Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Bilder hier!

Ich hab mal nen kleinen Artikel über meine Erfahrungen mit Makrofotografie geschrieben - ich bin zwar kein Experte darin aber vielleicht ist er ja trotzdem für den einen oder anderen lesenswert ;)

http://ultraweit-verwinkelt.de/de/faszination-makro/

Hier ein paar Beispiele:

DSC01407_2-L.jpg

OMD42124-Bearbeitet-L.jpg

Wanda_Paw-L.jpg

Link zum Beitrag

Btw. der Foren Bilderupload läßt so gut wie nix mehr über von der originalen Qualität. Gibts da ein paar Schrauben an denen man selber noch was drehen kann oder nutzt ihr alle externe Datenbanken?

Ich hadere auch schon seit Längerem mit der Darstellung der Bilder im Forum. Ich meine aber, dass es nicht an der Forensoftware liegt, dass die Bilder verhunzt dargestellt werden.

- Wenn ich die Bilder wieder aus dem Forum herunterlade sind sie unverändert

- Die Bilder sehen im Forum mit MS Edge gut aus

Edge ist aber ein für mich nicht gut handhabbarer Browser, der darüber hinaus auch mit der Forensoftware nicht klarkommt.

Mit Chrome und Firefox sind feine Farbverläufe schlecht dargestellt, dunkle Bereiche saufen ab    :mad:  .

Opera habe ich nicht getestet. Aktuell surfe ich mit Chrome, ab und an gucke ich mir die Bilder in Edge an - zur Beruhigung.

Evtl. hilft zur Beruhigung aber auch eine 

Kopfmassage

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Woran erkennst Du, dass Deine Fotos (die mir durchweg sehr gefallen) hier im Forum "verhunzt" gezeigt werden. Vergleichst Du ein fertiges Original, das Du hochgeladen hast 1:1 (d.h. nebeneinander auf ein und demselben Monitor) mit dem Bild, das dann Forum gezeigt wird?

Ich konnte bei den Fotos, die ich hier bislang gezeigt habe, nicht feststellen, dass sie im Forum schlechter dargestellt werden als sie im für das WEB komprimierten Original sind.

Liegt's an der Kompression, oder am Monitor? Ich verwende einen stinknormalen Dell 2560x1440 Monitor und komprimiere fürs WEB durchweg in Photoshop CS6. Sollte es daran liegen? Kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb interessiert mich Deine Kritik.

Link zum Beitrag

"Verhunzt" ist vielleicht auch etwas hart ausgedrückt. Es ist nur schade, dass sich die Bilder in der Darstellung ins Negative verändern, wie oben beschrieben. Ich vermute aber, dass der Browser "schuld" ist und nicht die Forensoftware. Auf unseren Tablets sehen die Bilder auch gut aus. Lediglich in Chrome und Firefox / Windows gibt es die Probleme. Und das sind ausgerechnet die Browser, mit denen ich mich gern im Internet bewege. 

In Chrome kann man daran wohl nichts ändern. In Firefox kann man aber Farbprofile laden. Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Ich mache lieber Fotos.

Die hier machen...

Text durch die Redaktion ersetzt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Ich hadere auch schon seit Längerem mit der Darstellung der Bilder im Forum."

Schwieriges Thema, weil nicht allgemein zu beantworten, aber im Prinzip ganz einfach.

Immer wenn die Bilder zur Darstellung umskaliert werden gibt es Unschärfen.

Mal mehr, mal weniger, z.B. weil die Software gut resampelt (Lanczos) oder evtl. automatisch nachschärft.

Um auf der sicheren Seite zu sein, benötigt man nicht viel: langes Lineal und Dreisatz.

1) Prüfen, ob Deine Einstellungen am PC (Windows Anzeige Skalierung [=100%] und Grafik-Auflösung

[=native Monitorauflösung] ) korrekt eingestellt sind.

Erstell Dir dazu eine Grafik mit einer Auflösung die kleiner als die Hardwareauflösung des Moniutors ist.

Lass sie Dir mit Deiner Grafikbearbeitungssoftware in der 100% Ansicht anzeigen.

Miss die Länge des angezeigten Bildes am Monitor nach und rechne aus,

ob das wirlkich : 1 Pixel im Bild = 1 Pixel auf dem Monitor ist.

2) Stell dann ein Bild kleiner als z.B. 1280x720 im Forum ein und miss wieder Länge und Höhe nach,

um festzustellen, ob Dein Browser umskaliert und/oder die Grafiken im Abhängigkeit von der jeweiligen

Fenstergrösse neu berechnet und anzeigt !

Wenn 1) und 2) bei o.k. sind, dann sollten Bilder nicht an Schärfe verlieren.

Davon weisst Du natürlich nicht, ob es auch bei andern gut aussieht, weil Du deren System (z.B. Windows

Anzeige Skalierung, Grafikauflösung, Browser) nicht kennst.

Mein Weg, um konservativ zu sein ist der, dass ich meine Grafiken i.d.R. auf maximal 1200x920 verkleinere,

manuell nach Bedarf nachschärfe und dann hochlade.

Bislang bin ich so mit der Anzeigequalität meiner Bilder sehr zufrieden, will sagen :

Anzeige XnView [100%-Ansicht] ..=.. Anzeige Forum via Firefox [Normalgrösse für Grafiken 100%]

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Btw. der Foren Bilderupload läßt so gut wie nix mehr über von der originalen Qualität. Gibts da ein paar Schrauben an denen man selber noch was drehen kann oder nutzt ihr alle externe Datenbanken?

Ich reduziere die Bilder vor den Hochladen auf die zulässigen Pixel- und Dateigrößen und sehe mit Firefox keinen Unterschied zu der lokalen Darstellung (von den geringen Unterschieden zwischen den JPEG-Viewern mal abgesehen). Ich verwende einen kalibrierten EIZO FS 2331 Monitor.

Link zum Beitrag

Danke erstmal für Deine Mühe...  :)

Der Hinweis mit dem Skalieren und Deiner konservativen Methode ist interessant. Wäre ich so nicht drauf gekommen. 

Im Ergebnis könnte das bedeuten, dass die Skalierung durch Edge gut funktioniert. Chrome kann das nicht so gut. 

Ich werde das morgen mal testen. Jetzt bin ich für heute geschafft und mach die

Fliege

Link zum Beitrag

(...)Immer wenn die Bilder zur Darstellung umskaliert werden gibt es Unschärfen.(...)

Das ist natürlich 100-%-tig richtig!

Das kann ich auch beobachten, wenn ich mit dem Laptop im Forum unterwegs bin. Da die größeren Bilder nicht in voller Größe aufs Display passen, werden sie automatisch umskaliert und sehen entsprechend schlecht aus.

Die neue Forensoftware verschärft die Situation dadurch, dass sie auf der linken Seite mit Username und Avatar sehr viel Platz verschwendet wodurch die Umskalierung auf kleineren Monitoren erzwungen wird. Hier wäre noch Verbesserungspotential.

Link zum Beitrag

Ich reduziere die Bilder vor den Hochladen auf die zulässigen Pixel- und Dateigrößen und sehe mit Firefox keinen Unterschied zu der lokalen Darstellung (von den geringen Unterschieden zwischen den JPEG-Viewern mal abgesehen). Ich verwende einen kalibrierten EIZO FS 2331 Monitor.

Prima! Entspricht genau meiner Erfahrung.

Link zum Beitrag

Eure sehe ich ja scharf, also liegt es an mir :lol:

Mal sehen, wird schon besser...

Link zum Beitrag

Gerne :)

Das ganze wurde für mich erneut zum Thema, als ich mit dem neuen 32"-Monitor die Windows Anzeige auf 125%

("mittel") oder 150% ("grösser") einstellen wollte.

Bei meinem Lenovo Yoga 2 Pro mit 3200x1800 Pixel Panel sieht mit 200% alles sehr gut aus. Doch hier: fast alles flau :( .

Also bin ich bei Anzeige =100% geblieben und habe die einzelen Text-und Abzeigeelemente im XP Stiel einzeln definiert.

Nun ist es schön, aber ich brauchte noch ein Plugin für den Firefox, mit dem ich die Vergrösserung für Text und Grafik

separat (!) einstellen kann (Text 120%, Grafik natürlich 100%, "Default Zoom Level" kann das). So ist es prima !

Aber ich habe immer im Kopf, dass eine korrekt skalierte Grafik mit 1200 Pixeln auf diesem Monitor 331 mm breit angezeigt

werden muss (Panelbreite 706 mm * 1200 pix-Grafik / 2560 pix-Auflösung). --> Sehe ich die 331 mm ist alles scharf :)

--> Edit: Nachtrag 1 @ gto :

Dein schöner 1200-pix-Falter ist bei mir 331 mm breit und sowas von rattenscharf ... :) . Schön !

--> Edit Nachtrag 2 :

<snip> Die neue Forensoftware verschärft die Situation dadurch, dass sie ...

//JokeMode=ON//

Ja, das ist zwar streng geheim, aber beabsichtigt, denn so werden wir durch die Hintertüre genötigt

die Wirtschaft durch den Kauf hochaufklösender Monitore in Gang zu halten ... :huh:

//JokeMode=OFF//

Link zum Beitrag

Edit: Nachtrag @ gto :

Dein schöner 1200-pix-Falter ist bei mir 331 mm breit und sowas von rattenscharf ... :) . Schön !

Ja, es besteht noch Hoffnung, danke euch für Tipps und Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Raupe im Mädchenauge   B)

... hier zeigt sich in meiner Browserdarstellung das angesprochene Problem einigermaßen deutlich. Die Enden der Blütenblätter sehen in Chrome und Firefox unnatürlich aus. Die Farbübergänge sind nicht so, wie in der Bildbearbeitung oder in MS-Edge, weich und harmonisch. Das zeigt sich sowohl in der skalierten als auch in der 100% Darstellung. Dabei ist der Monitor OK und auf die native Auflösung eingestellt. Ich habe lediglich in den beiden Browsern das Anzeigeproblem. Ist aber nicht wirklich schwerwiegend. Mich stört es aber, da es bei der Bildbearbeitung eben besser aussieht.

Falls die Bilder bei allen sonst OK sind, bin ich jetzt auch still und füge mich meinem Schicksal   ;)  .

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Hi Stefan :-),

hmmm, mach vielleicht mal zwei Screenshots, einmal aus Deiner EBV und einmal von der Browser-

anzeige und stell sie gemeinsam in einem Bild gegenüber (ähnlich wie hier, drittes Bild).

Dann sollte es auch für uns deutlich sichtbar werden.

Eventuell - obwohl unwahrscheinlich - mal einen Blick in die Settings der EBV werfen, nicht dass

dort die Anzeige betreffend Parameterwerte wie z.B. "Gamma = 1.1" als default gesetzt sind ...

Greetings

Klaus

PS: trotz der vorderen leicht überschärft wirkenden Blütenblattenden : schöööne Raupe :-)

Nachtrag: auch guggen, ob die Software zur GraKa (falls installiert) nicht irgendwelche "Features"

(Farb/Kontast-Profile) zum "schöneren" Web-Browsing-Erlebnis bereit stellt ...

Link zum Beitrag

Die Farbübergänge sind nicht so, wie in der Bildbearbeitung oder in MS-Edge, weich und harmonisch. Das zeigt sich sowohl in der skalierten als auch in der 100% Darstellung. Dabei ist der Monitor OK und auf die native Auflösung eingestellt. Ich habe lediglich in den beiden Browsern das Anzeigeproblem. Ist aber nicht wirklich schwerwiegend. Mich stört es aber, da es bei der Bildbearbeitung eben besser aussieht.

Falls die Bilder bei allen sonst OK sind, bin ich jetzt auch still und füge mich meinem Schicksal   ;)  .

Also ich kann hier (FireFox) keine Probleme oder "Abrisse" erkennen. Für mich schaut es ok aus....

Link zum Beitrag

[weiss]

Raupe im Mädchenauge   B)

...

... hier zeigt sich in meiner Browserdarstellung das angesprochene Problem einigermaßen deutlich. Die Enden der Blütenblätter sehen in Chrome und Firefox unnatürlich aus. Die Farbübergänge sind nicht so, wie in der Bildbearbeitung oder in MS-Edge, weich und harmonisch. Das zeigt sich sowohl in der skalierten als auch in der 100% Darstellung. Dabei ist der Monitor OK und auf die native Auflösung eingestellt. Ich habe lediglich in den beiden Browsern das Anzeigeproblem. Ist aber nicht wirklich schwerwiegend. Mich stört es aber, da es bei der Bildbearbeitung eben besser aussieht.

Ich habe das Bild in Firefox und MS-Edge angesehen, zum Vergleich auch in FastStone und Lightroom Bei mir ist es so, dass bei allen Darstellungen fast keine Unterschiede zu sehen sind, auch nicht bei den Enden der Blütenblättern. Das sieht alles gleich gut gut aus. Ich habe an der Standardeinstellung des Monitors nichts verändert. Auch bei meinen eigenen Bildern kann ich da keine wesentlichen Unterschiede erkennen (in anderen Threads, richtig gute Makrofotografien, die hier bestehen könnten, habe ich bisher nicht zustande gebracht).

Was Onkel Otto dazu schreibt, ist sehr einleuchtend.

Schönen Gruß

Peter-Paul

Link zum Beitrag

Ameisen werden hier nur selten gezeigt. In den Pyrenäen gibt es diese stattlichen Exemplare.

Link zum Beitrag

das habe ich als selbstverständlich angesehen…. und mache es auch so

ich sehe bei mir mit Safari auch keine Unterschiede zwischen der Vollansicht hier und der Ansicht auf dem Rechner ;)

(ich prüfe aber nicht jedes mal nach *gg)

.

Link zum Beitrag

Fürs Fotografieren fehlte mir die letzten Tage auch die Muse…. daher mal wieder was aus der KrabbelKiste:

(vom letzten Jahr)

ICH WILL HIER RAUS

!!!!

..

Link zum Beitrag

*

Fenstermücke

*

Link zum Beitrag