Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

diese wurstförmigen  schwarzen Aliens sehen schon toll aus...... 

und sage nur einer, die seien häßlich .....

:rolleyes:

...

Link zum Beitrag

wir dürfen aber die Bienen nicht vergessen 

hier noch mal eine Andrena haemorrhoa (rotschopfige Sandbiene)

so ist das mit den Bienen: wenn schon mal eine ganz brav still hält (kommt selten genug vor)

dann sitzt sie weit oben auf einem Blatt (also nix mit Handaufstützen etc) - und es windet auch noch höllisch.....

also Freihand ohne Stabi bei Wind 

*gg*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

....

Link zum Beitrag

und noch so eine verschlafene - dieses Mal wenigstens auf dem Boden

auch mit Wind

*gg*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

....

Link zum Beitrag

Ich würde das schon gerne öffentlich diskutieren. Vielleicht nutzt ja schon jemand LS? Genau so wie ich einen Fred zum Stacken vermisse.

Ich bin mir aber nicht so wirklich sicher in welches Unterforum das am Besten passen würde.

der einzige Bereich, der mir sinnvoll vorkommt ist "systemübergreifende Diskussionen"...

im allgemeinen laufen die Threads im oberen Bereich ja von Beiträgen über - selbst Fotos werden da offensichtlich viel lieber eingestellt als in den BilderThreads.....

:huh:

versuche es doch einfach.....

zum Stacken hat Achim schon öfter was geschrieben - aber gut in den entsprechenden OlyThreads oder so versteckt......

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde das schon gerne öffentlich diskutieren. Vielleicht nutzt ja schon jemand LS? Genau so wie ich einen Fred zum Stacken vermisse.

Ich bin mir aber nicht so wirklich sicher in welches Unterforum das am Besten passen würde.

Beide Themen wurden und werden diskutiert.

Allerdings in unterschiedlichem Kontext.

http://lmgtfy.com/?q=site%3Asystemkamera-forum.de+lichtschranke

Insbesondere beim Stacking gehen Oly und Pana unterschiedliche Wege

http://lmgtfy.com/?q=site%3Asystemkamera-forum.de+stacking

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112765-panasonic-und-fotostacking-f%C3%BCr-makrophotos/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113830-gsimplerelease-app-wifi-remotecontrol-f%C3%BCr-lumix-kameras/

Auch Manifredo braucht für viele seiner hervorragenden Vogelbilder eine Lichtschranke

https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/?p=1287679

Vielleicht kannst Du im mehr Infos entlocken?

Falls Du einen eigenen Thread eröffnest, lass mich das wissen, ich komme gerne dazu!

-Didix

Link zum Beitrag

Das LS Thema wollte ich aufgreifen wenn ich die Olympus zumindest einmal im Einsatz hatte.

Bei dem ganzen Stacking Geschichten bin ich zur Zeit in einer Glaubenskriese…

Vorweg ich will keine Grundsatzdiskussion über das “bessere System“ oder frei Hand vs. Stativ.

Was ich schreibe ist eine rein subjektive Meinung und bezieht sich nur auf mich.

Ich hab gestern Abend ca. 500 Aufnahmen durchgeorgelt und es ist nicht eine Brauchbare Serie dabei raus gekommen. Kleinere Serien kann ich frei Hand Stacken und es kommen auch leidlich gute Aufnahmen dabei zu Stande. Wenn ich jedoch frei Hand Aufnahmen von Achim sehe mit der knackigen Schärfe bin ich erst mal sprachlos. Ich mache mir da halt so meine Gedanken.

Bei Stativaufnahmen oder frei Hand…

Liegt es an mir (daran könnte man Arbeiten) oder ist es bei uns halt wirklich zu windig (was ich fast befürchte) als dass es Sinn machen würde in der Richtung weiter zu arbeiten. Nicht umsonst kann man bei uns in jede Richtung einen Stein werfen und trifft immer eine Windkraftanlage. ;-)

Oben die Aufnahme ist entstanden nach langem Suchen. Heute war es halt auch sehr windig und da kam für Stativaufnahmen eh nur sehr stabile Ansitze in Frage. 16 Aufnahmen als Stack. Ist auch die einzige Serie die heute (abgesehen von kleineren Freihand Stacks) geklappt hat.

Wenn ich dagegen dann diese Blitzaufnahme sehe die heute quasi im vorbei gehen gemacht wurde frage ich mich doch ob sich der Aufwand auf Dauer lohnt. Wenn nicht gibt es aber sicher eine bessere Kamera und eine passendere Brennweite für mich. ;-)

26713317735_5048c1a021_c.jpgP4292876.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Bei den ganzen Fotos sieht man ja nicht mit welchen Problemen die Fotografen zu kämpfen haben und man kann auch kaum Rückschlüsse daraus ziehen was man selber besser oder anders machen könnte.

Link zum Beitrag

Das LS Thema wollte ich aufgreifen wenn ich die Olympus zumindest einmal im Einsatz hatte.

Bei dem ganzen Stacking Geschichten bin ich zur Zeit in einer Glaubenskriese…

Vorweg ich will keine Grundsatzdiskussion über das “bessere System“ oder frei Hand vs. Stativ.

Was ich schreibe ist eine rein subjektive Meinung und bezieht sich nur auf mich.

Ich hab gestern Abend ca. 500 Aufnahmen durchgeorgelt und es ist nicht eine Brauchbare Serie dabei raus gekommen. Kleinere Serien kann ich frei Hand Stacken und es kommen auch leidlich gute Aufnahmen dabei zu Stande. Wenn ich jedoch frei Hand Aufnahmen von Achim sehe mit der knackigen Schärfe bin ich erst mal sprachlos. Ich mache mir da halt so meine Gedanken.

Bei Stativaufnahmen oder frei Hand…

Liegt es an mir (daran könnte man Arbeiten) oder ist es bei uns halt wirklich zu windig (was ich fast befürchte) als dass es Sinn machen würde in der Richtung weiter zu arbeiten. Nicht umsonst kann man bei uns in jede Richtung einen Stein werfen und trifft immer eine Windkraftanlage. ;-)

Oben die Aufnahme ist entstanden nach langem Suchen. Heute war es halt auch sehr windig und da kam für Stativaufnahmen eh nur sehr stabile Ansitze in Frage. 16 Aufnahmen als Stack. Ist auch die einzige Serie die heute (abgesehen von kleineren Freihand Stacks) geklappt hat.

Wenn ich dagegen dann diese Blitzaufnahme sehe die heute quasi im vorbei gehen gemacht wurde frage ich mich doch ob sich der Aufwand auf Dauer lohnt. Wenn nicht gibt es aber sicher eine bessere Kamera und eine passendere Brennweite für mich. ;-)

P4292876.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Bei den ganzen Fotos sieht man ja nicht mit welchen Problemen die Fotografen zu kämpfen haben und man kann auch kaum Rückschlüsse daraus ziehen was man selber besser oder anders machen könnte.

Wer Achim als Massstab nimmt, ist selber schuld :P

Achim hat keine Hände, Achim hat pneumatisch gefederte Schraubstöcke :lol::D:lol:

Und dann baut er jedesmal ein mobiles Glashaus um sich rum auf.

Spass beiseite, die Sache ist nun mal nicht so einfach - sonst wär's ja auch keine solch spannende Herausforderung für uns!

Bei Objekten im freien Feld, die windanfällig sind (Blumen, etc.) ist mir noch kein einziger brauchbarer Stack gelungen.

Bestenfalls Pilze.

Glaubenskriege bringen da eh nix.

Ansichtssache ist erlaubt.

Meiner Ansicht nach gilt:

• Bei statischen Zielen ist GSimpleRealease die beste Lösung - immer ab Stativ (nur für Pana).
  • Bei Objekten, die nicht lange still halten: Pana Postfocus. Gelingt etlichen freihand.
  • Oly hab ich nicht, da kann ich nicht mitreden.
  • Nicht jedes Motiv gewinnt mit FocusStacking - manchmal reicht auch partielles Stacking
  • Geduld braucht man immer und reichlich Ausschuss ist normal.
  • Wem die fehlt, macht am Besten mit dem Handy im Zoo Selfies B)

-Didix

Link zum Beitrag

P4292876.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

wenn Du damit diese WespenBiene meinst - so kann ich nur sagen: ich wäre froh, die so im Vorbeigehen erwischt zu haben ...... und für mich brauchst Du nix zu stacken......

*gg*

ich blitze  nicht einmal - selbst das ist mir zu aufwändig; vom Stacken ganz zu schweigen.

Aber das schöne ist ja, daß man auf sehr unterschiedliche Weise zu interessanten oder auch schönen oder auch informativen oder auch eigenständigen Fotos kommen kann - und daß man Unterschiede entdecken kann - so auch in einem solchen Forum;

langweilig finde ich dagegen, wenn alle einem einzigen  "SchönheitsZiel" bezüglich der Bildgestaltung hinter her rennen...(auch das sieht man bisweilen in MakroForen)

Mir persönlich macht es nur Spaß, die Viecher zu beobachten und sie zu fotografieren (ja, ich "vertue" da oft ziemlich viel Zeit...und produziere mengenweise Ausschuß)- am Rechner sitze ich weniger gerne; trotzdem nehme ich mir Zeit, die Fotos (aus) zu sortieren - und nur die, die ich für gelungen halte (aus verschiedenen Gründen, bei denen für mich die Schärfe eine untergeordnete Rolle spielt) bearbeite ich dann, immerhin sorgfältig und so, wie sie mir eben gefallen...

aber ich schaue mir auch gerne ganz andere Sichtweisen auf Fotos an.....

..

Link zum Beitrag

Jeder Jeck ist anders. Bin halt ein Pixelpeeper. Das es halt wirklich noch deutlich schärfer geht sieht man ja auch hier im Forum. ;)

Der Schärfewahn ist mehr so für mich und läuft leider meinem Verlangen nach möglichst kleinen Motiven direkt entgegen.   ;)

Von gerade hab ich zwei Fotos mit rein gebracht. Für mein persönliches empfinden zu unscharf aber trotzdem recht schön wenn man nicht vergrößert. Vor allem ein sehr kleines Motiv. Vielleicht 4-5mm. Sitzt auf einem sehr großem Weidenkätzchen. Was spannend ist... von der Form her eine Biene? ;)

Oder doch eher eine Wespenart?

26689654796_912eeaea02_c.jpgP4292928.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

26715641215_e78152e812_c.jpgP4292929.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Ich bin wohl doch mehr der Blitztyp. Na die Oly wird auf jeden Fall die Saison noch bleiben und dann entscheide ich.

Link zum Beitrag

Zwar sind das Kleeblätter aber die Blüte stammt nie und nimmer vom Klee.

Im Gegensatz zu den Ollischen Schärfemonstern könnte hier etwas mehr Schärfe und Detailkontrast nicht schaden.

Sorry, nur mein Empfinden.

Diese Blüten sind vom Waldklee (allerdings bei uns im Garten aufgenommen)

Link zum Beitrag

Zwar sind das Kleeblätter aber die Blüte stammt nie und nimmer vom Klee.

Im Gegensatz zu den Ollischen Schärfemonstern könnte hier etwas mehr Schärfe und Detailkontrast nicht schaden.

Sorry, nur mein Empfinden.

Kein Problem Softride.

Da ich kein "Botaniker" bin, habe ich vorher gegoogelt und bin auf ein Bild dieser Blüte gestoßen unter dem weißer Klee stand.

Es könnte allerdings auch Wald-Sauerklee sein, wenn ich mir dieses Bild (s. Link 3. Bild) so betrachte. Wer es genauer weiß - her damit.

Zur Schärfe, ja könnte etwas mehr sein. Aber 1/60 aus der Hand, unter schlechten Lichtbedingungen, regnerisch-trüb und unter Bäumen ergibt bei mir nicht mehr.

Mir gefiel hier aber das zarte helle Weiß mit den Regentropfen vor dem dunkleren Grün.   

Nachtrag: Ah, sehe gerade das Vagabund schneller war und es scheint tatsächlich Wald-Sauerklee zu sein. .

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

Von gerade hab ich zwei Fotos mit rein gebracht. Für mein persönliches empfinden zu unscharf aber trotzdem recht schön wenn man nicht vergrößert. Vor allem ein sehr kleines Motiv. Vielleicht 4-5mm. Sitzt auf einem sehr großem Weidenkätzchen. Was spannend ist... von der Form her eine Biene? ;)

Oder doch eher eine Wespenart?

P4292928.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

P4292929.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

ich halte das eher für eine Wespenart - aber wie allgemein bekannt: viel zu viele verschiedene Arten...... da kann ich nur die Richtung raten - und beim mal schnell durchs Netz klicken bin ich auch nicht fündig geworden .....

auf jeden Fall etwas sehr Hübsches - und eher Rares (jedenfalls ich kenne die nicht) hast Du da entdeckt :)

und noch mal zum Klee: der "SauerKlee" (oder ähnlich: WaldKlee) hat mit dem normalen Wiesenklee verwandtschaftlich nichts zu tun.

(wir haben als Kinder die Blätter vom Sauerklee gerne genascht, wie Sauerampfer ;))

aber das, was man so gemeinhin als Vierblättriges Kleeblatt zu sehen bekommt ist die Form der SauerKleePflanze; auch die 4-blättrigen Züchtungen gehen wohl darauf zurück;

was nicht heißt, daß nicht auch beim "normalen Klee" oft 4-Blättrige Blätter zu finden sind..... ich habe schon viele entdeckt in meinem Leben (beim Sauerklee nur die gezüchteten....)

...

Link zum Beitrag

so haben wir das gerne *gg*:

Leicht zu bestimmen ist diese Art: Melecta albifrons, eine KuckucksBiene die an Anthrophora-Arten parasitiert 

(wir haben sehr viele FrühlingspelzBienen in Garten - und folglich auch von diesen hier genügend....) 

...

Link zum Beitrag