Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorweg: Mit meinen Videos will ich nur Urlaubserinnerungen einfangen und keine Kunstwerke drehen.

Ich hatte keine Lust mehr mit zwei Kameras ( eine Foto- und eine Videokamera) in der Hand Städtereisen zu machen. Mit der NEX wollte ich aus zwei eine machen. Darum habe ich mir die NEX5 D gekauft.

Nach ersten Tests hält sich meine Begeisterung hinsichtlich der Videofunktion in Grenzen.

In der freien Natur – also Landschaftsaufnahmen – ist die Videoqualität für mich ausreichend.

Farben und Schärfe sind O.K.

In der Stadt sieht es aber schon anders aus. Dächer mit Dachziegeln oder Häuserwände aus z.B. Backsteinen sehen bei der Betrachtung der Videoaufnahmen am TV einfach nur krass aus. Die Moirèneigung der NEX ist leider schon sehr heftig. Derzeit habe ich keine Idee wie man diesen Effekt vermeiden kann – außer solche Objekte nicht zu filmen.

Wenn da jemand einen Tipp hat würde ich mich sehr freuen.

Filmen mit dem Pancake geht wohl nicht ohne Stativ. Die leichte Kamera kann ich jedenfalls ohne Stativ nicht vernünftig ruhig halten.

Mit dem 18-55 Objektiv gelingen mir Filmaufnahmen auch ohne Stativ. Man muss sich aber sehr extrem darauf konzentrieren nicht zu wackeln. Mit meiner alten Videokamera konnte ich die Kamera vor dem Bauch haltend filmend durch die Straße "schleichen" – und dass einigermaßen ohne zu wackeln. Erste Tests mit der NEX waren da leider nicht so erfolgreich.

Die Anti-Shake –Funktion bei meiner alten Videokamera ist wohl wesentlich effektiver als die der im NEX-Objektiv ( 18-55).

Den ausgeformte Griff finde ich schon sehr hilfreich. Die NEX mit dem Pancake ist sehr kompakt und liegt auch ganz gut in der Hand. Mit dem 18-55 Objektiv ist das "Anfassgefühl" nicht mehr so gut. Ich habe mir den mitgelieferten Halsriemen an der Kamera befestigt. Ich werde den wohl wieder abmachen da ich diesen als störend empfinde.

Ich werde mir wohl eine kleine Handschlaufe besorgen.

Die Bedienung mit dem Steuerrad und den beiden Druckschaltern finde ich gut.

Das Blitzlicht lässt sich eigentlich gut befestigen. Mit dem Mikrofon hatte ich da schon mehr Probleme. Ich hoffe nur dass sich das Gewinde – scheint ja aus Metall zu sein - sich in der Folgezeit als stabil erweist.

Das Klappdisplay – auf das ich sehr viel Wert lege- ist sehr gut.

Die NEX werde ich trotzdem behalten. In der Preislage ( rd. 500 EUR ) habe ich nix Vergleichbares gesehen. Und die GH2 für 1000 EUR ist mir einfach zu teuer und zu groß

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Filmen kann ich nichts sagen - ich benutze diese Funktion nicht.

 

Stutzig macht mich aber deine Anmerkung zum Halsriemen.

Ich bin überzeugt: Wenn du die Kamera vor dem Bauch hältst und sie gegen den Riemen nach unten drückst, kannst duch du die Kamera sehr ruhig halten.

Das ist natürlich eher eine Vermutung - aber probier's doch einfach mal aus!

 

Übrigens soll das Superzoom einen noch besseren Stabilisator haben. Und allein dessen Gewicht macht die Kamera ruhiger...

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Tipp bezüglich des Halsriemens werde ich natürlich mal testen. Klingt irgendwie logisch und könnte eigentlich funktionieren. Mal schauen.

 

Wegen des Moiré-Effekts - vielen Dank für den Link. Den habe ich mir angeschaut. Mal schauen ob man wirklich mit den vorgeschlagenen Einstellungen diesen Effekt etwas reduzieren kann. Wäre schon nett.

 

Wenn das Wetter wieder freundlicher wird gehts los.

 

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ergänzung zum Filmen:

 

Habe jetzt über Ostern einige Filmaufnahmen mit der Nex5 gemacht ( Berlin und Ostsee ).

Das Wetter war ja super. Die Qualität der Filmaufnahmen hat mich nun doch sehr angenehm überrascht. Ob am Strand in der Mittagssonne oder in der Großstadt oder in Räumen mit relativ ungünstigen Lichtverhältnissen - die Nex hat mich überzeugt. Am großen TV sehen die Clips wirklich gut aus.

Zoomen und Schwenken sollte man möglichst vermeiden - jedenfalls ohne Stativ.

 

Nur die Windgeräusche sind auch über das externe Micro ( von Sony) leider zu hören. Der mitgelieferte Windschutz ist wohl nicht so toll. Werde mich mal nach einen anderen Windschutz umsehen.

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...