Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Flieger!

Ich nehm an freihand wie zuvor?

Zeigst Du uns starke Crops oder sind das in etwa die Formate, wie Du die Aufnahme machst?

 

-Didix

 

 

Hallo Didix,

vielen Dank - ja,freihand wie zuvor und alles Crops.

Mit meinem Oly 2,8/60 sind mir leider Grenzen gesetzt.

 

Gruß

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende f/0.0 : das nenn ich lichtstark !  B)

 

-Didix

 

:) Ok Ok, s. in den EXIFs unter Kommentar: Blende 8. Unter Blende hat das Editieren leider nicht geklappt  :confused:.

Hier bei gleichen Bedingungen nur ohne Stack:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Ok Ok, s. in den EXIFs unter Kommentar: Blende 8. Unter Blende hat das Editieren leider nicht geklappt  :confused:.

Hier bei gleichen Bedingungen nur ohne Stack:

attachicon.gifDSC05976_OptAusWeb.jpg

 

Danke!

 

Mit FxiF sieht man den Kommentar nicht. Deshalb kam ich nicht sofort drauf.

Du stellst die Schärfe ja manuell ein.

Wie machst Du die zwei Bilder des Stacks?

Drehst Du am Fokus oder veränderst Du den Abstand?

Freihand oder Stativ?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Mit FxiF sieht man den Kommentar nicht. Deshalb kam ich nicht sofort drauf.

Du stellst die Schärfe ja manuell ein.

Wie machst Du die zwei Bilder des Stacks?

Drehst Du am Fokus oder veränderst Du den Abstand?

Freihand oder Stativ?

 

-Didix

Ja, das Objektiv ist rein manuell und ich verändere aus alter Gewohnheit den Abstand zum Objekt, um zu fokussieren. Bis vor Kurzem habe ich Makros immer mit einem Retro-28mm-Objektiv gemacht. Da konnte man nur den Abstand verändern.

In diesem speziellen Fall habe ich ein LED-Modul an die Vorderkante des Steins angelegt, auf dem die Fliege saß und habe dann die Kamera leicht um diesen Punkt herumgedreht. Bei 1/100stel hätte das sonst bei mir nicht geklappt. Also Freihand - mit "Stabilisator"  ;).

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die kleinen Biester (Schwebefliege) schlagen ja ganz schön Haken,deshalb auch die Bewegungsunschärfe.


Mir haben es aber die kleinen Flügelchen im Sonnenlicht angetan.


Ein Foto,zwei Crops - ich kann mich nicht entscheiden <_<


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


bearbeitet von hartmutg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A-Meise teilt B-Meise die Ergebnisse des letzten Fußballspiels mit  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So winzig - aber schon auf Beute lauern


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Blitz und Reflektor hast Du denn benutzt?

 

-Didix

Ich blitze ausschließlich mit SCA 3000 Blitzgeräten, Baureihe MZ, der Firma Metz

Die Blitze wurden, so meine ich zu wissen, bis ca 1990 (Edit: hab gegoogeld: Bis 2002) gebaut und funktionieren auch Heute noch sehr gut, mit dem Entsprechendem SCA 3000 Adapter (Olympus/Panasonic Digital: SCA 3202)

 

Zu den jeweiligen Blitzen gibt es unzähliges original Zubehör, so auch die Reflektoren.

 

Die Aufnahme hier ist mit einem Metz 32 MZ-3 aufgenommen, das sieht dann ungefähr so aus (andere Kamera natürlich :rolleyes: ):

 

P7111884a.jpg

 

Ich nutze zusätzlich noch den Batteriehandgriff "G16 Power Griff" damit der Blitz aus der Objektivachse herauskommt.

 

 

Warum mach ich das?

 

Nun, ich hab hier 3 Blitze Leitzahl 50, 2 Stück Leitzahl 40, 2 Batteriehandgriffe, zig Zubehörsachen zu einem Bruchteil des Preises einer Systemblitzausrüstung und mach genau so gute oder schlechte Fotos.

In den allermeisten Fällen funktioniert sogar TTL, nur mit dem Pana 100-300 klappt das nicht so gut.

Die MZ 40 Reihe ist sogar Master/Slave fähig.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich blitze ausschließlich mit SCA 3000 Blitzgeräten, Baureihe MZ, der Firma Metz

Die Blitze wurden, so meine ich zu wissen, bis ca 1990 gebaut und funktionieren auch Heute noch sehr gut, mit dem Entsprechendem SCA 3000 Adapter (Olympus/Panasonic Digital: SCA 3202)

 

Zu den jeweiligen Blitzen gibt es unzähliges original Zubehör, so auch die Reflektoren.

 

Die Aufnahme hier ist mit einem Metz 32 MZ-3 aufgenommen, das sieht dann ungefähr so aus (andere Kamera natürlich :rolleyes: ):

 

P7111884a.jpg

 

Ich nutze zusätzlich noch den Batteriehandgriff "G16 Power Griff" damit der Blitz aus der Objektivachse herauskommt.

 

 

Warum mach ich das?

 

Nun, ich hab hier 3 Blitze Leitzahl 50, 2 Stück Leitzahl 40, 2 Batteriehandgriffe, zig Zubehörsachen zu einem Bruchteil des Preises einer Systemblitzausrüstung und mach genau so gute oder schlechte Fotos.

In den allermeisten Fällen funktioniert sogar TTL, nur mit dem Pana 100-300 klappt das nicht so gut.

Die MZ 40 Reihe ist sogar Master/Slave fähig.

 

Vielen Dank!

 

Naive Frage: ist SCA 3000 Metz spezifisch oder Hersteller übergreifend?

 

Oder ganz konkret: gibt es einen Adapter, mit dem ich meine Nikon Blitze an einer GH4 oder GX7 mit TTL betreiben kann? Das wär ja ultra!!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Naive Frage: ist SCA 3000 Metz spezifisch oder Hersteller übergreifend?

 

Oder ganz konkret: gibt es einen Adapter, mit dem ich meine Nikon Blitze an einer GH4 oder GX7 mit TTL betreiben kann? Das wär ja ultra!!

 

-Didix

 

Das SCA System wurde von Metz entwickelt. Es gab auch andere Hersteller die Blitze in diesem System herausgebracht haben: Cullmann z.B.

Metz pflegt dieses System bis Heute und hat für einige digitale Kameras Adapter herausgebracht. Ein Blitz ist sogar noch im Sortiment: https://www.metz.de/de/blitzgeraete/produktfamilien/sca-blitzgeraete/mecablitz-76-mz-5-digital/produktbeschreibung.html

Die Adaptierbarkeit ist aber allem Anschein nach nicht von jedem Hersteller gewünscht und es ist wohl auch Heute nicht mehr möglich alle Informationen die zwischen Kamera und Blitz hin und her geschickt werden mit dem SCA 3000 System (was ja eigentlich für analogen Datenverkehr entwickelt wurde) zu übertragen aber es funktioniert. 

 

Kamerahersteller eigene Systemblitze die SCA 3000 fähig sind sind mir nicht bekannt.

 

Und bitte nicht verwechseln: Es gab auch ein SCA 300 System, das funktioniert Heute nicht mehr.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Booaaaah!

 

Dafür wissen wir nun, Die Du die Panel montiert hast :D

 

Apropos: wäre super, wenn Du uns noch Deinen Input zu dem Beitrag geben könntest.

 

-Didix

Daaankee!  :)

Die Tiere halten beim Verdauen immer so schön still. Hier noch einmal das selbe "hübsche" Tier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An der Spiegelung der LEDs muss ich noch arbeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von hier oben hab' ich voll den Überblick


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich liebe Makros und hier gibts vieles schönes zu sehen, da möchte ich auch was beisteuern

 (das dritte Bild ist wieder die selbe Libelle ca. 1,5 Std später beim Trocknen!)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...