Behälter ohne Deckel. (Erst mal Sicherheitsfotos falls sie gleich weiterfliegen sollte)

Ich habe sie aber noch in einer anderen Umgebung fotografieren können.

Tatsächlich können diese wunderbaren farbigen Sternzeichnungen im Auge je nach Lichteinfall auch wirklich auftreten.

Ich wollte auch unbedingt eine Florfliege von unten ablichten.

Der Weberknecht passte so gar nicht völlig aufs Foto. Das Spinnentier hat wirklich nur 2 Augen.

Beim Weberknecht, 6mm Körperlänge, hatte ich erstmalig vor das OLY 60mm den Achromat MSN 202 geschraubt.

Da musste ich elend nah an das Tier bei diesem Foto. Ca. 3 cm. 

@ Manfred. Ich hatte kaum deine Spinnengroßaufnahme bewundert und siehe an meiner Balkon Wand saß eben solch ein Kanker. Danke also für deine Anregung. Wie nah warst du, mit welcher Technik an dem Motiv?

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

... das MSN 202 habe ich schon öfters am meinem Sigma 105 mm Makro eingesetzt....

Werde es aber noch einmal probieren,..

Ich habe diese Kombination OLY 60mm+ MSN 202 genauer untersucht. Meine Werte kurz.

Minimaler Abstand Frontlinse zum Motiv : 17mm, abgebildet werden so 7mm. Da muss dann noch Licht dazwischen passen! :(

Maximaler Abstand Frontlinse zum Motiv : 33mm, abgebildet werden so 12mm.

Ich wünsche mir auch ein Makroobjektiv für MFT > 100mm. 

- Ein Foto von der gesamten Spinne. Dicranopalpus ramosus

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Mit den vielen sehr guten Aufnahmen kann ich nicht mithalten, mit meiner Schrecke.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Mit den vielen sehr guten Aufnahmen kann ich nicht mithalten, mit meiner Schrecke.

attachicon.gifM1114812_Sy.jpg

attachicon.gifM1114804_Sy.jpg

schreck-liches fishing for compliments.......

das Erste findet Ameise nämlich klasse, so als Bild

:P 

und das Erste in 10143 ist doch auch prima!

..

Link zum Beitrag

Ich habe diese Kombination OLY 60mm+ MSN 202 genauer untersucht. Meine Werte kurz.

Minimaler Abstand Frontlinse zum Motiv : 17mm, abgebildet werden so 7mm. Da muss dann noch Licht dazwischen passen! :(

Maximaler Abstand Frontlinse zum Motiv : 33mm, abgebildet werden so 12mm.

Ich wünsche mir auch ein Makroobjektiv für MFT > 100mm. 

- Ein Foto von der gesamten Spinne.

attachicon.gifPB299244 Weberknecht C-39X PS-Cr2-1200-LM-TN-B-.jpg

einen dieser Weberknechte mit so seltsamer Beinstellung habe ich vor einiger Zeit auch bei uns (in der Küche unter der Decke!!) fotografiert; fällt mir jetzt ein, daß ich die schon lange mal zeigen wollte, muß die Fotos  raussuchen (sind nicht so toll geworden - aber ich finde den Anblick mit den gestreckten Beinen schon sehr seltsam!)

..

Link zum Beitrag

@ Manfred. Ich hatte kaum deine Spinnengroßaufnahme bewundert und siehe an meiner Balkon Wand saß eben solch ein Kanker. Danke also für deine Anregung. Wie nah warst du, mit welcher Technik an dem Motiv?

Ich hatte das 60er Oly mit einem 10er ZR, wenn ich mich recht erinnern kann.

lg Manfred

Link zum Beitrag

jetzt will ich aber auch noch genau wissen, was die Analyse des Köttelchens ergibt: handelt sich um einen rundum gesunden Kugler?? oder sollte er vielleicht die Ernährung umstellen???

was Du so alles siehst - und zeigst

..... zzzzzzzzttttttzzzzzzzz......

hat man keine Ruhe, so als KugelKöttler.....

also halte ich mich jetzt mal mit den Lobgesängen etwas zurück....

:P

....

Link zum Beitrag

jetzt  habe ich meine Aufnahmen von Dicranopalpus ramosus

auch mal heraus gesucht

die Aufnahmen sind alle nicht so toll - diese hier mußte ich auf dem Küchenschrank stehend,

mit hochgestreckten (!!!)  Armen unter der Decke machen

Die Ruhestellung der Beine macht diese Art unverwechselbar

...

Link zum Beitrag